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Protokoll 44. Sitzung Präsidium 2023/2024


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/sitzungen/2023-2024/44/


Anwesende


Oliver-Michael Fischer (aka. ol.fischer@) -> Mitglied Präsidium
Paul Riegel (aka vat@) -> Assistenz zur Geschäftsführung
Marlene Winter -> Mitglied Präsidium
Johann Boxberger -> Zuständigkeit Antragsverwaltung

Sitzungsbeginn: 08.08.2024 16:00 Uhr

ITOP 1 KoSe


Vermutlich am 28.08.
Antrag zur Lasko gerne als Beispielantrag da vorstellen
ol.fischer@: Ich schreibe einen Antrag für Dienstag (Sitzung Referatskollegium) dafür.


ITOP 2 ABV


zu ITOP IV aus der letzten Sitzung: 
Boxi erklärt, warum er denkt, dass es gut ist (zum Finden der Beschlüsse):
1. Kontrollinstanz ob alle Beschlüsse ausgedruckt wurden. Da man die Nummern nachverfolgen kann.

  • Paul: Ne, da es einen Ordner geben müsste, wir haben 4 haben. Die Systematik die du meinst ist nicht gegeben. 

2. Kollektionen funktionieren nicht gut. Ich möchte Beschlüsse chronologisch sortieren. Man könnte nach Kurzname sortieren. und dann wäre es einfacher die Beschlüsse zu suchen. 

  • Paul: Man könnte beim Kurzname auch 1306 für den 6. Beschluss der 13. Sitzung machen. 
  • Boxi: Ich will das die alten Beschlüsse oben sind und die neuen unten sind.
  • Paul: Webservices aka me schaut sich den Sortieralgorithmus mal an


Paul fixed es. Boxi ist überrascht af.
Paul: Wir könnten es beim Alten beibehalten.

viele Mehrheiten:
Boxi: Man schreibt nur noch hin welche Mehrheit aber nicht wer die Mehrheit machen muss. z.B. oft beschließt die Selbe stelle mit der selben Mehrheit etwas. Ich frage mich wie sinnvoll es ist, da immer den Link zur Rechtslage hinter zuschreiben. Uns ich vermute, dass die Liste nicht mal vollständig ist. Ich glaube die Details interessieren keinen außer beim z.B. Jahresabschluss. Man vertraut als Plenumsmitglied soweit, dass die die richtige Mehrheit raussucht.
Ich will dass es nur heißt: Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder. 
Paul: Du sagst, dass die Liste Mitgliedern (vom Plenum) die Hilfestellung sein soll um Anträge zustellen
Boxi: Ja die Mehrheiten-Findung macht ja eh das Präsidium.
Paul: Wenn jetzt innen Revision fragt, warum diese Person (Leitung) es beschlossen hat bzw. durfte, ist die Liste ganz gut. Das ist btw auch schon passiert.
Boxi: WHAT? 
Paul: Darum ist das so detailliert gemacht, um schnell sagen zu können warum welcher Beschluss auf welcher Grundlage beschlossen wurde.
Es wurde das zum Beachplatz vergessen nachzutragen. Ticket muss erstellt werden und erledigt werden.
Fischer: Wäre es sinnvoll eine Vorlage für die  Mitglieder zu machen ohne die Liste.
Boxi: Ne glaube nicht. Der Antragssteller schaut sich das eh nicht an.
Es fehlt, dass eine Referatsleitung Mitglieder in die Bereiche bestellen kann. Bei Vakanz des Vorstandes fehlt. 

Kategorien:
Boxi: Neue Verwendung der Kategorien, da die alte nicht sinnvoll ist. 
Paul: Ich finde, wir können das einfach umsetzen, bevor der Rest sich da reingedacht hat.

ITOP 3 Leute nerven



Termin für den Ausschuss Inhaltliches, Ausschuss Struktrulles, Ausschuss Finanzielles festlegen um sich mit den Fragen für das Semesterticket auseinander zu setzen.
ol.fischer@: E-Mail mit den Fragen würden den Ausschüssen schon zugesendet. 
ol.fischer@: Dem Referat Kultur schreiben wir eine E-Mail um den Antrag zur SEP 2024/2025 hinzuweisen das dieser nicht wieder kurz vor knapp gestellt wird. 


W. Weiteres 

 

W.I. Ausschüsse


Idee von Paul: Die die bisher in dem Ausschuss sind bleiben erstmal. Die neuen werden gewürfelt oder so, sodass es 5 Mitglieder sind.

Der Beschluss zu den Sitzungsgeld ist glaube an die Ausschüsse gekoppelt. 
Paul: Wenn sich die Ausschüsse nicht treffen, müsste das neue P@ Termin setzen. Bei denen müssen die bei 50% vor Ort sein, für ihre Gelder.


W.II. Ablauf 1. Plenum



  1.  Begrüßung
  2. Beschlussfähigkeit
  3. Bekanntgabe Beschlüsse zu Mitgliedern und Ausschüssen
  4. Wahl Präsidium
  5. restliche TO




V. Verabschiedung


bye bye sagt Marlene. Winter is gone. 

Sitzungsende: 17:17 Uhr

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