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Protokoll 7. Sitzung Referatskollegium 2023/2024

7. Sitzung Referatskollegium 2023/2024


Datum: 05.12.2023
Sitzungsleitung: Tino
Redeleitung: Tino
Mitschrift:
Sitzungsbeginn: 18:50 Uhr
Sitzungsende: 20:15 Uhr


bitte den Link nutzen:
webserives@: https://www.stura.htw-dresden.de/bbb-1

Teilnehmer:innen



Referat Finanzen

  • Maurice Rosenbaum


Referat Hochschulpolitik

  • unbesetzt


Referat Internationales

  • unbesetzt


Referat Kultur

  • Shari Paschold
  • stellv: Josef Just


Referat Öffentlichkeitsarbeit

  • Josina Guhl
  • stellv: Merte Korpowski


Referat Personal

  • Lisa Kästner


Referat Qualitätsmanagement

  • Tino Köhler (geschäftsführend)


Referat Sport

  • unbesetzt


Referat Soziales

  • unbesetzt


Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

  • Marlene Winter
  • stellv: Tom Philippi


Referat Studium

  • unbesetzt


weitere Mitglieder (Referatskollegium)

  • Beauftragung Nachhaltigkeit [geschäftsführend]
    • Paul Riegel
    • Beauftragung Pillnitz (Tom)
    • Beaufragung Umwelt (Boxi)



 Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen


    andere Mitglieder (StuRa)

    • Markus Hähnel
    • Maximilian Franke
    • Linda Müller




    TOP



    0. Formalia


    Hinweis auf eine Audioaufnahme: 
    Das RK wird für die Erstellung des Protokolls aufgenommen. Die Aufnahme wird im Anschluss gelöscht.

    1. Begrüßung zur Sitzung
    2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
    3. Mitgliedschaft
      1. Referatskollegium
      2. Referate und Bereiche
    4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
        • Aktuell sind von den X Referate nur Y Referaten besetzt. Im Übrigen sind davon Z Referate nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
        • Es sind X Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 0 Referate durch den Vorstand vertreten.
        • --> beschlussfähig
    1. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
    2. Verabschiedung der Tagesordnung
      1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
      2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind



    I. Social Media Konzept des FAK Bauingenieurwesen



    haehnel@: Emma kreuzer@ hat ein Konzept geschrieben und wir würden das gerne mit dem StuRa abklären, wie das problemlos zu laufen hat.
    konti@ (riegel@) : Wo ist das Konzept zu finden?
    haehnel@: Als .docx lokal
    konti@ (riegel@) : Umfasst das Konzept einen Ansatz, dass es für alle anderen Fakultätsarbeitskreise gleichermaßen anwendbar wäre?
    haehnel@: Ich könnte mir das vorstellen

    Social Media Konzept des FAK Bauingenieurwesen 
     
    Wir, die Mitglieder des FAK Bauingenieurwesen, haben folgende Anfrage an das Referat ÖA gestellt. 
    Wir würden gerne den alten Instagram FSR-Account als FAK reaktivieren, um Bauingenieurwesen-Studierende explizit über Veranstaltungen und Angebote für Bauingenieur*innen zu informieren. Darunter würden für uns Inhalte von folgenden Organisationen fallen:
    -          Reposten von Studi-Angeboten der HTWD:
    o   Vom Account: stura_htw_dresden (Wie Werbung für Sitze im StuRa o.ä.)
    o   Veranstaltungen die als E-Mail über die FAK-Bau-E-Mail an uns herangetragen werden
    o   Veranstaltungen der Vortragsreihe „Dresdener Bauseminar“
    o   Informationen des bau.fak – IG-Accounts
    -          Reposten von Studi-Angeboten der Fakultät Bauingenieurwesen der TU von folgenden Accounts:
    o   Fakultät
    §  tudresden.bauingenieure 
    §  fsrbiwtud
    §  bauball_tud
    o   Hochschulgruppen:

    • nag_biw
    • freunde_des_biw_tudresden
    • hsg_igbau
    • bauingenieurinnen

    Zudem soll folgende eigene Arbeit des FAK präsentiert werden:
    -          Werbung für den FakRat, die StuKo und des PA, in Form von 
    o   Erklärungsvideos
    o   Vorstellung der zur Wahl stehenden Personen und der Mitglieder
    -          Darstellung von Treffen von Studierenden der Fakultät, eventuell in Form einen Reels
    o   Bsp.: Sommerfest, Elbetreffen, etc.
     
    Von genannten Quellen würden wir die aus unserer Sicht wichtigen Informationen teilen. 
    Jeder zu teilende Beitrag und zu postende Story würde von uns intern besprochen und vorbereitet werden.  
    Wir wollen die Möglichkeit haben auf einer persönlichen Ebene mit den Studierenden zu kommunizieren und Ihnen vor allem auch auf unterhaltende Art und Weise die Inhalte des FAK´s und der StuKo´s teilzunehmen. 
    Wir würden den Account vorzugsweise beim Namen FAK-Bau belassen wollen, da wir zeigen wollen, dass wir ein Teil des StuRa´s sind und in eng zusammenarbeiten.  
     
    Ganz liebe Grüße
    Euer FAK Bauingenieurwesen


    Max: Was ist die Vortragsreihe „Dresdener Bauseminar“ und wer organisiert das? Wer ist denn innerhalb des FAKs dahinter? Warum möchten diese Personen nicht im Bereich Social Media im Ref. ÖA mitwirken?
    Markus: Die Vortragsreihe läuft als Studium Integrale von der Fakultät Bauing HTWD, wo aktuelle Bauthemen besprochen werden und man Credits sammeln kann. Emma, Vanessa und noch eine dritte Person kümmern sich darum und arbeiten daran.
    Tino: Sehen wir es mal realistisch, man kann ohnehin null verhindern, wenn jemand einen Account öffnet und darüber postet. Also es ist ja schon positiv, wenn man den Willen hat das irgendwie zusammen zu machen. Ich denke es eröffnet auch die Möglichkeit mehr zu posten - was halt fakultätsspezifisch ist. Zum Beispiel werden aktuell ja auch keine Jobangebote verteilt und das könnte man dann evtl tun. Ich denke wenn man sich den Werten des StuRa "unterordnet" ist das doch eine coole Sache und es kann als Multiplikator für unsere eigenen Inhalte dienen. Gerade wenn Menschen eben nicht dem StuRa Account folgen, folgen evtl wengistem dem FAK Account und erhalten so Informationen zu anderen Dingen.
    Markus: Zu der Frage, warum die nicht der SocialMedia Plattform des StuRa beitreten wollen. Die wollen das erstmal im kleinen Kreis machen. Ich will das den zuständigen Personen nicht vorwegnehmen. Man könnte fragen, ob sie das gemeinsam mit dem StuRa machen wollen. 
    Josina: Stimme Tino zu, solange sich daran gehalten wird was der StuRa tut, sehe ich da keine Probleme, wenn das parallel läuft. 
    Markus: Wie ist das Workaround wenn wir einen Post machen wollen oder etwas reposten wollen? Sollen wir uns an irgendetwas halten, wollt ihr bestimmte Sachen gerne sehen?
    Josina: Da sollten wir uns privat, nach einer ÖA-Sitzung etc. mal treffen und das besprechen, auch mt den verantwortlichen Personen. Wenn das abgesprochen ist, kann man auch individuell planen, ohne sich für alles eine Genehmigung holen zu müssen.
    Maximilian: Kann bitte trotzdem, das Dokument mit dem Social-Media-Konzept im Nachgang auf der StuRa-Website noch hochgeladen werden?
    Markus: Wohin?
    Maximilian: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/fak/bau oder 
    Markus: Ich spreche mit Emma und kümmer mich um das Dokument.
    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/fak/bau/social-media-konzept-des-fak-bauingenieurwesen
    Paul: Vorab, dass wird riesengroßer Mist. Die Diskussion hier ist etwas grundsätzlich und sollte nicht durch Redebeiträge von Referaten entschieden werden. Ich sehe die Aufgabe von Öffentlichkeitsarbeit nur bedingt bei FAKs. Bassiertend auf dem Konzept kann man glaube schnell ein Antrag fürs Plenum geschrieben. Biete mich auch an, da gemeinsam zu erstellen.
    Markus: Paul kannst du ausführen, was du als Problem siehst?
    Paul: Das wäre ein 5-Minütiger Monolog, hab ich begrenzt Lust drauf. Ich glaube, der Stura hat damals einen maßgeblichen kontrollverlust. Wenn man nicht verhindern kann, dass solche Accounts eröffnet werden, dann kann der StuRa nicht kontrollieren, was gepostet wird.  ()     
    11: War überrascht, dass die bisherrige Diskussion so positiv ausfällt. Aus der Sitzung vom Ref. ÖA kam auch die Aussage, dass wenn in der Accountbeschreibung StuRa auftaucht, dann sollte das über den StuRa laufen.
    Markus: Wenn man schaut, welchen Seiten wir bereits folgen, da gibt es Seiten die haben ihren letzten Post in 2019 veröffentlicht. Diesen WInd wollen wir aus den Segeln nehmen, deshalb besprechen wir das hier.
    Tino: Kann mir jemand kurz erklären, wie man denn verhindern will wenn sich ein Account FAK XY gründet und dann anfängt zu posten. Man sollte mehr auf Kooperation setzen und nicht versuchen es direkt niederzuschmettern nur weil man nicht mehr die Herrschaft darüber hat. Sollte es dazu kommen, dass ganz andere Dinge gepostet werden, dann mag das anders sein, aber lass uns über die Brücke gehen wenn sie gebaut ist.
    Paul: Wie kann man das verhindern? Das ist genau dasslebe wenn wir nen Account erstelölen mit dem Namen Rektorat. Da würden die genauso kommen und sagen, dass das nicht in Ordnung ist. 11 hat das schon ganz gut erklärt. Wenn man sich auf den Stura bezieht, ist das schon so ein Ding. () Das wäre schon ne andere Nummer. () Du hast ja gesagt, da gibt es Accounts mit dem letzten post von 2019, weiß nicht ob das seltsam wäre wenn es dann plötzlich heißt "da geht wieder was". Das müsste man auch für andere FAKs schaffen, da müsste man sich damit auseinandersetzen. Vielleicht sollte man das auch studiengangsbezogen aufziehen. 
    11: Wir wollen ja nicht, dass es dazu kommt, das Accounts gesperrt werden müssen. Deswegen reden wir ja darüber. Wenn man einen Instagram-Channel oder einen Club-Raum im StuRa haben will, nimmt das wieder FSR-Züge an. 
    Markus: Zur Frage, warum brauchen wir das? Ist nicht ganz mein Thema, aber es kommen viele Posts, die nicht speziell für die BauIngs sind. Keine Kritik, es sind nicht alle Posts für alle gemeint und der Stura ist für alle da. Der Sinn der Sache ist, den Erstis den Account an die Hand zu geben und die können Infos, die für den Studiengang betreffen posten.
    Tino: Es ist also wie so oft im StuRa, wenn man was für die Fakultät machen will, dann muss man zwangsläufig ein Konzept für alle Fakultäten haben. Ich denke du tust dir einen Gefallen, wenn ihr es nicht FAK Bau nennt sondern Freunde des BauIngs HTWD dann könnt ihr freier Dinge tun. Natürlich immer noch gern die Dinge des StuRas teilen. 
    Da meine nachfolgenden Rednerinnen ohnehin die Debatte im Plenum wollen, würde ich jetzt den GO-Antrag auf Schließung der Redeliste stellen, dann soll es im Plenum behandelt werden.

    GO Antrag auf Schließung der Redeliste
    Inhaltliche Gegenrede von Paul
    3/0/2  --> angenommen

    11: Ich bin bei dir, dass wir das im Plenum behandeln. Finde es aber falsch, eine Empfehlung auszusprechen, wenn die Hälfte der Anwesenden das nicht gut finden.


    II. 1. Treffen zwischen StuRa und Stuwe zum Fortbetrieb Club Mensa



    riegel@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/vorstand/kan/cm/treffen-stura-stuwe-club-mensa-2023-12

    Paul: Es gibt einen Termin.
    Max: Das ist entstanden, weil die Kanzlei dem StuWe dem StuRa-Beschluss mitgeteilt haben?
    Paul: Ich hatt beim letzten Plenum, mich der Thematik zu widmen und mit James haben wir einen Termin gemacht, der leger sein soll. Nur um die Sachlage vorzustellen, ohne was zu entscheiden.
    Maurice: Gibt es schon konkrete Vorstellungen, die genannt werden können?
    Paul: Im Moment gibt es nur die Beschlusslage vom StuRa. Es geht nur darum, um zu klären was sie sich vorstellen können. () Es gibt bei der Fakulät ET der TUD eine Gruppe (Turmlabor), die müssen demnächst aus ihren Räumen raus, die könnten sich da eventuell auch interessieren. Ich hab keine Vorstellung, was da kommt. () Die GF hat gesagt, wir können zügig einen Termin machen, ohne uns auf etwas festzulegen.


    X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte



    Anschaffung foo zu 10 GBit für die Verbingung der Server (untereinander)



    aus der Kategorie "sollte ja vielleicht mal noch dieses Haushaltsjahr werden" (und ist gerade ein billiges Angebot da)

    Es besteht gerade ein Angebot https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2390620684-228-1407 , dass vielleicht mit Zahlung auf Rechnung funktionieren könnte und dennoch sehr preiswert ist https://geizhals.de/a1539227.html .

    Die 2 Ö's aus dem Bereich Administration Rechentechnik berichteten der Leitung, dass die Geräte für deren zukünftige Zwecke nutzbar wären. (2 gleichwertige Geräte sind "zufällig" schon zum Testen im StuRa.)
    https://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php?title=Dell_N4032

    preisliche Dimension



    3 Geräte als Switch
    (aktuell sind schon vergleichbare Geräte "zu Besuch")
    theoretisch (gebraucht) etwa 3 · 750 € = 2.250 €

    etwa 8 Greäte als Karten (für die einzelnen Server) als Schnittstellen für Netzwerk
    theoretisch (gebraucht) etwa 8 · 150 € = 1.200 €

    Anschaffung mobile Arbeitsplätze (aka Laptops)



    aus der Kategorie "sollte ja vielleicht mal noch dieses Haushaltsjahr werden"

    5 Geräte (Dimension etwa Lenovo Thinkpad X270)
    Grundgerät (FullHD, USB-C)
    Ersatz (größere Kapazität) Arbeitsspeicher
    Ersatz (größere Kapazität) Massenspeicher (doppelt)

    theoretisch (gebraucht) etwa 5 · (mindestens) 500 € = 2.500 €


    Y. Kollaboration & aktuelle Projekte



    konti@ (riegel@) : w00t? https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/informationstag-gi/arbeitstreffen/protokoll-1-at-informationstag-2023-konzeption
    11: Das steht jetzt hier beim Referat Kultur, ist vielleicht sowas wie bei Fakfest WiWi was dann auch bei Kultur lag.

    konti@ (riegel@) : Was ist zu tun, wenn die Beschreibung (Benennung) von Aufgaben sich bei einem Referat (oder Bereich) ändert? (Mir fiel auf, dass die Aufgaben von den Referaten nicht mehr als Text auf der Website sind, sondern als Grafiken eingebunden sind, die nicht einfach bearbeitet werden können. Das macht es ja unnötig kompliziert, oder?)
    konti@ (riegel@) : Ich finde es nicht schön (handhabbar), dass die textlich Auflistung der Aufgaben entfernt wurde.
        https://web.archive.org/web/20230204030954/https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/
        https://web.archive.org/web/20231107044139/https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung
    konti@ (riegel@) : Können wir nicht bitte einfach wieder die Aufgaben (textlich) auflisten. Die Bereiche & Co werden ja auch aufgelistet. Der Text auf der Website kann auch einfach ein Verweis (Link) sein, was bei einem Bild schwieriger ist.
    konti@ (riegel@) : Theoretisch wäre es sogar eine Debatte wert, dass die Gestaltenden von den Plakaten (gezwungener Maßen) die Aufgaben der Referate & Co gestlegen.
    konti@ (riegel@) : Das soll hier nicht eine (spontane und) abschließende Debatte werden. Ich mag nur die Problematik benannt haben und vorschlagen das noch einmal zu Bedenken.

    Kultur:

    • Nikolaus-Volleyballturnier
      • am 10.12.
    • Weihnachtsfeier Jingle Beats
      • am 13.12.
      • im Nachteck
      • Sponsoring von Jägermeister und Red Bull
        • mit Finanzen und ÖA abgesprochen
    • Lötworkshop
      • am 18.01.23
    • Skatturnier
      • am ...
    • Vortrag Steuerlehre
    • Schachturnier
    • Paintball
    • Museen-, Oper- und Theaterbesuch (Infoblatt)
    • SAF


    Paul: Ist es klar, was es jetzt für Sponsoring von Jägermeister und Red Bull gibt?
    Maurice: Der Hauptpreis bei der Tombola ist eine gesponserte Hausparty beim gewinner. Da würde Soundsystem und Getränke gestellt werden. Bei Jingle Beats gibt es als weitere Preise von RedBull Dosen, finde ich etwas mager, und Bilder ()
    11: Was ist die Gegenleistung?
    Paul: Ich hab den Eindruck, dass Beschlüsse nur breit getragen werden, wenn es um eine Höhe von über 250€ geht. ()
    11: Shari meinte, das bei Kollaborationen dasteht, was geplant ist. 
    Paul: Ich finde Vortrag Steuerlehre bei Kultur deplatziert. Beim Referat Soziales gibt es einen Bereich Studienfinanzierung  (Jobben und auch Steuern & Co).



    Personal
    Lern- und Informationsseminar im März 2024
    Maximilian: Findet die LuIse auf einer Burg statt?
    11: morgen ist Sitzung Ref Personal. Ich würde gerne ein Seminar veranstalten und mir ein paar Ideen und ein Meinungsbild abholen. Wollt ihr lieber Billard spielen oder in die Therme fahren?
    Max: Habt ihr schon eine Location für das Seminar?
    11: Nein, darüber sprechen wir in der Sitzung morgen.
    Maurice: Was ist das genau?
    11: Da Treffen sich alle Mitglieder des StuRa, es ist eher wie ein Vortrag gedacht. 
    Freitag ist Anfahrt, Samstag ist man den ganzen Tag dort und macht inhaltliche Arbeit. Abends lässt man den Tag ausklingen und Sonntag fahren wir heim.



    Fun und Vernetzung im Januar 2024
    Billiard oder Therme?

    Meinungsbild: Ich finde Billiard besser.
    2/0/0

    Meinungsbild: Ich finde Therme besser.
    2/2/0

    Soll der Funtag im Februar stattfinden statt im Januar
    4/1/0



    Tino: Ich würde dafür plädieren, das nach der Prüfungszeit zu machen.
    11: Meine Sorge war, wenn man das in der vorlesungsfreien Zeit macht, dass die Leute da andere Dinge im Kopf haben und wieder nur die üblichen 5 Leute teilnehmen.
    Paul: Können sich die Leute vorstellen, wegzufahren?
    Maurice: Für mich hat sich jetzt ständig der Fun-Tag und die Luise vermischt. Für mich wäre der März der richtige Zeitraum, um sowas umzusetzen.
    11: Das Datum steht eigentlich schon fest, 22.-24.03. (KW12)



    Öffentlichkeitsarbeit:

    • Zum Jahreswechsel soll die Umsetzung der StuRa-Shirts in Vordergrund gestellt werden.
    • Falls es Änderungen/Ergänzungen in der Kategorie "aktuelle Projekte" (der weiße Bereich unten https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/) einfach mal bei ÖA melden, damit es korrekt auf euren Referatsseiten eingetragen werden kann.
    • Externe Website geht wieder los


    Maurice: Bloß nicht bei shirtinator bestellen!!! Kleiner Hinweis, dem Bereich Mittelverwendung müssen drei Vergleichsangebote vorgelegt werden, wenn die Beschlusssumme 250,00 € überschreitet. Bzw. kann der Bereich Mittelverwendung angefragt werden, ob er die Vergleichsangebote einholen würde. Ich hatte zur ESE schonmal Kriterien festgelegt, wonach wir entscheiden können/sollen, bei welchem Anbieter wir bestellen, die, wenn gewünscht, Berücksichtigung finden können.
    Tino: Cool das man sich dem Thema annimmt, ich würde vorschlagen dazu dedizierte Arbeitstreffen machen und nicht am Rande von ÖA, damit man nicht im RK ewig darüber diskutiert
    11: Das mit der externen Website könnte man mal im Plenum ansprechen.
    Paul: Braucht ihr da irgendwelche Vorarbeit, technik oder so?
    Jojo: Kommt im nächsten Jahr.

    Verwaltung:

    • Die Änderung der Schließberechtigungen wurden jetzt (fast fertig) umgesetzt. Wenn ihr denkt euch fehlen noch Rechte, bitte eine Mail an mich schreiben und ich schaue wie die Lage ist.
    • Morgen um 16:30 kommt Frau Haubold. Bitte euren Leute sagen, dass sie ihr bestes Verhalten an den Tag legen. 

    Maximilian: Ist klar, wie sich die Schließzeiten über Weihnachten/Neujahr auf das A-Gebäude auswirken?
    Marlene: "die Zugänglichkeit ist im gewohnten Umfang der vergangenen Jahre möglich.
    Bitte beachten Sie die fehlende Unterhaltsreinigung in diesem Zeitraum und dass
    sich die Gebäude der HTW in einem Standby-Betrieb (z.B. abgesenkte Heizung) befinden." - DezTech
    11: Heizungssituation - im letzten Jahr war es so, dass die Heizung nicht aufgedreht werden konnte, um Energie zu sparen. Ist das wieder so?
    Maximilian: Ich denke, du kannst die Heizung aufdrehen, wie du willst und es kommt auch Wärme an. Über Weihnachten wird das reguliert auf 6 Grad oder so ()
    Paul: Da geht es nur um die Schließzeit, nicht die Vorlesungsfreie Zeit. Und nur das du Bescheid weißt, da wird es Gespräche zur Raumsituation geben.
    11: 
    Max: Wegen der Schließzeit: Wurde etwas gesagt wegen dem herunterfahren von Rechnern?
    Paul: Die fahren die Rechner runter und du kannst dich nicht remote verbinden. Grundsätzlich bemühen sie sich, die Rechner herunterzufahren, da in der Schließzeit so viel Energie wie möglich gespart werden soll.

    Soziales:

    • Maximilian geht am 10.01.2024 zur Gesprächsrunde beim StuWe Dresden, Thema ist Wohnen. Vieleicht kommt da noch eine E-Mail rum, falls ihr noch Punkte habt?



    Z. Weiteres



    Z.I. Anspruch Förderung über die Förderungshöchstdauer hinaus bei einer Mitwirkung in Gremien gemäß BAföG



    konti@ (riegel@) : Kann bitte die Kontinuität von "falsch vorgetragen" bitte endlich abgestellt werden?
    Tino: Stark :D das gebe ich mal so weiter

    Z.II. Aktualisierung der Referatskollegiumseite



    ol.fischer@: Mir ist vorhin aufgefallen, dass die https://www.stura.htw-dresden.de/stura/rk/sitzungen/2023-2024/7/sitzung nicht stimmt, weil entweder auf der Seite Personen fehlen wie z.B. der Stev. Kultur Josef Just oder Johann Boxberger müsste noch raus beim Referat Hochschulpolitik und noch einige andere Sachen. Ich bitte diese Seiten zu korrigieren.
    Tino: okay

    Z.III. Entwurf für die "schöner" Darstellung der Auflistung von Mitgliedern



    webservices@ (riegel@) : https://www.stura.htw-dresden.de/stura/rk/mitglieder/copy_of_mitglieder-referatskollegium-2023-2024/ ist doch schöner als https://www.stura.htw-dresden.de/stura/rk/mitglieder/mitglieder-referatskollegium-2023-2024/ . Also der Fokus lag auf der verbesserten Erkennbarkeit der (aktuell) stimmberechtigten Mitglieder im Referatskollegium.
    webservices@ (riegel@) : Kritik (bitte)?

    kan@ (riegel@) : btw: Minth als kollegial@ . Wirklich?!


    Nächste Sitzung 19.12. 18:30



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