Protokoll 1. Sitzung FAK Bau 2021
Erstellung Mitschriften
https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_bau_2021-1
Mitschriften 1. Sitzung Fakultätsarbeitskreis Bauingenieurwesen
Wann: 28.04.2021
Beginn: 16:30
Ende: 17:40
Teilnehmende
Fakultät Bau
- Jakob (FakRa)
- Tore (StuKo)
StuRa
- James
- CoCo
- Paul
Begrüßung
Vorstellung der Anwesenden
Paul begrüßt die Anwesenden und erklärt kurz, dass die letzte Kontaktperson zum StuRa Benjamin Weise (und Kai Kuo) war. Das ist nun schon eine ganze Weile her und seitdem geht aus der Sicht des StuRa innerhalb des Konstruktes FAK Bau nichts Inhaltliches mehr. Wir bitten um Verständnis, dass wir das jetzt mal wieder beleben möchten.
James und CoCo sagen "Hallo Tore, hallo Jakob, schön, dass ihr hier seid!"
I. Besetzung von Ämtern in der Fakultät
Stand zur aktuellen Legislatur 2020/2021
Fakultätsrat
- Sebastian Jakob Sieg
- Randolf Hoppe
Prüfungsauschuss
- Luisa Grube
Studienkommission
- Tore Lemke
- Franz-Friedrich Viehmann?
- Iuliia Latysheva?
- Kevin König?
- Benjamin Weise (wurde schon lange nicht mehr gesehen, wahrscheinlich raus)
- Niels Kapplusch?
- Amit Abhale?
- Rahul Dubey?
- Saddam Ali Khokhar?
- Alexander Peter?
- Cornelius Tauscher?
- Marten Feindura?
Stand zur kommenden Legislatur 2021/2022
Fakultätsrat
- Sebastian Jakob Sieg
Prüfungsausschuss
- Luisa Grube
Studienkommissionen
- ....?
Paul: Wenn ihr Fragen habt, nur raus damit. Unsere Frage an euch zu Beginn wäre, ob ihr für irgend ein Amt kandidieren wollt?
Jakob: Ich bin zur Zeit Mitglied im FakRa und möchte dafür auch wieder kandidieren. Ich studiere BauIng im 2. Semester.
Tore: Das ist schön, dass ich so mal meinen Nachfolger kennen lerne. Ich saß früher im FakRa und bin jetzt in der StuKo. Da ich mein Studium bald beende, werde ich nicht weiter aktiv sein, stehe aber für Rückfragen und Wissenstransfer solange noch zur Verfügung.
Paul: Alles klar. Neben dir Jakob sollte es im FakRa noch einen Randolf Hoppe geben? Kennst du den, ist das noch aktuell?
Jakob: Ja, der hatte heute aber keine Zeit.
Paul: Im Übrigen können wird den desolaten Zustand bei der Fakultät Bauingenieurwesen gut daran erkennen, dass Tore, der das vorher im FakRa gemacht hat, auch heute noch auf der Website der Fakultät als studentische Vertretung steht. Das wird von der Seite der Hochschule offensichtlich nicht gepflegt. Daher die doofen Nachfragen nach Personen an dieser Stelle. Daher geht es gleich weiter. Wie ist das mit der Luisa im PA?
Jakob: Ja, die ist noch aktiv und soweit ich weiß, will die das auch weiter machen.
Paul: Entschuldigt die doofe Frage. Tore und Jakob, ihr beide kennt euch?
Jakob: Ne, nicht wirklich.
Paul: Kann ich daraus schließen, dass der Kontakt vom FakRa zu den Studienkommissionen nur so mäßig ist?
Tore: Ich habe natürlich Kontakt zur StuKo, weil ich ja schließlich dort sitze. Aber die wird doch jetzt eh neu gewählt.
Paul: Das ist die genau die spannende Frage: Ist das save, dass es eine paritätische Besetzung nächste Legislatur geben wird, sprich wie sieht es mit Kandidaturen aus? Wisst ihr wer das von den aktuellen weitermachen würde.
Tore: Das lässt sich schwer sagen. Der Benjamin Weise ist, glaube ich, nur noch auf dem Papier da. Seit dem letzten Jahr blicke ich dort auch nicht mehr durch. Durch den Wegfall des FSR und dieser ganzen Corona-Situation ist vieles an Kontakten weggebrochen. Den Herrn Viehmann kenne ich noch, habe aber keinen aktiven Kontakt.
Paul: Wenn ich das richtig sehe, habt ihr 4 StuKos und arbeitet ihr denn irgendwie als FakRa mit denen zusammen?
Jakob: Ich wusste gar nicht, dass es so was wie StuKos gibt. Ne, noch nie davon gehört.
Paul: *sprachlos* .....Ähm, also ich gehe mal jetzt davon aus, wenn das genauso veraltet ist wie auf der Website wie ich befürchte, dann sitzen da vielleicht noch so 3 Leute, die da aktiv sind. Da müssen wir mal schauen, ob wir den Kontakt zu denen hinbekommen.
Jakob: Es kann sein, dass Randolf da Kontakt hat. Den kann man mal fragen.
Paul: @Jakob: Da gerade nichts Nennenswertes passiert, stellt sich natürlich die Frage, wie das für das nächste Jahr in Hinblick auf Zusammenarbeit besser organisiert werden soll?
Jakob: Da ich bis eben noch nicht wusste, dass es StuKos gibt, konnte ich natürlich auch noch keinen Plan entwickeln, aber wenn ich mehr Infos habe, was die so machen, dann mache ich mir dazu Gedanken.
Paul: Es ist immer super wichtig zu wissen, was in den StuKos läuft.
Jakob: Nächte Woche ist FakRa-Treffen mit Randolf und dann kann ich das mal ansprechen.
Paul: Du kannst dort gerne mal nachfragen, was eine StuKo ist, aber das, worum es in letzter Konsequenz geht, ist, dass die studentischen Interessenvertretungen ins Gespräch kommen, beispielsweise tagesaktuell mit Tore (weil StuKo Mitglied und ein Vorgänger von dir im FakRa).
Jakob: Also es gibt pro Studiengang eine StuKo und für die gesamte Fakultät einen FakRa, verstehe ich das richtig?
Paul: Genau so ist das im SächsHSFG vorgesehen.
Tore: Ich war bis jetzt nur bei einer Sitzung der StuKo anwesend und kann da jetzt auch nicht wirklich sagen, was da so los ist.
*Paul ist wieder sprachlos und geht lieber schnell zum nächsten Tagesordnungspunkt über.*
II Besetzung von Ämtern im StuRa
Jakob: Wir wollten so was wie eine Fachschaft wieder aufbauen, habt ihr das mitbekommen?
Paul: Herzlichen Glückwunsch, dann ist der FAK genau die Stelle, wo das einzuordnen ist. Jetzt wird halt weniger gegrillt und mehr über Inhalte geredet.
Tore: Ich finde auch die politische Arbeit steht im Vordergrund, aber gerade macht ja niemand etwas.
Jakob: Ich hatte da auch mal ne Mail geschrieben an Hanni und Nanni. Ist die angekommen?
Paul: Ja, die ist bei Hanni und Nanni angekommen und wurde gelesen.
Jakob: Wir haben jetzt so 15 bis 20 Leute gefunden, die so was wie eine Fachschaft mit begründen möchten.
Tore: Die durchschnittlichen Studierenden haben ja keine Ahnung von Inhalten und eine allgemeine Anlaufstelle wie ein FSR ist da immer eine schöne Sache für den leichten Einstieg.
Paul: Auf die Gefahr hin, dass ich hier Träume zerstöre, aber das was ihr als Konstrukt Fachschaft nennt, ist jetzt der StuRa. Das ist auch die Anlaufstelle für alle Studiengänge der Fakultät Bauingenieurwesen.
Jakob: Warum wurden eigentlich die FSR abgeschafft.
Paul: Na, weil die nicht gearbeitet haben. Wenn ein FakRa-Mitglied nichts über StuKos weiß, ist das Arbeiten dort als arg befremdlich zu beurteilen. Absurder Weise ist gerade eben auch niemand im StuRa-Plenum von der Fakultät Bauingenieurwesen als Vertretung gewählt. Zum Vergleich zur letzten Legislatur vom FSR, da waren dort auch nur vier Plätze besetzt.
Jakob: Das verstehe ich nicht. Leute, die Lust auf Arbeiten haben, gibt es ja. Wie gesagt wir sind so 20 Menschen und wollen was tun. Wir bräuchten nur noch so was wie Räumlichkeiten.
Paul: Also der StuRa hat im A-Gebäude richtig ordentlich Raum, um den für genau so was zu nutzen. Aber gerade ist das weniger der Fall, was hier natürlich der pandemischen Situation geschuldet ist.
Jakob: Also es gibt Räume für zum Beispiel eine Fachschaft, die wir nutzen können?
Paul: Ja klar, die Räume, die vorher den FSR zugeordnet waren, sind jetzt für alle verfügbar, aber eben nicht abgegrenzt nach Fachschaften, sondern alle der Studentinnenschaft.
Jakob: Wir möchten einfach gerne wieder eine Anlaufstelle bilden für die gesamte Fakultät und nicht zwingend irgend eine neues gesetzliches Organ wiedereinführen.
Tore: Mal so nebenbei: An wen ging eigentlich die Einladungsmail? Ist die an die ganze Fakultät geschickt worden? Warum sind das dann so wenige hier?
Paul: Genau daran sieht man schön, wie die Mentalität bei euch zum Anpacken bei "da müssen Dinge getan werden" so ist. Die von Jakob erwähnten 20 Leute hätten dann (auch gern) hier sein könneen, was sie erkennbar nicht sind.
James: Sprich ja, die Mail ging an alle Studis eurer Fakultät.
Tore: Das ist ein altbekanntes Problem. Erst sagen alle ja und dann muss man es doch alleine machen.
Jakob: Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. So eine Mail überliest man auch schnell mal.
Paul: Also würde ich das dann mal in dem Sinne weitergeben, dass bei euch bald, was kommt und ihr euch organisieren werdet. Es geht ja darum, dass ausreichend Menschen informiert sind und es dann auch ausreichend Kandidaturen gibt.
Jakob: Ja das ist sichergestellt.
Paul: Wie sieht es mit Kandidaturen explizit für den StuRa aus?
Jakob: Keine Ahnung.
Paul: Klasse! Pro-Tip am Rande: Wenn ihr hier Räume nutzen wollte, wäre es vorteilhaft auch Leute im StuRa zu haben.
III Lehre und Prüfungen in Zeiten der Pandemie
Paul: Wie sieht das bei euch aus mit der Lehre in der aktuellen Situation, auch im Hinblick im Umgang mit internationalen Studierenden?
Jakob:Zu internationalen Studierenden kann ich nichts sagen. Speziell für meinen Jahrgang war es den Profs freigestellt, das zu entscheiden, wie Prüfungen angeboten werden. Da gab es keine Vorgaben von der Fakultät.
Paul: Gab es beispielsweise die Konstellation, dass Dinge in Präsenz geprüft werden sollten und dann wurde das auf Zuruf der Rektorin kurz vor knapp spontan revidiert?
Jakob: Bei uns war das eigentlich kein Problem. Wenn sich was geändert hat, dann mit ausreichend Vorlauf.
Tore: Also bei unserem Jahrgang war das auch entspannt.
IV Teilnahme 97. BauFak (Dresden)
Paul: Das läuft bei euch?!
Tore: Keine Ahnung, da hat sich die Sarah immer drum gekümmert.
Paul: Das ist ein tolles Beispiel für dich Jakob, was früher eigentlich die FSR so gemacht haben. An den Bundesfachschaftentagungen nehmen normalerweise die Fachschaften teil. Also man fährt irgendwo hin und tauscht sich zu Inhalten auf Bundesebene aus. Zumindest wenn gerade keine Pandemie ist.
Tore: Letztes Jahr hat das die Sarah gemacht, wenn ihr wisst, wen ich meine?
Paul: Ich bilde mir ein, zu wissen wer das ist, einfach nur weil bei Bau muss man sich eh nur wenig Gesichter merken. Also hier an de Stelle die Info, so was findet bald wieder statt und ich hab da mal die Termine dazu versucht raus zu suchen. Für die BauFak ist das aber noch nicht festgelegt. Die wird dieses Jahr übrigens von den Bauingenieuren der TU (Dresden) organisiert und findet daher in DD statt.
Jakob+Tore: Ach das ist doch schön.
Paul: Läuft bei euch? Ihr kümmert euch?
Jakob+Tore: Jo!
V Lehrbericht/Qualitätsbericht der Fakultät (und Hochschule)
Paul: Lehrberichte kennt ihr? Da müssen auch jetzt vom FAK ansonsten früher vom FSR Stellungnahmen dazu geschrieben werden. Habt ihr das mal gemacht, wie sieht das aktuell aus?
Tore: Oh davon höre ich zum ersten Mal.
Paul: Das habe ich befürchtet. Lehrberichte müssen, auch weil sie gesetzlich vorgeschrieben sind, von der Fakultät gemacht werden und die studentische Vertretung nimmt dazu Stellung. Fragt doch mal bitte nach, wo die Berichte der letzten Jahre abgeblieben sind. Standardmäßig müssen die sogar öffentlich sein, damit man die Entwicklung an den Fakultäten aufzeigen kann.
Jakob: Also nehme ich das auch mal mit in den FakRa.
Paul: Das wäre gut. Und bitte dann mal an qm@stura.htw-dresden.de melden.
VI Sonstiges
Fragen
Jakob: Wie ist das jetzt noch mal mit der Wahl in den StuRa?
Paul erklärt den StuRa (und denkt sich mir bleibt heute auch nichts erspart) : Vier Leute sitzen pro Fakultät im StuRa-Plenum. Jede Fakultät wählt ihre Vertretung und für Bau gibt es gerade noch keine bekannten Kandidaturen. Abschließend fände ich es gut, wenn du Jakob mal deine homies schnappst und fragst, ob die was machen wollen. Dann können wir uns auch gerne mal in einer größeren Runde innerhalb des FAK treffen.
Jakob: Ist es schlimm, wenn Leute, die in der StuKo sind dann auch für den StuRa kandidieren?
Paul: Nein, das ist für die Leute nur mehr Aufwand. Wie wenn man FakRa und StuKo macht. @Jakob: Wenn wir dich unterstützen sollen , dann sag Bescheid.
Jakob: Um dann, was zu tun?
Paul: Die Hilfe zu Fragestellungen zu geben wie bspw.: "Was schreibt man zu Lehrberichten?" Im Zweifel einfach mal eine Mail an
- faku@stura.htw-dresden.de
- stura@stura.htw-dresden.de
- vorstand@stura.htw-dresden.de (Hanni und Nanni erreicht man damit auch)
schicken. So also dann freuen wir uns nur noch auf die 20 Leute mit denen Jakob dann anrücken wird.
Nächste Sitzung
11.05.2021 17:00
Wer lädt ein? Jakob nutzt seine Kanäle, aber es schadet nicht, wenn ihr auch was schreibt.