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Protokoll 6. Sitzung Referatskollegium 2023/2024

6. Sitzung Referatskollegium 2023/2024


Datum: 21.11.2023
Sitzungsleitung: Tino
Redeleitung: Tino
Mitschrift: 11
Sitzungsbeginn: 18:45 Uhr
Sitzungsende: 21:03 Uhr

https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/b/gwy-7qw-8tj-zxr

Teilnehmer:innen



Referat Finanzen

  • Maurice Rosenbaum


Referat Hochschulpolitik

  • unbesetzt


Referat Internationales

  • unbesetzt


Referat Kultur

  • Shari Paschold
  • stellv: Josef Just


Referat Öffentlichkeitsarbeit

  • Josina Guhl
  • stellv: Merte Korpowski


Referat Personal

  • Lisa Kästner


Referat Qualitätsmanagement

  • Tino Köhler (geschäftsführend)


Referat Sport

  • unbesetzt


Referat Soziales

  • unbesetzt


Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

  • Marlene Winter
  • stellv: Tom Philippi


Referat Studium

  • unbesetzt


weitere Mitglieder (Referatskollegium)

  • Beauftragung Nachhaltigkeit [geschäftsführend]
    • Paul Riegel
    • Beauftragung Pillnitz (Tom)
    • Beaufragung Umwelt (Boxi) (bis 20:05 Uhr)



 Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen


    andere Mitglieder (StuRa)

    • Markus Hähnel
    • Linda Müller




    TOP



    0. Formalia


    Hinweis auf eine Audioaufnahme: 
    Das RK wird für die Erstellung des Protokolls aufgenommen. Die Aufnahme wird im Anschluss gelöscht.

    1. Begrüßung zur Sitzung
    2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
    3. Mitgliedschaft
      1. Referatskollegium
      2. Referate und Bereiche
    4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
        • Aktuell sind von den X Referate nur Y Referaten besetzt. Im Übrigen sind davon Z Referate nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
        • Es sind 6 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 0 Referate durch den Vorstand vertreten.
        • --> beschlussfähig
    1. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
    2. Verabschiedung der Tagesordnung
      1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
      2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind

     

    1. Volleyball-Nikolausturnier 2023



    Antragstext:
    Der StuRa möge beschließen das Volleyball-Nikolausturnier 2023 am 10.12.2023 mit Unterstützung des HSG Lok durchzuführen. Dafür sollen Ausgaben bis zu einer Höhe von 500€ getragen werden.

    Begründung zum Antrag:
    Wir möchten auch dieses Jahr wieder ein Volleyballtunier zu Nikolaus abhalten. Das Konzept sieht wie folgt aus:
    Volleyballtunier am 10.12.2023 von 14:00-20:00 Uhr.

    Ort: Turnhalle in Pieschen
    Die Halle wird durch die HSG Lok angemietet und bezahlt, als Gegenleistung erhält der Verein HSG Lok. 2 garantierte Plätze.

    Umfang: 12 Teams (max 6 Spielende 2 Auswechselnde pro Team)
    2 Gruppen a 6 Teams:
    Gruppe 1: regelmäßig Spielende
    Gruppe 2: gelegentlich Spielende
    Gruppen spielen unabhängig voneinander und haben entsprechend eine extra Rangliste.

    Innerhalb jeder Gruppe jede/r gegen jeden, jeweils Hin + Rückspiel.

    Eine Startgebühr wird nicht fällig, erstmalig veranstalten wir dieses Jahr ein gemeinsames Büfett, dabei bringen alle Mitspielenden etwas mit, der StuRa stellt dabei ein paar Grundlagen.
    Die Heißgetränke (Glühwein/Kinderpunsch) liefen letztes Jahr auf Spendenbasis, dieses Jahr würden wir sie gerne verkaufen. Wenn ihr das lieber wieder wie letztes Jahr haben wollt stellt bitte einen entsprechenden Änderungsantrag.
    Die Kostenkalkulation ist entsprechend so angesetzt, dass die Getränke zum Selbstkostenpreis aufgerundet auf volle 0,5€ verkauft werden. Die anderen Güter werden gestellt.

    Die Anmeldung soll über Opal stattfinden: dabei sollen 6 Teams durch ein:e Kapitän:in angemeldet werden können (also eine Person die schon 5-7 andere an der Hand hat) und bei 6 Teams die Anmeldung durch einzelne erfolgen können (Menschen die einzeln oder mit kleinerer Gruppe teilnehmen möchten). Auch soll die automatische Warteschlange aktiviert werden um Nachrückende zu ermöglichen. Die Verteilung soll ggf. noch geändert werden wenn bekannt wird, dass der Bedarf für das eine größer als für das andere ist.)
    Vor Ort soll es dann einen kleinen Test geben um festzustellen welche Teams in Gruppe 1 und welche in Gruppe 2 landen.
     
    Als Preise würden wir gerne Dinge aus unserem Bestand entnehmen:
    2*1 Platz: Kinotickets, TShirts
    2*2 Platz: Kinotickets, USB-Sticks
    2*3 Platz: Kinotickets
    Alle Mitspielenden: Schoko Weihnachts"mann", restlichen ESE Goodies
     
    Die Kostenkalkulation ist als Anlage zu finden. Der triftige Grund für die Nutzung des Boxbergermobils ist der Transport von Gegenständen von/zum Veranstaltungsort, der Einkaufsstätte.

    Diskussion: 
    Fischer: Meint ihr mit T-Shirt die HTW Merch T-Shirts ? 
    Tom: Ja, die waren angedacht. 
    Maurice: Die Beanschlagung von Kosten für das Boxi-Mobil reicht so nicht aus. Es handelt sich hierbei um Reisekosten mit triftigem Grund Gütertransport, daher Nutzung Privat-KFZ, die entsprechend beantragt werden müssen. 
    Boxi: Es wäre sinnvoll da einen Mietvertrag zu machen. Die 25ct sind nicht kostendeckend.
    Maurice: Mittelfristig müssen wir eine andere Möglichkeit finden, aber laut Finanzordnung ...
    Maurice: Verkauf von alkoholhaltigen Getränken ist m.E.n. nicht so ohne Weiteres erlaubt. Man bräuchte eine Ausschanklizenz.
    Tino: Das machen wir doch beim Kino bspw. nicht anders? Oder bei der ESE
    Shari: Auf den ersten Blick fällt mir jetzt auf, das wären 4,5 Tassen Glühwein pro Person zu einem Sportevent?
    Tom: Naja also zu jedem Spiel ne Tasse, passt doch?
    Tino: Quasi kann da jeder teilnehmen oder nur HTW? Letztes Jahr lief das ja über Spendenbasis oder?
    Tom: Letztes Jahr war das so: Spendenbasis lief erstmal gut. Von 60 l Glühwein ging alles weg außer zwei Packungen.
    Einzelanmeldungen nur HTW, bei Teamanmeldungen auch andere möglich
    11: Die erste Woche ist nur für HTW-Studis geöffnet, wenn in der zweiten Woche noch Plätze frei sind dürfen auch andere (TU-Studenten) mitmachen.
    11: Getränke finde ich zu hoch skaliert.
    Tino: Wir stellen gerade ganz schön viel oder?
    Shari: Wenn wir jetzt den Antrag so abstimmen, kann man am Ende ja noch mal an den Mengen feilen?
    Tino: Weniger wäre unproblematisch, mehr wäre ein Problem.
    Maurice: Am Ende halbieren sich dann auch die Einnahmen. Also es refinanziert sich dann noch schlechter. 
    Tino: Also ich finde das problematisch, dass wir von beginn an sagen, wir finanzieren das so halb. Sonst stimmen wir über Anträge ab, wo entwder was bei rumkommt oder eben gar nichts. Dann können wir uns bspw. auch den Aufwand mit Kassen etc sparen. 
    Shari: Wäre das in einem HHP noch drinnen?
    Maurice: Aus dem Bauch rausgeschossen, denke ich das Geld wäre noch da.
    Paul: Eine Referatsleitung kann ja jederzeit 100 Euro Mehrausgaben beschließen. Alle weiteren Ausgaben über 100 Euro kann eine Referatsleitung mit Zustimmung der RL Finanzen beschließen. (Ergänzung)
    Maurice: Ich bin inhaltlich bei Tino, entweder wir machen es deckend oder eben für komplett lau. So lief es wohl im letzten Jahr ja auch.
    11: Ich seh den Punkt irgrnedwie, ich kann den Aufwand mit der Kasse etc. nicht abschätzen. Aber sonst machen wir auch nie eine Veranstaltung für lau. Das ist ja aber StuRa-Intern, um Leute anzuwerben. 
    Tino: Bei einer Veranstaltung können wir das auch stellen.
    Paul: Was sind die Gründe, warum man sich konzeptionell entschieden hat das dieses Jahr anders zu machen? Preise sind da jetzt bespw. auch nicht aufgeführt, dennoch kosten die ja was?
    Tom: Wenn sich das auch Merch und Preise bezieht, Hannes und ich haben entschieden, dass das für lau raus geht ()
    Maurice: Um da nochmal auf 11 einzugehen, das geht ja nicht auf StuRa-Nacken, das machen wir für die ()
    Shari: Was ich jetzt immer so im so im StuRa wargenommen habe, ist es so dass man nicht eine kleine Masse "bevorzugen" mag. Das wäre ja jetzt hier der Fall. Wäre aber auch bei Maurice Meinung, dass man das zu Weihnachten zu machen könnte.
    Tino: Ich bin jetzt nicht der Meinung, dass wir da nicht einen kleinen Teil bevorzugen. 
    11: Man bevorzug eine kleine Gruppe die nur Volleyball spielen.
    Tino: Diese Diskussion hat man immer bei jeder Veranstalltung, dass man da nicht jeden anspricht.
    Tom: Es ist natürlich Platztechnisch begrenzt. Und ja aber wie Tino sagt, es ist eine Grundsatzentscheidung, überall wird eine Gruppe immer bevorzugt.
    Paul: Im Hochschulgesetz steht die Begrifflichkeit Förderung des Hochschulsports. Das bedeutet, wie ich finde, dass Menschen die kein Interesse am Hochschulsport haben, ausgeschlossen (?) werden. Das ist ja aber hier nicht der Fall. () Will man es, dass es zu einer Duldung des Alkoholkonsums kommt? Ganz ehrlich, ich glaube dass das seine Daseinsberechtigung hat und im Sinne der Veranstaltung ist. 
    11: Den Vorschlag zum Änderungsantrag finde ich gut. Wenn man schon ein Sportambiente schaffen will, ()
    Ich war letztes Jahr nicht dort, wenn sich die Leute ein Bier im Rucksack mitbringen, dann ist das so. 
    Paul: Die, die in einem Verein schon Volleyball spielen, können sich auch den Glühwein selbst kochen. Aber das ist ja nicht der Sinn. ()
    Tino: Hier werden ja zwei Sachen vermischt. Einerseits wird da schon gut Volleyball gespielt, andererseits wird da nebenbei halt - wie bei einer kleinen Weihnachstfeier - getrunken. Vom letzten Jahr kann ich aber klar sagen, dass die Menschen schon Ehrgeiz hatten dort zu gewinnen und nur Elli und ich ganz gut nebenbei getrunken haben weil wir nur zugeschaut haben ;) Ich denke hier wird ein Turnier für Studis veranstaltet und das kann man locker unterstützen. Selbst wenn die Bier oder so mitbringen, dann ist das so. Wir sollten vermeiden, dass sich dort menschen komplett zu ziehen, aber das schaffen die Verantwortlichen Hannes und Tom locker. Aus der Erfahrung vom letzten Jahr sehe ich da auch kaum Gefahr.
    11: zu Paul, nur weil da was an Weihnachten stattfindet, heißt das für dich dass sich da gleich alle besaufen sollen? Wenn wir hier ein Skat-Turnier veranstalten, dann bin ich dazu da um Skat zu spielen und nicht um mich vollaufen zu lassen.
    Paul: Nochmal ganz klar: Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, das die Leute an dem Volleyball-Turnier teilnehmen um zu saufen. Ich bin für Tinos Klarstellung dankbar. Die Besonderheit, dass ein Volleyball-Turnier angeboten wird, ist, dass ein Schoko-Nikolaus angeboten wird und es Glühwein gibt. 
    Shari: Nur mal für mich... seit dem ich im StuRa bin, wurde immer gegen das Ding geschossen das der StuRa Alkoholkonsum fördert. Und ich bin ganz überrascht über die Diskussion heute von Paul und Tino, dass das hier i.O. ist. Versteh ich das richtig?
    Tino: Ich bin nur realistisch genug, zu wissen, dass wir das nicht vermeiden können. Wir verhindern es nicht aktiv aber wir machen auch nicht aktiv mit.
    Paul: Ich bin der Ansicht, entweder wir sagen vehement, es soll keinen Alkohol geben. Oder wir sollten wir das über den StuRa abrechnen, damit nicht einzelne Leute den Kopf hinhalten müssen. 



    Änderungsantrag: Ergänze zum Antragstext: Bei der Durchführung sollen keine Einnahmen entstehen und keine freien alkoholischen Getränke angeboten werden. 

    Abstimmung 
    Ergebnis  4/0/2  --> angenommen

    Änderungsantrag 2: Zusätzlich für das weitere Verfahren: Die Antragstellenden Personen Tom und Hannes sollen im weiteren Vorgehen Entscheidungen treffen dürfen.

    Abstimmung 2
    Ergebnis 5/0/1 --> angenommen

    ÄA3: Ersetze zum Antragstext:
    "Bei der Durchführung sollen keine Einnahmen entstehen und keine freien alkoholischen Getränke angeboten werden."
    durch
    "Bei der Durchführung sollen keine Einnahmen entstehen, sondern nur alkoholischen Getränke mit Kostenrückerstattung angeboten werden. "

    0/3/3 --> nicht angenommen

    2. Durchführung Weihnachtsfeier Jingle Beats 2023


    Antragstext
    Der StuRa möge beschließen am 13.12.23 eine Weihnachtsfeier für die Studierenden der HTW mit Ausgaben von bis zu 800 € durchzuführen.

    Begründung zum Antrag
    Weihnachten steht vor der Tür und wir möchten unseren Studierenden gern wieder einen schönen Start in die besinnliche Weihnachtszeit gewähren. Daher möchten wir auch in diesem Wintersemester eine Weihnachtsfeier, das Jingle Beats, veranstalten.
     Diese soll im NachtEck (ehem. Rosis) am 13.12.23 durchführen werden.
     Die Feier soll um 21:00 Uhr starten und mit weihnachtlicher Musik eingeläutet werden. Danach wird zu einer Musik übergegangen, wo für jedermann was dabei ist.
    Um diesen Abend mit ein paar Highlights zu schmücken, soll eine Tombola durchführen werden. Red Bull hat uns dafür ein paar Goodies zugesichert. Zusätzlich werden aber auch kleine Preise dafür beschafft werden. Jeder Studie bekommt ein Los am Einlass, jeder weihnachtlich verkleidete Studie bekommt ein Weiteres.
     Doch bevor ein Preis entgegen werden kann, sollen die Studies entweder ein kleines Gedicht aufsagen oder ein Liedchen trällern, so wie es manche von uns als Kleinkind vor der großen Bescherung kennen. Wer keines auf Anhieb kennt, soll keine Angst haben, dann haben wir was vorbereitet.
     Am Einlass wird es wieder winterliche Willkommensshots geben.
    Um den Geldbeutel der Studenten zu schonen, werden mit dem NachtEck zwei Getränkespecials ausgehandelt. Wir gehen von ca. 200-250 BesucherInnen aus. Das Nachteck übernimmt ab 180 Besuchern 50% der Security kosten.
    Um die Werbetrommel zu rühren werden wir wie letztes Jahr verkleidet durch die Hochschule laufen (04.12), um mal anders auf ein Event aufmerksam zu machen. Dabei werden keine Weihnachtsschokolollis zum Anlocken verteilt. Am 30.11. soll die offizielle Bewerbung über das Referat ÖA erfolgen.

    Der Kartenvorverkauf soll vor Ort an der Hochschule angeboten werden, sowie offline über unsere Plattform Pretix.
    offline: 05. und 07.12. (Mensa und Z-Gebäude)
    online: 08.12. bis 12.12. 

    Für den offline Kartenverkauf wird eine Wechselgeldkasse von 150 € benötigt.
    Die geplanten Ausgaben liegen bei 800 € mit Puffer. Die geplanten Einnahmen liegen bei 920€. Dies ist der beiliegenden Kostenkalkulation zu entnehmen.

    Diskussion
    Shari: Erstmal vielen Dank an das Präsidium und das Referat Finanzen für die Bearbeitung des Antrags. Leider wurden mit mir aus der Arbeitsgruppe trotz Aufruf keine Rücksprache gehalten, sodass es jetzt so kurzfristig eingereicht werden musst. Ich bin sehr froh, dass das noch geklappt hat.
    Alles steht eigentlich im Antragstext.
    mittelverwendung@ 
    Folgende Punkte sind bitte zu ändern und auch beim nächsten mal zu beachten: 
    - Bei der kostenposition im Haushaltsplan von den 875€ bitte nicht vorkasse angeben (das ist keine Kostenposition) sondern Weihnachtsfeiern (das ist die richtige Kostenposition) 
    - Wenn Ihr einen Vertrag oder ein Angebot vom Club zu allem bekommen habt bitte immer mit dazu hochladen 
    - Wie sieht es mit der Gemma aus? (trägt das der club?) 
    - Warum habt ihr den posten Puffer dort drin bitte das nächste mal einfach auf die vollen 50er runden 
    - bei den 300€ Security sind das die 100% oder schon die 50% bitte benennen  
    - das nächste mal bitte auch die realistischen kosten kalkulieren bedeutet wenn ihr mit 200- 250 BesucherInnen rechnet und somit die 180 BesucherInnen sehr wahrscheinlich erreicht werden dann bitte die 50% abzug bei der Security gleich mit einbezihen 
    - Bitte auch das nächste mal die untertabellen Erfolg und Flop mit herausnehmen. SOndern immer nur eine Kalkulation mit dem erwarteten. 
    -Bitte das nächste mal auch nicht nur einzepreis und gesamtpreis nehmen da zum Beispiel beim dj mit den netto und brutto dann noch ein gesamtpreis kein Sinn macht 
    - und vielleicht nicht eine farbe nehmen die dir beim öffnen die Augen nicht sofort verbrennt (generell blasere farben da somit die Schwarzeschrift immer noch gut zu sehen ist.) 
    Ich hab die tabelle ewas korrigiert. Findet Ihr unter diesem Link: https://www.stura.htw-dresden.de/members/RobertSchneider/Kostenkalkulation_Jingle_Beats_2023.xlsx/view 

    geändert habe ich: 
    - das die 50% bei der security schon mit eingerechnet werden 
    - wir brauchen kein gewinn oder verlust nur ausgaben, einnahmen und die höhe der mittel(immer auf den nächsten 50er gerundet) 
    die ihr benötigt 
    -Puffer rausgenommen 
    -form und farbe verbessert/ angenehmer lesbar gemacht 

    Das wars auch schon 
    LG Robert 

    Shari: Alle Anmerkungen von Finanzen wurden berücksichtigt und korrigiert. Die Gema übernimmt das NachtEck.
    Tom(pillnitz@): In Pillnitz findet kein VVK statt?
    Shari: Wie gerade mit dir abgesprochen, es findet ein VVK in Pillnitz am 05.12. statt.
    Tom (pillnitz@): Sehr gut =)
    Shari: Durch den Karten VVK in Pillnitz benötigen wir noch eine weitere VVK Kasse von 100 €, das würde ich gerne noch im Antrag ändern wollen.

    riegel@: Welchen Wert haben die Goodies von Red Bull? Wenn RB sagt, ihr bekommt 10 Dosen RedBull, dann wäre das ziemlich lächerlich. Ich glaube, dass der Wert der Produkte nicht mehrere 100€ beträgt. Das sollte man vorher klären. damit wir uns nicht lächerlich machen. Und ich bin echt dankbar, dass ihr das mit in den Antrag geschrieben habt. Da möchte ich gerne den ÄA stellen, dass wir die Preise selbst stellen.
    Shari: Den Wert kann ch noch nicht abschätzen, da hier noch mit Red Bull kommuniziert wird. Sie wissen aber, dass es sich um Tombola-Preise handeln soll. Sehe ich nicht als problematisch an. Jeder wird von uns tagtäglich vn RB gebrainwasht. Wenn Dinge für unsere Studenten kostenlos zur Verfügung gestellt werden, finde ich das positiv.
    Tino: Was ist denn die Gegenleistung die von uns erwartet wird? Bei der ESE waren es ja nur Bilder wo man das Produkt sieht und das war irgendwie sehr unkritisch. Da bin ich bei Shari, dass man dan ndas kostenlose Zeug auch nehmen kann.
    Shari: Das kann ich aktuell nicht benennen, aber es werden wohl Fotos sein.
    Paul: Ganz häufig ist es so, wenn Markensymbole auf Plakaten zu sehen sind... (Ergänzung)
    11:Wenn man hier mit 200 bis 250 Leuten rechnet, sind die Security-Kosten schon ziemlich knapp kalkuliert.
    Shari: Das ist mit Finanzen abgesprochen, wir sollen eine realistsiche Kostenkalkulation abgeben und da wir mit 200 Menschen rechnen wird das NachtEck 50 % der Secus übernehmen.
    Tino: Ich kann mit der bewussten Entscheidung, dass wir "Werbung" für Red Bull machen leben. 
    11: Wir könnten an der Stelle ein Meinungsbild bilden, mit dem Shari arbeiten kann () 
    Maurice: Ein Meinungsbild finde ich für sinnvoll, mit dem kann Linus (?) an RedBull herantreten. Wenn wir uns mit denen nicht einig werden, kann die Referatsleitung immer noch Preise besorgen.
    (wird ergänzt - Internet war weg)
    *Zwiegespräch zwischen Tino und 11 und Vermittlungsversuch von Markus* --> Ergänzen
    Paul: Ergänzen
    Maurice: Shari entscheidet hier ja nichts alleine. Wenn die Entscheidung im Benehmen mit den Referaten ÖA und Finanzen getroffen wird, sind mindestens mal drei Meinungen vertreten. Wenn da mindestens 2 weitere mit entscheiden, hat das halbe RK zugestimmt.
    11: Wenn sich die drei Referate zusammensetzen, sollte darüber generell abgestimmt werden. Damit im RK nicht ewig darüber diskutiert wird.
    Paul: Aber genauso wie nun wird klar sein, dass Red Bull Teil der Veranstaltung (Ergänzen)
    Shari: Beim letzten Arbeitstreffen war eigentlich die Stimmung, RedBull ins Boot zu holen.

    ÄA1:
    Ergänze zum weiteren Verfahren. Die Referatsleitungen Kultur, Öffentlichkeitsarbeit und Finanzen sollen gemeinsam entscheiden unter welchen Bedingungen eine Annahme von Goodies wie zum Beispiel durch Red Bull möglich sein soll. 
     -> wird übernommen durch Referatsleitung Kultur


    Abstimmung
    Ergebnis  5/0/1 --> angenommen





    ITOP



    X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte



    Y. Kollaboration & aktuelle Projekte


    Finanzen@: In Absprache mit dem Präsidium bitte ich die Referatsleitungen folgendes zu beachten: Wenn ihr einen Nachbeschluss fasst, weil die Höhe des ursprünglichen Beschlusses nicht ausgereicht hat, um etwas einzukaufen o.ä., dann fasst bitte keinen Nachbeschluss, der die Summe des ersten Beschlusses "ergänzt" sondern einen, der den ersten Beschluss ersetzt und über die gesamte Höhe geht.
    Das erleichtert den Personen im Bereich Finanzprüfung ihre Arbeit und stellt sicher, dass keine Leitung die zugesprochene maximale Beschlusshöhe (aus Versehen) überschreitet.
    verwaltung@ (m.winter@): Also das der alte Beschluss ersetzt wird?
    Tino: Ich würde sagen, dass der Antrag einfach nochmal gestellt werden soll, aber hier klar formuliert wird, dass der letzte Antrag dadurch obsulate ist.
    konti@: YES!!! :-) :-) :-) () Das ist super wichtig, allein schon wenn man aus dem Vorjahr Anträge kopiert, kopiert man am Ende was falsches. 

    Finanzen@: Aufrunden bei Kostenkalkulation auf sinnvolle nächstgrößere Summe, z.B. bei dreistelligen Summen auf die nächsten vollen Fünfzig oder Hundert -> 917,20 € --> 950,00 € oder 1000,00 €
    Kabel für 9,99 € online gefunden --> Beschlusshöhe von 15,00 €
    Das soll die Notwendigkeit für Nachbeschlüsse durch Referatsleitungen bei geringfügigen (!!!) Preiserhöhungen etwas lockern. 

    Es wäre gut, wenn sich die Referate Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit und mindestens Kultur zu einem Arbeitstreffen zusammen setzen und über das Thema Sponsoring grundsätzlich diskutieren. 
    in@ (riegel@) : Wenn das gewünscht ist, dann kann (sollte) das auch als eine Sitzung vom Ausschuss Inhaltliches beraten werden. Ja, das ist nämlich grundsätzlich 
    Maurice: Willst du es im Ausschuss dann, wie auf dem "Basar" halten? Ich glaube das grundsätzlich zu behandeln
    in@ (riegel@) : Das sehe ich nicht ganz so. Es kann auch eine ganz 


    oea@:  Falls was für den Newsletter Dezember 2023 ansteht.. https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_oea_newsletter_12-23


    vat@ Übernahme der Räume?
    Marlene: Es kam noch keine Reaktion von Haubold.
    Tino: 
    11: Wie Tino schon gesagt hat, die Person fragen, wer sie geschickt hat.
    Paul: Das grundlegende Problem, dass wir haben, ist dass wir gerade keine Diskussion mit dem Rektorat haben.
    kultur@ (schnattchen@): Im Moment kommt Frau Haubold am Donnerstag erstmal nicht, da Termin nicht bestätigt?
    Tino: Hintergrund ist, dass die Räume vorzeigbar sein sollten und keine brechenden Menschen da sein sollten.
    vat@: Das ist das kleinere Problem. Wenn es aussieht wie Sau, irgendwo verkippter Glühwein oder GinTonic auf den Tischen stehen, ist das auch ein Problem. Es gibt aktuell keinen Termin.
    Tino: Den Donnerstag Termin habe ich schon vor Wochen abgesagt. Wir werden sehen was passiert.
    vat@: Und wenn da angebracht wird "Da war ja kaum jemand da" ()

    vat@ hat sich jemand dem Club Mensa angenommen?



    Z. Weiteres




    Z.II. Anschaffung von tragbaren Musikboxen für verschiedene Veranstaltungen & den Verleih - Stimmungsbild


    verwaltung@ & kultur@: 

    Shari: Tom, Marlene und ich haben drüber gesprochen mal eine Mobile Box anzuschaffen. Zur Recruveranstaltung brauchte man mehrere Boxen, die mussten privat mitgebracht werden. Das wäre schön, eine Alternative hier zu haben.
    ol.fischer@ Ich stehe ein bisschen skeptisch gegenüber. Sehe nicht so hunderprozentig den Sinn dahinter, denn bei größeren Veranstaltungen haben wir in der Regel Strom und können entweder die Musikbox aus dem Raum A001 verwenden oder bei Dezernat Technik nach Musikboxen fragen. Und die auch zu verleihen ohne Kaution, weil wir keine Kaution nehmen, bereitet mir ehrlicherweise eher Bauchschmerzen, weil die angeschafften Boxen doch relativ viel Geld kosten und ich bin mir nicht sicher, ob die Leute damit so sorgsam umgehen.
    Maurice: Bei größeren Veranstaltungen haben wir Strom, bei anderen nicht. Die Anschaffung halte ich grundsätzlich für sinnvoll. Beim Dez Boxen auszuleihen hat sich das bei der ESE gezeigt, dasss sich keiner dafür bereit erklärt bei solchen Veranstaltungen seinen Namen unter die Ausleiehe zu setzten und damit zu haften. Verleihen ist eine Option, das Thema haben wir aber schon oft diskutiert.
    Tom: Das mit dem Strom was Maurice sagt. Im Sinne der Nachhaltigkeit kann man auch gucken, dass diese "gut und gebraucht" gesucht werden, dadurch reduziert sich das potentielle finanzielle Risiko. Und selbst wenn, die Leute lassen ja Infos da, mit denen man im Fall der Fälle reden kann.
    11: Nur weil wir sowas anschaffen, heißt es ja nicht, dass wir das verleihen müssen. Das können ja auch Boxen sein, die hier bleiben.
    Paul: Gibt es denn wirklich Lautsprecher ohne externe Stomversorgung bei der Hochschulverwaltung. Nur weil aus - wenig nachvollziehbaren Gruenden - keine Stelle der Hochschule angefragt wurde, ist das kein 
    Shari: Wir hatten das schon im Referat diskutiert, wir würden eine JBL anschaffen für größere Veranstaltungen asl Vorschlag die JBL Partybox mit Microphoneanschluss (wichtig für die ESE) und eine kleinere z.B die JBL Extrem.
    Tino: Bitte aufschlüsseln, welche Kriterien da reinspielen.
    Tom: Bezug auf 11: Das mit dem Verlieh ist dahingehend gedacht, dass die auch aktiv und mehr genutzt werden, und nicht auf Einsatz bei StuRa-Veranstaltungen warten und im Lager vor sich hin stauben.

    Z.III. BBB-Räume 


    verwaltung@: Wir haben jetzt einen eigenen BBB Account. Daher bitte nicht mehr den Link: https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/b/gwy-7qw-8tj-zxr nutzen. 
    Es stellen sich die Fragen: Wie viele Räume wollen wir haben? Für jedes Referat einen eigenen oder wieder nur einen großen Raum für alle?
    Verwaltung@ würde die Räume erstellen und die Links dazu veröffentlichen, wenn eine Entscheidung getroffen wurde.

    haehnel@ : Der FAK Bau hat auch Interesse, den BBB-Raum zu nutzten, was gegen eine "strikte" Ref-Trennung sprechen würde.
    Tom: Naja Idee von mir: Man macht einen Raum für die FAKs, und da sind dann die Treffen. Den können alle FAKs nutzen, und da man ja bei der Terminplanung schaut, sollte eigentlich alles passen. Eventuell einen Reserve-Raum dazu, und gut ist.
    Tino: Ich würde vorschlagen wir machen keine dedizierten Räume für FAKs oder Referate sondern einfach pauschal erst mal 3 Stück zu machen. Kann man die denn cool benennen, dass man die einfach findet? 
    11: Das was Tino sagt. 
    Maurice: Das was 11 sagt.

    riegel@: Ich fände es schön, dass wir uns beim StuRa Uni Heidelberg bedanken.
    haehnel@: Und eine Art Terminreservierung neben den voreingestellten Links zu den anderen Räumen oder seht ihr das alle unkritisch?
    Tino: Bei drei Räumen wird sich das relativ schnell klären, man springt dann einfach in den nächsten Raum. 
    Maurice: Terminreservierung halte ich für zu "aufwändig". Würde in der Praxis tendenziell nicht umgesetzt werden. 
    riegel@ (webservices@) : Wir könnten https://www.stura.htw-dresden.de/bbb-1 , https://www.stura.htw-dresden.de/bbb-2 .


    "Referat Riegel" uebernimmt das Angehen vom Thema "Club Mensa", oder gibt es da andere oder Bedenken.



    nächstes Treffen: 05.12. 18:30

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