Protokoll 16. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2022/2023
16. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2022/2023
Protokollerstellung
alle Anwesenden
Redeleitung
Elisa Range
Anwesenheit
- Elli
- Marlene
- Gwyn
- Franz
Sitzungsbeginn: 12.05.2023 13:15 Uhr
TOP 1 Bestellung
Der StuRa möge beschließen
- Franz Regir
als Mitglied des Referates zu bestellen.
Referatsleitung: Zustimmung!
ITOP 0 Berichte
ITOP 0.1. Bericht Bereich Administration Rechentechnik
2023-04-28 wurde der hintere Teil vom Raum A008 aufgeräumt (und Staub entfernt). Das dauerte bis zum nachfolgenden Morgen.
2023-05-04 Es wurde der 2. Stromkreis (vom Dezernat Technik) im Raum A008 "eingebaut". Wir haben jetzt an den beiden Wänden zu den Nebenräumen jeweils eine Leiste mit Stromanschlüssen. Großartig! Die Leitung des Bereiches, die ja die Baumaßnahme für das Referat betreuen durfte, war am Freitag "wegen des Zettels sich noch einmal melden zu sollen" beim Dezernat Technik und bedankte sich für die Maßnahme und das tolle Ergebnis. Den "normalen" Strom (weiße Steckdosen) sollen (und brauchen) wir nun nicht mehr nehmen. Das "Umstecken" soll spätestens ab dem Arbeitstreffen (des Bereiches) in der KW 19 erfolgen.
MLp: Eine zeitlich ausreichend ggf. eine Woche) frühe Meldung bei mir bzgl. des Servers von mir wäre nett, insofern das meine Anschlüsse betrifft.
ITOP 1 Mailadressen an verwaltung@ wird "blockiert"
Shari wollte an verwaltung@ schreiben und bekam diese Bounce-Nachricht:
"Ihre Nachricht wurde aufgrund eines Berechtigungs- oder Sicherheitsproblems nicht zugestellt. Sie wurde möglicherweise von einem Moderator zurückgewiesen, über die Adresse können nur E-Mails von bestimmten Absendern empfangen werden, oder eine weitere Einschränkung verhindert die
Zustellung der Nachricht."
Selbes Problem ist heute beim Dezernat Technik aufgetreten.
Was ist das? Können wir das beheben?
--> Mail von Matthias Lohse:
"[...]leider kommt es derzeit zu einem erheblichen Abfluss von Credentials von HTW-Konten, die dann wiederum wiederholt u.a. zum Versenden von SPAM missbraucht werden.
Hinweise zu den Informationen auf unserer Webseite:
deren URL wiederholt als interne News und Mail an alle Studenten verbreitet wurde, finden leider nicht die gewünschte Beachtung.
Die Folge ist, dass wir aufgrund von an der HTW gesendeten SPAM seit einigen Tagen Mails an gmail/Google zurückgewiesen werden und wir auch keinerlei Möglichkeiten haben, die Reaktivierung wieder aktiv anzustoßen.
In Abwägung der Chancen und Risiken werden wir als weitere Maßnahme gegen Phishing im Laufe des Freitags die SPF-Policy (s. a. https://www.spf-record.de/syntax) ändern und auch an unserem Maileingangsrelay die SPF-Prüfung aktiv schalten
Dies hat zur Folge, dass Mails abgewiesen werden, die nicht von einer für die (Umschlag-)Absenderadresse autorisierte IP gesendet wurde.
Sollte diese Maßnahme zu erheblichen Problemen führen, nehmen wir die Maßnahme wieder zurück. Bitte entsprechende Rückmeldungen an service.zid und/oder an mich senden.
Auswirkungen sollte es nur bei wenigen Mailservern geben, die keine entsprechende Konfiguration aufweisen. In diesem Fall erhält der sendende Server eine 5xy-Fehlermeldung.
Weitere Maßnahmen zur Abwehr von Phishing-Attacken sind in der Abstimmung.
Ist das so ein Problem, dass man mal melden sollte?
Elli quatscht mal mit Paul.
ITOP 2 Unordnung im Kühlschrank
vat@:
2023-04-29: Im großen Kühlschrank schimmeln gar die Etiketten bei einigen "normalen" Flaschen (Club-Mate).
2023-04-29: Im kleinen Kühlschrank schimmelt eine aufgeschnittene Hälfte Zitrone.
Gwyn: Wie ist denn der Stand zu den neuen Einlegeböden? Da sollte ja dann ohnehin mal eine Kühlschrank-Entrümpelungs-und-Putz-Aktion angesetzt werden, wenn die getauscht werden. Ein Fullforce hatte den schönen Vorschlag unterbreitet, dass man für den Kühlschrank ja zusätzlich Kästen/Kisten anschaffen könnte, in die dann jeder seinen Scheiß reinschmeißen kann. Damit würde vorgebeugt werden, dass Zeug einfach immer irgendwo reingehauen wird, dann nach hinten wandert, nicht mehr auffindbar ist und letztlich vergammelt. Würde auch gleich die Beschriftung erleichtern. So eine Kiste könnte ja dann auch von mehreren Leuten gleichzeitig genutzt werden können. Und oben bleibt halt einfach ein AStA-Fach oder so.
btw wäre ein Kistensystem für den Froster wohl ebenso sinnvoll und nötig. Da wird ja auch immer nur Zeug oben drauf gehauen, weil man nicht bis nach unten kramt und seinen Mist einfach nicht wiederfindet und lieber neu kauft.
you get the idea..
Marlene: Fände es schlau, das geordneter zu halten.
Gwyn: Die Kisten sind ja auch nicht fest pro Mitglied, da kann man ja auch einfach einen Zettel dran hängen, wer da gerade sein Zeug drin hat.
Franz: Ist das dann nach Leuten bzw. Gruppen von Leuten getrennt?
Gwyn: Das ist super egal, einfach das Zeug gesammelt lagern, damit es nicht mehr von A nach B gelegt wird und man es nie wiederfindet und vergammelt.
Genau dasselbe für den Froster. Dass man da mal sinnvoll Abteile schafft und z.B. die Pizzen hochkant lagern kann. Damit man nicht immer wühlen muss.
Marlene googelt mal ein wenig und sammelt Dinge im Ticket ( https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1610 )
Z. Weiteres
Z.I. "Idee" Getränke aus der Küche
von vat@
Bei der letzten Sitzung hatten wir über "Plobleme" zur Überlastung der Kühlschränken und Getränkekisten in der Küche geredet.
Die Idee: Einfach einen Kühlschrank für Getränke in den Raum A001 oder A101.
Im Übrigen könnte der Kühlschrank gleichermaßen "für den Verleih" dienen.
--> wurde zur Kenntnis genommen
Z.II. "Weihnachten" im Raum A004
von vat@
Um Sachen aufzuräumen war ich jetzt mal im Raum A004. Mitten im Raum ist es noch "weihnachtlich".
--> wurde zur Kenntnis genommen
Z.III. regelmäßiger "Stubendurchgang"
von vat@
… um sich einen Überblick zu verschaffen, ob alles in Ordnung ist?
Elli: Würde ich schon gerne mal etablieren, so einmal im Monat. Ich setzte mal den "ersten" Termin an und wir schauen, wie sinnvoll das ist. Könnte man auch direkt mit einer Inventur verbinden.
Z.IV. Schließberechtigung A101
von vat@
Den Raum A101 sollten doch alle schließen dürfen, oder?
Elli: Das würde ich gern ohnehin mal komplett überarbeiten wollen. Da soll ja auch noch so eine RaumVO kommen. Wollen wir einfach mal ein eigenes Arbeitstreffen für machen und das da besprechen?
Marlene: Bin dabei.
--> Arbeitstreffen
Z.V. Wenig passiert seit letzter Sitzung
Elli: Sorry, dass seit letzter Sitzung nicht wirklich was passiert ist, ich habe viele Dinge schleifen lassen. Dafür große Entschuldigung, das ist tatsächlich einfach im Kopf runtergefallen.
Sitzungsende: 13:45
Nächste Sitzung: 26.05.2023 13 Uhr
https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_verwaltung_2022-2023_16/timeslider#2577