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Workshop für Pressemitteilungen und Öffentlichkeitsarbeit der KSS 2022

Wann 19.03.2022
von 10:00 bis 15:00
Wo Herbert-Wehner-Haus Dresden
Name
Teilnehmer Mitglieder Referat Öffentlichkeitsarbeit
Termin übernehmen vCal
iCal

Anwesende:

  • Oliver Truckses
  • Tina Kreijcik
  • Gwyn Hirschfeld
  • Hanna Liebrecht

 

Wer schreibt denn heute noch Pressemitteilungen? (Workshop mit Dana Ritzmann)

  • PM - Pressemitteilung
  • MM - Medienmitteilung
  • Journalismus soll keine persönliche Haltung des Autors beinhalten, auch in PR möglichst neutrale Darstellung
  • Zitate abnicken lassen
  • Methode 1: Free Writing: 2 min einfach drauf los über irgendwas, fördert Schreibfluss, hilft bei Schreibblockaden, loslassen ohne groß zu denken
  • Methode 2: Clustering: kreativer Prozess, bei dem Struktur und Fokus zu einem Thema gefördert wird (auch gut in der Gruppe möglich)
  • Texteinstieg bedingt Schwerpunktsetzung
    • Fakteneinstieg (W-Frage beantworten)
    • Schlagzeile
    • Hinführender Einstieg (z.B. Frage)
    • Szenischer Einstieg (Zitat, Szene, Bildbeschreibung)

 

Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

  • Public Relations: aktive Gestaltung öffentlicher Kommunikation, Pflege und Optimierung der Beziehung zur Öffentlichkeit, "tu Gutes und rede darüber"
  • interne und externe Kommunikation: extern = Pressearbeit
  • Anlass PM: Positionierung, Öffentliches Event, Kommentieren/Einordnen 
  • Zielgruppe bedenken, erst intern, dann extern
  • Akteure sinnvoll auswählen (Beteiligte, Fachleute etc.) und ihre Zitate einbauen
  • immer min. 1 gutes, prägnantes Zitat
  • Zielgruppe definieren
    • eingrenzen, analysieren, priorisieren
    • wen wovon überzeugen?
    • Erreichbarkeit?
    • Medien?
  • Öffentlichkeitsarbeit --> direkte Ansprache der Öffentlichkeit
  • Pressearbeit --> Medien als Multiplikator, um sich an Zielgruppe zu wenden
  • aktive Pressearbeit (Vorteil: selber Thema bestimmen und bewusst Aufmerksamkeit der Medien darauf lenken)
    • PM
    • Presseeinladung
    • Hintergrundgespräch, Redaktionsbesuch (informelles Gespräch, Kontaktpflege)
    • Anbieten Interviews, Gastbeiträge, Fachartikel zu aktuellen Themen
    • Medienpartnerschaften initiieren
  • Möglichkeit Adressdatenbank/Presseverteiler (Impressum, telefonisch, Internet)
  • Was Redakteur*innen nervt:
    • nicht unter "Presse" abgelegt auf Website, sondern unter "News", "Galerie" etc.
    • Anmeldeschranken
    • "zu schöne" Formatierung --> nicht lesbar/zu öffnen
    • hinterhertelefonieren (übergriffig)
    • Dem Journalisten/der Journalistin "die Wahl lassen" --> PR ist Zulieferindustrie, nicht andersrum!
    • Bilder (Größe, Motive, Einverständnis, Verfügbarkeit etc.)

 

Gute Pressemitteilungen:

  • Titel PM, Datum, Kontaktdaten, W-Fragen beantworten 
  • "Wie ein Stein, den man ins Wasser wirft" --> zieht Kreise
  • Anlass mit Medienrelevanz finden 
  • Fakten und Zitate zusammenstellen
  • Text so schreiben, dass er ohne Änderungen veröffentlicht werden kann (Perspektivwechsel Journalist*in/Leser*in vs. Organisation)
  • Corporate Design
  • Copyright Hinweise, Bildunterschriften
  • 1 DIN-A4 Seite
  • Standard Schrift
  • Gute Gliederung/Absätze/Zwischenüberschriften
  • Überschrift, Unter-/Überzeile, Lead/Vorspann, Fließtext
  • Keep it short and simple (klar, deutlich, prägnant)
  • Climax-First-Prinzip: Abnehmende Wichtigkeit
    • Lead mit wichtigsten Informationen und W-Fragen beantworten
    • Hauptteil mit weiterführenden Infos
    • Nachricht kann nach hinten raus gekürzt werden
  • Meinung und Information trennen
  • Zitate vom Zitierten freigeben lassen
  • Wortzitate nur kurz, evtl. mit indirekter Rede weiterführen, Zusammenfassungen und Hintergründe indirekt
  • Übung: erst mündlich erzählen, dann aufschreiben
  • Gliederung vorab festlegen
  • am Ende laut vorlesen und dabei vereinfachen
  • Hauptsätze als solche nutzen, Schachtelsatz = Hauptfeind
  • wenig Adjektive, viele Verben

 

 

https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_workshop_kss/timeslider#1394

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