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Protokoll 9. Sitzung Referatskollegium 2023/2024

9. Sitzung Referatskollegium 2023/2024


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/rk/sitzungen/2023-2024/9/

Datum: 16.01.2024
Sitzungsleitung: Lisa Kästner
Redeleitung: Lisa Kästner
Mitschrift: Linda
Sitzungsbeginn: 18:45 Uhr
Sitzungsende: Uhr

https://www.stura.htw-dresden.de/bbb-1

Teilnehmer:innen



Referat Finanzen

  • Maurice Rosenbaum
    • Hat die Stimme von QM übertragen bekommen von Tino.


Referat Hochschulpolitik

  • unbesetzt


Referat Internationales

  • unbesetzt


Referat Kultur

  • Shari Paschold


Referat Öffentlichkeitsarbeit

  • Josina Guhl


Referat Personal

  • Lisa Kästner
  • (Lene Weber)


Referat Qualitätsmanagement

  • Tino Köhler (geschäftsführend) abgemeldet
    • Stimme an Maurice übertragen


Referat Sport

  • unbesetzt


Referat Soziales

  • unbesetzt


Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

  • Marlene Winter
  • (Tom Philippi)


Referat Studium

  • unbesetzt


weitere Mitglieder (Referatskollegium)

  • Beauftragung Datenschutz
    • unbesetzt

 

  • Beauftragung Gleichstellung
    • unbesetzt

 

  • Beauftragung Kollegialität [geschäftsführend]
    • Theresa Minister

 

  • Beauftragung Nachhaltigkeit [geschäftsführend]
    • Paul Riegel

 

  • Beauftragung Pillnitz
    • Tom Philippi
    • (Johann Boxberger)

 

  • Beauftragung Umwelt
    • Johann Boxberger

 

  • Präsidium
    • Robert Schneider
    • Oliver-Michael Fischer
    • Linda Müller


 Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen


    andere Mitglieder (StuRa)

    • Maximilian Franke (ab 19:30 Uhr)




    0. Formalia

     

    1. Begrüßung zur Sitzung
    2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
    3. Mitgliedschaft
      1. Referatskollegium
      2. Lene Weber wurde zur stellvertretende Referatsleitung Kultur bestellt
      3. Referate und Bereiche
      4. Anna-Carina Abe wurde als Mitglied in das Referat Personal bestellt
      5. Emily Scheil wurde als Mitglied in das Referat Personal bestellt
    4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
        • Aktuell sind von den 11 Referate nur 6 Referaten besetzt. Im Übrigen sind davon Z Referate nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
        • Es sind 5 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 0 Referate durch den Vorstand vertreten.
        • --> beschlussfähig
    1. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
    2. Verabschiedung der Tagesordnung
      1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
      2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind



    TOP 1 Durchführung Lern- und Informationsseminar 2024


    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/8/antraege/02

    Antragstext:

    Der StuRa möge beschließen die Veranstaltung Lern- und Informationsseminar (2024) für bis zu 2.000 € durchzuführen.

    Die Veranstaltung LuISe (Lern- und Informationsseminar) soll vom 22.03.2024 bis 24.03.2024 stattfinden.
    Seit Beginn des Wintersemesters konnten wir vermehrt neue, engagierte Mitglieder im StuRa begrüßen. Das ist sehr schön! Das geplante Seminar zielt darauf ab, insbesondere den Neuankömmlingen einen vertieften Einblick in die verschiedenen Ämter des StuRa zu gewähren.
    Gleichzeitig soll die Veranstaltung als Rekrutierungsaktion für die anstehenden Hochschulämter dienen, da die entsprechenden Wahlen nur zwei Monate später stattfinden werden. Dies ermöglicht dem StuRa, sicherzustellen, dass qualifizierte Personen in wichtigen Ämtern wie dem Senat, Erweiterten Senat usw. vertreten sind, insbesondere auch im Hinblick auf die bevorstehende Wahl der Rektorin.
    Selbstverständlich sollen auch schon etablierte Mitglieder die Möglichkeit erhalten, sich auf neuen Gebieten fortzubilden, die ihnen bisher weniger vertraut waren. 
    Das inhaltliche Programm des Seminars wird daher so gestaltet, dass sowohl Anfängerinnen- als auch Fortgeschrittenen-Workshops parallel angeboten werden.
    Das Programm wird eine ausgewogene Mischung aus fachlichen Inhalten und Freizeitaktivitäten bieten, um nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch das Teambuilding, den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit zu stärken.
    Die Veranstaltung soll auswärts stattfinden (aktuell läuft es auf die Herberge Orange Meißen hinaus). Anreise soll Freitag Nachmittag/Abend, Abreise Sonntag Nachmittag sein. Die An- und Abreise ist mit dem Semesterticket möglich.
    Insbesondere aus der Sicht des Referats Personal erscheint es sinnvoll, diese Veranstaltung außerhalb des StuRa über ein ganzes Wochenende zu strecken.


    Zur Location und Verpflegung:
    
Die maximale Auslastung der Location beträgt 30 Personen. Die Aufteilung soll wie folgt sein: 20 Teilnehmende, 6-7 Workshopleiterinnen und 3-4 Helfende für Essen etc., die jedoch auch die Möglichkeit haben sollen, an diversen Workshops teilzunehmen.
    Sollte die Veranstaltung in dieser Location stattfinden, ist eine Selbstversorgung erforderlich. Im Anhang ist eine Kostenkalkulation, die auf einer Schätzung basiert, zu finden. Die Gesamtkosten für die Verpflegung werden voraussichtlich etwa 650 Euro betragen. Bei einer maximalen Auslastung von 30 Personen entspricht dies ungefähr 21 Euro pro Person und knapp 3 Euro pro Mahlzeit. Wir haben uns entschieden, das Angebot vegetarisch zu gestalten.
    Die Kosten für die Location, einschließlich der Miete für Seminarräume und Schlafplätze, belaufen sich auf circa 1320 Euro für das Wochenende. Derzeit warten wir auf ein Angebot, haben jedoch bereits telefonisch Kontakt aufgenommen und eine Anfrage gesendet.
    Somit beläuft sich die Gesamtsumme auf circa 1970 Euro.


    Inhaltliches Programm: 
    Aktuell sind wir mit Hilfe diverse Altlasten an der Ausarbeitung des Workshop-Programms. Hier könnt ihr den aktuellen Stand sehen.

    Änderungsantrag:
    Der StuRa möge beschließen die Veranstaltung Lern- und Informationsseminar (2024) für bis zu 2.500 € durchzuführen.


    Diskussion: 
    Maurice: Liegt inzwischen ein konkretes Angebot für die Unterkunft vor? Wurde die Zuordnung zum Haushaltsposten mit der Verantwortlichkeit 2024 besprochen? Hat der Bereich Finanzprüfung die Kostenkalk schonmal geprüft? 
    Kurzer Hinweis bei Beschluss über 2.500,00 €, entfällt die Möglichkeit für die zuständige Referatsleitung in Absprache mit dem Ref Finanzen einen Nachbeschluss über bis zu 10% der Beschlusssumme zu beschließen, da alles über 2.500,00 € im Plenum abgestimmt werden muss.
    Gibt es Vergleichsangebote für die Unterkünfte? 
    11: Wir haben aktuell noch kein Angebot. Ich habe mit der Verantwortlichkeit Haushaltsplan 2024 gesprochen. Wir nehmen 1.500 € aus dem Posten "auswärtige  Arbeitstreffen / Arbeitsfahrten" und 1.000 € aus dem Posten für LuISe. ()
    Mit dem Nachbeschluss bin ich mir im klaren.
    Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist das Angebot das günstigste. Wir könnten auch mit weniger Leuten in diese 30-Personen-Unterkunft, dadurch würden sich die anderen Kosten reduzieren.
    Maurice: Wenn ihr das mit den Vergleichsangeboten bitte schmal dokumentiert, wäre ich euch sehr verbunden, denn die FO schreibt vor, dass bei Kosten über 250,00 € drei unabhängige Vergleichsangebote eingeholt werden. "Wenn das nicht dokumentiert wird, können wir es uns gleich sparen ;)"
    Außerdem sind wir angehalten bei Entscheidungen nach dem Wirtschaftlichkeitsprinzip (Vollkostenbetrachtung) zu entscheiden.
    vat@(Nachhaltigkeit@): Diese Kalkulationen auch als Entwurf auf der Website zu haben, wäre ganz gut.
    11: Wird erledigt.
    Tom: Ziel soll quasi eine Schaffung von Grundlagen bzw. Erweiterung des Horizontes von allen Anwesenden sein? Wird dann das ganze Verfahrenstechnische gedöns anhand von "Papierfällen" durchgeprobt, oder bäte die Aktion auch potenzial direkt an "echten" Sachen das gelernte zu Proben.
    Kurz gesagt, kann (nicht muss) man da dann auch verschiedene Projekte "glattziehen" oder ist das zuviel des Guten gedacht?
    11: Workshops zu bestimmten Themen finden statt. Leute wählen sich die Themen selbst aus, die sie bearbeitren wollen. Planung ist aber nicht so weit fortgeschritten in diesem Punkt. Bitte schreibt eure Workshopideen ins Pad, es ist im Antrag verlinkt. 
    Boxi: Beauftragung Umwelt: Wie wird die Anreise vonstatten gehen? Womit finden Transporte von Lebensmitteln, Workshopmaterial, etc statt? Beauftragung Umwelt empfielt die Verwendung eines Lastenrads, da Meißen gut über den Elberadweg erreichbar ist. Falls das Boximobil (oder ein anderes Auto) genutzt werden soll, sollte hierfür Geld eingeplant werden. 
    11: Das steht im Antrag, Anreise ist mit dem Zug möglich. Tendenziell würde ich das Boxi-Mobil in Erwägung ziehen, das ist ja aber in anderen Umständen. Wird aber auf jeden Fall berücksichtigt, der Puffer könnte dafür eingesetzt werden. Für Getränke etc. würde ich vom Lastenrad absehen, da es etwas mehr wird und ich das einer Person nicht zumuten möchte, 5mal nach Meißen zu fahren.
    ol.fischer@: Wie ist man auf die Anzahl von 30 Personen gekommen?
    11: Geschätzt, 3 Helfende und 6-7 WorkshopleiterInnen, dann belibt Platz für 20 Teilnerheinnen. Mit Blick auf Referate ist das realistische. Soll als obligatorische Veranstaltung kommuniziert werden. Es gibt auch Unterkünfte mit einer geringeren Bettenauslastung als 30, das wäre ohne Probleme möglich. ()
    Robert: Was passiert, wenn man nicht auf die 30 Personen kommt? 
    11: Dann würden wir die Kalk. so anpassen, dass es für die Anzahl an Leuten passt.
    Robert: Wegen Vergleichsangeboten, holt ihr die noch ein? Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die Kalkulation.
    11: Vergleichsangebote werden erledigt.
    boxi: Ist Einkaufen in Meißen und Fahren mit mehr als einem Lastenrad eine Option? 

                  • 11: Ich kann dir nicht sagen, wie das Wetter zu der Zeit werden wird. Vielleicht regnet es, vielleicht liegt Schnee. Außerdem habe ich gehört, dass Pfand zurückgeben in Meißen ganz schwierig ist. Also Nein.

    ol.fischer: Könnten wir falls der Fall eintreffen sollte mit mehr als 30 Personen in diese Unterkunft. 
    11: () Obergrenze bei der Location ist 30.

    Abstimmung:
    Ergebnis: 6/0/0 --> angenommen

    ITOP 1 Beratung Sponsoring bei Veranstaltung


    Es würden bei der 6. Sitzung RK über folgendes gesprochen.
    Die Referatsleitungen Kultur, Öffentlichkeitsarbeit und Finanzen sollen gemeinsam entscheiden unter welchen Bedingungen eine Annahme von Goodies wie zum Beispiel durch Red Bull möglich sein soll. 

    Bei der 8. Sitzung beim RK würde das Sponsoring mit Jägermeister angesprochen. Daher sollten wir vielleicht mal im Grundsatz klären. Welche Vorrausetzungen soll ein Sponsor erfüllen und zweitens wollen wir wie z.B. mit Jägermeister expilzit für Alkohol werben. 

    Diskussion: 
    11: Ich finde die DIskussion sinnvoll, willst du das im RK diskutieren oder in einer Sitzung im Referat Kultur?
    Oli: Ich würde gerne jetzt schauen, wie die aktuelle Stimmungslage zu dem Thema ist. Das kann auch in einem Arbeitstreffen besprochen werden.
    Shari: Das Thema ist auf dem Tisch und in Absprache mit den anderen Referate (ÖA und Finanzen) wollen wir das nach der Prüfungsphase in einem Arbeitstreffen besprechen. Solange noch kein Konzept vorliegt, wird so weiter fortgefahren, dass die 3 Referate Kultur, ÖA und Finanzen entscheiden, ob das Sponsering so passt oder nicht.
    11: Ich finde es sinnvoller, das in einem Arbeitstreffen zu besprechen. Da würde ich gerne die 3 Referate dabei haben.
    Oli:
    Maurice: Ich denke ein Arbeitstreffen, das beide Themen gleichzeitig behandelt, wäre sinnvoll, da diese inhaltlich nah beieinander liegen. 
    vat@: Ich glaube nicht, dass es gut ist, hier und heute was dazu zu machen. Ich habe mich nicht darauf vorbereitet. Prüfungen stehen auch noch an. Ich denke bisher ist da noch nicht viel passiert und die allgemeine Stimmung war "nach den Prüfungen". Bitte hört auf so zu tun als gäbe es Strukturen, die es nicht gibt. Dank Fischer werden wir es nach der Prüfungsphase nicht vergessen. Falls ihr da Hilfe bei der Ausarbeitung von Texten hat, unterstütze ich gern.
    Maurice: Eigentlich würde ich gerne das Ref. Finanzen da rausnehmen in der Verantwortung.
    Paul: Das Referat war da mit drin, weil es Aussagen getroffen hat, ob Preise und Goodies in Ordnung sind. () Nicht dass es wieder eine SEP gibt und Maurice nicht weiß, wie er da hineingeraten ist.
    Maurice: Ich würde das Ref Finanzen gerne wieder in Spiel bringen ;D. Geht ja auch um Kosten, die übernommen werden müssten, wenn wir Preise o.ä. stattdessen selbst anschaffen würden.
    Paul: 



    ITOP 2 Protokollierung der Sitzungen


    p@: Es fehlen leider immer noch von manchen Referaten Protokolle und bei manchen Ausschüssen fehlen auch noch die Protokolle. Ich bitte um Erstellung bis zum 09.03.2024. Bis dahin sollte jeder genug Zeit gehabt haben dort Protokolle erstellt zu haben. Am 11.03.2024 beginnt nämlich das SoSe 2024 mit seinen Lehrveranstaltungen.

    Diskussion:
    11: Zur Kenntnis genommen.

    ITOP 3 Vollversammlung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften



    Am 30.4. plant das Dekanat WiWi eine Fakultätsvollversammlung ab 15:10 Uhr mit einer Dauer von max 2,5h. Professor Mayer hat uns als Dekan angeboten eine Zeitslot für den StuRa bereitzustellen zu Vorstellung, Rekrutierung oder anderem. 
    Er bittet um Rückmeldung bezüglich der Länge und Inhalt unseres Zeitslots. 
    Das könnte in mehreren Stellen besprochen werden: FAK WiWi (wo es aber lange kein Treffen mehr gab), Referat Personal (da Rekrutierungsaktion) oder andere (?) 
    Es wäre nur gut, wenn es da eine Entscheidung geben könnte, damit wir Prof. Mayer die Rückmeldung schicken können und mit der Vorbereitung beginnen können. 

    Diskussion:

    ol.fischer@: Erstmal danke für das eintragen dieses ITOP. Und zweitens coole Aktion das es eine Vollversammlung von der Fakultät Wirtschafswissenschaften geben wird am 30.4, das finde ich eine Klasse Sache. Meiner Meinung nach betrifft, das viele Referate unterandrem auch das Referat ÖA. Denn es wäre natürlich Klassen, wenn wir bis dahin es hinkriegen schon mehr neue T-Shirts da zu haben um auch bei dieser tollen Veranstaltung dort mit neuen StuRa-Shirts aufzutreten und uns als StuRa zu präsentieren. Wenn wir schon eine Chance kriegen uns dort nochmal vorzustellen, sollten wir das meiner Meinung nach aufjedenfall nutzen und vielleicht alle Referate vorstellen. Das könnte man in einem Arbeitstreffen nochmal erarbeiten.
    Lene: Er meinte es soll die Möglichkeit sein für die Studiendekane, Professoren und eben StuRa Sachen anzusprechen
    Tino: ol.fischer hat da einen sehr guten Punkt. Auch wenn es in diesem itop nicht direkt darum geht, wäre meine Frage an ÖA wie es mit Klamotten aussieht. Kann aber auch gern bei Kollaboration besprochen werden damit man beim Thema bleibt.
    11: Coole Sache. Ich weiß nicht, wie sehr wir da jetzt ins Detail gehen müssen oder ob es in einem Arbeitstreffen sinnvoller wäre. nur der Zeitslot wäre wichtig. Und ob es eine Rekrutierungsaktion sein soll, weiß ich nicht. Wer ist da alles eingeladen?
    Lene: Ich glaube mich zu erinnern, dass er das uns überlässt aber als Beispiel meinte er 30 Minuten ca. Prof. Mayer wollte, dass wir noch die Wahlen ansprechen, da hat er sich eine höhere Beteiligung in diesem Semester gewünscht.
    11: Kannst du  noch rausfinden, wer da alles eingeladen ist? Damit wir eine eventuelle Rekrutierung anpassen können? Ist schon ein Unterschied, ob Erstis, Zweitis usw. oder jemand aus dem StuKo dabei ist. () 
    Lene: Der nächste JF ist am 24.01. Da können wir das auf jeden Fall nochmal ansprechen und nachfragen. Wäre nur gut wenn ich ihm dann schon sagen kann, dass wir auf jeden Fall etwas vorstellen wollen.
    vat@ aka assistenz zur geschäftsführung : (sorry, jojo) https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/veranstaltungen/ im übrigen macht ein (jeder) fak nur inhaltliches, also nichts was viele (auch über die einzelne) fakultät hinaus. Der Wahlausschuss der Hochschule hat gerade den Zeitplan, dass bis zum 06. Mai Wahlvorschläge angenommen werden.
    Lene: Der nächste Jour fix ist am (), ich kann das auch gerne dem mitgeben, der da hingehen wird.
    ol.fischer@: Hat er gesagt bis wann wir Rückmeldung geben sollen?
    Lene: Er hat kein konkretes Datum genannt. 
    11: Ich kann das gerne mitnehmen, habe aber das Gefühl, dass das in die Hose gehen wird. Man könnte jetzt ein Meinungsbild machen. Es sollte vielleicht ein Arbeitstreffen dazu geben.
    Jojo: Es wäre schön, wenn das Referat ÖA dabei wäre und man gemeinsam was aufziehen könnte. Sehr gerne auch mit dem Bereich Rekrutierung zusammen.
    Maurice: Austausch mit Mayer bzw. anderen Vortragenden halte ich für sinnvoll, damit sich nichts doppelt (kommt mindestens bei der ESE regelmäßig vor). 
    11: theoretisch zählt das unter den Bereich von ÖA, da könnte man ein Arbeitstreffen machen. Da sollten wir uns was überlegen und da auch was neues überlegen.
    vat@ soll nur positiv gemeint sein. Beim sehr aktiven Ref. Kultur haben wir die Erfahrung gemacht, dass spontane Aktionen gar nicht so gut sind. Man könnte sich Aktionen überlegen, um das ganze zu befeuern. Hängt davon ab, wie frühzeitig wir das planen.
    ol.fischer: Würde das machen wie 11 das vorgeschlagen hat: Meinungsbild und das weitere Verfahren festlegen.
    11: Beispielsweise Prof. Gestring hat zum Fakulätsfest sein Vortrag als Kahoot-Quiz verpackt. Kam super an. Sollte man sich vielleicht daran orientieren ...

    Meinunsgbild unter allen Anwesenden:
    Der StuRa findet den Vorschlag von Prof. Mayer gut und möchte die Vollversammlung mit Inhalten unterstützen.
    --> 10/0

    Vorschläge zum weiteren Verfahren

    • - Was sind die Themen der Uni-Seite? Wegen Dopplung der Themen
    • - Wer wird eingeladen? gesamte Studierendenschaft oder nur bestimmte Semester


    vat@ Meinungsbild ist klar, jojo nimmt das mit. Wie wir da am Start sind, wird ÖA mit dem Dekan Wiwi bequatschen. Ob Jojo dann Leute vom FAK anhaut, das wird ÖA dann selbst machen. Müssen wir nicht in großer Runde beraten.
    Tom: Themensammlung kann als Pad oder so bis zum Termin geschehen, restliches Verfahren dann durch die Verantwortlichen zu schaukeln.
    Wie das mit den Einladen ist, alle die wollen (was wenig sein wird, da die alle eh kein Bock haben).
    11: Nehme ich Lene vorweg, wir haben eh ein Pad für JF. Weiß nicht, was wir jetzt groß vorbereiten müssen.
    Lene: Wir haben eh immer ein Pad für den JF. Da würde ich alle Fragen und Infos eintragen.


    ITOP 4 Mindestvergütungssätze für studentische Beschäftigte ab Sommersemester 2024

     

    • Im Rahmen der Tarifeinigung in den Tarifverhandlungen für die Beschäftigte der Länder (TV-L) vom 09.12.2023 gab es auch erstmal eine Regelung zum Mindestentgelt für studentische Beschäftigte. Danach gilt für studentische Beschäftige (ohne Abschluss) ab dem Sommersemester 2024 ein Stundenlohn von mindestens 13,25€, ab dem Sommersemester 2025 von mindestens 13,98€.

     

    • Ich habe heute kurz mal mit dem Personalrat der HTW Dresden und dem Dezernat Personalangelegenheiten der HTW Dresden bezüglich der Umsetzung telefoniert. Davon würde ich gerne berichten.

     

    • Wie soll der StuRa bei diesem Thema mitwirken (z.B. Thema im nächsten Rektoratsgespräch ansprechen, ...) ?

     

    • (Umsetzung für mittelfristigen Verwaltungsangestellten im StuRa und Auswirkungen auf den Haushaltsplan 2024 ?) 


    Diskussion:
    11: Danke erstmal für die Vorbereitung zu diesem ITOP. Gar nicht mal so gut, dass das Dezernat Personal das nicht auf dem Schirm hat. Auch die Mitnahme ins Rektoratsgespräch ist gut.
    Mit den Verantworlichen vom Haushaltsplan sollte man sich da mal auseinandersetzen.
    Da wir als StuRa gesagt haben:"Wir passen uns der HTW an", wäre da eine Auseinandersetztung ganz gut. Vielleicht sollten/könnten wir de HTW da auch einen Schritt vorau sein.

    Tino: Am Rande, wenn ihr das Thema eh weiter verfolgt, kann dann bitte auch mal geklärt werden, ob und wie aktuell überprüft wird, dass SHK mindestens 6 Monate angestellt werden. Das ist mir im Rahmen der ESE schon aufgefallen, dass da einige weniger als 6 Monate angestellt sind und das sollte laut neuem HSG nicht mehr möglich sein. Ich wollt da für die Tutoren zur ESE nur keine Welle machen. Jetzt könnte man das Thema aber mal offen ansprechen.
    o.fischer: Du hattest mal eine Mail dazu gesagt, dass man da irgendwas beim Mindestlohn angepasst werden muss, gehört das da dazu?
    11: Das war bezogen auf die Erhöhung des Mindestlohns ab 01.01.2024 von 12,00 auf 12,41€
    vat@ Schön, dass das inhaltlich eingebracht wurde. Nur wir sollten das trennen, wie wir darüber beraten. Inhaltlich ist es einfach, Wir machen das genau wie die Hochschule. An dem Tag wo die HTW das umstellt, machen wir das auch. 
    Wenn Mäxchen das nicht eingebracht hätte, hätten wir davon keine Ahnung. Wir haben keinen, der direkt dafür zuständig ist.
    11: Was genau willst du im Plenum besprechen? Maurice, wollten wir noch ein Rektoratsgespräch machen? Das wird wahrscheinlich vor den Prüfungen nicht mehr stattfinden.
    Mäxchen: Vorschlag vom Paul unterstützen, ich würde das als ITOP beim nächsten Plenum einbringen. Vor Anfang/Mitte Februar passiert eh nichts. Wäre also ok, wenn wir das nach den Prüfungen verfolgen. Auch den Aspekt von Tino. Vielleicht bekommt man zum nächsten Plenum ein Meinungsbild hin.
    Gwyn (personal a.D.) aus dem Off: Wenn wir in unserer Ordnung stehen haben, dass wir TV Stud unterstützen, dann sollten wir das doch selbst auch sofort umsetzen, oder nicht? Und nicht erst warten bis die HTW das auch auf die Ketten kriegt.
    vat@ zu Gwyn: wenn das der Fall wäre, müssten wir die Höhe so anpassen dass wir das machen wie es in Berlin läuft, weil das ist was die fordern. Wir orientieren uns ja aber an der HTW. Eine Vertretung bei Gesprächen dem Personalrat: der StuRa ist seit gefühlt 5 Jahren dafür nicht mehr zuständig, man sollte dem Personalrat sagen, dass sie dafür zuständig sind. 
    Mäxchen: Vorschlag: HoPo-Aspekt haben wir diskutiert. Zum vierten Aspekt: müsste der Ausschuss Finanzielles mal besprechen.
    11: Da würde ich mich mit dir zusammensetzen und eine E-Mail an Ausschuss Finanzielles schicken.
    Maurice: Linda ist die Ansprechperson für HaPla 2024, sie ist im Ausschuss Finanzielles drin. Ihr seid herzlich dazu eingeladen.
    vat@ Mäxchen und ich würden uns dazu besprechen, wir würden uns ans Präsidium richten, damit das ins nächste Plenum kommt. In der KontO steht drin, dass es, sobald es die Möglichkeit dazu gibt, die Sätze zu erhöhen, sollen wir die Hochschule dazu auffordern. Das ist die Aufgabe vom Referat HoPo, da bespricht man das.
    ol.fischer: Morgen trifft sich das Präsidium, schafft ihr es, bis morgen zumindest die Überschrift einzureichen? Den Inhalt könnt ihr später einfügen. Und wäre es sinnvoll, Mäxchen in Personal aufzunehmen, damit er auch offiziell dafür zuständig ist?
    Mäxchen: Wenn ihr eine Legitimation wollt, da müsste man vielleicht eher Mitglied von HoPo oder () sein. Reiße ich mich aber nicht darum. Würde ich auch gerne im Plenum besprechen.
    vat@ Stimme Mäxchen zu, sollte man mit dem Präsidium oder im Plenum besprechen.


    X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte



    Y. Kollaboration & aktuelle Projekte



    Kultur:

    • SAF am 19.01.
    • Lötworkshop 18.01
    • LAN im PAB von 08.03 - 10.03.24


    Personal (Bereich Integration):

    • Internes Beerpong Turnier 19.02.


    ---
    Tino: Weil das Thema heute mal wieder aufkam, erhält ÖA bzw. die Referatsleitung und ihre Mitglieder alle Mails und wenn nicht, wie ist das aktuelle Konzept dass da nichts durchrutscht? Es ist ja mehr als ärgerlich, wenn vermehrt Emails nicht beantwortet werden, weil sie ihren Empfänger nicht erreichen. Gerade weil gesagt wurde, dass das seit Sommer so ist, wäre auch meine Frage wie intensiv sich dem Thema angenommen wurde. Mich persönlich würde es ja sehr stören, wenn ich nur über Umwege von Dingen erfahre und dann ad hoc und mit wenig Vorlauf arbeiten muss obwohl anfänglich vielleicht deutlich mehr Zeit gewesen wäre.

    vat@ wenn ihr nicht dazu kommt, Mails zu verwalten, einzurichten oder so, sagt Bescheid.


    -----
    Zum Thema Kultur:
    Wird die LAN im PAB diesmal von uns als StuRa veranstaltet oder wieder extern? 
    Shari: Es wird wieder Extern veranstaltet und nicht vom Referat Kultur. Wir machen für die Ausleihe und Werbung für unsere HTW Studis
    11: Danke für die Antwort, mir war nicht so klar warum das beim Referat Kultur angesiedelt war..
    vat@ Weil es im Ref. Kultur einen Bereich Gaming gibt und ()
    Shari: Wir stehen mit unserem Logo auf dem Plakat.
    ol.fischer@: Ich habe deshalb so komisch gefragt, weiil wir von der Hochschulgruppe eine E-Mail bekommen haben. 
    Steph: https://invite-gaming.de/events (Habe gerade diesen Link gefunden bei INVITE Gaming, also Läuft die LAN über diesen Verein).
    -----
    Folgende Nachricht würde im Discord Server Wirtschaftsinformatik gepostet. 
    Wir freuen uns, euch mitzuteilen, dass am 13.07.2024 im Watze eine Abschlussfeier für alle Informatiker ansteht, die ihren Abschluss im letzten und diesem Jahr gemacht haben. Damit die Feier genau nach eurem Geschmack wird, haben wir eine kurze Umfrage vorbereitet. Teilt uns mit, was ihr euch für diesen besonderen Tag wünscht, und lasst uns gemeinsam eine unvergessliche Feier planen!

    Das wird anscheinend vom Prof Wacker und ein paar Studenten veranstaltet. Die treffen sich monatlich und holen sich Sponsoring von Firmen rein und haben auch von der Uni ein Konto dafür zur Verfügung gestellt bekommen. Mehr Informationen dazu habe ich leider nicht. Ich würde versuchen zukünftig an diesen Veranstaltungen teilzunehmen. Es ist grundsätzlich geplant, das jedes Jahr dann anzubieten. 

    ol.fischer: Ich würde da mal hingehen und schauen, was die tun.
    vat@ Das ist eine Abschlussveranstaltung von der Fakultät?
    ol.fischer: Wird nicht von der Hochschule, sondern vom Prifessor veranstaltet. Die haben nur freundlicherweise ein Konto von der Hochschule bekommen.

    -----

    Rob@: Rechtzeitiges Einreichen von Beschlüssen und rechtzeitige Anmeldung von Kassen
    Ich bitte alle zukünftig Ihre Beschlüsse und Anfragen auf Kassen rechtzeitig einzureichen.

    Maurice: Ich habe mal gesagt, dass es bei mir keine Hau-Ruck-Aktionen gibt, lässt sich aber nicht immer umsetzen. Es rutschen auch mal Dinge durch und wir würden ungern deswegen Veranstaltungen im Weg stehen. Wir haben uns aber verschiedene Sanktionen überlegt, entweder als Kollektiv- oder Einzelstrafe (Liegestütze, Glas-Dienst etc.)
    Marlene: Verwaltung findet viele Ideen für Sanktionen wenn es gebraucht wird.
    Shari: Vermute, es geht vorrangig Richtung Ref. Kultut. Uns ist bewusst, das Fristen einzuhalten sind, damit alle arbeiten können. Es ist aber durch die Kürze des Semesters und die ganzen Neuankömmlinge nicht einfach, alle zusammenzuhalten. Dadurch werden manchmal Fristen gerissen. Bitte um Verständnis und nachsicht bei den Strafen. Wir werden uns bessern.
    Robert: Uns ist bewusst, das Dinge schief gehen können und wir wollen wie gesagt der Veranstaltung nicht im Weg stehen. Aber wenn es zwei Stunden vor dem Tag der Veranstaltung passiert, ist das natürlich doof.

    ----

    Verwaltung: https://www.htw-dresden.de/news/wettbewerb-gestaltet-euren-eigenen-htwd-raum
    In der nächsten Referatssitzung wird besprochen wie wir weiterhin damit umgehen wollen als Referat Verwaltung. Seid eingeladen eure Meinung zum Umgang mit der Sache ins Pad der 9. Sitzung ITOP 3 zuschreiben.

    vat@ Das gehört eher zu QM als Verwaltung.
    ol.fischer: Stimme vat@ zu, gehört zu QM.
    Tino: Es sind keine Lernräume ;)
    Boxi: Die Räume unten haben 27,8 m². 
    Tino: Es geht definitiv um unsere Räume. 

    Z. Weiteres



    Z.I. Beschlüsse brauchen eine Begründung!


    p@: Beschlüsse sollten eine Begründung haben auch, wenn die Begründung heißt, so eine Veranstaltung gab es schon letztes Semester und man verweist, dann auf den Beschluss der letzten Veranstaltung. Sollte es eine Veranstaltung geben, die es so vorher noch nicht gab, dann muss eine Begründung zum Angestellten Antrag eingehen. 
    Tino: Betrifft das nur das RK? Das Plenum hatte sich dafür ausgesprochen dass nicht zwingend eine Begründung notwendig ist, da man vieles aus dem Antragstext entnehmen kann. Gerade bei wiederkehrende Beschlüssen erscheint daher ein Verweis auf vorherige Beschlüsse als dem entgegenstehend. Sollten wir der Legislativen nicht folgen? 
    p@: Bei Anträgen beim Plenum haben alle Beschlüsse jetzt gepasst, daher ja betrifft aktuell nur das RK.
    Tino: Also wird an RK Anträge ein anderer Anspruch angesetzt als an Plenumsbeschlüsse?
    11: Hat sich gerade so angehört "wenn Referatsleitungen was beschließen"?
    ol.fischer: Man kann auch reinschreiben siehe Beschluss XY, wenn man sich auf vergangene Anträge bezieht.
    vat@ Ein Lötworkshop z. B. ist nicht im HaPla enthalten, deshalb muss ()
    11: Wenn ich ne KoSe machen will, muss ich dann reinschreiben warum?
    ol.fischer: Nur bei Sachen, wo es nicht klar ersichtlich ist.
    vat@ Beim KoSe im Sinne der Nachhaltigkeit, steht einerseits im KontO drin und man kann auch nachschauen, das ist etabliert, Da ist es simpel. Das ist das eine Extrem. Das andere Extrem ist "monatliches Schwimmen gehen, um Leute zu rekrutieren". Ein Beschluss dazu muss begründet werden. Beim Lötworkshop, wenn man das langfristig machen will, schreibt ihr das in die KontO.

    Z.II. Spoiler: Indoor Minigolf


    Steph: Referat Sport hat vor am Anfang der SoSe 24 ein Indoor Minigolf (voraussichtlicher Termin letzte März Woche) in Kooperation mit Nick Breuer zu veranstalten.
    Nick würde sich um Ausrüstung kümmern, alles andere ist noch in Planung.
    ol.fischer: Kooperation mit Kultur oder macht das Sport allein?
    Steph: Macht Sport allein.
    Shari: Wir hatten das Thema ja ausch schon im Referat Kultur. Da haben sich für dieses Event auch schn freiwillige gefunden, die da mithelfen würden. Würdet ihr nitte daran denken, diese zu eurem Arbeitstreffen mit einzuladen, weil sonst bekommen die das nicht mit.
    Maurice: ISt das 3D-Neo-Minigolf oder normales Minigolf?
    Steph: Das ist normales Minigolf in unseren Räumen.
    vat@ Wenn Nick die Raumanträge stellt, dann geht man davon aus, dass das keine StuRa-Veranstaltung ist, sondern eine HTW-Veranstaltung. Total gut, dass ihr mit Nick in Verbindung steht als autonomes Referat Sport.
    11: Das soll ja schon als StuRa Veranstaltung geplant sein?
    Steph: Ich hatte es als HTW-Veranstaltung rausgehört.
    Paul: Es gibt keine Referatsleitung Sport, gibt keinen Vorstand. Also Thema fürs Plenum. 
    ol.fischer: Am Rande der Nikolaus-Veranstaltung habe ich gehört, das Hannes eventuell mit 2 weiteren das Referat Sport übernehmen werden. Stimmt das?
    Steph: Ich bin einer der beiden, die das Referat übernehmen werden.


    Z.III. eingereichte Anträge für die kommende Sitzung


    vat@

    kan@ (Assistenz zur Geschäftsführung) : https://www.stura.htw-dresden.de/stura/vorstand/kan/sitzungen/2023-2024/einreichung-antraege-8-sitzung-plenum-2023-2024 
    p@ (Assistenz zur Geschäftsführung) : Insbesondere die Themen Stelle(n) zur Beschwerde für Studentinnen (nach AGG (aka Diskriminierung); im Allgemeinen) sind relevant.


    Z.IV. Projekt "Club Matrix"


    vat@

    kan@ (Assistenz zur Geschäftsführung) : https://www.stura.htw-dresden.de/stura/vorstand/kan/cm/
    Akuell wird gerade in Betracht gezogen, dass ein Konzept erarbeitet werden soll, dass der StuRa den Club Mensa übernehmen soll.
    Man redet von 36T € Miete und Betriebskosten im Jahr. Innerhalb vom Prüfungszeitraum werden wir uns mit dem Studentenwerk treffen. Alles noch nicht spruchreif.
    ol. fischer: Was für ein Konzept ist gemeint? 
    vat@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/vorstand/kan/cm/konzepte

    Nächster Termin:
    p@: Wir hätten den Vorschlag für das nächste RK den 20.02.2024. Die Idee dahinter ist es vor dem Plenum zu machen um danach wieder der normalen Modus wieder zu haben. Über die Uhrzeit können wir jetzt reden.
    11: bin ich voll dagegen, das RK kann an einem anderen Tag gemacht werden. Beide an eiem Tag ist eine Zumutung für die Teilnehmer.
    Robert: Wenn du z.B. Donnerstag sagst, dann der 27.02.? 
    11: Würde dafür plädieren, das nicht am Montag zu machen. Da ist das Bierpong-Turnier.
    p@: Wir sind gerne für Alternativ Vorschläge offen.
    p@: Alternativ kann ich auch eine Umfrage machen und an RK@ schicken und die Leute tragen sich in dieser Woche zu einen Tag ein an dem Sie gerne das RK hätten.
    Maurice: Würde die Option von Fischer unterstützen. Wir machen eine Umfrage und haben den Termin als Ausweichtermin.
    11: Klingt gut.



    Sitzungsende: 21:08

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