Protokoll 14. Sitzung Referatskollegium
Datum | 23.04.2024 |
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Ort | A105/A106 / BBB-1 |
Sitzungsleitung | Maximilian Franke |
Redeleitung | Maximilian Franke |
Mitschrift | alle Anwesenden |
Protokollerstellung | Anna Abe |
Sitzungsbeginn | 18:43 Uhr |
Sitzungsende |
21:31 Uhr |
14. Sitzung Referatskollegium 2023/2024
Teilnehmer:innen
Referat Finanzen
- Maurice Rosenbaum
Referat Hochschulpolitik
- unbesetzt
Referat Internationales
- unbesetzt
Referat Kultur
- Shari Paschold
Referat Öffentlichkeitsarbeit
- Josina Guhl
Referat Personal
- Lene Weber
Referat Qualitätsmanagement
- Tino Köhler (geschäftsführend)
Referat Sport
Hannes Günther- Stephen Goldmann
Referat Soziales
- Maximillian Franke
Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
Marlene Winter- Tom Philippi
Referat Studium
- unbesetzt
weitere Mitglieder (Referatskollegium)
- Beauftragung Datenschutz
- unbesetzt
- Beauftragung Gleichstellung
- unbesetzt
- Beauftragung Kollegialität [geschäftsführend]
Theresa Minister
- Beauftragung Nachhaltigkeit
- unbesetzt
- Beauftragung Pillnitz
- Tom Philippi
- Beauftragung Umwelt
Johann Boxberger
Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen
- Prof. Dr. Markus Wacker
- Patrick Pietsch
andere Mitglieder (StuRa)
- Anna Abe
- Linda Müller
- Paul Riegel
- Oliver-Michael Fischer
TOP 0. Formalia
- Begrüßung zur Sitzung
- Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
- Mitgliedschaft
- Referatskollegium
- Katha jetz stellv. Ref.-Leitung Kultur
- Stephen als stellv. Ref Sport
- Referate und Bereiche
- Marlene Neubauer als Mitglied im Referat Personal
- Referatskollegium
- Feststellung der Beschlussfähigkeit
-
-
- Aktuell sind von den 11 Referate nur 8 Referaten besetzt. Im Übrigen sind davon 1 Referate nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
- Es sind 7 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 0 Referate durch den Vorstand vertreten.
- --> beschlussfähig
-
- Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
- Audioaufzeichnung findet statt
- Verabschiedung der Tagesordnung
- Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
- Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
GO Antrag auf Begrenzung der Redezeit auf 30 Sekunden.
Dieser GO-Antrag soll nochmal nachdrücklich ausdrücken, dass unsere SHK-Kraft sehr viel Arbeit mit den Protokollen hat. Daher bitte eure Redebeiträge kurz und knackig halten, vorschreiben und nachschreiben und möglichst viel Arbeit unseren Protokollierern abnehmen.
formelle Gegenrede
Ergebnis: 5/0/2 --> angenommen
Go-Antrag auf Aufhebung der Begrenzung der Redezeit
inhaltliche Gegenrede
Ergebnis: 6/0/1 --> angenommen
TOP 1. Finanzielle Unterstützung Abschlussfeier Fakultät Informatik/Mathematik 2024
Antragstellerin: Prof. Dr. Markus Wacker, Robert Dominik
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/14/antraege/03
Antragstext: Der StuRa möge beschließen die Abschlussfeier der Fakultät Informatik/Mathematik 2024 mit bis zu 360,50 € zu unterstützen.
Diskussion:
Dr. Wacker: Die Idee ist, den Absolventen ein Fest zu ermöglichen, da es bisher keine gemeinsamen Feste gegeben hat. Das letzte Mal fand soetwas 2012 statt, was sehr positive Rückmeldung gab.
Es wird eine Überreichung der Urkunden stattfinden, eine Buffet und eine Getränkepauschale. Die Kosten werden sich auf 9.000 € belaufen. Das Budget wird auch von Professoren und Unternehmenssponsoren unterstützt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden 4 Sponsoren gewonnen.
Maurice: Mit wie vielen Gästen wird gerechnet? Dürfen auch Partner:innen und Familienmitglieder mitkommen? Wir benötigen auf jeden Fall Rechnungen, um diese zur Verfügung gestellte Summe verbuchen zu können.
Dr. Wacker: Wir haben eine Umfrage gemacht. Da kamen 50 Anmeldungen. Auch die Frage bzgl. "Anhang" kam auf und wird "gutheißen"<in ermangelung einer besseren Formulierung>. Wir kalkulieren mit 100-150 Besuchern, was Angehörige beeinhaltet. Wir beginnen nächste Woche mit dem Kartenverkauf. Für die "Begleitungen" wäre der Besuch auch gegen Bezahlung.
Das Thema mit den Rechnungen nehme ich mit. Unsere Rechnung mit dem Watzke ist eine Gesamtrechnung. Daher müssten wir schauen, wie man das eventuell splitten kann.
Maximilian: Das geht an die Haushaltsplanverantwortliche Person: Wie wird das Abgerechnet.
Linda: Ich wurde im Vorfeld nicht über den Antrag informiert, habe mir den Antrag aber vor der Sitzung angesehen. Der Posten "Fakultätsfeste und Sommerfeste" würde hier greifen.
Shari: In dem Topf ist ja eine gewisse Summe. Es sind diverse Fakultätsfeste geplant. Ich bitte darum diese im Kopf zu behalten, damit es am Ende für alle reicht.
Oliver: Ist das von dem System aufgesetzt worden?
Dr. Wacker: Ja. Es wird von den Masterstudenten über den Server der HTW aufgesetzt.
Paul: Prof. Wacker kann uns da bestimmt weiterhelfen. Wie finanzielle Unterstützung gehört zu welcher der (gesetzlichen) Aufgaben? https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/19986#p25 Vielleicht ist das mein persönlicher Eindruck, aber ist das nicht die Aufgabe der Hochschule?
Paul: Gemeine Fragen: Glauben Sie dass es Menschen gibt, die das finanziell nicht stemmen können?
Dr. Wacker: Das ist reines Herzblut, was wir da reinstecken. Wir versuchen damit, die Studenten an die HTW zu binden. Eine Rückmeldung, dass es sich die Leute nicht kommen können, habe ich nicht. Wir haben uns gedacht, dass bei 65€ die Absolventen nicht zu ihrer eigenen Abschlussfeier kommen werden, daher die 20€. Der StuRa hat das auch vorher problemlos unterstützt.
Oliver: Können Sie sich vorstellen, diese Veranstaltung öfter stattfinden zu lassen, damit eine finanzielle Unterstützung in einem größeren Rahmen stattfinden kann?
Dr. Wacker: Ich würde das gerne wieder jährlich anbieten und habe das auch schon mit dem Verantwortlichen gesprochen. Bei den WIWIs wurde das nicht unterstützt. Die Fakultät unterstützt uns schon mit 1.000 Euro, was ich sehr gute finde. Den Rest müssen wir eben mit Firmen abdecken.
Feststellung der Beschlussfähigkeit: 8/11 Referate anwesend --> beschlussfähig
Ergebnis: 4/0/4 --> nicht angenommen
Lene: Ich hatte meinen GO-Antrag symbolisch gemeint, dann kam der Gegenantrag. Das sah nicht gut aus. Und jetzt haben wir nach dem Heckmeck noch den Antrag abgelehnt. Das kam erst recht nicht gut an.
Tino: Ich weiß, worauf du hinauswillst. Es war ein schlecht vorbereiteter Antrag und daher konnte man sich nicht adäquat vorbereiten und dem Antragstellenden nur 30 Sekunden geben darüber zu reden ist nicht zielführend. Ich bin voll gegen die Begrenzung des Redezeit, aber immer erst nachdem der Antragstellende alles vorstellen konnte. Warum der Antrag abgelehnt wurde, liegt zumindest bei mir daran, dass 300€ studentische Gelder für Menschen die in der Informatik fertig werden etwas kritisch. Absolventen der Info, haben denke meistens recht gut bezahlte Jobs
TOP 2. Durchführung einer (der) Maifeier 2024 am Campus Pillnitz
Antragstellerin: Referat Kultur
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/14/antraege/01
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen am 28.5.2024 auf dem Pillnitzer Campus eine (die) Maifeier mit Kosten in Höhe von 1100 Euro durchzuführen.
Diskussion:
Tom: Wir würden gerne wieder eine Maifeier machen (FakFest Lauch). Man kann dort Leute der Fakultät zusammen bringen. Es gibt einen Zeitplan, auf den ich nicht genauer eingehen werde.
Lene: Zu dem Zeitplan: Wenn da auch Plenum ist, dann sind die Plenumsmitglieder da ja eh raus. Wann findet dass denn statt?
Tom: Fragen bzgl. Plenum kann ich nicht beantworten, da ist das Präsidium zuständig.
Lene: Das Plenum wäre das auch raus. Weil eigentlich beginnt das immer später als 16.30 Uhr.
Oliver: Das Plenum fand immer später statt, weil vorher Senat war. Meines wissens ist da kein Senat, also fangen wir 16:30 Uhr an.
Maurice: Ist in diesem Jahr noch ein Hopfen-Dank-Fest geplant? Wir haben im Haushaltsplan 6.000 € Budget für Fakultätsfeste geplant. Wenn 8 Veranstaltungen stattfinden, stehen bei jeder 750 € zur Verfügung. Es geht da jede Menge Geld für eine Fakultät drauf, geht das dann auch etwas günstiger.? Bei der letzten Maifeier waren 1/3 von der letzten Geschätzten Anzahl die nun erwartet werden. Wie kommt den die Anzahl zusammen?
Tom: Ob eine Hopfen-Dank-Feier stattfindet, weiß ich aktuell nicht. Mir ist bewusst, dass die Veranstaltung verdammt teuer ist. Wir haben noch keine Rückmeldung, ob Frau Vogel die Veranstaltung unterstützt. Wenn ja, würden sich die Kosten um 200 - 300 € reduzieren.
Die Kalkulation für Pillnitz ist immer sehr schwierig, weil man nicht weiß wer dann wirklich kommt. Von seiten der Fakultät haben wir mit stand jetzt unbekannten Kosten zu rechnen, weil die Anzahl von Plätzen gering ist und wer dort wirklich kommt und ob alle bleiben, weiß ich nicht und die
Linda: Ich wollte nochmal fragen. Ihr rechnet mit 130 Leuten. In der Kostenkalkulation rechnet ihr mit 150 Personen. Vielleicht da nochmal nach prüfen, weil es sich ja dann verändern würde.
Tom: Da waren mir beim Verfassen vom Antrag die Zahlen verrutscht.
Shari: Ich hab die Kostenkalkulation zusammen mit Tom gemacht. Wir haben uns sehr viele Gedanken darüber gemacht, wie viele Personen kommen. Ich denke die 150 Personen sind da gut geschätzt. Dadurch das an dem Tag der Tag der Fakultät ist, gehen wir davon aus, dass die Menschen danach noch das Fest auf dem FakFest ausklingen lassen wollen. Wir haben auch immer die Möglichkeit, übrig gebliebenes Essen und Getränke für weitere Veranstaltungen zu nutzen.
Tom: Eine "bessere" Kalklation der Personen kann ich am kommend Dienstag mehr dazu sagen, wegen der Anmeldung seitens der Hochschule.
Maurice: Das zeigt mir, dass ihr die Zahl zu hoch eingeschätzt habt. Für den Haushaltsplan ist einfach nur wichtig, dass zu wissen ist der Posten hat 6.000 Euro. Wenn der Topf leer ist, dann ist egal, ob Mehreinnahmen generiert wurden. Diese Mehreinnahmen werden sich erst im nächsten Jahr auf den Haushaltsplan auswirken.
Ich möchte bloß den Hinweis geben, dass Einnahmen für uns keine Bedeutung haben, weil Einnahmen dort nicht berücksichtig werden auch wenn eine Veranstaltung sich selbst trägt oder gar Einnahmen dazukommen.
Paul: Ich sehe das nicht dramatisch. Ich bin mir relativ sicher, dass die FakFeste erfolgreich durchgeführt wurden. Dann erhöhen wir einfach das Budget. Es ist ein großer Unterschied zum vorherigen Antrag, den wir abgelehnt haben. Da hätten wir einfach Geld ausgegeben.
Tina: Zu der Frage, wenn der Topf dann ausgeschöpft ist. Ist noch so viel Geld verfügbar, wie beantragt wurde oder wie tatsächlich ausgegeben wurde.
Maurice: De facto, könnten wir in der Theorie nur einen Antrag annehmen, der das Budget abdeckt. Bei einem nächsten Antrag wäre dann nur noch das Restbudget als verfügbares Budget übrig.
Lisa: Das ändert einiges an diesem Redebeitrag. ich habe die Kostenkalkulation von dem letzten FakFest in Erinnerung. Da kamen weniger wie geschätzt. Das letzte mal hatten wir 80 Brötchen übrig. Den Betrag finde ich einfach für eine Maifeier zu viel.
Bei der Kalkulation wird davon ausgegangen, dass jeder 1,5 Portionen isst. Gerade frische Brötchen kannst du nicht für eine folgende Veranstaltung nutzen.
Tom: Das Essen schlägt hier hart zu, aber nach einer 2-stündigen Veranstaltung haben Leute ein wenig Hunger. Salat kann man diskutieren. Aus Sicht der Fakultät und derer "ideale" wollen wir auf viel Fleisch verzichten.
Tino: Übrig gebliebene Sachen kann man für folgende Veranstaltungen nutzen, das bekommen wir hin. Wurde sich um ein Sponsoring bemüht, gerade im Raum Pilnitz ist das ja eine gute Idee.
Tom: Um ein Sponsoring wurde sich nicht gekümmert, kann man sich für das nächste Jahr merken und besser machen.
Oliver: Frage an das Referat Finanzen, können wir nicht den Haushaltsposten überziehen mit einen Antrag, wenn wir nicht genug im Haushaltsplan mit der entsprechenden Mehrheit dafür?
Maurice: Ja.
Paul: Der Vergleich (Relation), den Lisa gerade auf WiWi machte würde ja bei etwa 750 € Ausgaben für ET 250 € bedeuten. Das ist aber eher unrealistisch. Das als Maßstab anzusetzen wäre schade.
Lisa: Ich habe die Aussagen auch etwas revidiert, WIWi ist auch etwas größer
Noch mal auf Bezug zur Kalkulation: ein veganes Würstchen kostet 1,40 Euro. Genauso wie beim Grillkäse. ich finde das ist alles etwas teuer, im gegensatz zur Bratwurst die sehr teuer ist. Ich würde gerne wissen, wo ihr die Preise hernehmt.
Tom: Als ich die Kalkulation gemacht habe war es auch schon etwas später, da würde ich mir einen Fehler unterstellen.
Lisa: Ich wollte nur nachvollziehen, warum die Antragshöhe so hoch ist.
Tino: Können wir bitte nicht über einzelne Preise diskutieren. Es hat sich bewährt, das sollte gemacht werden. Die Preise finde ich nicht unrealistisch.
Paul: Dem Referat Finanzen obliegt es die Kostenkalkulation zu prüfen und bei eventuellen Problemen zu intervenieren. Sollte man es nicht mal auf die Kette bekommen, dass man so schwankende Einkaufspreise und Ausschankpreise vermeidet?
Tom: Da ich auch den Einkauf laufen werde, es wird geschaut nach Qualität gen Preis gucken, es kann sein, dass die "rellen" Kosten kleiner sein könnten/würden als angegeben. Wie das in Realität in HHP ist, ich nicht sagen kann, aber als nicht Zahlen-Mensch das eigentlich kein Problem. Jemand der keine Ahnung von Finazen hat, redet sich damit ein wenig die Welt schön.
Oliver: Ich halte Robert für sehr kompetent und wenn er das geprüft hat, denke ich geht das in Ordnung.
GO Antrag auf sofortige Abstimmung
formale Gegenrede
Ergebnis: 7/0/1 --> angenommen
Ergebnis: 8/0/0 --> angenommen
Tom: ÖA kann sich bereithalten für Werbung, Verwaltung (also ich) kann sich auf ein Schreiben vorbereiten und Finanzen das was mit Geld kommt.
TOP 3. Durchführung Onlinespieleabend 2024
Antragstellerin: Bereich Gaming
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/14/antraege/02
Antragstext: Der StuRa möge beschließen regelmäßig - mindestens gelegentlich - Onlinespieleabende (OSA) durchzuführen.
Diskussion:
Stephen: Wir wollen einfach einen Onlinespieleabend anbieten und das Regelmäßig. Einfach eine Verknüpfung anbieten, neben der Uni. Es sollen Spiele sein, die man gut gemeinsam spielen kann.
Maximilian: Was wird da gespielt? Ich dachte so Lan-Party-mäßige Spiele wie LOL.
Stephen: Dazu kann aufgerufen werden, wir wollen erstmal schauen wie viel Spieler daran teilnehmen.
Oliver: Ihr wollt das in der aktuellen Legislatur durchziehen, auch in der Prüfungszeit und im August?
Stephen: In der Prüfungszeit haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Einmal aussetzen lassen wird kein Problem sein, die Studierenden sollen sich auf ihre Prüfungen konzentrieren.
Ergebnis: 8/0/0 --> angenommen
ITOP I. Entwurf StuRa-Shirts
Antragstellerin: ÖA
Es geht nun in die zweite (und hoffentliche letzte) Runde für die StuRa-Shirts.
Nach dem letzten RK habe ich alle Meinungsbilder und zusätzliche Hinweise und Meinung zusammengefasst und in der letzten ÖA-Sitzung vorgestellt.
Wir haben uns alle Hauptthemen wie Farbe, Logo, Logoposition, … gewidmet und uns mithilfe der Meinungen aus dem letzten RK für unsere zwei Favoriten entschieden. Leider wurden wir uns nicht einig und standen in der Situation, dass 4 gegen 4 gestimmt haben.
Jetzt brauchen wir wieder euch!
Es geht um die Position des Logos.
Weitere aufgeworfene Fragen aus dem letzten RK wurden beantwortet:
- Slogan "gemeinsam mehr erreichen" ist zu teuer, aber die Hoodies werden cool
- Individualisierung ist zu teuer und zu kompliziert zumal wir die Shirts auf Lager haben wollen und nicht jedes Mal einzeln bestellen möchten
- Es soll keine weiteren Farben geben.
- 100% Baumwolle + große Größen wird bei der Bestellung berücksichtigt
- Jedes aktive Mitglied soll sein eigenes (nur 1) Shirt bekommen.
- Wer es verwaltet, ausgibt und wo es liegt, wird noch bis zum Antrag im Plenum geklärt.
- Die weißen StuRa-Shirts (ESE 2023) können mit den neuen petrolfarbenen problemlos angezogen werden.
Meinungsbild: "Sollte das Logo mittelgroß und mittig auf der Brust sein?"
( https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/shop/sturamerch/shirts/entwuerfe/spontaner-entwurf-2/view )
Meinungsbild unter den anwesenden Mitgliedern
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Meinungsbild: "Sollte das Logo klein und auf der linken Brust sein?"
( https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/shop/sturamerch/shirts/entwuerfe/shirt-favorit-htwdresden/view )
Meinungsbild unter den anwesenden Mitgliedern
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Meinungsbild: "Sollte das Logo größtmöglich gedruckt werden, je nachdem was die Druckerei noch für sinnvoll druckbar hält?"
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/shop/sturamerch/shirts/entwuerfe/spontaner-entwurf/view
Meinungsbild unter den anwesenden Mitgliedern
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Meinungsbild: "Sollten wir eine Ehrenerklärung von den Tragenden unterschreiben lassen?"
Meinungsbild unter den anwesenden Mitgliedern
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Diskussion
Maximilian: Was ist eine Ehrenerklärung?
Josina: Das ist eine Erklärung, dass man die T-Shirts und Hoodies nicht zu Veranstaltungen trägt, die dem StuRa schaden können, also z. B. Demos für Nazis. Und es ist dann möglich, diesen Menschen die T-Shirts und Hoodies wieder wegzunehmen.
Tino: Also ein großes Logo auf der Brust ist jetzt raus? Weil ich beide Logos noch etwas klein finde.
Josina: Ja. Sollte das RK das unbedingt wollen, müssten wir uns fügen aber so Ja.
Tina: Also erstmal ich glaube nicht, dass das zu klein ist. Wenn man sagt, dass man eine Jacke drüber zieht, finde ich es schöner wenn man das Logo dann noch sieht. Auch gerade weil es bei jedem anders sitzt.
Maurice: Der Druck beeinflusst ja auch den Preis. Außerdem haben die Druckereien eventuell auch noch eine andere Meinung, wie groß das Logo sein sollte.
Oliver: Jetzt nicht mehr Was war nochmal die Entscheidung, warum wir keinen Druck auf dem Rücken haben?
Josina: Zu teuer.
Tino: Wir hatten die Entwürfe ja letztes Mal schon. Da wurde für das größte Logo abgestimmt 7/0 einstimmig angenommen. Das kleine Logo wurde 1/6 abgelehnt.. Wieso wurde gerade das jetzt rausgenommen was den meisten Zuspruch hatte?
https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_rk_2023-2024_13#L333
Ich würde da auf Maurice eingehen und ein drittes Meinungsbild abstimmen, dass das Logo so groß wie möglich auf die Brust soll, je nachdem was die Druckerei noch für tragbar hält.
Maximilian: Ich war bei dem letzten RK nicht dabei, was ist der Hintergrund dieser Ehrenamterklärung.
Josina: Man bekommt das Shirt hoffentlich kostenlos, da kann man auch eine Unterschrift leisten. Wir im Referat sind uns sehr unsicher und uneinig.
Anna: Die Ehrenerklärung ist einfach nur zur Absicherung da. Damit das T-Shirt auch nur bei Veranstaltungen den StuRa repräsentiert, denen wir "zustimmen"
Oliver: Ich hatte ja letztes mal auch die Frage gestellt ob man das T-Shirt oder den Hoodie kaufen kann, sodass ich dieses mega tolle Kleidungstück auch nach einer StuRa Zeit behalten kann. Mein Kenntnisstand war dass man das mit dem Referat Finanzen absprechen muss, ob das möglich ist.
Josina: Wir haben uns gegen diese Kaufmöglichkeit entschieden, weil wir das als Arbeitskleidung sehen. Wir wollen es grundsätzlich auf 1 T-Shirt und 1 Hoodie begrenzen.
Lisa: Ich bin auch verwundert. Vor zwei Wochen haben wir drüber gesprochen und dass das jetzt nochmal geändert wurde. Und gerade bei einer ESE reicht das auch nicht aus, es sei denn ich wasche das T-Shirt zwischendrin.
Josina: Hast du eine Lösung dafür? Wir wollen ja den Antrag besprechen, bevor er ins Plenum kommt.
Oliver: Da stand ja dran, aktives Mitglied. Wenn das Präsidium sagt, meldet euch zurück, aber lasse mich hier nicht blicken, bin ich dann ein aktives Mitglied?
Josina: Es ist ja keine feste Regelung, da müssten wir diesen Begriff erst definieren. Da müsste jemand einen Lösungsvorschlag machen, wie das gehandhabt werden soll. Wir sind ÖA und nicht Verwaltung.
Paul: Es geht ja nur erstmal darum wie, wo und wann wir das bestellen und wie schön. Das andere ist eine andere Sache, ich setzt mich da auch gerne mit hin. Ich finde die Reglung auf eins ist nicht gut, wenn man beispielsweise eine Woche auf eine Tagung fährt. Da braucht man einfach mehr wie einen Pulli und ein T- Shirt.
Ich finde die Regelung auch gut, dass die Referatsleitungen T-Shirts ausgeben dürfen und auch wieder einsammeln, wenn sie zurückgegeben werden. Bisher ist mir auch kein fall bekannt, wo sich jemand ein StuRa T-Shirt angezogen und über die Veranstaltung hergezogen hat.
Maximilian: Ihr habt vorhin gemeint, dass die aktuelle Logogröße schon größtmöglich gewählt wurde. Wie seid ihr darauf gekommen? Also hattet ihr schon Probedrucke?
Josina: Ne, bei weiblichen S Größen, wird es eben sehr schwierig. Das hängt von der Druckerei ab.
Lisa: Das mit den Demos sehe ich ähnlich. Uns ist ja kein Fall bekannt, wo jemand mit unserem Shirt auf einer Nazi-Demo war. ich würde einfach eine Kiste bestellen und jeder der eins benötigt kriegt eins ausgeteilt durch die Referatsleitungen. Ob das Logo jetzt größer oder kleiner ist ist erstmal egal. Es sollte nur erkennbar sein. Daher eventuell bei kleinen Größen einen Probedruck. Ich verstehe das Beschränken der Anzahl und der Veranstaltungen nicht, da das Shirt auch als Werbung getragen werden soll.
Oliver: Meiner Meinung nach wäre es nicht sinnvoll, nochmal einen Arbeitstreffen zu machen in dem an alle Mitglieder einzuladen. Dabei sollten am besten natürlich die Referate dabei sein. Vielleicht könnten wir bis dahin verschiedene Probedruck in Auftrag geben und dann diese unser genauer anschauen können. Ich unterstütze gerne bei der Terminfindung und erstelle gerne eine DuD Poll dafür. Und bereite gerne auch alles dafür vor. Pad und was sonst zu dem Thema noch alles betrachtet ewrden muss.
Tina: Mir wurde schon viel vorher weg genommen. Bei der Erklärung ging es einfach nur um HTWD Logo. Zu der Anzahl, finde ich einfach wichtig das nicht jemand viele mitnimmt und andere dann gar keine mehr bekommen. Man kann da aber auch nach anderen Lösungen schauen.
Paul: Und zum Thema Logo der HTWD, vermutlich die HTW Dresden, also unsere Hochschule: Ich kann es mir schlecht vorstellen, dass uns die Hochschule belangen mag, dass wir - als Teilkörperschaft - das Logo unserer Hochschule verwenden. Das mit der Verwaltung hat aber nicht wirklich jetzt mit "welches Logo" "in welcher Größe".
Maurice: Tino und Paul haben es schon gesagt, die Debatte wurde schon letztes Mal geführt.
Tino: Tina hat das alles gerade schon zusammen gefasst. Josina ich kann deinen Frust verstehen, aber wir sind hier alle frustriert, dass wir nochmals über die selbe Sachen reden, obwohl es das letzte mal recht abschließend und eindeutig abgestimmt wurde. Nur weil dir der Entwuf nicht gefällt, brauchtes nicht so lange ins RK kommen, bis dein Wunsch Ergebnis rauskommt. Ich verstehe nicht warum wir gerade über die selbe Sache abstimmen sollen und den besten Entwurf rausgenommen hast.
Maximilian: Mir stellt sich gerade die Frage, ob man das erste und dritte Meinungsbild kombinieren kann?
Lisa: ich wollte nur an Paul anknüpfen. Ich kann mir auch ein HTWD- Merch kaufen und mich dann auf eine Demo stellen. Die Dinger sind frei Verkäuflich. Ich bin dagegen, ein Meinungsbild abzustimmen, weil wie Tino meinte, dass was wir gut fanden ist jetzt nicht mehr dabei. Einfach ein Probedruck machen und schauen wie das aussieht. Und ob es Kacke aussieht, dass kann dann auch wieder das RK entscheiden.
Auch zu Tina: Weil du meintest, wegen den Mitgliedern die sich 7 T- Shirts rausnehmen, dann legt man eben eine Strichliste rein. Wenn da ein Max ankommt, der sich sein siebtes T- Shirt abholt, kann man dann ja immer noch fragen: Wo sind denn die die anderen sechs Stück hin?
ITOP II. Entwurf StuRa-Hoodies
Antragstellerin: ÖA
Ja! Der erste Hoodie-Entwurf steht. Hier gibt’s erstmal nur einen Entwurf, da sich hier die Gruppe sehr schnell einstimmig einig war und es euch ja vielleicht auch so geht.
Ansonsten wäre jetzt die Chance Wünsche, Kritiken, etc. zu äußern, nachdem ihr folgende Fakten gelesen habt und den Entwurf angeschaut habt.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/shop/sturamerch/hoodies/entwuerfe/
Unsere Kriterien:
- mit Kapuze + Bauchtasche soll nicht geteilt sein
- schwarzer Stoff + weißer Print
- keine Individualisierung
Alles Organisatorische wie Lagerung, Ausgabe (von wem und wie oft pro Person), Abgabe einer Ehrenerklärung, etc. ist aktuell wie die T-Shirts angedacht.
Meinungsbild: "Sollte das Design wie vom Entwurf sein ggf. mit Absprache der Druckerei?"
Meinungsbild unter den anwesenden Mitgliedern
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Diskussion:
Josina: Wir haben uns zusammengesetzt, finden das Design ganz gut. Uns ist nichts weiteres eingefallen, deshalb gibt es nur einen Entwurf. Wir bitten um Anmerkungen. Bei den Hoodies wollten wir ja eben mehr haben, da man die ehr trägt. *Josina geht auf den Antrag ein und erklärt das Design*
Maurice: Ich möchte gleich darum bitten, dass wir uns nur über das Design unterhalten und nicht um den gesamten Rattenschwanz. Auf jeden Fall schwarzer Hoodie. Weiß geht gar nicht, andere Farben werden übrigens normalerweise eh nur vergleichbare, nicht genau der Farbcode. Mir gefällt das Design insgesamt gut, aber das Logo auf dem Rücken würde ich persönlich etwas höher setzen.
Josina: Die Höhe müsste man anpassen. Wir würden da die Druckerei fragen, die haben Erfahrung.
Lisa: Gefällt das Design und gleiche Anmerkung wie Maurice. Vorderseite Logo ein Tick mehr mittig. Ich fande die Taschen beim letzte Hoodie sehr cool.
Tino: Ich danke Maurice, dass ich nicht wieder so winzig kleine Taschen bekomme. Wäre es auch möglich, das Motiv zu sticken? Wenn es preislich keinen großen Unterschied macht.
Maurice: Stimme ich dir zu, ist zwar eine Frage des Preises aber wir brauchen auch keine 120 Hoodies. Bin ich auf jeden Fall dran.
Lisa: Wir hatten einen FSR Pulli, dot sieht das Logo auch so aus. Nur um das Anzukürzen.
Paul: Eine Frage, die nicht beantwortet werden muss: Ist es im Sinne des CD´s, dass man solche putzigen Dinge dazubastelt?
Tino: Zeitplanung? Werden T-Shirts und Hoodies gemeinsam bestellt?
Maurice: Versuchen Ich würde versuchen, die gleichzeitig zu bestellen. Da wäre die Auftragszeit relativ gleichzeitig. Das würde auch höhere Rabatte geben.
Oliver: Du willst, dass wir ein Meinungsbild machen, zun dem Design des Logos?
Josina: Ja. Alle anwesenden nicht nur die stimmberechtigten Mitglieder.
Maximilian: Mit diesen Anmerkungen zu der Druckerei, Logo, Taschen, ...
Tino: Ich freue mich sehr auf den neuen Merch, danke fürs erarbeiten!
ITOP III. News aus dem Referat Kultur
Antragstellerin: Referat Kultur
Es gibt eine neue stellvertretende Referatsleitung Kultur. Katha hat jetzt das Amt übernommen.
Wir haben zusammen ein Pentapad erstellt mit allen wichtigen großen (finanziell) Veranstaltungen und deren Fristen, die zu beachten sind. Schaut hier gerne mal rein.
Die Mitglieder der Arbeitsgruppen wurden angehalten sich an diese zu halten.
https://pentapad.c3d2.de/p/Spa%C3%9Figes_Puzzeln_mit_der_Kulturspitzerinnen
Das Referat Kultur hat ihre Mitglieder informiert, dass wir bis sich das Referat ein gutes zukunftführendes Konzept ausgedacht hat, so verfahren werden, dass die jeweiligen Arbeitsgruppen das RK im Punkt Y zu den
aktuellen Projekten mit
* Datum
* Ort
* Aufbau
* grobe Inhalte/Beschreibung
* eventuelle Kosten
* -->kurz und knackig
zu informieren hat.
Diskussion:
Josina: Unsere neuen Richtlinien müssen noch in eurem Pentapad eingearbeitet werden. Da kann ich euch gerne helfen. Diese werden unten erst bei Kollaboration angekündigt, dennoch gilt es schon für FakFeste. :)
Oliver: Ist das gleichzeitig die Meldung ans Präsidium?
Shari: Zur letzten Frage, dass wurde das letzte Mal im RK diskutiert.
Maximilian: Kann bitte dieses Pentapad irgendwie mit im plone verlinkt werden? Damit der Link nicht nur hier rumschwirrt.
Shari: Das PentaPad bleibt so wie es ist. Das dient für euch nur für die Übersicht. So sollen sonst keine anderen Dinge darauf stehen.
Paul: Kurze Anmerkung, ein Ansatz zu erkennen. Aber das Relevate fehlt. *Paul gibt Beispiele*
Shari: Wie gesagt ist das PentaPad nur informativ und ein Entgegenkommen von uns mit Informationen, wann was stattfindet. Das wird auch noch abgelegt. Gibt es noch andere Wünsche?
Paul: Aus meiner Sicht: Sobald es einen Entwurf gibt, wird was dazu ausgefertig. Für alle die Motiviert sind und interessiert. z.B. ein Referat Finanzen.
Shari: Habe ich das richtig verstanden, es gibt eine Seite mit einem Antrag, der kontinuierlich ergänzt wird?
Paul: JA. Vllt. sollte man das grundsätzlich übernehmen.
Shari: Das letzte Mal wurden mir andere Wünsche genannt, damit das RK immer auf den neusten Stand ist.
Paul: Das heißt nicht, dass das der einzige Weg ist.
Josina: Ich fände Kollaboration besser, da ich zu jedem RK dort nachschaue, was abgeht und wir es bewerben muss. Mir regelmäßig die Anträge anzuschauen, fänd ich etwas schwierig.
Maurice: Mir ist es egal, Hauptsache die Informationen landen bei uns. Ich sehe ein bisschen die Gefahr, dass etwas in der Informationsflut untergeht, aber solange man Sachen hervorhebt, sollte das ein gangbarer Weg sein.
X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte
- Bereichzusammenlegung Schulen in Veranstaltungen (Referat Öffentlichkeitsarbeit)
- Bereichzusammenlegung Presse in Publikationen (Referat Öffentlichkeitsarbeit)
Y. Kollaboration & aktuelle Projekte
Oliver: Müssen wir das alles vorlesen?
Tino: Ich finde das mega cool, dass das vorgeschrieben wurde. Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass bis Sonntag vor der Sitzung zu posten. In der Sitzung das durchzugehen, weiß ich jetzt nicht. Aber danke, dass das so ausgiebig genutzt wurde :)
Die Fakultät Elektrotechnik (ET) plant ein Fakultätsfest am Mittwoch den 12.06.
Per se wird es so laufen wie die letzten beiden Jahren, also wieder Vortrag und sonst Grillen und Bier bei paar netten Spielen. Gremien werden per Plakat vorgestellt und wir versuchen ein Sponsoring von SachsenEnergie einzuwerben.
Es ist uns bewusst, dass am 12.06. die Eröffnung das Beachvolleyballplatzes ist. Hier sind wir mit der Arbeitsgruppe in Kontakt. Wenn eine paralle Veranstaltung nicht funktionieren sollte, dann nehmen wir das 13.06 alternativ. Hier ist nur am nächsten Tag die LNDW, was ungünstiger wäre.
Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften (WiWi) plant ebenfalls ein Fakultätsfest am 20.06. von 15 Uhr bis 22 Uhr.
Das Programm und die Planung stehen schon größtenteils, und die Aufgaben wurden auch innerhalb der Gruppe verteilt. Kostenkalkulation wurde schon an Finanzen geschickt zum drüberschauen und ÖA wurde informiert.
Als Programmpunkte planen wir die Eröffnung durch unseren Dekan Meyer, einen Vortrag, Powerpoint Karaoke mit den Profs als Teilnehmenden und noch Trivia am Abend. Zusätzlich wollen wir nach jetzigem Stand verschiedene Spiele anbieten, ein Glücksrad (selber basteln), einen Fotorahmen und eine Bierglocke/Buzzer (wie ET). Zwecks Verpflegung würden wir wieder Grillen und verschiedene Getränke (alkoholisch und nicht alkoholisch) anbieten. Sponsoring hat Tino jetzt bei SachsenEnergie auch für unsere Fakultät abgesprochen, wir würden aber trotzdem noch bei ein paar lokalen Unternehmen anfragen.
Die Fakultät Bauingenieurwesen plant das Fakultätsfest für den 18.06.24 zwischen 15 und 22 Uhr im Rosengarten und den Bib-Vorplatz. Einladen möchten wir Studis, Mitarbeitende, Profs und alle die noch so dazu gehören ins Gespräch zu kommen und bei bereitgestellten Spielen und einem Quiz (natürlich auch mit bauspezifischeren Fragen) sich vielleicht auch mal herauszufordern. Für die Versorgung mit Essen möchten wir einen Foodtruck anfragen (Anfrage bei Verwaltung war hier, ob das möglich ist), Getränke werden von uns organisiert und von uns und hoffentlich zusammen mit den Profs ausgeschenkt.
Planungen laufen zusammen mit Leuten des Fak-Arbeitskreises und sind so weit, das nach Klärung der letzten offenen Punkte, hoffentlich diese Woche Kalkulation an Finanzen und Werbung an ÖA gegen kann. Nächstes Treffen morgen (Mit. 24.04. 15 Uhr).
Personal:
Wir versuchen gerade ein Krimidinner auf die Beine zu stellen, sind uns aber eher unsicher wegen dem Termin.
Mögliche KWs 22 oder 25? Auf einen Freitag oder Samstag/ o. Mittwoch. Es ist schon etwas geplant, wir sind aber uns noch nicht vollständig einig. Immer her mit Ideen oder Anmerkungen.
Diskussion:
Anna: Unsicher, was Zeitpunkt angeht.
Lene: Interne Integrationsveranstaltung
Maurice: Legt es einfach fest. Ihr könnt auch eine große Umfrage machen, aber auch da ist die Rückmeldequote 10-15%.
Oliver: Ich würde euch nur drum bitten, den Termin rechtzeitig bescheid zu geben.
Anna: Ja.
Paul: Kann man grob sagen für wie viel Menschen das ausgelegt ist?
Anna: Wir haben mit 8-14 Menschen gerechnet. Nach den Rekrus, haben wir einige neue Menschen im StuRa.
Oilver: Wäre es möglich, dass Menschen, die spontan dazukommen wollen, auch teilnehmen können?
Anna: Wir arbeiten an einer Lösung. Ist bisschen schwierig, weil Menschen eine Rolle spielen. Erstes Arbeitstreffen fand gestern statt.
Shari: Ich finde ein Krimidinner für eine Integrations-Veranstaltung nicht günstig. Es braucht schon viel Selbstbewusstsein, da mitzumachen/aufzutreten.
Kollegialität:
Wir werden bald die Wand mit aktuellen Projekten und den Referaten bestücken. Ich würde gerne eine Seite verfassen, in dem dem Wünsche und Bitten der einzelnen Referate aufgelistet sind. Bsp. die 4 Wochen Frist für ÖA, oder Absprachen für Finanzen. Viele wissen sowas gar nicht. Also einfach gerne mal Gedanken zusammen mit dem Referat machen und mir zukommen lassen. Ein QR- Code wird an die Wand gepinnt (oder ich lass mir was anderes einfallen).
Diskussion:
Oliver: Unter welchen Amt läuft das gerade? Beauftragung Kollegialität?
Anna: Ist abgesprochen mit Resi (geschäftsführende Beauftragung Kollegilaität). Ich möchte ein bisschen mehr Harmonie in den StuRa bringen.
Oliver: Danke für das einbringen. Finde dieses Thema sehr wichtig!
Kultur:
Wie ihr wahrscheinlich wisst, gab es die letzten Wochen ziemlich große Diskussionen über die Planung des Bierpongturniers, was ja auch dazu geführt hat, die gesamte Informationswiedergabe des Referates Kultur umzustrukturieren. Die ganze Debatte hat jedoch dazu geführt, dass das Bierpongturnier gerade sehr auf der Kippe steht bzw. wahrscheinlich auch abgesagt werden muss. Das Turnier hätte ja nächsten Dienstag stattfinden sollen, was zeitlich alles gar nicht mehr möglich ist logischerweise mit allen Anträgen. Alle weiteren Termine im Gutz fallen bei uns zeitlich raus. Das Aquarium haben wir letzte Woche dann auch noch angefragt. Die haben uns geantwortet, dass nur Dienstag und Mittwoch bei ihnen in Frage kommt und das dann auch in der ersten Maihälfte. Ihr Vorschlag war der 8. Mai. Das wird aber auch bezüglich aller Fristen einfach zu spät. Ende Mai finden viele weitere Veranstaltungen statt und im Juni sind schon die Fakultätsfeste.
Wir planen zur Fußball-EM diesen Sommer am 19.6. (Deutschland gegen Ungarn; Anstoß 18:00) zusammen mit Kino ein Publicviewing im Audimax zu veranstalten. Dazu soll im Vorhinein gegrillt und Fassbier ausgeschenkt werden (ca. 16:00 Start). Es soll aber eher ein gemütliches Zusammensitzen mit fußballerischem Philosophieren werden.
Diskussion:
Oliver: Am 14.06. gibt es ein Public VIewing der HTW Dresden. Wird sich da der StuRa beteiligen?
Shari: Seh ich als nicht sinnvoll an, wenn die HTW das schon komplett durchgeplant hat.
Für den 23.05.2024 ist ein Skattunier in der HTW Dresden (S216), bei dem ebenfalls Getränke verkauft werden sollen
Referat Kultur plant zusammen mit Tino eine Trivia Night. Das Quiz soll am 30.05.24 im Rosengarten stattfinden. Wir wollen es recht einfach halten und nur ein paar Getränke verkaufen (unter anderem Gin Tonic, da das immer so gut ankam). Als Preise gibts Gutscheine von Barneby und Quizlabor, aber alles wofür wir keine Kosten einplanen.
Tino: Wie schon erwähnt, bin ich am 30.05. nicht da :D
Die SAF wird angepeilt zu planen. Dazu soll es demnächst ein AT geben. Dadurch das wir im Juni sehr viele Veransaltungen haben wird diese wohl am Do oder Fr in der letzten Prüfungswoche stattfinden.
Es wird ein Fakultätsfest Informatik/Mathematik geplant, welches am 10.06. stattfinden wird.
Öffentlichkeitsarbeit:
Restbestand HTW-Merch
Laut letztem Plenum darf der Rest-Merch unentgeltlich ausgegeben werden.
ÖAs Vorschlag wäre: Wir vergeben den bei StuRa-Events wie z.B. als Preis beim Kneipenquiz oder bei irgendwelchen Kultur- oder Sportevents an. Ich persönlich bin gegen einen Ausverkauf und da teile ich die Meinung von Finanzen.
Wenn irgendwelche Events, ggf. auch die kommenden FakFeste, ein paar Shirts/Hoodies benötigen, meldet euch bei ÖA. Wir unterstützen euch. :D
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass nichts ohne die Zustimmung von ÖA aus dem Schrank entwendet werden darf!
Merch-Seite: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/shop/htw-merch/merchandise
Bestandsliste: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/shop/bestand-merch
Diskussion:
Oliver: Gilt das auch für die USB Stick mit dem alten StuRa Logo
Josina: Ja, das gilt auch für die, wenn ihr dem Referat Öffentlichkeitsarbeit Bescheid gebt.
Paul: Darf ich mir auch was rausnehmen, aus Hochschulpolitischen Gründen? Beispielsweise für Profs.
Josina: Kennst du die Größe, dann sag Bescheid.
Maximilian: Bitte auch für Prof. Vogel zurücklegen und bei der Maifeier übergeben.
Josina: Ja, einfach Bescheid sagen mit Begründung.
Richtlinien für Bewerbung von Veranstaltungen
Da in letzter Zeit zu viele Nachtschichten geschoben werden mussten seitens Social Media und gesamt ÖA, möchten wir hier das erste Mal und in der heute Abend an intern@ gesendeten Mail darauf hinweisen, dass wir keine zu spät eingegangenen Werbeanfragen annehmen werden.
Es sind humane Deadlines.
Schonmal an dieser Stelle der Hinweis: Wenn sich nicht an die Deadlines gehalten wird, werden wir schlicht weg eure Events nicht bewerben.
Wir bitten um euer Verständnis, aber etwas muss sich ändern und wir können uns nicht noch mehr Arme wachsen lassen.
Wenn Fragen oder Probleme aufkommen sollten, könnt ihr uns jederzeit ansprechen. Wir wollen mit euch, nicht gegen euch, arbeiten.
Wir haben auch einmal alles verschriftlich und hoffentlich kinderfreundlich aufgeschrieben:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/how-to/how-to-bewerbung-veranstaltung
Diskussion:
Maximilian: Veranstaltung meint, die nach außen gehen und Außenstehende ansprechen?
Josina: Nein das gilt für alle.
Oliver: und meine zweite Frage ist angekündigt heißt eine E-Mail an das Referat Öffentlichkeitsarbeit oder wollt ihr das auch in dem Newsletter Pad.
Josina: Informieren durch jegliche Kanäle. Ich werde eine Mail oder durch Telegram rumschicken.
Plakate müssen viel früher angekündigt werden.
Josina: Nur ein Kollegiale Hinweis: Umso mehr ihr uns unterstützt, desto schöner können wir das bewerben und eure Veranstaltung die verdiente Aufmerksamkeit schenken. Wenn nicht habt ihr Pech.
Umfrage für die Größen des neuen StuRa-Merch
Folgende Umfrage geht heute noch raus (Mail + Telegram). Bitte an eure Schäfchen weiterleiten. Danke.
https://bildungsportal.sachsen.de/umfragen/limesurvey/index.php/429974
Maximilian: Bitte auch noch per E-Mail an intern@ rumsenden.
Josina: Mail geht noch rum.
Z. Weiteres
@kultur: Die Auswertung der SEP ist in der 12. Sitzung vom Referat Kultur zu finden. Es sind insgesamt 610 Tickets über den Tresen gegangen. Was ein sehr gutes Ergebnis ist. Vielen Dank nochmal an alle Referate, die es noch möglich gemacht haben, dass die Veranstaltung stattfinden konnte!
Tino: Ich war sehr skeptisch, ob dass an einem Donnerstag so gut funktionieren wird und ich freue mich so sehr dass ich mich geirrt habe! Das war richtig gut gefüllt, der Vorverkauf lief super und ich glaub das hat echt allen Spaß gemacht
Paul: Kann grob benannt werden, ob die geplanten Einnahmen und Ausgaben getroffen wurden? Bzw. ob die Ausgaben gedeckt sind?
Shari: Kosten sind auf jeden Fall gedeckt. Wird sich aber noch in der Abrechnung zeigen.
Oliver: Da gab es die Diskussion mit den Dance-Floors. Waren die gut gefüllt, gab es da Feedback?
Shari: Ist im der Auswertung nachzulesen. Alle Dance-Floors waren gut, aber nicht komplett überfüllt.
nächste Sitzung am 2024-05-07 18:40 Uhr