Protokoll 1. Sitzung Vorstand 2022/2023
12.09.2022 13:30 Uhr
Beginn: 13:26 Uhr
0. Formalia
Anwesende
- Hannes Günther
- Gwyn Hirschfeld
- Paul Riegel
- Nils Scholz
- Tino Köhler (später)
0.1. Begrüßung zur Sitzung
Hannes und Gwyn begrüßen alle Anwesenden zur Sitzung.
0.2. Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung
Protokoll: alle (also Gwyn wie immer)
Sitzungsleitung: Redeleitung: Hannes
0.3. Verabschiedung der Tagesordnung
ohne Gegenrede
0.4. Stand bisheriger Aufgaben
Antrag zu Verfahren mit Delegationen
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1257
--> durchs P@ übernommen
Schreiben SMWK
Nils: Hab Dinge angepasst, Schreibstil so gelassen. Anlagen sind noch zu diskutieren. Würde ich mit Paul noch mal durchgehen.
Gwyn: Nachher über Anlagen schauen und dann raus?
Paul: Jo drüber schauen und dann entscheidet ihr was ihr nehmen wollt.
Hannes: Ich mach das.
Paul: Referenzen auf Anlagen sollten auch noch überprüft werden.
Nils spoilert, dass er Kontakte hat, so für die Zukunft
Mail StuWe-StuRä
Hannes: Glaube das ist inzwischen "verjährt", würde das entsprechend lassen.
Gwyn: Inzwischen könnte man es eher als Wiederaufleben machen. Also quasi "wir finden wichtig, dass da was passiert. lasst mal ein neues Format finden".
Paul: Ergebnis soll sein, dass die Informationen trotzdem noch weiter zu uns fließen. Auch in Form von Berichten oder so.
Gwyn: Mehr nach dem Motto: "Wir bekommen die Infos kaum noch. Ändern sie bitte was daran." Problem war ja auch, dass das so einseitig war und nur Infos vom StuWe kamen. Vielleicht kann man sich auf 1 bis 2 mal im Jahr einigen und dann die StuRä auch entsprechend immer Umfrageergebnisse und anderes Feedback von den Studis mitbringen, damit auch das StuWe was davon hat.
*weitere Diskussion*
Paul: Das ist halt eine super wichtige Sache, die aber dennoch immer runter fällt, weil eben andere Dinge noch wichtiger sind.
Hannes: Was machen wir jetzt?
Paul: Nach wie vor: ich mache ein Schreiben.
Hannes: Bitte bis Ende der Woche.
1. Bestellung Kanzlei
Der StuRa möge beschließen
- Sophia von Asow
- Nils Scholz
- Maximilian Franke
- Tino Köhler
- Elisa Range
- Florian Fuhlroth
als Mitglieder der Kanzlei des Vorstandes zu bestellen.
Ergebnis: 2/0/0 --> angenommen
Paul: Im Sinne der Tätigkeit fühle ich mich in die Kanzlei "abgeordnet", also auch als Mitglied der Kanzlei Kraft Anstellung.
SvA hat gemeldet sie kann nur wenig machen, am besten in Ticketform und zuweisen.
Hannes: Sollten mit allen Menschen mal reden und schauen was auch an festen Aufgaben übernommen werden kann. Das sollten wir dann auch aufschreiben in Gwyns und meiner Aufgabenübersicht.
I. Personalkonzept/Weiterführung Stellen
Folgende Stellen hätte v@ mutmaßlich zur Verfügung:
- Zusammenlegung von Zuständigkeit Ermittlung zu erledigende Aufgaben && Zuständigkeit Verwaltung zu erledigende Aufgaben
- Umfang 20 h pro Woche (2 Stellen á 10 h)
- -> Hannes 10 h + Gwyn 10 h
- Angepasste Zuständigkeit Verwaltung Termine
- weiter (10 h)? pro Woche
- -> Gwyn?
- zusätzlich noch 1 Stelle ("Sklav:innentreiber:in"?)
- Umfang 10 h
- -> leer, wenn fähiger Mensch, dann besetzen
-> folgende Stellen werden vom Vorstand zum Referat Hochschulpolitik verschoben:
- Zuständigkeit Betreuung Fakultätsarbeitskreise
- weiterhin Umfang 10 h pro Woche
- -> leer, wenn fähiger Mensch, dann besetzen
- Zuständigkeit Betreuung Hochschularbeitskreis
- weiterhin Umfang 10 h pro Woche
- -> leer, wenn fähiger Mensch, dann besetzen
Hannes: Laufzeit der Verträge? Eigentlich schon eine Legislatur. Gwyn und Hannes steigen aber beide schon vor Ende der Legislatur aus. Wie gehen wir damit um?
Paul: Dann kündigt ihr eben eher, damit die Stelle entsprechend wieder frei ist.
Gwyn: Laufzeit generell aller Stellen aber wieder auf ein Jahr bis Legislaturende?
Hannes: Ja. Halt bis auf Projektstellen.
Assistenz der Geschäftsführung
*viel Diskussion*
Gwyn: Ok, da wir heute zu keinem Ergebnis mehr kommen, schlage ich vor wir machen in 1 Woche noch eine Sitzung und entscheiden das dann.
20 min Pause
II. Weisungen an die Assistenz der Geschäftsführung
III. Ziele Legislatur 2022/2023 (Arbeitsprogramm Vorstand)
Gwyn: Ich möchte gern zwei, drei konkrete (inhaltliche) Themen festlegen, die wir absolut priorisieren in dieser Legislatur bzw. unseren Amtszeiten.
Paul: Ich würde es umformulieren, weil ja alle Themen auch konkreten Referaten zugeordnet sind. Wenn dann eher: welche Teile des Arbeitsprogrammes will auch der Vorstand sich mit aufhalsen.
Gwyn: Ich möchte das hier gern einmal aufgeschrieben haben, um für mich den Fokus immer wieder setzen zu können. Es werden ohnehin 5000 Dinge noch kommen, die auch der Vorstand zu machen hat. Aber dann kann ich mir jeden Mal wieder diese Liste anschauen und danach alles neu ankommende entsprechend höher oder niedriger priorisieren.
- Novelle SächsHSG
- Überarbeitung Prüfungsordnung
- Systemakkreditierung (Begleitung Prozess Reakkreditierung)
- Problemlösung grundsätztlicher Studienfragen/Betreuung von wichtigen Fällen (die sich aus Anfragen von Studierenden ergeben)
IV. Ausstellung "Alumni im Porträt"
12.10.22 1500 Z-Gebäude
Einladung von Rektorin: Anwesenheit von Studis gewünscht, bitte keine "Plakat-Aktion" zu starten
Kretschmer wird anwesend sein
Überlegen ob wir lobbyieren (wollen) und wenn ja wie bzw. zu welchen Themen
auch ggü. Dekanaten/Stellen der HS
Paul: Termin (Website) habe ich vorbereitet. https://www.stura.htw-dresden.de/stura/vorstand/termine/eroeffnung-ausstellung-alumni-im-portraet
Gwyn: Ich würde auf jeden Fall hingehen und präsent sein wollen, aber ich weiß nicht, ob ich dediziert Menschen bequatschen will.
Tino: Im Grunde wird es doch nur ne Veranstaltung, wo die Hochschule sich auf die Schulter klopft und sagt wie toll sie ist.
Paul: Zentralste zu stellende Frage ist "Für wie gut erachten Sie die Plattform des Ehemaligen-Netzwerkes der HTW Dresden?" Ist ja der perfekte Zeitpunkt um dort unter den Alumni eine Umfrage zu machen.
Tino: Per se machen sie das ja mit dem Netzwerk. Spannender wäre eher, wie oft sie die Absolvent:innen-Umfragen machen.
Wollen wir da nicht HTW-Pullis verkaufen?
Hannes: Wollen wir das zum Trollen nutzen oder wirklich politische Themen anbringen?
Paul: Gerade aus der QM-Perspektive ist ja das Alumni-Thema wichtig. Finde ich auch sehr hochschulpolitisch. Und die Umfrage soll nicht QM-mäßig sein, sondern hochschulpolitisch zum Denken anregen.
Tino: Kommen die Menschen denn da auch? Das ist ja nur eine Ausstellung. Ich weiß nicht ob da wirklich Menschen kommen.
Paul: Ich denke schon, dass da einige von den Portraitierten mit da sind. @Tino: Wollen wir uns da mal zusammensetzen, was unser Anspruch an ein Alumni-Netzwerk ist?
Tino: Hab ich keine Kapazitäten.
Gwyn: Also wir sind anwesend, aber eigentlich nur zum Trollen.
V. Mobibike
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/784#change-3506
Wir haben ein Angebot bekommen, das ist allerdings teurer als das was Studis zahlen wollen.
6€ will die DVB - unsere Umfrage sagt 5,5€
verhandeln: wann wo wie mit wem?
Tino: Historischer Kontext: die TU hatte damals ein Angebot bekommen mit 5 € und zweimaliger Verlängerung um jeweils 4 Semester mit den selben Konditionen. Nun hat die TU trotzdem das Angebot bekommen mit den 6 €.
Paul: Wie haben sie das aufgenommen?
Tino: Sie waren von dem neuen Vertragsentwurf auch überrascht. Wir sollten uns da unbedingt zusammen tun. Ich habe Kontakte und würde dann gleich Meldung machen.
Hannes: Wurde das mit der Verlängerung vertraglich festgehalten?
Tino: Unbekannt. Zweite Frage ist, wie es mit einem boni-mali-System aussieht. Also flexible Konditionen, wenn z.B. im Winter das weniger Leute nutzen. Da ist die Frage, ob es diese Auswertung denn schon gibt.
Hannes: Hat jemand unseren Vertragsentwurf gelesen? Da steht nämlich auch drin, dass wir Zugang zu dem Dashboard mit genau den Statistiken bekommen. Und entsprechend Vertragsstrafen, wenn wir die Zahlen raus geben.
Paul: Ich würde das ungern ohne James besprechen.
Hannes: Ich fand nur wichtig das schon mal aufzuwerfen. Hatten schon am 30.08. den Vertragsentwurf bekommen und nicht darauf reagiert.
Tino: Ich finds sehr wichtig sich mit den anderen Hochschulen auszutauschen.
Paul: Das kritische ist ja auch, dass das Verleihsystem nicht so wirklich an die DVB angekoppelt ist, sondern eher wie eine eigene Firma läuft.
Tino: Kurz zur Statistik aus unserer damaligen Umfrage: unbereinigt sind das 11 € pro Kopf. Ich hatte das bereinigt, dass nur Preise angegeben werden unter 20 €. Das wären dann die 5,50 €.
Hannes: Auch nach unten bereinigt mit 0 €?
Tino: Ne 0 € sind ja auch wichtig. Das ist die Aussage: "ich bin gar nicht bereit dafür Geld zu bezahlen". 11 % hatten gesagt, dass sie das gar nicht nutzen wollen.
Paul: Sind die Menschen mit in die Preiskalkulation einberechnet?
Tino: Ja. Das müsste ich noch mal checken. Btw: Wenn man das bereinigt mit unter 50 €, dann ist der Durchschnittswert 6,50 €.
Gwyn: Hast du die Zahlen noch mal?
Tino: Gerade nur in dem Tool. Wenn ihr sagt was genau ihr haben wollt, kann ich euch die auch noch mal ablegen.
Paul: Ist der Vergleich zur Monatskarte gezogen worden?
Tino: Jap, wurde auch mit Zahlen mit erwähnt.
Paul: Wenn jetzt die Situation gewesen wäre wie an der TU mit den 5 €, dann hätten wir das im Prinzip angenommen, oder?
Tino: Jo. Ich glaube auch, dass man das generell trennen sollte. Auch mit den 6 € sollten wir das machen, weil das wirklich sehr viele Studis haben wollen und man da oft drauf angesprochen wird. In jedem Falle sollte man aber noch mal hart Kritik an der DVB äußern, weil das einfach echt eine Unart ist. Ich finde es halt super schade, dass die TU, die dafür extra ein Referat haben, die nicht dazu bekommt da hart aktiv zu werden. Einerseits verstehen die sich wohl einfach zu gut mit der DVB. Andererseit kriegen die das auch nicht cool getrennt, weil die Leute das halt auch selber nutzen wollen, und vergessen dabei, dass sie das für 30k Leute mitentscheiden.
Hannes: Gab es Versuche das bei der DVB auf höherer Ebene zu klären? Wie Paul gemeint hatte ist das da ja gefühlt ein eigener Verein.
Paul: Man könnte eben noch den Weg gehen über die anstehenden Semesterticketverhandlungen. Problematisch ist dabei, dass das nicht mehr für das Sommersemester gilt, sondern wenn dann erst ab WiSe 23/24 umgesetzt wird.
Tino: Das sehe ich aber unkritisch. Dann können sich das die Studis vielleicht für das Semester für einen ermäßigten Monatspreis, der über dem Solidarpreis liegt. Man kann ja sagen, wenn wir das nehmen, dann nur innerhalb des Semestertickets. Und dann handelt man eine Übergangslösung aus.
Hannes: Wenn man sagt wir nehmen das jetzt erstmal für das Sommersemester, aber mit Sonderkündigungsrecht sobald das Bestandteil vom Semesterticket wird?
Paul: Das mit der Übergangslösung wird ja aber nur kommen, wenn der Vertrag für die darauffolgende Zeit schon steht.
Tino: Der Fokus sollte aber klar schon darauf liegen, dass die Studis MobiBike bekommen. Auch wenn wir das Zähneknirschend machen.
Paul: Sehe bei der Umfrage aber auch kritisch, dass die 800 Leute ja nicht unbedingt repräsentativ sind für die 4,5k.
Gwyn: Wollen wir da schon mal einen Termin unter den Studis der anderen Hochschulen ansetzen?
Tino: Ich würde in der Telegram-Gruppe mal rumfragen.
Paul: Würde James dazu auffordern, dass er einen Termin organisiert. Und wir nur Meinung reingeben was wir haben wollen.
VI. KoSe
Arbeitsteilung: was muss noch passieren?
Gwyn: Ich will heute noch auf jeden Fall noch eine Einladungsmail raus schicken. Paul und Gwyn machen weitere Inhalte für das Arbeitsprogramm.
Was wollen wir noch für Inhalte?
Was in meinen Augen aus Vorstandssicht noch wichtig ist, ist noch mal klar zu machen, dass die Stimmberechtigten auch verantwortlich sind für ihre Fakultätsarbeitskreise.
Paul: Man kann ja auch den Vorschlag für die Sitzungsdurchführung bringen, dass zu Beginn 1,5 h Beratung sind und im Anschluss wirklich nur noch abgestimmt wird inkl. erarbeiteten ÄA. Dann muss das wirkliche Stimmvieh nämlich nur dazu anwesend sein.
Tino: Das war auch so die Überlegung wie früher im RK. Da wurden vorab schon alle Dinge besprochen. Das ist glaube ich nur Verschütt gegangen wegen der Ermangelung an Zeit.
Paul: Ist quasi das aktive Angebot alle einzubeziehen. Dann bekommen alle, die wollen, die Debatte mit und letztlich sind ja nur wir die, die tatsächlich noch inhaltlich diskutieren und ÄA ausarbeiten und Co.
Tino: Ich glaube da verschiebt man aber nur die Debatten.
Paul: Mit so einer Vorbereitung könnte man ja auch die ÄA und auch die TOPs schon mit den genannten Argumenten präsentieren.
Tino: Ich glaube das ist aktuell eher vergebene Liebesmüh. Auch ob man das so cool regelmäßig hinbekommt.
Hannes: Ich würde diese Diskussion auch in die KoSe rein verlagern. Dann können auch alle Stimmberechtigten ihre Meinung mit einbringen.
Tino: Ich würde mittags Klöße machen.
Hannes: Würde stramm 10 Uhr Start machen. Dann Mittag 12 bis 13. Und dann noch mal 3 Stunden und dann entspannt ausklingen lassen.
ß. Weiteres
ß.I Antrag Forderung Modul Studienkompetenz für alle
Gwyn: Ich möchte da gerne einen Antrag.
Tino: Inklusive Block von 2 Stunden oder so, wo der StuRa über Gremien und Co aufklären kann.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/vorstand/sitzungen/2021-2022/17/forderung-veranstaltung-zum-kennenlernen-der-hochschule-fuer-alle-studierenden
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/vorstand/sitzungen/2021-2022/17/forderung-wahlmodul-zu-aufgaben-der-selbstverwaltung-an-hochschulen-und-qualitaet-an-hochschule-fuer-alle-studierenden
https://www.htw-dresden.de/news/jetzt-fuer-maschinenbau-bewerben-und-mit-ausgezeichneter-unterstuetzung-studieren
-> Überführen in Ticket und dann bei gegebener Zeit abarbeiten
ß.II nächster Termin Rektorat
nächster Termin am 21.09. wäre nur mit Haubold und Göbel
wahrnehmen oder nicht? welche Themen?
Gwyn: Weiterführung PO-Diskussionen? Da würde ich Haubold Mittwoch fragen.
Tino: Relevant wenn wir Senatsanträge haben. Die kann man mit Haubold schon vor diskutieren. Sonst eben den Termin halten, wenn sich am Rand noch 1, 2 andere Themen ergeben.
nächster Termin mit Rektorin ab 05.10.
davor muss Hannes aber melden wie sein Stundenplan aussieht
ß.III StuRAustausch
Tino: Mal wieder anbieten?
Gwyn: Unbedingt! Am besten 1, 2 Wochen nach dem Chat mit der Hochschulleitung, der im Oktober geplant ist.
O. mögliche kommende Tagesordnungspunkte
Z. nächste Sitzung
noch zu klären
Ende der Sitzung: 16:25 Uhr