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Protokoll 8. Sitzung Referatskollegium 2023/2024

8. Sitzung Referatskollegium 2023/2024


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/rk/sitzungen/2023-2024/8/

Datum: 19.12.2023
Sitzungsleitung: James
Redeleitung: James
Mitschrift: Linda
Sitzungsbeginn: 18:40 Uhr
Sitzungsende: 20:01 Uhr

https://www.stura.htw-dresden.de/bbb-1

Teilnehmer:innen



Referat Finanzen

  • Maurice Rosenbaum


Referat Hochschulpolitik

  • unbesetzt


Referat Internationales

  • unbesetzt


Referat Kultur

  • Shari Paschold


Referat Öffentlichkeitsarbeit

  • Josina Guhl
  • Merte Korpowski


Referat Personal

  • Lisa Kästner


Referat Qualitätsmanagement

  • Tino Köhler (geschäftsführend) abgemeldet


Referat Sport

  • unbesetzt


Referat Soziales

  • unbesetzt


Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

  • Marlene Winter


Referat Studium

  • unbesetzt


weitere Mitglieder (Referatskollegium)

  • Beauftragung Datenschutz
    • unbesetzt

 

  • Beauftragung Gleichstellung
    • unbesetzt

 

  • Beauftragung Kollegialität [geschäftsführend]
    • Theresa Minister 

 

  • Beauftragung Nachhaltigkeit [geschäftsführend]
    • Paul Riegel

 

  • Beauftragung Pillnitz
    • Tom Philippi

 

  • Beauftragung Umwelt
    • Johann Boxberger



 Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen


    andere Mitglieder (StuRa)

    • Linda Müller




    TOP



    0. Formalia

     

    1. Begrüßung zur Sitzung
    2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
    3. Mitgliedschaft
      1. Referatskollegium
      2. Referate und Bereiche
    4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
        • Aktuell sind von den 11 Referate nur 6 Referaten besetzt. Im Übrigen sind davon Z Referate nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
        • Es sind 5 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 0 Referate durch den Vorstand vertreten.
        • --> beschlussfähig
    1. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
    2. Verabschiedung der Tagesordnung
      1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
      2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind

     

    1. Anschaffung Netzwerk Netzwerkdateisystem 2023 


    aka
    Anschaffung foo zu 10 GBit für die Verbindung der Server (untereinander)

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/admin/server/anschaffung-netzwerknetzwerkdateisystem-2023
    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/rk/sitzungen/2023-2024/9/
    Der StuRa möge beschließen 2 bis 4 Geräte als Switch und 5 bis zu 15 Geräte als Karten (für die einzelnen Server) als Schnittstellen fürs Netzwerk für bis zu 3.400 € anzuschaffen.

    Redebeiträge

    admin@ (vat@) : Die 2 Ö's aus dem Bereich Administration Rechentechnik berichteten der Leitung, dass die Geräte für deren zukünftige Zwecke nutzbar wären. (2 gleichwertige Geräte sind "zufällig" schon zum Testen im StuRa.) https://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php?title=Dell_N4032
    admin@ (vat@) : Es besteht gerade ein Angebot https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2390620684-228-1407 , dass vielleicht mit Zahlung auf Rechnung funktionieren könnte und dennoch sehr preiswert ist https://geizhals.de/a1539227.html . (Die Nachfrage ergab, dass es nur noch ein passendes Gerät gibt. Sch…ande!)

    Tino: 3.400€ ist bisschen viel fürs RK :D
    Maurice: Siehe § 7 Pflichten bei Ausgaben in der FO. Maximale Beschlussumme des RK: 2.500,00 €
    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/a/fin/fo
    vat@: Asche auf mein Haupt! wft? Dann gehört das auf die kommende Sitzung vom Plenum, oder?

    Abstimmung: Verschoben in das nächste Plenum

    2. Anschaffung Rechner als mobile Arbeitsplätze 2023



    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/admin/arbeitsplaetze/anschaffung-rechner-als-mobile-arbeitsplaetze-2023

    Der StuRa möge beschließen 3 bis 5 Geräte als Rechner für mobile Arbeitsplätze (aka Laptops) für bis zu 2.500 € anzuschaffen.

    admin@ (vat@) : Endlich einmal angehen! (Das "verdrängen" wir - da stets massiv andere wichtige Dinge anstehen - seit Monaten.) Über den Jahreswechsel soll das angegangen werden.

    Diskussion:
    Maurice: Sollte ggf. dem Posten "Dienste für elektronische Datenverarbeitung" zugeordnet werden. Wurde bis dato im Haushaltsjahr 2023 noch kein Cent von abgerufen.
    Boxi: Werden die Altgeräte entsorgt?
    Paul: Es gibt daruch de facto keine Altgeräte. Also die Geräte ersetzen nicht wirklich bestehende Geräte.
    ol.fischer@: Wo werden die Geräten beschafft? Kleinanzeigen? Oder doch wo anders. Und welche Laptops?
    Paul: Genau wie es im Antrag steht, ist zwar damaliger Stand, könnte sich noch ändern. Wir schauen nach Weihnachten, was sich da gerade anbietet. Typ ist unklar. Sobald wir was geeignetes gefunden haben, melden wir uns beim Referat Finanzen. Und nein, ebaykleinanzeigen nicht, da wir da i.d.R. selten eine Rechnung kriegen könnten (weil Privatkauf). Kommt dann drauf an was man findet. 

    Abstimmung: Ohne Gegenrede angenommen. 

    3. Durchführung Semesterabsch(l)ussfeier WiSe 2023/2024



    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/party/saf-wise-2023/vorlage-antrag-veranstaltung/view

    Der StuRa möge beschließen eine Semesterabsch(l)ussfeier für das Wintersemester 2023/2024 mit Ausgaben von 1550€ durchzuführen.

    Diskussion: 
    Maurice: Ab welchem Barumsatz übernimmt die Gisela die Security?
    Shari: Steht im Vertrag, 2 Security bei 6500, alle bei 7500. Zur SEP bspw. haben wir ca. 5500 gemacht aber mit 700 Menschen, ist also sehr unrealistisch. 
    Fischer: Bewirbt ihr dass, das Jägermeister Free Shots ausgibt?
    Shari: Ja klar.
    Fischer: Also ist Jägermeister mit seinem Logo auf unseren Plakaten drauf?
    Shari: Nein.
    Paul: Wie viele Free Shots wirds denn geben?
    Shari: Angemessen. 
    Paul: Könnte man das in absoluten Zahlen benennen. Ich würde da gerne einen Änderungsantrag stellen, sodass wir das bezahlen, um sich da nicht von Jägermeister abhängig zu machen. 
    Shari: Ich würde auf 300 a 0,02l Shots tippen. Also 6 Liter. Die Kooperation steht noch nicht ganz. Und du willst dass das der StuRa zahlt.
    Paul: Ungünstig die Debatte jetzt wieder zu führen, finde es bspw. ein Problem, Alkoholkooperation zu haben. Und für 6 Liter Jägermeister finde ich halt dass man sich das entweder spart oder ähnlich wie bei den Freee Shots, das selbst zahlt. Dass man mal davon wegkommt, dass Alkohol nicht ... wird. 
    Shari: Weiß nicht, warum wir das schon wieder diskutieren. Beim letzten mal war klar, dass das Sponsoring iO ist. Finanzen und ÖA haben auch zugestimmt.
    Tino: Diese Debatte führen wir nun jedes mal und wir haben zur Weihnachtsfeier mal festgelegt, dass sich da mal in einem übergreifenden Arbeisttreffen drum gekümmert wird. Bis dahin würde ich den Modus vorschlagen wie das letzte Mal. Die Referatsleitungen Kultur, ÖA und Finanzen sollen entscheiden, was als Sponsoring geht  und was nicht. 
    11: Zustimmung zu Tino. Ich muss Paul aber auch zustimmen.
    Shari: ()
    11: () Ich versteh nicht, warum wir Jägermeister überhaupt brauchen.
    Shari: Wir bekommen ein Sponsoring von Jägermeister, warum sollten wir das nicht nutzen?
    Tino: Es sollen die drei RefLeitungen entscheiden und nicht wir als große Gruppe. Dahingehend würde ich gerne die Debatte beenden. 
    Maurice: Stimme Tino zu. Können wir festlegen, wer die Ausarbeitung übernimmt? Damit wir die Debatte beenden und bestimmen, wer zeitnah beim z. B. nächsten Plenum etwas ausgearbeitetes vorlegt.
    Tino: Sinnvolle Sache. Was haltet ihr davon, dass wir das im rahmen oder im Anschluss eines RKs besprechen. Da wollen ja anscheinend viele mitreden. Da können wir uns evtl auf einige Grundsätze einigen.
    Paul: A das ist was Grundsätzliches und was ich nicht verstehe (...) Wenn das nächste mal was mit Jögermeister kommt, werde ich einen ÄA stellen, dass das gestrichen wird. Finde es bei einer Planung von so einer Veranstaltung nicht gut, wenn man Alkohol bewirbt. Ich finde es schäbig, das bei einer StuRa-Veranstaltung dezidiert nur Jägermeister ausgeschenkt wird.
    James: Kann mir jemand sagen, wie jemand die Summe zustande kommt?
    Shari: Die x sind der Barumsatz, den wir angesetzt haben. Die 1900 sind der Mindestbarumsatz und dann kommen noch die 19% drauf.
    James: Was passiert, wenn wir das nicht erreichen?
    Shari: Dann müssen wir die Differenz zahlen. Das mit dem Sponsoring würde ich mit dem Referat Finanzen ÖA und Finanzen zu dieser Veranstaltung nochmal abklären.
    11: Frage ans FA: Wird das üblicherweise bei Kostenkalkulationen gemacht, das vom BestCase ausgegangen wird.
    Maurice: Das macht jeder anders, manche sehen das etwas strenger. ()

    Paul: formale Gegenrede

    Feststellung der Beschlussfähigkeit: 5/6 --> beschlussfähig

    Abstimmung: 4/0/1 --> angenommen

    I. Information (Beratung) Mitwirkung HIT (Hochschulinformationstag) HTW Dresden 2024



    p@ (vat@): Der HIT (Hochschulinformationstag) ist der sachsenweite "Tag der offenen Tür" zum Studium. Daher veranstaltet auch unsere Hochschule was an diesem Tag. Die Veranstaltung richtet sich an Studieninteressierte.
    p@ (vat@): https://www.htw-dresden.de/studium/angebote-zur-studieorientierung/veranstaltungen-und-termine/tag-der-offenen-tuer
    p@ (vat@): https://www.instagram.com/htwdresden/p/C0zJX5Ks2-W/

    Tino: @ÖA machen wir da nun was, wollen wir daran teilnehmen?
    vat@: Was ist gewünscht, was der StuRa bereitstellen (mitwirken) soll?
    Tino: Aus der Erfahrung der letzten Jahre, ist der StuRa da kein relevanter Faktor und der Mehrwert ist begrenzt. In der Regel habe ich dort Fragen zum BAföG und zum Wohnheim beantwortet, aber das machen andere Stände (z.B. Studienberatung am Stand un im Vortrag) gleichermaßen. Energie sollte aber evtl. aufgewendet werden, dass alle Fakultätsstände mit Studierenden besetzt sind. Das ist wirklich sehr nützlich.
    vat@: Jo! Ist bekannt wo es noch Bedarf gibt? Im Übrigen sind dazu ja die Menschen, die in der StuKo sitzen ideal geeignet. Oder?
    Merte: Ich habe persönlich keine Erfahrungswerte damit, wie unsere Präsenz von möglichen Studienanfänger:innen angenommen wird, aber Tinos Beitrag Zufolge halte ich das eher für vergebene Liebesmühe.
    11: Habt ihr mit der ehemaligen RefLeitung ÖA gesprochen? Wir sind schon für das Campusleben da und ich finde, das könnte man schon machen.
    Paul: Da kann man viele schöne Dinge machen. Z. B. dass es an der HS nicht so zugeht wie an der Schule. Im Sinne von Studienorganisation läuft das irgendwie anders. Und mit Studierenden zu reden, da ist es wichtig die Fakultästräte vorstellt () Und im Sinne der Machbarkeit ist eine HauRuck Aktion ziemlich unmöglich. Außer es gibt Leute die sagen, dass sie sich die nächsten Wochen ausschließlich darum kümmern.
    Fischer: ÖA könnte mal mit Gwyn sprechen und dann im nächsten RK nochmal sprechenö.
    Tino: Also man muss sich ja auch bewusst sein, dass wenn man sich dafür entscheidet, dass auch betreut werden muss und man braucht Menschen die über BAföG, studentisches Wohnen, Anrechnungen, Campusleben aussagekräftig sind. Ich persönlich bin gegen einen Stand.
    Merte: Ich habe das Gefühl, dass das sehr kurzfristig ist. Ich befürchte, das wird sehr schwierig sein, von unserer Seite aus, das zu organisieren. ()
    Paul: Ich will Tino zustimmen und widersprechen. Vlt könnten wir uns das für die Zukunft mitnehmen.
    Der nächste, ähnlich geartete Termin, war 2023 der Campustag und der war dieses Jahr im April. Da könnte man sich darauf vorbereiten.
    Tino: Es wäre cool, wenn ÖA sich ein how-to Stand überlegt. Das ist was sehr wiederkehrendes und Gwyn ist sicherlich bereit darüber zu sprechen, was braucht man bei einem Stand, welche präsi wird gezeigt, welche Bilder, welche Inhalte...
    Merte: ich würde mir auch den Campustag aufschreiben - danke Tindo für den Hinweis. Da würden wir uns Gedanken machen.
    Paul: Wenn ihr da Unterstützung braucht, sagt bescheid.


    Meinungsbild unter allen Anwesenden: 
    Soll der StuRa beim HIT einen Stand aufstellen? 
    2/5 --> negatives MB

    Tino: Merte sagt ihr denn dem Bert bescheid, dass wir da nicht am Stissel sind ?
    Merte: Ich kläre das ab. 

    Tom (auf Reisen): Wenn man so einen Stand macht, dann soll der so gehandelt werden, dass es nur Hochschulbezogen bzw. StuRa bezogen ist. Fragen zu Bafög oder so sollen dann die anderen machen.
    Nur so meine unqualifizierte Meinung.


    X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte


    Beratung Sponsoring bei Veranstaltung

    Y. Kollaboration & aktuelle Projekte


    Kultur:

    • @verwaltung: wir brauchen Kunststoffreagenzgläser, da die aus Glas sehr leicht brechen und Verletzungsgefahr besteht
    • @öa: wir benötigen außerdem für die SAF einen neuen StuRa Stempel mit neuem Logo, womit wir die Einlassbändchen kennzeichnen
      • Wie ist da der aktuelle Stand? verwaltung@: Ist schon beschlossen und in Arbeit. 

     

    • Lötworkshop
      • am 18.01.
    • Skatturnier
      • am 11.01
    • Paintball
      • 09.01
    • Schachturnier


    Personal:

    • es ist ein Internes Bierpong Turnier in Planung: Montag 19.02.2023



    Z. Weiteres


    11: Recru@: Öffnungszeiten im StuRa?
    vat@: Für das "Anlaufen" von neuen Interessierten.
    In der HTW APP steht Öffnungszeiten Service Büro: (A101) :
    Montag 11:00 - 13:00 Uhr
    Mittwoch 08:30 - 11:00 Uhr
    Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr
    Mäxchen: Im SInne Rekru oder Menschen können kommen für Fragen. 
    11: Rekru Absicht.

    James: Wir nehmen mit ÖA kümmert sich um RekruBüro und Öffnungszeiten.
    11: Wir haben vorne eine 101, die das super machen könnte. Ich wollte nur wissen, was die Anderen davon halten.
    Marlene: Ist gut, wenn es Leute gibt.
    11: Hier sind jeden Tag mindestens 5 Leute im StuRa. Und man macht ja auch sonst dieselbe Arbeit.
    Marlene: Es ist aber doof, wenn man Leute verpflichtet, jetzt sind sie ja freiwillig da.
    11: Ich will ja keine Leute verpflichten. Wir können z. B. eine Liste machen und da tragen sich die 3 Leute ein, die zu diesen Zeiten da sind.
    Maurice: Rückmeldung ergibt ja jetzt schon, dass sich wohl niemand findet, um feste Servicezeiten zu besetzen.
    vat@: Wie häufig?
    Tino: Ich finde den Weg kommt einfach vorbei ganz gut. 
    11: Das stimmt, dass nahezu jemand da ist. Aber halt nicht immer und dann steht jemand vor verschlossener Tür und denkt sich "jetzt bin ich umsonst hergekommen".
    vat@: Einmal pro Woche bekommen wir das "allein" abgesichert. (Es muss ja nur wer für den Fall allein den Kopf hinhalten, wenn gar kein Mensch da wäre.) Zur Not über Personal.

    GO Antrag auf ITOP Öffnungszeiten
    Inhaltliche Gegenrede

    Feststellung der Beschlussfähigkeit: 5/6

    Abstimmung GO-Antrag
    Ergebnis: 0/2/3 --> abgelehnt

    Marlene: Können wir nicht einfach einfach die Gremienzeiten nehmen. 
    11: Soll nur ein Service-Angebot sein, ist berechtigt ein ITOP. Da reden wir beim nächsten RK drüber.
    Fischer: Bei einer Enthaltungsmehrheit, kann/soll man die Abstimmung wiederholen?
    Paul: Nein

    Z.I. Auswertung 1. Gespräch Rektorat 2023/2024


    vat@

    https://www.stura.htw-dresden.de/hs/rek/rektoratsgespraeche/2023-2024/1/
    https://pentapad.c3d2.de/p/rektorat_2023-2024_1

    wird dem Plenum vorgestellt.


    Z.II. minth@ is back on kollegial@


    vat@

    vat@: ol.fischer@ sprach minth@ zum fraglichen Stand https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_rk_2023-2024_7#L329 zum möglichen Rücktritt (durch eigenständige Austragung aus dem Mail-Verteiler) als Beauftragung Kollegialität an.
    vat@: Ich tat das gestern gleichermaßen. "hü oder hott" (Amt geschäftsführend weiterführen (und Mails wieder erhalten) oder Rücktritt bekanntgeben (und Mails weiterhin nicht erhalten))? minth übernimmt die Funktion weiterhin (geschäftsführend). minth wäre für einen geeigneten Ersatz dankbar.

    Fischer: Theresa Minister wurde hinzugefügt. 
    James: Bitte keine Abkürzungen verwenden, damit man weiß, wer gemeint ist.
    Paul: Auf der Übersicht sieht man, wer Mitglied ist.


    Z.III. Protokollierung der Sitzungen



    Robert@ (p@) : Hallo zusammen hier eine kleine Anfrage vom Präsidium. Wir haben durch das einarbeiten in unser Amt festgestellt das einzelne Protokolle bei manchen Referats Sitzungen fehlen. Da die Protokolle doch eine wichtige Angelegenheit sind. Möchten wir euch deshalb bitten mal bei euren Referaten mal darüber zuschauen und wenn euch irgendwo was auffält wo etwas fehlt dann dort das Protokoll aufzubereiten und nachzutragen.
    Tino: Frist?
    ol.fischer@: Frist haben wir uns noch keine überlegt. Wir werden darüber reden und uns etwas ausdenken.


    Z.IV. kostenfreie Becher mit Werbung von der Firma Infineon



    Kultur:

    • über einen Kommilitonen wurde uns von Infineon kostenlose Pappbecher für Glühwein/Tee/Kaffee verschenken würden. Hier wäre natürlich Werbung drauf. Brauchen wir so was?

    ol.fischer: Können wir bei Kultur demnächst solche Pappbecher gebrauchen ist nur die Frage. Die Lagerung im Lager wäre nicht das Problem, bringt nur nichts, wenn wir sie nie brauchen. 
    Tino: Wollen wir nicht weg von Einwegzeug? Selbst wenn es geschenkt ist? Mal die Beauftragung Umwelt kontaktieren und darlegen, was der konkrete nutzen wäre.
    ol.fischer: Sehr guter Vorschlag Tino!
    Maurice: Einwegbecher halte ich nicht mehr für zeitgemäß. 
    Marlene: Haben wir nicht genug Becher und schaffen wir nicht noch neue Becher an. 

    Z.V. kommende Sitzung


    (vat@) p@

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/rk/sitzungen/2023-2024/9/
    ?
    Paul: Wann? Im RK gibt es keine Vorgabe wegen Vorlesungsfreier Zeit
    James: 
    Maurice: Gibt es denn dringende Anträge, die am 02.01.2023 behandelt werden müssten?
    Tino: Ich würde den Modus fahren, am 16 ist die nächste Sitzung außer es gibt es dringliches
    James: Wer hat Bock auf Sitzung?
    Sitzung ist, wenn es nur dringende Anträge gibt. 



    Z.VI. Audioprotokolle


    Tino: Ich hab den Mitschriften des Präsidiums entnommen, dass man wieder auf Audioprotokolle setzen will, sind damit auch Aufzeichnungen gemeint, die über die Protokollerstellung hinaus gehen? Sollen diese weiterhin einfach gelöscht werden?
    Paul: Konkret geht es aussließlich um die Erstellung von Protokollen. Es gab keine Infos, wie das gemacht wird.
    ol.fischer@: Wir möchten nur die Sitzungen vom Plenum und RK als Audioprotokoll aufzeichnen um dann nachträglich ein vollständiges Protokoll zu erstellen. Danach werden die Aufnahmen sofort gelöscht. 

    ---
    Tino: Wurde dem Dez. Technik schon gemeldet, dass auf dem Frauen Klo ständig das Wasser läuft? Wenn nicht, wer könnte das evtl übernehmen? Ich würde da an Verwaltung denken :) Ich würde gern vermeiden dass ich von Kanzlei aus schreibe, dass mir als Mann aufgefallen ist dass da ständig Wasser läuft 
    Marlene: Habe ich gemacht.



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