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Protokoll 12. Sitzung Präsidium 2023/2024

 

https://www.stura.htw-dresden.de/bbb-1

Teilnehmerinnen:
Robert Schneider (gewähltes Mitglied)
Oliver-Michael Fischer (gewähltes Mitglied)
Linda Müller
Paul Riegel (via BBB)
Beginn: 14:43

 

Nachbereitung 7. Sitzung Plenum 2023/2024



olf@: Zu dem TOP 

  • 1.2.2.3. Wahl Wahlausschuss 2024

folgende Sache: Man muss jetzt Hanna Kühl anschreiben, ob Sie die Wahl für den Wahlauschuss 2024 animmt oder nicht, weil Sie sich selbst nicht zur Wahl gestellt hat sondern von Maximilian Franke vorgeschlagen würde. Folgendes Verfahren würde ich vorschlagen, wir schreiben von p@ eine E-Mail an Hanna Kühl und fragt nach ob sie die Wahl annimmt. Sollte Sie die Wahl annehmen, dann kann man den Beschluss dazu ausfertigen und unterrschreiben. 

olf@: Es würde einige Tagesordnungspunkte vertragt auf die nächste Sitzung des Plenums, welche die 8.Stizung 2023/2024 ist. 
olf@: Bei den folgenden drei TOP 

  • Alljährliches regelmäßiges Treffen für Ehemalige des StuRa 
  • Semesterweiser studentischer Hochschulrat 
  • Verkauf von Kitteln beim StuRa

würde ich folgendes vorschlagen man wartet ab bis sich der Ausschuss Finanzielles eine Sitzung macht und dann auch über diese Gegenstände spricht und eine Stellungsnahme dazu gibt oder sogar Änderungsanträge vorher macht meiner Meinung nach eine erneute Aufnahme keinen Sinn.
olf@: So dringlich sind die Anträge nicht.
vat@: Jo!
olf@: Im Notfall wird es erst zu der Sitzung nach dem Prüfungsabschitt.
vat@: Jo! Aber wenn dann auch noch nichts passiert ist, dann sollte mal über die Handlungsfähigkeit vom Ausschuss gesprochen werden müssen.
olf@: Ich schreibe nach der Sitzung dem Ausschuss Fianzielles erneut eine E-Mail das Sie demnächst eine Sitzung machen sollen um die Gegenstände zu besprechen und dazu Stellungsnahemn oder Änderungsanträge oder bedes zu verfassen. Des Weiteren werde ich die TOP in das Pad für die nächste Sitzung des Ausschuss Finanzielles eintragen und es freundlich bei der nächsten Sitzung des Referates Finanzen ansprechen.

olf@: Dann hatten wir noch folgende TOP, die keine Behandlung wegen Ablauf der Sitzungszeit bekommen haben.

  • TOP 7. Ruhen lassen der Stimme beim Verlassen einer Sitzung
  • TOP 8. Mindestanzahl an Mitgliedern für die Besetzung von Ausschüssen (des StuRa)
  • TOP 9. Anschaffung Netzwerk Netzwerkdateisystem 2023
  • TOP 10. Positionierung ersti-gruppen.de

Bei diesen TOPs könnten wir darüber diskutieren wie dringlich die sind, denn das hätte dann Auswirkungen auf die Tagesordnung von der 8.Sitzung des Plenums 2023/2024. 
olf@: Den von mir eingereichte TOP 10 verschiebe ich auf nach der Prüfungszeit.
robert@: Ich frage mal TIno ob wir den TOP 8 und vielleicht den TOP 7 verschieben können auf die Sitzung nach der Prüfungszeit. 
Robert@: Tino hat gesagt der TOP 7 ist für ihn eigentlich erklärt. 
vat@: Dann sollte - sobald das noch einmal (etwa per Mail) klargestellt wurde - der Tagesordnungspunkt von der Tagesordnung genommen werden.
Den TOP 8 möchte Tino gerne in der nächsten Sitzung behandeln.
robert@: Dann tauschen wir jetzt einfach den TOP 9 und ziehen ihn vor den TOP 8.
olf@: Gute Idee!
olf@: Ich schreibe eine E-Mail an intern@
vat@: Der Antrag gilt damit dann als "zurückgezogen"?
p@: Wir fragen nach der Sitzung bei Tino nochmal nach. 



Bei folgenden TOP gab es einen GO-Antrag ihn von der Tagesordnung zu nehmen und dieser würde angenommen, deshalb behandeln wir diese bei der 8. Sitzung des Plenums 2023/2024. 

  • TOP 12.2. Gespräche mit dem Rektorat
  • TOP 12.3.Wahl (außerordentliche Funktion) Vertretung bei Gesprächen mit dem Rektorat bei Vakanz vom Vorstand 2023/2024


Folgende ITOP keine Behandlung wegen Ablauf der Sitzungszeit

  • ITOP V. (Vorschlag (Bestätigung)) Wahl studentische Vertretung in Senatskommissionen
  • ITOP VI. Vorschläge für Ideen für ein gutes Klimaschutzkonzept
  • ITOP VII. Wahl (weiterer) Vorschlag Rektoratskommission Klimaschutz und Nachhaltigkeit
  • ITOP VIII.  "Neuerung" zur Mitwirkung als eine Art beratendes Mitglied im Präsidium
  • ITOP- Beschwerdestelle (der Hochschule) für Studentinnenallgemeine 
    • Beschwerdestelle, womöglich besetzt durch den Förderverein HTW Dresden (mit selbstbestimmten Mitgliedern des Vereins, aber vermutlich letztlich durch den Vorstand des Vereins)


Anwesenheitsliste pflegen von der 7. Sitzung Plenum 2023/2024
p@: Wir müssen die Anwesenheitsliste pflegen

Rücktritt von Stimmberechtigen Mitglied des Plenums.


olf@: Jasmin Paulik hat eine Mail an intern@ geschrieben
Mail Inhalt: 

Liebste Menschen, 

hiermit gebe ich mein Mandat als stimmberechtigtes Mitglied zurück. 

-- 
MfG 

Jasmin 

olf@: Meine Frage dazu ist muss Sie noch extra eine Mail an das Präsidium schreiben oder eher nicht und wenn ich Mäxchen richtig verstanden habe, dann sollte man es dene melden oder man muss sogar. Bei dem Verfahren bin ich mir halt nicht sicher. Den Fall sowie ich Tino verstanden habe gab es auch noch nicht soweit er weiß. Ich würde das einfach in eine Seite packen bei den ganzen How-To, wenn ein Stimmberechtiges Mitglied vom Plenum sein Mandat nieder legt, weil dann es zumindest schonmal im Plone auch wenn es noch nicht perfekt ist. 
zimtstern@ Siehe § 17 Nachrücken von Ersatzvertreterinnen: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/a/struk/wo#section-21
Mein Vorschlag: Der Wahlausschuss macht eine Sitzung (vermutlich am 2024-01-15T16:00) und stellt den Rücktritt fest (Spoiler: es gibt keine Ersatzvertreterinnen und der Sitz bleibt unbesetzt.), ihr als Präsidium gebt den Rücktritt zur nächsten Sitzung bekannt. Ende.
olf@: Danke für die Aufklärung.
vat@: Habe schon mal "vorgearbeitet". https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/8/termin/@@history?one=9&two=8 https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/uebersicht/copy_of_anwesenheit

Vorbereitung 8. Sitzung Plenum 2023/2024


Dinge die dazu jetzt schon erledigt werden können.
Eintragung der vertragten TOP und den TOP und ITOP die  keine Behandlung wegen Ablauf der Sitzungszeit bekommen haben. 
Es müssen teilweise noch die ITOP gepflegt aus der 7.Sitzung Plenum 2023/2024, denn die bleiben bei Informationen in dieser Sitzung liegen. 
vat@: olf@ und ich haben das letzt woche nach der sitzung auch alles durchgearbeitet https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/8/sitzung
p@: Vielen Dank.!!!
vat@: olf, kannst du die oben besproche Sortierung gleich noch "realisieren".


Vorbereitung 9. Sitzung Referatskollegium 2023/2024



vat@: Spoiler von personal@ : https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/schulungen/luise/2024/vorlage-antrag 

olf@: Lene hat einen ITOP per E-Mail eingeriecht für das nächste RK. 
    Liebes Präsidium, 

Ich habe für das nächste RK am 16.1. einen ITOP: 

Am 30.4. plant das Dekanat Wiki eine Fakultätsvollversammlung ab 15.10 mit einer Dauer von max 2,5h. Professor Mayer hat uns als Dekan angeboten eine Zeitslot für den StuRa bereitzustellen zu Vorstellung, Rekrutierung oder anderem. 
Er bittet um Rückmeldung bezüglich der Länge und Inhalt unseres Zeitslots. 
Das könnte in mehreren Stellen besprochen werden: FAK Wiki (wo es aber lange kein Treffen mehr gab), Referat Personal (da Rekrutierungsaktion) oder andere (?) 
Es wäre nur gut, wenn es da eine Entscheidung geben könnte, damit wir Prof. Mayer die Rückmeldung schicken können und mit der Vorbereitung beginnen können. 

Braucht ihr von mir noch etwas für den ITOP? Ist nämlich mein erstes Mal, dass ich selber einen schicke 🙂 

Liebe Grüße, 
Lene 

robert@: Wie sieht es aus mit Sitzungleitung beim RK
vat@: Eigentlich ist das gleiche wie beim Plenum aber es ist in der Regel entspannter.

Sonstige Themen



Thema Kanzlei



olf@: Das hat mich nach meiner heutigen (09.01.2024) nicht Bestellung in die Kanzlei, so getriggert mit dem ganzen Thema Kanzlei, das ich nachgeschaut habe wann die Leute neu in die Kanzlei gewählt worden sind. Das war bei 15. Sitzung Plenum 2022/2023 
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/15/protokoll
Daher meine Frage sind dann Maximilian Franke, Lisa Kästner, Hannes Günther, Stephan Rankl, Gwyneth Hirschfeld, Elisa Range, Tino Köhler, Paul Riegel nur Geschäftsführend in der Kanzlei und gilt bei der Kanzlei das gleich wie für Ausschüsse, wenn die Geschäftsführend besetzt sind und jemand neues wird gewählt. Denn, wenn meine Frage mit ja beantwortet wird und man dies auch belegen kann, dann sind die erstmal raus bis Sie sich neu für die Kanzlei wählen lassen. Auf die schnelle habe ich noch niemanden von diesen genannten Personen gefunden die bereits schon zurücktreten sind von der Kanzlei seit der 15. Sitzung des Plenums 2022/2023. 

vat@: Ich würde vorschlagen das wir die einfach neu wählen zu lassen. Das sollte eigentlich ein Non Brainer sein, wenn die Leuten weiter in der Kanzlei bleiben wollen. Ich erstelle den Antrag. 


To-Do olf@:


E-Mail an das Rektorat wegen dem Wahl Vorschlag Rektoratskommission Klimaschutz und Nachhaltigkeit 

Betreff: Bekanntgabe der Wahl Vorschlag für die Rektoratskommission Klimaschutz und Nachhaltigkeit


  • Erstellung eines Antrages zum Umgang mit abzuweisenenden Anträgen aufgrund von mangelhafter Qualität
  • Die restlichen Beschlüsse noch ausfertigen und an die richtige Stelle im Plone einfügen.
  • E-Mail an Hanna Kühl ob sie die Wahl für den Wahlauschuss annimmt.
  • E-Mail an intern@ das Ruhe lassen der Stimme bei verlassen der Sitzung bereits schon möglich ist. Bei verlassen des Plenums oder RK der Sitzungsleitung bescheid geben.
  • Anpassung der Tagesordnung der 8. Sitzung Plenum 2023/2024
  • Einladung zum RK  per E-Mail an intern@ rausschicken. 
  • Linda Müller fragen ob Sie für das nächste RK wieder ein Audioprotokoll macht und wie der Stand der Protokolle ist. 
  • Protokolle vom Präsidium Erstellen.
  • Bei offenen Fragen zu den Haushaltsposten eine E-Mail an hapla@: 

 

To-Do l.mueller@



to do vat@



Antrag "Bestätigung" Mitglieder Kanzlei (2022/2023) 2023/2024




Ende der Sitzung 16:22








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