Protokoll 1. Sitzung Ausschuss Finanzielles 2013
Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Anwesende
- Alice Kentsch
- Paul Riegel
- Sabine Friese
entschuldigt
- Christian Krolop
- Elisa Löwe (war aber bewusst zum Beginn der Sitzung da)
unentschuldigt
- …
Bestellung Mitglieder
Ein klar geregeltes Verfahren für die "Bestellung" von Mitgliedern gibt es wohl nicht, meint Paul. Er schlägt ergänzend vor, dass alle Interessierten praktisch Mitglied des Ausschuss werden könnten. Es ist einer jeden Person selbst überlassen, ob sie Mitglied eines Ausschusses sein will. Insbesondere bei Mitgliedern, die ohnehin in der studentischen Selbstverwaltung Mitglied sind sollte das ja kein Problem sein.
Demnach möchten folgende Aktive Mitglied des Ausschusses Finanzielles werden:
- Alice Kentsch
- Christian Krolop
- Wunsch als Meldung an die beiden bisherigen (Ausschuss Finanzielles 2012) Mitglieder
- Elisa Löwe
- Wunsch zu Beginn der Sitzung "erklärt"
- Paul Riegel
- Sabine Friese
- auch als Leitung Referat Finanzen
Paul bietet an, dass er das "Administrative" für den Bestand der Mitglieder pflegt. Alice übernimmt die Administration des Mail-Verteilers per Mailman. Paul übernimmt den Teil beim Plone.
Haushaltsplan 2013
Erarbeitung der Tabellenkalkulation
Das Referat Finanzen sollte den Aufwand zur Erarbeitung der Tabellenkalkulation übernehmen. Paul und Sabine berichten, dass sie sich im Referat Finanzen dazu berieten. Sie kam dabei zur Ergebnis, dass sie Friederike Krolop anfragen möchte, ob sie das übernehmen kann. Friederike erklärte sich dazu bereit. Paul beabsichtigte sich diese oder kommende Kalenderwoche mit ihr dazu zu treffen. Bisher ist dies noch nicht erfolgt, da Paul noch keine zeit fand sich zur Erarbeitung sachgemäß vorzubereiten, um Friederike eine entsprechende Erklärung zur Erstellung zu bereitzustellen.
Aufstellung Einzelpläne Haushaltsplan 2013
Eingangs muss festgestellt werden, dass, mit Ausnahme des Referates Kultur, keine Zuarbeit, nicht einmal Rückmeldungen, erfolgten. Der Ausschuss Finanzielles ist traurig! Heuli heul!
Da auch die Tabellenkalkulation, in die die Einzelpläne gleich eingearbeitet (eingetragen) werden könnten, noch nicht bereitgestellt ist, wir die Aufstellung der Einzelpläne auf die kommende Sitzung verschoben.
Paul erklärt, dass er sich jetzt einmal in die SäHO und ähnlichen Dokumenten "verirrt" hatte. Dabei las er, dass es auch einen separaten Plan für die Einnahmen geben kann (soll oder gar muss). Die direkte Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben beim Gesamtplan ist weiterhin gewünscht. Jedenfalls schlägt Paul vor, dass die Kalkulation für den Semesterbeitrag auf einem einzelnen Tabellenblatt, und nicht nur (schlecht nachvollziehbar) innerhalb einer Tabellenkalkulationszelle, dargestellt wird. Mit der ausführlicheren Tabellenkalkulation wird die Berechnung hoffentlich auch weiter nachvollziehbarer und daher "transparenter".
Paul las auch, dass Zinsen ausgewiesen werden sollen. Der StuRa hat wohl planmäßige Zinserträge. Er bittet das Referat Finanzen dies für die Aufstellung des Haushaltsplanes 2014 zu klären (Form der Aufstellung im Haushaltsplan und planbare Höhe). Bine nimmt das mit.
Änderung des Beginns des Haushaltsjahres
Paul spricht an, ob weiterhin die Änderung zum Beginns des Haushaltsjahres gewünscht ist. Wohl ist das ein "bekannter" Wunsch des StuRa, aber es dazu noch keinen Beschluss des StuRa 2013. Auch wenn der mutmaßt, dass der StuRa das weiterhin wünscht, so sollte die tatsächliche Meinung durch einen Beschluss "abgefragt" werden.
Alice erstellt, auf Grundlage des Beschlusses aus 2012, einen Antrag für den StuRa 2013. Paul dankt: "Wooo!" Bine ergänzt: "Wooo!"