Protokoll 10. Sitzung Referatskollegium 2023/2024
10. Sitzung Referatskollegium 2023/2024
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/rk/sitzungen/2023-2024/10/
Datum: 27.02.2024
Sitzungsleitung: Oliver-Michael Fischer
Mitschrift: Linda, Lene, alle anderen
Sitzungsbeginn: 16:35 Uhr
Sitzungsende: 17:44 Uhr
https://www.stura.htw-dresden.de/bbb-1
Teilnehmer:innen
Referat Finanzen
- Maurice Rosenbaum ist abgemeldet
Referat Hochschulpolitik
- unbesetzt
Referat Internationales
- unbesetzt
Referat Kultur
Shari Paschold
Referat Öffentlichkeitsarbeit
- Josina Guhl anwesend
Referat Personal
Lisa Kästner- Lene Weber anwesend
Referat Qualitätsmanagement
- Tino Köhler (geschäftsführend) abgemeldet
Referat Sport
Hannes Güntherbin nicht da, muss orbeidn
Referat Soziales
- unbesetzt
Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
Marlene Winter -> bin nicht da- Tom Philippi (vertritt) anwesend
Referat Studium
- unbesetzt
weitere Mitglieder (Referatskollegium)
- Beauftragung Datenschutz
- unbesetzt
- Beauftragung Gleichstellung
- unbesetzt
- Beauftragung Kollegialität [geschäftsführend]
Theresa Minister nicht anwesend
- Beauftragung Nachhaltigkeit
- unbesetzt
- Beauftragung Pillnitz
- Tom Philippi anwesend
- Beauftragung Umwelt
Johann Boxberger nicht anwesend
Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen
andere Mitglieder (StuRa)
- Linda Müller
TOP
0. Formalia
- Begrüßung zur Sitzung
- Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
- Mitgliedschaft
- Referatskollegium
- Referate und Bereiche
- Feststellung der Beschlussfähigkeit
-
-
- Aktuell sind von den 11 Referate nur 6 Referaten besetzt. Im Übrigen sind davon Z Referate nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
- Das Referat Qualitätsmanagement hat sich entschuldigt und lässt die Stimme ruhen.
- Das Referat Finanzen hat sich entschuldigt und lässt die Stimme ruhen
- Es sind 5 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 0 Referate durch den Vorstand vertreten.
- 3 von 5 Referaten--> beschlussfähig!
-
- Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
- Verabschiedung der Tagesordnung
- Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
- Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
TOP 1 Durchführung Kennenlernen Erstsemester Master WiWi SoSe 2024
Antragstellerin: Fakultätsarbeitskreis Wirtschaftswissenschaften
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/10/antraege/03
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen, eine Einführungsveranstaltung in Form eines Grillabends für die
Master-Erstsemester der Fakultät Wirtschaftswissenschaften für bis zu 150 € durchzuführen. Unsere
Kalkulation ist dabei angelegt an die des vergangenen Jahres 2023.
Diskussion:
Lene: Auch gut, dass der Fakultätsarbeitskreis nicht alle einlädt... Zum Antrag: finde die Kalkulation schon schlüssig. Wäre jemand da hätte ich nochmal gefragt, wie viele beim letzten Jahr da waren. Aber finde den Betrag jetzt auch nicht so hoch, dass das unrealistisch wirkt. Da muss ja wahrscheinlich nur jeder ein Getränk bezahlen und das ist wieder drin.
ol.fischer@: Da hast du recht, es ist uns aufgefallen, dass es keine offizielle Sitzung gab. Im Plone haben wir auch nichts gefunden. Die E-Mail haben wir weitergeleitet. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn man das in einer offiziellen Sitzung besprochen hätte.
vat@: Warum gibt es eigentlich keine (kleine) ESE für alle? Vermutlich sind das sehr wenige neu Studentinnen und alles Studierende in einem Master-Studiengang. Vermutlich sind es aber eben Studiengänge (fast) aller Fakultäten, die im Sommersemester neue Studierende begrüßen dürfen.. https://www.htw-dresden.de/studium/vor-dem-studium/studienangebot
ol.fischer@: Darüber könnte man nachdenken, das in Zukunft auch im Sommer eine ESE anzubieten, wenn es alleine schon über 50 WiWis sind, ist das schon eine große Anzahl.
Ergebnis:
3/0/0 --> angenommen
X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte
Y. Kollaboration & aktuelle Projekte
Y.I. Vorbereitung kommende Sitzung vom Senat
vat@
https://www.stura.htw-dresden.de/vertretungen/senat/sitzungen/2023-2024/212
Was geht?
vat@: Die kommende Sitzung ist in 4 Wochen & die studentische Vertretung hat da die Möglichkeit mit dem StuRa zusammenzukommen und zu besprechen was man da in der Senatssitzung bereden und entschieden will.
ol.fischer@: Lief das früher in Zusammenarbeit mit der Kanzlei?
vat@: Wenn der Senat nicht schnell genug war, hat der StuRa dort mal Leute angesprochen, dass da was geschehen möge.
Y.II. Umbenennung vom Bereich Forschung
vat@
insbesondere auch zur begrifflichen Abgrenzung von der Senatskommission Forschung und dem Prorektorat Forschung, Nachhaltigkeit und Transfer
vat@: Ich stolperte da jetzt schon mehrfach drüber, unter anderen auch wegen dem Bereich Webservices:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/studium/forschung/bereich-forschung_alt
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/studium/forschung/bereich-forschung (Tino wird dort angezeigt, da er die Kategorie Forschung wegen der (früheren) Mitgliedschaft in der Senatskommission hat. (Aber deswegen ist Tino ja nicht automatisch im Bereich Forschung gewesen.))
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/web/plone-cms/dev-null/kategorien
https://www.stura.htw-dresden.de/intern/plone-4/kategorien
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/994
Ein Vorschlag wäre Bereich Wissenschaft. Bessere Ideen bitte bis zur (oder in der) kommenden Sitzung äußern.
@p: Braucht die "sinnlose" Umbenennung ein Einvernehmen mit dem RK?
vat@: Formal vielleicht schon. Ich behaupte jetzt mal, dass da kein Hahn danach kräht.
Y.III. Dies academicus 2024
vat@: 2024-02-20 kam an v@ eine Mail von der Hochschule.
vat@: Der Dies academicus 2024 soll am 5. Juni stattfinden. Das Motto soll "Nachhaltig studieren, forschen und leben an der HTWD" sein.
vat@: Um das Einbringen von Ideen & Co wird bis 2024-02-28 gebeten.
vat@: Es soll ein erstes Planungstreffen im März geben.
vat@: Im Übrigen ist (die große) Marlene seitens der Hochschule eine Mitarbeiterin dazu.
vat@: Ich erstellte (mit (der großen) Marlene) bereits einen Ordner für die Planung der Veranstaltung bei uns. https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/veranstaltungen/dies-academicus/2024/
oli: Wir müssen bis morgen antworten? Kann da jeder antworten?
Paul: Jeder, der sich verantwortlich fühlt, kann antworten. Marlene N. hat organisiert, dass das erste Treffen im März stattfindet. Ich habe einen Ordner erstellt ()
Jojo: Die E-Mail ging nicht an ÖA, wir wissen davon gar nichts.
ol.fischer@: Wir sollten da mal anmerken, das in Zukunft bitte auch ÖA darüber informiert werden sollte und nicht nur der Vorstand. Des Weiteren wäre es schön gewesen wenn der Vorstand das weiter an ÖA weiter geleitet hätte.
ol.fischer@: Kann eigentlich jemand bzw. darf jemand zu diesen Planungstreffen gehen und dann beim StuRa berichten?
Y.IV. Auftakt Planung ESE 2024
vat@: fyi: Die Planung der ESE wurde angegangen. https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/qm/erstis/ese/2024/
ol.fischer@: Ich finde es schade das keine Einladung an Intern@ oder ähnliches erfolgt ist, denn ich hätte gerne an dem Termin teilgenommen wusste aber leider nichts davon.
@ol.fischer@: https://pentapad.c3d2.de/p/Arbeitstreffen_ESE_2024_0#L64
jojo: Ja, es ist schade, aber inhaltlich wurde nur die ESE23 aufgearbeitet und das erste offizielle Treffen für die kommende ESE vorbereitet sowie das Sponsoring gestartet.
vat@: ich versuch da mal meinen Senf zu zu geben: Letztes Jahr gab es schon ein paar Leute, die da nun auch wieder angefangen haben. Da stimme ich der Kritik von Fischer zu, dass da nicht so "formal" korrekt eingeladen wurde. Das ist momentan nicht schön und sollte idealerweise der ESE-Planung nicht schaden.
vat@: Wollte da eine Wahrnehmung für die Planung/Orga schaffen, da es sonst eventuell erst später oder gar nicht hier aufgetacht wäre.
Y.V. Frühjahrsputz
oea@:
ÖA möchte gerne einen Rundgang durch den StuRa filmen für Social Media. Insbesondere dafür würden wir alles nochmal auf Vordermann bringen.
Wir freuen uns über jede helfende Hand.
Zum Abschluss ist natürlich ein gemeinsames entspanntes Ründchen Billard, Beerpong oder Karten geplant.
Beginn: Sa., 16. März, 14 Uhr in der A 105/106
vat@: Finde den Termin "gut", denn da bin ich nicht da. https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/hopo/dk/termine/chemnitzer-linux-tage-2024
vat@: Spoiler: Das Problem ist was einmaliges, sondern das Ständige. Aber Einmaliges kann nicht schaden.
ol.fischer@: Ich bin da leider nicht da.
Lene: Ich kann leider noch nicht sagen, ob ich da bin. Aber wenn ja, bin ich dabei :)
oli: Ihr wollt ja Videos aufnehmen, was habt ihr euch da genau vprgestellt? Youtube-Shorts ()?
Jojo: Wir wollen ein wenig nähe zu den Studies herstellen, damit die wissen wie es hier abläuft und aussieht. Sonst wäre es weniger was von ÖA und mehr was für intern@ bzw. verwaltung@
ol.fischer@ Coole Idee, das kann man ja dann immer im Hintergrund durchlaufen lassen bei Veranstaltungen der Hochschule. Auch dahingehend geeignet den stetigen Generationenwechsel hier im StuRa zu zeigen.
Jojo: Wenn ein Termin für den Video-Dreh steht (derjenige, der das Video dreht muss Zeit haben), geht nochmal eine E-Mail raus. Damit vielleicht auch ein paar Leute da sind und es etwas voller/geschäftiger aussieht.
Y.VI. Minderung des Bestandes an Energy-Drinks für die ESE
vat@: Ich habe letztens einen Karton in der 002 gefunden, wo Energy-Drinks drin waren. Das war wohl noch Bestand aus der ESE, da bedient sich jemand. Oliver und ich haben auch zwei Kästen Club Mate aus den Schränken geräumt. Das ist ein Problem, wenn sich da einzelne bedienen. Der Spaß hört auf, wenn da steht "Sachen für die ESE" und das ignoriert wird.
ol.fischer@: Das sind Ablagefächer für die Referate und nicht für Leergut.
jojo: Wegen des großen RedBull-Dosenstapels.. einfach eine Info an die ESE-Orga, dass es nochmal durchgezählt werden sollte.
Y.VII. Bestellung von Bechern durch die Studentinnenclubs läuft
vat@: Das Logo vom StuRa TU Dresden wird auf den Bechern sein, vermute ich, da der StuRa TU Dresden sich finanziell (fördernd) beteiligt.
vat@: Im Übrigen könnten wir "nach den Bedingungen" vom VDSC vielleicht auch bei der massenhaften Bestellung von Bechern mit beteiligen. Dazu müsste wer mit dem VDSC reden.
Tom: 2 Sachen:
1. Kann man da was erreichen weil beim VDSC zeitlich ggfs. der Schuh drückt deswegen.
2. Wieviel gibt de TU StuRa? Entweder da ist das RK fähig oder das Plenum, je nach Betrag und so weiter. Bzw. wer entscheidet in welchem Rahmen wir da finanziell unterstützen würden?
oli: Haben wir einen direkten Ansprechpartner, den wir kontaktieren können?
Paul: Zu Tom: DIe sind gerade dabei zu besprechen, wie viele Becher bestellt werden sollen. Wenn man da ernstahft was machen wil, muss man zu den Treffen Ende März oder spätestens Anfang April gehen. Sonst ist es zu spät. Ansonsten, wie Fischer vorgeschlagen hat, die Channel von Club Matrix benutzen und die vom VDSC darauf ansprechen.
Oli: Vorschlag, wir finden heraus wann/wo das nächste Treffen stattfindet und da mal Informationen zu sammeln, um das dann in größerer Runde besprechen zu können. () Eventuell kann jemand mal eine E-Mail verfassen.
Paul: Die Leute sind cool, aber nur deswegen geht man nicht nur für just for fun dorthin. Wenn wir sagen, wir haben Interesse daran, unser Logo auf die Becher zu bringen und das dann später zurückziehen, kommt das nicht gut an. Erst abstimmen und anschließend mit denen reden.
Y.VIII. (Antrag) Abschlussfeier Fakultät Informatik/Mathematik 2024
vat@: https://www.stura.htw-dresden.de/hs/fak/im/abschlussfeier/2024/finanzielle-unterstuetzung-abschlussfeier-fakultaet-informatik-mathematik-2024
vat@: Der Orga ist bewusst wie "belastet" der Raum ist?
vat@: https://www.saechsische.de/-3592032.html , https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/257666/dies-und-jenseits-des-erinnerungskonsenses/ , https://youtu.be/_1ptnRrY6is?feature=shared&t=11
Oli: Es ist immer noch nicht klar, wer der Antragsteller ist, deswegen haben wir das noch nicht aufgenommen.
Paul: Fischer und ich haben uns hingesetzt und ne Vorlage für einen Antrag erarbeitet. Der Raum, um den es geht, ist auch relativ belastet.
Oli: Ich habe vorhin noch eine Nachricht von X (Kev-Kev oder wer?) bekommen, die Alternative wäre, dass wir Mitveranstalter werden. Wäre gut, wenn die Orga-Leute dabei wären.
Y.IX. (Antrag) "ESE" SoSe 2024 WiWi-Master
vat@: Da kam ja was (vom FAK WiWi?) von der studentischen Vertretung in der StuKo Wirtschaftswissenschaften Master.
Z. Weiteres
vat@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/veranstaltungen/lange-nacht-der-wissenschaften/21/
Datum: 14.06.2024
Tom.
vat@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/vorstand/kan/sitzungen/2023-2024/einreichung-antraege-10-sitzung-plenum-2023-2024
vat@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/vorstand/kan/sitzungen/2023-2024/einreichung-antraege-11-sitzung-plenum-2023-2024
Tom (kino@): Am 8. Mai wollen wir "Schindlers Liste" zeigen. Dann ist in vielen europäischen Ländern "Tag der Befreiung". Und im Kontext zu den Wahlen in Sachsen im Herbst würde ich da ne kleine Einordnung und so weiter veranlassen wegen politischer Akutalität. Einerseits als Info für euch und andererseits als bitte/Vorwarnung bei der Formulierung dessen.
Kann sonst auch gerne nochmal in das nächste RK mit rein.
Lene: Eventuell könnte man danach noch eine kleine Podiumsdiskussion machen? Gab es ja mal bei einem Film mit Umwelthintergrund auch.
Der Film läuft bis 22 Uhr nochwas, also eher nicht.
Lene: Okay, davor geht auch nicht? ;) Eventuell ein Kurzvortrag eines Experten (Bundeszentrale für politische Bildung o.ä.)
Termin nächste Sitzung 2024-03-12 18:40?