Protokoll 10. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2021/2022

 

10. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

 

Protokollerstellung

alle Anwesenden

 

Redeleitung

Elisa Range

  

Anwesenheit

  • Elli
  • Oli
  • MLp

  

Sitzungsbeginn: 15:06 Uhr

  

TOP 1 Beschlüsse

 TOP 1.1 Antrag Anschaffung von "bestimmten" Büchern

https://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php?title=Handbestand#erw.C3.BCnschte_B.C3.BCcher 

--> vertagt

  

TOP 1.2 Antrag Anschaffung HDMI Kabel

Der StuRa möge beschließen für bis zu 50€ HDMI Kabel anzuschaffen.

 Begründung zum Antrag:

Die aktuelle Menge an HDMI Kabel ist nicht ausreichend, um jeden Monitor auszustatten.

 Position im Haushaltsplan: Ersatz- und Neuanschaffung.

 -> ITOP und vertagt

 

TOP 1.3 Anschaffung Drahtbürste

Der StuRa möge beschließen für bis zu 20 € drei Drahtbürsten anzuschaffen.

 Begründung zum Antrag:

Wir benötigen die Drahtbürsten, um unsere Grille ordentlich säubern zu können.

 Position im Haushaltsplan: Ersatz- und Neuanschaffung

 Elli: Fand dieses 3er-Set ganz charmant:

https://www.amazon.de/Handrahtb%C3%BCrste-3-teilig-Edelstahlb%C3%BCrste-Messingb%C3%BCrste-Stahlb%C3%BCrste/dp/B07K7SNB3G/ref=asc_df_B07K7SNB3G/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309901638856&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2367531501877952008&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041563&hvtargid=pla-652823501477&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=67367134011&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309901638856&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2367531501877952008&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041563&hvtargid=pla-652823501477

 Referatsleitung: Zustimmung!

 Micha: Drahtbürsten schlau platzieren, damit es nicht vergessen wird, die Bürsten mit auszugeben.

Elli: Robert fragen.

 

TOP 1.4 Anschaffung Küchenutensilien

Der StuRa möge beschließen für bis zu 150 € folgende Küchenutensilien anzuschaffen:

    große Teller,

    tiefe Teller,

    Pfannen,

    kleine Löffel,

    kleine Gabeln.

 

Begründung zum Antrag:

Einige Teller sind verschwunden, die Pfannen sind abgenutzt und kleines Besteck fehlt auch.

 Position im Haushaltsplan: Ersatz- und Neuanschaffung

 Referatsleitung: Zustimmung!

 Elli: Kleiner lustiger Plot Twist: die Küchenwaage, die verschollen war, ist wieder aufgetaucht...

Was machen wir mit den alten Pfannen?

Elli: Erstmal Einkaufliste schreiben und dann holt das jemand. Ich hätte gern alles von einer Stelle.

MLp: Pfannen weg.

Oli: Weg.

 

 ITOP 1 Küchenutensilien

Der Olli: Ich war im Umsonstladen. Es gab 3 große Teller. (Hat sich richtig gelohnt.)

 

 ITOP 2 Stand Laborkittel

MLp: Ich sehe viel E-Mail-Verkehr mit Angeboten und dergleichen. Wie läufts?

PV: Für Chemiestudierende ist das Verleihsystem nicht sinnvoll aber für die Menschen aus Umweltmonitoring wäre es sinnvoll. 

MLp: Warum? -> Chemie hat zu viel Praktika, d.h. da wäre es sinnvoller sie nur zu verkaufen. Für alle anderen kann man die Anzahl der Verleihe annehmen.

der Oliver: Konzept wird so geschrieben, dass es für alle Studierende sinnvoll ist.

 

der Oliver: Aktueller Stand: Hab mit Boxi über seine Erfahrungen gesprochen. Sind zum Ergebnis gekommen, dass ein kombiniertes Verleih-/Verkaufs-System sinnvoll ist, á la: Kaufe den Kittel für 20€ am Semesteranfang, bekomme am Semesterende 15€ wieder, wenn du ihn zurückgibst. Vat und Fulli wollen bis einschließlich Oktober einen Online-Shop programmieren, damit die Kittelbestellung von den Paten per QR-Code ausgegeben wird und mit PayPal abgerechnet wird.

 https://pentapad.c3d2.de/p/KonzeptLaborkittel

 Elli: Nur PayPal? Wird noch eine andere Bezahlmethode angeboten? Kreditkarte, SEPA...

 Frage an Admin@: Welches System steht hinter dem Shop? -> ITOP 3

 Oli: Ich hätte gerne zwei Plastikcontainer zur Lagerung.

QR-Code oder irgendwie Flyer mit Info zur Kittelausgabe --> ESE (Elli)

Unterstützung bei der Ausgabe!

Elli: Da finden sich auf jeden Fall Leute.

 

 ITOP 3 Webshop

Fulli kam auch mich zu und hat mich auf den Webshop vom StuRa angesprochen. Ich selbst habe den noch nie gesehen. Der Shop soll nun für den Kittelverleih genutzt werden und da kam auf, dass man den ja auch für z.B. Merch, Ticketverkauf etc. nutzen könnte.

Hat da jemand (aus dem Bereich Administration Rechentechnik) Kapazität und Lust sich mit Fulli hinzusetzen und das mal anzugehen?

 -->MLp: Micha redet mit Göran und wir beide klamüsern aus, wie wir den aufsetzen.

 Wie ist die URL zum (bereits vorhandenen?) Shop? Bitte einmal hier posten

Müssen wir rauskriegen.

 

 ITOP 4 Auffüllen und Auffrischen des Erste Hilfe Kasten

MLp: Hab den Stand des Kastens überprüft. Alles 2021-06. Alles so weit im guten Zustand.

Wir haben jetzt 2022-07.

Einmal auffrischen lassen und dann die anderen Inhalte mit weiterverwenden?

 Elli: Dumme Frage: Ist das unsere Aufgabe oder Aufgabe der HTW?

 Hochschule schreiben, wie das aussieht. --> Oli.

 Oli: Ist der Alte noch vollständig?

MLp: Auf den ersten Blick für erste Hilfe vollständig.

 

 

ITOP 5 Beschluss für RK - Bestellung Monitore

 MLp: Weil bald die Umräumaktion starten soll wäre es von Vorteil, wenn bereits vorher ausreichend neue Monitore bestellt und geliefert worden sind. Wir müssen damit ins RK gehen, da wir über unser Kontingent kommen werden.

 Frage 1: Welche Anforderungen hätten wir gerne?

https://worldofmonitor.com/what-is-panel-type-for-monitors/

 Displaygröße: 32Zoll; 27Zoll; 24Zoll

Auflösung: 3840x2160px oder 1920x1080px

Anschlüsse: XxHDMI, XxDisplayport, XxVGA, XxDVI

Bildwiederholrate: >60Hz

Reaktionszeit: 4-5ms oder kleiner

Paneltyp: xxx

 Diskussion:

MLp: Ich würde gern über die Displaygröße reden. Bei den Anschlüssen würde ich mindestens 1 HDMI, 1 DisplayPort und 1 VGA vorschlagen (rein preislich) Eigentlich 2xHDMI, 1 DisplayPort, 1 VGA

Full HD sollte ausreichen.

60Hz und 4-5ms, mehr braucht es nicht.

Paneltyp: mir eigentlich egal.

 StuRa-Modelle: https://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php?title=Bildschirm#iiyama_ProLite_B2483HS

https://www.mindfactory.de/product_info.php/24Zoll--60-96cm--iiyama-ProLite-B2483HSU-B5-schwarz-1920x1080-1x-Displa_1349656.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--iiyama-ProLite-B2791HSU-B1-schwarz-1920x1080-1xDisplay_1183453.html

 

  • Ich würde auch gerne utopisch vorschlagen einen zusätzlichen Monitor für Grafikbearbeitung (Overkill) anzuschaffen oder durch die Hochschule (Restbestand) zu organisieren. Damit ÖA in Zukunft korrekte Druckdateien erstellen kann. Ist aber etwas ambitioniert, da teuer (nicht unter 4000€).

 

Frage 2: Wo wollen wir bestellen? Händler oder auch mal möglichst billig?

https://www.mindfactory.de/ -> Nur von 0-6 Uhr Bestellung aufgeben.

https://www.ebay.de/sch/80053/i.html?_from=R40&_nkw=Monitor

https://www.itsco.de/

 

Elli: Zu technischen Details vertraue ich auf deine/eure Meinung voll und ganz. 27 Zoll wären natürlich schön.

Bei Ebay können wir ja, soweit ich weiß nicht bestellen, deswegen wenn dann die anderen Händler.

Zu Grafik: Wäre ziemlich hübsch, weiß aber nicht, ob wir das im Plenum begründet haben.

 

MLp: Mal beim Dez Technik bzw. Rechenzentrum nach Restbestand fragen.

 Konsens: 27 Zoll wäre ziemlich hübsch, aber 24 Zoll auch in Ordnung.

 Oli: Größer ist immer besser. Kommt auf den Preisunterschied an.

 Elli: Am besten ihr schriebt den Antrag vor. 

MLp: Ok.

 

 ITOP 6 Gemeinsame Fahrt zum HTW Lager

 

MLp:  

Muss man das in irgendeiner Form Anmelden?

An vat@:  Wärst du so freundlich uns zu fahren, sodass wir ggf. auch etwas mitnehmen können?

MLp: Ich denke mal Vat fährt schon. Die Frage ist bestimmt nur, wann.

Elli: Ich krieg raus, wie und wo man sich anmelden muss.

 

ITOP 7 Überflüssiges Inventar muss bei Seite geschafft werden

MLp: 

Die überflüssigen Drucker müssen weg. Genauso wie Fahrräder vorher aus dem Weg und alle Schränke ausgeräumt.

Wann/Wie/Wohin?

Elli: Ich habe Hannes die Deadline für die Fahrräder für den 07.08. gesetzt und ich hoffe jetzt einfach, dass das was wird.

Ausräumen der Schränke: Da brauchen wir doch bestimmt Umzugskartons, oder? Oder wie wollen wir das gestalten? 

BTW: Wir können aber auch ruhig mal ein "Arbeitstreffen" machen, wo wir alles zur Räumaktion besprechen (siehe auch nächsten ITOP).

AT zur Planung & Vorbereitung: zweite Augustwoche

 

MLp: Es braucht einen Termin zu dem die Drucker (durch Paul) weggebracht werden.

Es muss nur vor dem Raumkonzept Thema passiert sein. Sonst haben wir später Probleme.

 

ITOP 8 Terminfindung – Umräumaktion Raumkonzept

MLp & Elli: 

- Wir müssen einmal festlegen, wann genau wir die Umräumaktion nach dem Prüfungszeitraum starten wollen.

- Weiter sollten wir auch eine Rekrutierungsaktion dafür planen. Ich bring das Bier :D

 

  • MLp: Mein Vorschlag wäre einen Freitag als Starttag zu wählen und das einschließende Wochenende zu "blockieren".

Grund: Adminperspektive -> Wir brauchen nach dem Tag des Umräumens auch einen Tag Zeit, um die umgestellten PCs einzurichten, Kabel ordentlich zu verlegen ggf. abzukleben etc.

 

  • MLp: Könnten wir uns eine ungefähre Vorgehensweise absprechen. Welche Räume zuerst? Einmal durchwischen, sobald alles leer ist?

 

Termin: 19.-21.08. & 22.08. als Puffer

Micha stellt 3 Bierkästen. „Wicküler“

 Elli: Mail an intern@ & Discord mit Info, dass Wochenende blockiert ist und dass wir helfende Hände suchen (mit Dudle Liste).

  

ITOP 9 Stand Beantragung VLans

 

Die E-Mail mit der Beantragung der fehlenden VLANs ist raus gegangen. 2/4 Dekanen haben geantwortet.

LaUCh: Dagegen.

Geoinformation: Sieht keine technische Notwendigkeit, aber wenn dann bräuchte er administrative Rechte. Paul war dafür.

I/M und Design fehlt noch.

 

 ITOP 10 Service-Zeiten

Dienstags 9 - 13 Uhr: besetzt durch Klaus

Donnerstag 11 - 15 Uhr: besetzt durch Gwyn

Freitag 11 - 15 Uhr: besetzt durch Gwyn

 Zu restlichen Zeiten? Rufumleitung? Oder wer jemanden erreicht hat Glück, der Rest Pech?

 MLp: Nicht eine "Spätnachmittagszeit"? Bis 15 Uhr studieren ja auch viele an den Tagen. Wir sind doch nicht die Hochschule die vollkommen bedepperte Sprechzeiten ansetzt.

 Elli: Mehr/längere Zeiten wären immer gut. Das sind für mich jetzt auch erstmal nur die Zeiten für den Sommer bzw. bis Ende September. Ab dem nächsten Semester muss man eh schauen, ob Klaus noch da ist bzw. wann den Leuten das von Vorlesungen etc. passen würde. Und ich denke für die vorlesungsfreie Zeit reicht das erstmal aus. Im Semester wäre das schön.

 

Zeiten auf Startseite veröffentlichen --> ÖA!

 

Oli: Anrufbeantworter?

MLp: Gibt es, aber zurzeit nicht aktiviert.

Oli: In den restlichen Zeiten können Leute einfach Glück haben. Ansonsten Anrufbeantworter.

MLp: Anrufbeantworter muss auch abgehört werden.

 

Elli bringt das beim Vorstand an.

 

 X. Weiteres

 X.I Beamer- und Scheibenfrage

MLp: Wenn sich bis zur Sitzung niemand von der HTW gemeldet hat, wollen wir jetzt einfach bestellen bzw. noch einmal nachhaken?

Elli: Ich will nochmal nachhaken, sorry. Wollte ich eigentlich schon gemacht haben...

  

Ende Sitzung: 16:15 Uhr

Nächste Sitzung: 21.07. 15 Uhr

https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_verwaltung_2021-2022_10

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