Protokoll 30. Sitzung Präsidium 2023/2024
(Vorbereitung) 13. Sitzung Plenum 2023/2024
Einreichung Anträge 13. Sitzung Plenum 2023/2024
vat@
vat@: Erst einmal vorab: Ich habe (mit einem Hauch von "Unterstützung" von ol.fischer@ :-D ) ein wenig "verkackt". Ich deutete die Absprache mit ol.fischer@ falsch. Sorry! Ich nahm an, dass meine Vorstellung der "üblichen" Seite zur Einreichung von Anträgen gegenüber ol.fischer@ ausreichend ist, sodass es als Einreichung der Anträge (gegenüber dem Präsidium) betrachtet wird. ol.fischer@ und ich stellten heute morgen T01:11 fest, dass ich das missverstanden habe und die übliche Mail hätte doch - trotz Vorstellung - an p@ gesendet werden sollen. Sorry!
vat@: Jedenfalls mag ich darum bitten - im Zweifelsfall es beantragen -, dass die Anträge der Seite https://www.stura.htw-dresden.de/stura/vorstand/kan/sitzungen/2023-2024/einreichung-antraege-13-sitzung-plenum-2023-2024 behandelt werden.
vat@: ol.fischer@ und ich kamen überhaupt dazu ins Gespräch, da ich gestern Abend mit james@ als wahl@ wegen der Änderung der Wahlordnung sprach. Ich wollte nämlich die verschobe Sitzung vom Ausschuss Strukturelles https://www.stura.htw-dresden.de/stura/a/struk/sitzungen/2023-2024/7/ vorbereiten. Dabei sprach sich james@ dafür aus, dass der Antrag "zur Abschaffung vom Los" bei Stimmgleichheit doch bitte gestellt werden soll.
vat@: Auf die Schnelle habe ich einen Antrag erstellt: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/a/struk/sitzungen/2023-2024/7/bei-stimmgleichheit-sollen-juengere-studentinnen-gewaehlt-sein . Ergänzend schrieb ich euch in die Auflistung der Anträge https://www.stura.htw-dresden.de/stura/vorstand/kan/sitzungen/2023-2024/einreichung-antraege-13-sitzung-plenum-2023-2024 eine Erklärung warum es "schön" wäre, wenn der Antrag bitte (bereits zur kommenden Sitzung vom Plenum) aufgenommen sein sollte.
vat@: Bei Fragen oder anderen Anmerkungen stehen james@ und ich zur Verfügung. (zimtstern@ - mit dem sonst die Erarbeitungen stattfanden - ist leider erst ab Freitag wieder verfügbar. (Im Übrigen wurde daher auch die Sitzung vom Ausschuss Strukturelles, die zimtstern@ maßgeblich organisiert, auf Freitag verschoben.))
Oliver-Michael: Ich würde empfehlen den Antrag vor den Antrag für weniger als 32 Mitglieder im Plenum und den 1k Euro für mitwikende Mitglieder im Plenum zu schieben, weil es sich eher kleine aber wichtige Änderung handelt und ich denke das wir diese schnell beschließen. (Das würde auch mit James so abgesprochen und er findet diesen Vorschlag auch sinnvoll). Und bei den anderen Anträgen könnte es wieder mehr Redebedarf geben.
Tino: Zum Verständnis: Der Antrag mit der Abschaffung des Loses soll vor der Reduzierung des
Plenums behandelt werden? Die befassen sich beide mit der selben Ordnung, also sind sie mindestens gleichermaßen dringlich. Ist ja schließlich die letzte Sitzung die eine Wahlordnung anpassen könnte. Dabei ist die Reduzierung in meiner Wahrnehmung aber deutlich wichtiger, als eine Losentscheidung. Da die Reduzierung mittlerweile auch thematisch mit den 1000 €verbandelt wurde, sollten diese Diskussionen zeitlich bzw organisatorisch nicht voneinander getrennt werden.
Oliver-Michael: Linda gibt es irgendwelche Protokolle die als Entwürfe bekannt gegeben werden sollen ?
Linda: Das Protokoll für die 12. Sitzung Referatskollegium werde ich mit einfügen. Die 6. Sitzung Plenum 2023/2024 kann man als Entwurf bekannt gegeben.
Wir haben noch einen Antrag der leider verspätet reinkam. Marlene hat die E-Mail weitergeleitet an das Präsidium. Aber dennoch würde ich bitten, das wir diesen Antrag zulassen und mit auf die Tagesordnung der 13. Sitzung Plenum zulassen.
Die E-Mail dazu:
Lieber StuRa der HTW,
in der Studienkommission des Bachelorstudiengangs Geomatik (FK Geoinformation) sind zwei Studierende aufgrund des erfolgreichen Studienabschlusses ausgeschieden. Zur Nachfolge von Frau Paulsen und Frau Neitzke haben sich bereits zwei neuen Studierende bereit erklärt: Frau Marlene Neubau (4. Sem.) und Herr Nils Wolf (2. Sem.) (beide im CC).
Ich würde beide Studierende gern in der nächsten Fakultätsratsitzung vorschlagen. Dazu ist nach §96 (1) des SächsHG das Benehmen des Studentenrates herzustellen.
Darum möchte ich mit dieser Mail, bitte bis zum 22.04.24, bitten.
Viele Grüße,
Robin Ullrich
--
Prof. Dr.-Ing. Robin Ullrich
Studiendekan Bachelorstudiengang Geomatik
Fakultät Geoinformation
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Friedrich-List-Platz 1, D-01069 Dresden
Raum: Z 737 (Zentralgebäude)
Eigentlich müsste man ihm vom Präsidium schreiben und ihm erklären wie der eigentliche Ablauf ist! Und dann direkt um eine Stellungsnahme bitten und dann schreiben wir wieder den Fakultätsarbeitskreis an und bitten um eine Stellungsnahme. Die E-Mails schreibe ich gleich auf unsere Angefangen To-do Liste die niemals enden wird :D
Ausschussverteilung
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/7/antraege/02
Der StuRa beschloss, dass jedes Mitglied zur Vertretung (der Studentinnen) einer Fakultät mindestens in einem der ständigen Ausschüsse (als stimmberechtigtes Mitglied) mitwirken sollen. Bei der unzureichenden Besetzung von einzelnen ständigen Ausschüssen, soll das Präsidium Maßnahmen ergreifen. Über die Mitwirkung von Mitgliedern, die keinem der ständigen Ausschüsse angehören, (als stimmberechtigtes Mitglied einer der Ausschüsse) kann das Präsidium entscheiden. Die Änderung tritt zum Ablauf des Tages der 14. Sitzung Plenum 2023/2024 (mit Beginn zum 1. Mai 2024) in Kraft.
20 Stellen - 13 Menschen
min. 7 müssen in 2
- Markus Hähnel 2 --> Ausschuss Personelles, Ausschuss Strukturelles
- Wahl für den Ausschuss Personelles ist schon rein gekommen
- Vorschlag 1
- vermutlich Senat (Stellv. chronische Krankheiten dings), Semesterticket (stellvert.)
- Wahl für den Ausschuss Personelles ist schon rein gekommen
- Hannes Günther 2
- komm. Leitung Sport, komm. Vorstand, Fakultätsrat, Kanzlei
- Constanze Libeau 2
- Fakultätsrat
- Tino Köhler 2 -> Ausschuss Personelles, Aussschuss Inhaltliches,
- komm. Vorstand, geschäftsführend QM, StuKo, Senat,
- Vorschlag 1
- komm. Vorstand, geschäftsführend QM, StuKo, Senat,
- Johann Boxberger 2
- bald stellvert. Leitung Ökologie, Beauftragung Umwelt, stellvert. Beauftragung Pillnitz, Rektoratskommission Nachhaltigkeit
- Inhaltliches würde passen, da ABV
- Vorschlag 1
- Oliver-Michael Fischer 2 -> 1 Ausschuss Inhaltliches, 2 Aussschuss Strukturelles, 3 Ausschuss Finanzielles, 4 Ausschuss Personelles,
- Präsidium, Verwaltung (und Bereiche), FakRa,
- nimmt freiwillig 2
- Steffen Viebrock 2
- Kanzlei,
- Alexander Jagkof 2
- nichts
- Lilly Spindler 2
- Ausschuss Finanzielles, Finanzen,
- Lene Weber 2 -> 1. Ausschuss Personelles, 2. Ausschuss Inhaltliches, 3. Ausschuss Finanzielles, 4. Ausschuss Strukturelles
- Kanzlei, RefLeitung Personal
- Vorschlag 1
- Kanzlei, RefLeitung Personal
- Lisa Kästner 2 -> Ausschuss Personelles
- Kanzlei, Senat, stellvert. Personal,
- Nils Scholz --> 2
- StuKo,
- Hanna Liebrecht 2 -> Ausschuss Personelles, Ausschuss Finanzielles, Ausschuss Inhaltliches, Ausschuss Strukturelles
- Ausschuss Personelles, Rektoratskommission Bib.
Meine Idee ist jeden Ausschuss mit 5 Leute zu besetzen. Dadurch das es jetzt immer mindestens 3x sein sollten, könnten dann auch mal Leute fehlen bei einer Sitzung, wenn wir dieses
Legende:
* = steht fest
X = unser Vorschlag
Ausschuss Personelles
Hanna Liebrecht *
Markus Hähnel
Lene Weber
Lisa Kästner
Tino Köhler
Ausschuss Finanzielles
Lilly Spindler *
X Hanna Liebrecht
X Lisa Kästner
X Steffen Viebrock
X Hannes Günther
Ausschuss Inhaltliches
Oliver-Michael Fischer
X Johann Boxberger
X Alexander Jagkof
X Nils Scholz
X Constanze Libeau
Ausschuss Strukturelles
Oliver-Michael Fischer
X Alexander Jagkof
X Nils Scholz
X Constanze Libeau
X Hannes Günther
Am Freitag wird eine neue E-mail rausgeschickt, dass es eine letzte Gnadenfrist für die Auswahl der Ausschüsse bis 14:59 Uhr gibt.
Montag 15 Uhr P-Sitzung wo es entschieden wird.
https://pentapad.c3d2.de/p/to-do-praesidium