Protokoll 43. Sitzung Präsidium 2023/2024
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/sitzungen/2023-2024/43/
Anwesende
Oliver-Michael Fischer (aka. ol.fischer@) -> Mitglied Präsidium
Paul Riegel (aka vat@)
Marlene Winter -> Mitglied Präsidium
Sitzungsbeginn: 30.07.2024 16:00 Uhr
Ende: 17:30 Uhr
TOP 1 Beratende Mitglieder Legislatur 2024/2025
vat@: BTW: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/1/antraege/0255
siehe: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/22/antraege/009
Marlene: Wir werden die Anlage dann mit den Namen versehen, die sich zurück gemeldet haben und im 1. Plenum bekannt geben. Linda trägt das ein.
Antragstellerin
Präsidium
Antragsdatum
2024-07-30
Antragstext
Der StuRa möge beschließen, dass beratende Mitglieder der Legislatur 2023/2024 durch textliche Rückmeldung beim Präsidium bis 31.08.2024 ohne Neuwahl weiterhin beratende Mitglieder in der Legislatur 2024/2025 sein sollen.
Begründung zum Antrag
Kostenposition im Haushaltsplan
ohne finanzielle Mittel
Vorschlag zum weiteren Verfahren
Ergebnis: 2/0/0 -> beschlossen
Beschlussfähigkeit
2 (anwesende Stimmberechtigte) von 3 (gegenwärtig Stimmberechtigten)
Bekanntgabe im 1. Plenum 2024/2025
ITOP I. Listen zum Ende der Legislatur aufarbeiten
vat@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/uebersicht/sitzungen
vat@: Fragen (,ob und was da aufgearbeitet werden muss)?
ol.fischer@: Ja, da muss eigentlich noch viel aufgearbeitet werden.
vat@: Wer geht das (bis wann) an? Ich biete an da "beratend" mitzuwirken.
vat@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/uebersicht/anwesenheit
vat@: Fragen (,ob und was da aufgearbeitet werden muss)?
ol.fischer@: Ja, da muss eigentlich noch viel aufgearbeitet werden.
vat@: Wer geht das (bis wann) an? Ich biete an da "beratend" mitzuwirken.
ol.fischer: Die nächsten Tage wird das Aufgabe. Wenn Linda und Marlene das nicht schaffen, mache ich das.
Marlene: Ich hätte keine Zeit dafür.
Fischer: Ich würde die Stelle Protokollierung wieder als volle Stelle ausschreiben lassen.
ITOP II. Listen zum Start der Legislatur erarbeiten
vat@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/uebersicht/
vat@: Es sollte besprochen werden was wie für die Legislatur 2024/2025 anzupassen ist.
ol.fischer@: Wir würden diese Übersichten erstmal wieder kopieren und in die neue Legislatur mit einfügen und dann anpassen.
vat@: Wer geht das (bis wann) an? Ich biete an da "beratend" mitzuwirken.
Fischer: Ich würde es übernehmen und wie Linda schon gesagt hat: Die Verantwortlichkeit Haushaltsplan soll da stehen, die man auch fragen kann bei Finanziellen Themen und nicht nur der Bereich Mittelverwendung. Ich würde das machen und erst mal eine Arbeitskopie machen, die wir dann in der nächsten Sitzung besprechen.
Marlene: Jo passt.
ITOP III. Zugriff auf Anlagen zu Anträgen auf das Präsidium begrenzen
vat@: Es kam (leider mehrfach) dazu, dass Anlagen von Anträgen nach der Antragstellung - teilweise sogar nach der Beschlussfassung - "berichtigend" geändert wurden. Das ist problematisch, finde ich.
vat@: Über das stilistische Mittel der Anleitung (Anweisung) an die Zuständigkeit Antragsverwaltung würde ich verhindern wollen, in dem (auch) alle Anlagen in den Ordner für die jeweilige Sitzung verschoben werden. (Dort sollten dann die Erstellenden keinen Möglichkeit zur Änderung mehr haben.)
vat@: Andere Ansichten oder Ansätze?
vat@: BTW: Bieten wir sowas wie ein "How to Antrag (stellen)"? Ich habe spontan nur https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/uebersicht/antraege auf dem Schirm. https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/how-to/ ist (zumindest aktuell anscheinend) nur für Anleitungen innerhalb vom p@. https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/int/fibel/fibel#section-27 vielleicht noch.
Marlene: Ich finde es logisch.
ol.fischer@: Danke für deinen Vorschlag, den übernehmen wir gerne.
ITOP IV. Änderungen in der ABV
ol.fischer@: Boxi hat mich drauf angesprochen, ob man nicht bei der ABV Änderungen vornehmen kann. Zu einem bei der ABV Nummer, ob wir da nicht das System von früher einführen können, weil das anscheinend besser ist. Die war anscheinend fortlaufend früher.
ol.fischer@: Ich verstehe da halt nicht so ganz was da der Vorteil ist bzw. der Nachteil vom aktuellen System ist.
Alle verstehen es nicht.
ol.fischer:@ Des Weiteren hat er gefragt, ob man bei den ganzen verschiedenen Mehrheiten die Anzahl verringern könnte.
Wir bitten um Beispiele. vat@ fragt da bei einem der kommenden Treffen nach und wird Boxi bitten da Vorschläge zur Änderung gegenüber p@ (als Mail oder so) zu unterbreiten.
ITOP V. Vorbereitung 1. Sitzung Plenum 2024/2025
ol.fischer@: Wir haben die E-Mail jetzt rausgeschickt für die Rückmeldung als beratendes Mitglied. Müssen wir dann dafür bei der 1. Sitzung einen Antrag fertig machen in welchen wir dann die ganzen Namen einfügen?
Ja, siehe TOP 1.
ol.fischer@: Beschließen wir in der 1. Sitzung eigentlich, wenn jemand eine Leitung eines Referates übernehmen möchte? Und das selbe mit Bereichen von Referaten die aktuell keine Leitung haben?
Marlene: Ja, falls es Kandidaturen gibt, sonst sind die alten einfach geschäftsführend.
ol.fischer@: Wie machen wir das mit den aktuellen Mitglieder der Kanzlei. Sollen wir da für die erste Sitzung einen Antrag schreiben und die alten bestätigen lassen, wenn sich die als beratendes Mitglied zurück gemeldet haben? Oder sollen wir die nochmal einzelt anfragen.
Marlene: Sollte sich ein Vorstand kümmert der sich.
ol.fischer@: Bleibt der Kommissarische Vorstand im Amt oder ist der Beschluss mit der Ende Legislatur vorbei?
Paul: Die werden wenn sie nicht zurücktreten: kommissarisch geschäftsführender Vorstand.
Paul: Mal mit dem Vorstand reden, ob die Zurücktreten: wenn die zurücktreten würde das p@ einen Antrag für die Mitglieder der Kanzlei vorbereiten, sonst sollen die bitte einen Antrag zu beginn der Legislatur machen wer in die Kanzlei kommt.
TODO: Marlene: Ich schreibe an den Vorstand. Und ich schreibe mal eine Mail wegen dem neuen Präsidium
ol.fischer@: Wie machen wir das mit den Ausschüssen bei den neuen Plenum Mitglieder? Eventuell sind auch welche dabei die mit den Ausschüssen nichts anfangen können. Dennoch würde ich wieder eine E-Mail schreiben wie wir das letztes mal gemacht haben, das man seinen Wünsche angeben kann für diese und wir danach entscheiden wer in welchen Ausschuss kommt. Des Weiteren müssen wir uns überlegen wie viele stimmberechtige Plenum Mitglieder in den Ausschuss kommen. Denn in einer perfekten Welt solltest das wahrscheinlich zur 1. Sitzung schon fest stehen?
Marlene: Erstmal fragen wer wo hin will finde ich ganz gut. Ist für die neuen halt blöd.
Paul: Ich würde mal beim Antragssteller Tino nachfragen ob er eine Idee im Kopf hatte.
ol.fischer@: Die Idee Tino zu fragen finde ich eine sehr gute Idee. Schreibe Tino mal an.
ol.fischer@: Bei den Pads hatten wir doch immer die Übersicht welches stimmberechtiges Mitglied welcher Fakultät angehört, wie z.B. hier im Pad sehend https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_2023-2024_3 . Sollen wir diese Übersicht einfach beibehalten auch wenn die Verteilung im Plenum jetzt anders erfolgt.
Marlene: Ist irgendwie sinnlos. Ich würde jetzt nach Vornamen alphabetisch vorschlagen.
Paul: Einfach nach s-Nummer https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/stimmen/2024-2025
ol.fischer@: Ich würde die Idee mit der s-Nummer einfach übernehmen.
ol.fischer@: Dann wollte ich bei den Admin Kids noch nachfragen ob wir es vielleicht möglichen machen können unser eigenes Pentapad zu hosten. Denn wir haben jetzt leider den Fall schon gehabt, das bei einem Pad das Keep vergessen würde und dem entsprechend es nach einer bestimmten Zeit bei systemli gelöscht worden ist. Was so semi geil ist. Daher wäre es schon nice, wenn wir das vielleicht hinbekommen würden :)
vat@ (für admin@) : Wir prüfen das schon. Bis Ende August können wir (als admin@) Bescheid geben, ob wir das "einfach" machen können. Notfalls gäbe es ja noch die bisherig bekannten.
ol.fischer@: Geil das ihr das schon prüft.
B. Berichte
B.X. Bericht Weisung Zuständigkeit Antragsverwaltung
vat@: Ab nächste Woche ist die Angestellte aus dem (aktuellen) Urlaub zurück.
vat@: Gefühlt muss ich da immer ganz schön drängeln. Etwa die Ausfertigung von Ordnungen - wie vor Monaten besprochen - ist immer noch nicht erfolgt. Doof! (Sorry!)
ol.fischer@: Ich will halt Boxi keine Arbeit weg nehmen. Aber ihn auch nicht ständig nerven, wie weit er mit seiner Arbeit ist.
Marlene: Gibt es schon jemanden, der das im neuen Semester machen? Macht es Boxi?
Paul: Weiß ich nicht. Vertrag ist erstmal bis Ende Oktober.
Paul: Boxis Stelle hat ja zwei Teile: Beschluss und Antragsverwaltung. Wenn wir jetzt schon jemanden finden, wäre auch cool. Wäre auch für die Einarbeitung gut. Ich finde, man könnte auch die Stelle Antragsverwaltung ausschreiben und Boxi macht dann Beschlussverwaltung. Hätte er bestimmt kein Problem mit. Und Einarbeitung könnte Boxi - für welche der beiden Stellen auch immer - "nebenbei" auch noch super machen.
Zuständigkeit Protokollierung
ol.fischer@: Anny wird es nicht weiter machen.
ol.fischer@: Ich würde auch vorschlagen die Stelle wieder auf die Stundenzahl wie vor der Anstellung von Linda zu setzen, sodass es nicht mehr eigentlich zwei Stellen sind sonder eine.
Paul: Müsste ein Antrag geschrieben werden. Ich würde mich mit jemanden zusammensetzen.
Fischer: Ich würde mit der neuen Leitung Personal (Lisa) sprechen nach nächster Woche.
Zuständigkeit Assistenz zur Sitzungsleitung
derzeit unbesetzt.
TODO: 11 und Lene anschreiben, dass die sich um die Stellenausschreibungen kümmern.
W. Weiteres
W.X. (How to) Organisation KoSe
vat@: Ja, ich werde zu https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/kose/2024-2025/organisation/1-treffen-organisation-konstituierungsseminar-2024-2025 da sein. (Irgendwie richte ich mir das ein.)
ol.fischer@: Habe mir eingerichtet, das ich dort wieder in Dresden bin und nicht Online.
vat@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/kose/how-to/how-to-konstituierungsseminar
vat@: Wegen "Anträge für die verschiedenen Ausschüsse": Was ist damit genau - insbesondere im Zusammenhang mit dem KoSe - gemeint, also beabsichtigt.vat@:Anträge für die verschiedenen Ausschüsse:fin@: in@: pers@: struk@: Welche Bereiche (als Einheiten innerhalb der Referate) es gibt, regelt der Vorstand durch VO.
Marlene: Bin nicht da.
ol.fischer@: schade
W.X. Der Anspruch zum Verfahren für die Einreichung von einem Tagesordnungspunkt gehört zur (Aufstellung der) Tagesordnung, oder?
vat@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/ansprueche/tops-itops in https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/ansprueche/tagesordnung überführen?
vat@: Einfach eine Aufgabe bei der Aufgabenverwaltung erstellen, um es "irgendwann" mal abzuarbeiten. :-)
ol.fischer@: Erstelle nach der Sitzung ein Ticket. Den Ticket sind toll.
W.X. Neues Präsidium??????
Wer? Wann?
Ich könnte mir vorstellen es weiter zu machen. Der Troll in mir ruft muss doch eh in der ersten 1. Sitzung ein neues Präsidium gewählt werden bei 1.1 Punkt.
V. Verabschiedung
vat@: Es wäre wünschenswert, wenn die kommende Sitzung (in Grundzügen) jetzt gleich noch vorbereitet werden könnte. Da muss ich - weil ich was vorbereiten möchte - nicht das Pad.
ol.fischer@: Mache ich dann gleich im Anschluss der Sitzung. Marlene wann hättest du denn Zeit für eine nächste Sitzung ?
Marlene: Ich hätte am 08.08 16 Uhr Zeit dafür.
ol.fischer@: Machen wir!