Workshop für Pressemitteilungen und Öffentlichkeitsarbeit der KSS 2022
Wann |
19.03.2022 von 10:00 bis 15:00 |
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Wo | Herbert-Wehner-Haus Dresden |
Name | Referat Öffentlichkeitsarbeit |
Teilnehmer |
Mitglieder Referat Öffentlichkeitsarbeit |
Termin übernehmen |
vCal iCal |
Anwesende:
- Oliver Truckses
- Tina Kreijcik
- Gwyn Hirschfeld
- Hanna Liebrecht
Wer schreibt denn heute noch Pressemitteilungen? (Workshop mit Dana Ritzmann)
- PM - Pressemitteilung
- MM - Medienmitteilung
- Journalismus soll keine persönliche Haltung des Autors beinhalten, auch in PR möglichst neutrale Darstellung
- Zitate abnicken lassen
- Methode 1: Free Writing: 2 min einfach drauf los über irgendwas, fördert Schreibfluss, hilft bei Schreibblockaden, loslassen ohne groß zu denken
- Methode 2: Clustering: kreativer Prozess, bei dem Struktur und Fokus zu einem Thema gefördert wird (auch gut in der Gruppe möglich)
- Texteinstieg bedingt Schwerpunktsetzung
- Fakteneinstieg (W-Frage beantworten)
- Schlagzeile
- Hinführender Einstieg (z.B. Frage)
- Szenischer Einstieg (Zitat, Szene, Bildbeschreibung)
Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Public Relations: aktive Gestaltung öffentlicher Kommunikation, Pflege und Optimierung der Beziehung zur Öffentlichkeit, "tu Gutes und rede darüber"
- interne und externe Kommunikation: extern = Pressearbeit
- Anlass PM: Positionierung, Öffentliches Event, Kommentieren/Einordnen
- Zielgruppe bedenken, erst intern, dann extern
- Akteure sinnvoll auswählen (Beteiligte, Fachleute etc.) und ihre Zitate einbauen
- immer min. 1 gutes, prägnantes Zitat
- Zielgruppe definieren
- eingrenzen, analysieren, priorisieren
- wen wovon überzeugen?
- Erreichbarkeit?
- Medien?
- Öffentlichkeitsarbeit --> direkte Ansprache der Öffentlichkeit
- Pressearbeit --> Medien als Multiplikator, um sich an Zielgruppe zu wenden
- aktive Pressearbeit (Vorteil: selber Thema bestimmen und bewusst Aufmerksamkeit der Medien darauf lenken)
- PM
- Presseeinladung
- Hintergrundgespräch, Redaktionsbesuch (informelles Gespräch, Kontaktpflege)
- Anbieten Interviews, Gastbeiträge, Fachartikel zu aktuellen Themen
- Medienpartnerschaften initiieren
- Möglichkeit Adressdatenbank/Presseverteiler (Impressum, telefonisch, Internet)
- Was Redakteur*innen nervt:
- nicht unter "Presse" abgelegt auf Website, sondern unter "News", "Galerie" etc.
- Anmeldeschranken
- "zu schöne" Formatierung --> nicht lesbar/zu öffnen
- hinterhertelefonieren (übergriffig)
- Dem Journalisten/der Journalistin "die Wahl lassen" --> PR ist Zulieferindustrie, nicht andersrum!
- Bilder (Größe, Motive, Einverständnis, Verfügbarkeit etc.)
Gute Pressemitteilungen:
- Titel PM, Datum, Kontaktdaten, W-Fragen beantworten
- "Wie ein Stein, den man ins Wasser wirft" --> zieht Kreise
- Anlass mit Medienrelevanz finden
- Fakten und Zitate zusammenstellen
- Text so schreiben, dass er ohne Änderungen veröffentlicht werden kann (Perspektivwechsel Journalist*in/Leser*in vs. Organisation)
- Corporate Design
- Copyright Hinweise, Bildunterschriften
- 1 DIN-A4 Seite
- Standard Schrift
- Gute Gliederung/Absätze/Zwischenüberschriften
- Überschrift, Unter-/Überzeile, Lead/Vorspann, Fließtext
- Keep it short and simple (klar, deutlich, prägnant)
- Climax-First-Prinzip: Abnehmende Wichtigkeit
- Lead mit wichtigsten Informationen und W-Fragen beantworten
- Hauptteil mit weiterführenden Infos
- Nachricht kann nach hinten raus gekürzt werden
- Meinung und Information trennen
- Zitate vom Zitierten freigeben lassen
- Wortzitate nur kurz, evtl. mit indirekter Rede weiterführen, Zusammenfassungen und Hintergründe indirekt
- Übung: erst mündlich erzählen, dann aufschreiben
- Gliederung vorab festlegen
- am Ende laut vorlesen und dabei vereinfachen
- Hauptsätze als solche nutzen, Schachtelsatz = Hauptfeind
- wenig Adjektive, viele Verben
https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_workshop_kss/timeslider#1394