Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Präsidium / Sitzungen / 2023/2024 / 29. Sitzung

Protokoll 29. Sitzung Präsidium 2023/2024

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/sitzungen/2023-2024/28/

Teilnehmerin:
Oliver-Michael Fischer
Linda Müller 
Marlene Winter
Datum: 2024-04-09
Uhrzeit: 11:44 Uhr
Ende: 
BBB-1: https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/rooms/86u-oel-ijj-uo3/join

Kurz auf to do schauen:
https://pentapad.c3d2.de/p/to-do-praesidium

ITOP I. Vorbereitung 13. Sitzung Referatskollegium 2023/2024


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/rk/sitzungen/2023-2024/13/sitzung

Oliver-Michael: Ich werde jetzt noch ITOP einreichen für die 13. Sitzung Referatskollegium. Der ITOP I. ist entstandten aus dem Redebeitrag von Shari, wegen Kürzung der Frist aus dem How-To Veranstaltungen. 
Oliver-Michael: Der ITOP II. ist ALLE VERANSTALTUNGEN BRAUCHEN EINEN BESCHLUSS!!!!!!. Es kann nicht sein, das Veranstaltungen durchgeführt werden ohne das es einen Beschluss gibt, auch wenn diese Veranstaltung kein Geld gekostet hat. 

ITOP II. Vorbereitung 13. Sitzung Plenum 2023/2024



ITOP III. 



ITOP IV. Überarbeitung Beschlüsse



ITOP V. Beantwortung E-Mails


Oliver-Michael: Wir haben auf unsere Meldung für den Wahl Vorschlag für die Rektoratskommission Bibliothek eine E-Mail bekommen mit der Rückfrage von Frau Jäger ob wir wirklich drei Studentinnen dafür vorschlagen und darauf sollten wir und kurz darauf antworten :). Kurz die Links von Paul unten zusammengefasst zu diesen Thema. Das ist einmal der Beschluss von früher wo wir damals schon drei Leute dafür zur Wahl vorgeschlagen haben und bei den web.archive sieht man das die damals auch von der Hochschule gewählt worden sind. Und beim letzten Link sieht man den neuen Beschluss den wir gefasst haben, das es wir jetzt wieder drei Leute dafür gefunden haben. Jetzt ist die Frage wie wir auf diese E-Mail darauf antworten. 

Mein E-Mail Vorschlag dazu.


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/sitzungen/2023-2024/29/

vat@: https://web.archive.org/web/20221130120227/https://www.htw-dresden.de/hochschule/organisation/gremien-und-vertretungen/kommisionen
vat@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/6/antraege/008?searchterm=elisa+range
vat@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/3/antraege/16?searchterm=elisa+range



Whazuuuuuuuup?

 

folgende E-Mail würde ich wegen dem Ausschuss Thema an die stimmberechtigten Mitglieder dann schicken. 




Version Präsidium:



    
Liebe Aktive im Plenum,
    in der 11. Sitzung des Plenums 2023/2024 wurde beschlossen, dass      jedes Mitglied zur Vertretung der Studentinnen einer Fakultät      mindestens in einem der ständigen Ausschüsse als stimmberechtigtes      Mitglied mitwirken soll. Zunächst möchten wir euch die vier      ständigen Ausschüsse vorstellen, die wir hier im StuRa haben.      Anschließend bitten wir euch, uns eine Prioritätenliste zu      schicken, in der ihr eure Reihenfolge für die Ausschüsse festlegt.      Die Nummer 1 ist euer Favorit, um in diesen Ausschuss aufgenommen      zu werden, Nummer 4 ist dementsprechend euer letzter Platz. Für      diejenigen, die keine Reihenfolge angeben oder sich nicht beim      Präsidium gemeldet haben, wird ein Losverfahren angewendet.

Die Ausschüsse sind Gremien, die dem StuRa untergeordnet sind und sich mit bestimmten wichtigen Themen befassen. Die grundsätzlichen Themen der Ausschüsse werden vom StuRa selbst festgelegt.
Die Ausschüsse bereiten Entscheidungen zu bestimmten Belangen vor und können in speziellen Fällen auch Entscheidungen für den StuRa treffen. Jeder Ausschuss ist für bestimmte Dokumente wie Ordnungen oder Pläne zuständig.

Um einen Überblick darüber zu geben, was jeder Ausschuss speziell macht, haben wir jeweils die entsprechende Seite verlinkt. 

Ausschuss Personelles
Hat aktuell ein Mitglied Hanna Liebrecht (stimmberechtigtes Mitglied Fakultät Design)

Ausschuss Finanzielles
Hat aktuell ein Mitglied Lilly Spindler (stimmberechtigtes Mitglied Fakultät Wirtschaftswissenschaften)

Ausschuss Strukturelles
unbesetzt

Ausschuss Inhaltliches 
unbesetzt

Wir bitten euch, eine Rückmeldung bis zum Freitag, den 2024-04-12 beim Präsidium zu machen :) Solltet ihr Fragen dazu haben, dann kommt gerne zu unseren Präsidiums-Sitzungen oder schreibt uns eine E-Mail :) 

Liebe Grüße 

eurer Lieblingspräsidium :) 


Überflug vat@:



Liebe stimmberechtigte Mitglieder im Plenum,

in der 11. Sitzung Plenum 2023/2024 wurde beschlossen, dass jedes zur Vertretung der Studentinnen gewählte Mitglied in den ständigen Ausschüsse mitwirken soll, sodass diese arbeitsfähig für das Plenum sind.

Dazu möchten wir euch zunächst die vier ständigen Ausschüsse im StuRa vorstellen. Anschließend bitten wir euch, uns eure persönliche Wunschliste für die Mitwirkung in den einzelnen Ausschüssen zu senden. Die Nummer 1 ist euer Favorit (und Nummer 4 ist dementsprechend euer letzter Platz). Für diejenigen, die keine Wunschliste angeben (also auch wenn sie sich nicht beim Präsidium gemeldet haben), wird eine Art Losverfahren angewendet.

Die Ausschüsse sind dem Plenum zugeordnet. Sie  befassen sich mit bestimmten Themen, um das Plenum zu entlasten. Die Ausschüsse bereiten Entscheidungen zu bestimmten Belangen vor und können in speziellen Fällen auch Entscheidungen für den StuRa treffen. Jeder Ausschuss ist für bestimmte Dokumente, wie Ordnungen oder Pläne, zuständig.

Um einen Überblick darüber zu geben, was jeder Ausschuss speziell macht, haben wir jeweils die entsprechende Seite verlinkt. 
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/a/

Ausschuss Personelles
Aktuell ein Mitglied:
    Hanna Liebrecht (Vertretung Fakultät Design)
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/a/pers/stellen/mitglied-ausschuss-personelles

Ausschuss Finanzielles
Aktuell ein Mitglied:
    Lilly Spindler (Vertretung Fakultät Wirtschaftswissenschaften)
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/a/fin/stellen/mitglied-ausschuss-finanzielles

Ausschuss Strukturelles
unbesetzt

Ausschuss Inhaltliches 
unbesetzt

Wir bitten euch um Rückmeldung bis zum Freitag, den 2024-04-12 (beim Präsidium). :) Solltet ihr Fragen dazu haben, dann kommt gerne zu unseren Sitzungen vom Präsidium oder schreibt uns eine E-Mail :)

Spoiler: Um das Ziel zu erreichen, dass die Ausschüsse handlungsfähig sind, wird es darauf hinauslaufen, dass einige Stimmberechtigte (im Plenum) auch in zwei der vier Ausschüsse mitwirken müssen. Also in einen Ausschuss muss jede. Diejenigen, die bereits nennswerte andere wichtige (große) Aufgaben übernommen haben (etwa die Leitung eines Referates oder die Vertretung im Senat), sollen nicht noch in einen zweiten Ausschuss mitwirken müssen.
…Link Website Liste…

[Überlegt euch bessere "Ausrede" als die Stimmberechtigten.
Protip: In Senats- und Rektoratskommissionen sind noch Sitze zur Vertretung der Stundentinnen zu besetzen. (Im Übrigen sind diese Kommissionen der Hochschule ähnlich wie unsere Ausschüsse. Sie dienen zur Beratung und Vorbereitung der Entscheidungen der Hochschulorgane.)]

Ihr - ferner die Studentinnenschaft - wolltet es ja so.


Liebe Grüße 

eurer Lieblingspräsidium :) 

-----



E-Mail Antwort auf die Frage von Frau Jäger

vat@: Ist die Mail wegen rk-bibo@ gemeint? https://lists.stura.htw-dresden.de/private/p/2024-April/012041.html
vat@: Ich würde folgendes schreiben:

  • Liebe Frau Dr. Jäger,
  • > ist es korrekt, dass laut Ihrer unten stehenden E-Mail drei studentische Vertreter*innen (Rankl, Liebrecht, Müller) für die Rektoratskommission Bibliothek vorgesehen sind?
  • ja.
  • Bitte lassen Sie uns wissen, was daran nicht korrekt sein könnte.
  • [Obwohl wir dazu rätselten, fiel uns kein möglicher Fehler auf. Sind es unzureichend Studentinnen? Ist die Wiederwahl nicht möglich? Sind bestimmte Quoten zu erfüllen?]
  • Gern nutzen wir die Gelegenheit Ihnen für das Rektorat den Verweis zum Beschluss bereitzustellen:
  • https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/3/antraege/16
  • Beste Grüße
  • Präsidium
  • StuRa HTW Dresden




Artikelaktionen

Versenden
Drucken