Protokoll 5. Sitzung Referat Soziales 2024/2025
5. Sitzung Referat Soziales 2024/2025
30.10.2024
18:00 Uhr
Sitzungsbeginn:
Protokollerstellung
alle Anwesenden
Redeleitung
Anna Abe
Anwesende
- Anny = Anna Abe - Referatsleitung Soziales
- Lucas Effenberger - stv. Referatsleitung Soziales
Regie = Franz Regir - stv. Bereichsleitung StuFinJohanna Ullrich - stv. Bereichsleitung Wohnen- Mac = Emily Scheil - Bereichsleitung Wohnen
- Jojo = Josina Guhl
Friedrich Grabner - Bereichsleitung Freizeit- Louie = Louis Scheuner - stv. Bereichsleitung Studentenwerk
- Gerdi = Linda Müller
Robert Schneider- Maximilian Franke - Bereichsleitung Studentenwerk
- Genie = Virgenie Niedling
- Peter Popp
- Marvin Müller
- Valentin Nguyen
ITOP 0 Kurze Vorstellungsrunde
Anny: Wir haben heute ein paar Menschen da über die ich mich sehr sehr freue, <3- lich Willkommen im Referat A-sozial. Das A steht für Anny. Kurz zu meiner Person: Ich bin Anny studiere BW und habe das Referat mit Max aus der Vergessenheit gezogen. Wir haben wundervolle Menschen gefunden, die mit uns zusammen kleine Wunder bewirken. Ich freue mich über jedes neue Gesicht, das sich unserer kleinen Familie anschließt und hoffe auf gute Zusammenarbeit.
Lucas:Ich bin dritten Semester Wirtschaftsinformatik und seit kurzen Stv. Referatsleitung.
Genie: Ich bin Genie und im ersten Semester Umweltmonitoring.
Valentin (stellt sich extra hin!!): Ich bin seit gestern beratendes Mitglied im StuRa und bin gespannt was wir heute so machen.
Peter: Ich studiere mit Genie Umweltmonitoring. Ich bin ganz gespannt wie das hier läuft und ob ihr eine coole Gruppe seid.
Maximilian: Hi. Ich bin Maximilian. Bereichsleitung Studentenwerk und mir wird immer vorgeworfen ich rede zu lange. (ist auch so) Elektrotechnik. Zu lang.
Mac: Ich bin Mac, studiere im 3. Semester BWL und mache im Referat Soziales den Bereich Wohnen. Ansonsten noch im Referat Kultur und im Referat Personal aktiv.
Louie: Hallihallöchen. Ich bin der Louis. Ich bin Erstsemester und studiere WIng, ich wurde zu stellvertretenden Bereichsleitung Studentenwerk ernannt. Schönen Abend!
Lindamausi: Ich bin Referatsleitung Finanzen und studiere BW. Ich werde hier mit Gerdi angesprochen. Ne danke, Verwaltung nicht.
Jojo: Hi. Ich bin Jojo. Ich unterstütze Anny in der Protokollierung bei Soziales Sitzungen. (Dankiii) Auch wenns immer kritisiert wird. (nicht wahr)
Marvin: Moin, ich komme aus dem Norden. Ich bin zum ersten Mal hier und bin gespannt was heute passiert. Ich kenne hier leider niemanden. Ich studiere Elektrotechnik.
ITOP 1 Geschichten aus dem Paulaner Garten
Aus dem RK (Sorry Lucas das war zu unübersichtlich)
- Dezemberparty (Jingle Beats)
- Wann: 06.12. oder 13.12.
- Wo: Novitatis
--> es gibt wenige Freikarten, weil nur wenige Menschen zu erwarten sind
- Für Pillnitz wird noch jemanden gesucht für den VVK (28.11)
--> Hat da jemand Zeit und Lust Kultur zu unterstützen?
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- Peter und Genie würden das machen
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- Erste ASHH (After Study Happy Hour) am 06.11 von 18-22 Uhr
offline Spieleabend (ab 16 Uhr) vor der ASHH am 13.11.24 danach von 18-22 Uhr ASHH
- Fehlende Ordnung im StuRa, wenn ihr irgendetwas benutzt oder im Kühlschrank lagert bitte achtet auf Sauberkeit und Ordnung.
- Wir bekommen zwei Insektenhotels (jaaaa)
ITOP 2 neue Organisation des StuRas
Der Ausschuss Personelles will eine neue Struktur im StuRa ausprobieren:
Die Referate werden übergeordnet in drei Bereiche eingeteilt (Namen nicht final).
Die Bereiche wären Inneres, Studienangelegenheiten, Campusleben
Inneres: Finanzen, Verwaltung, Personal
Studienangelegenheiten: Studium, QM, Internationales, Soziales
Campusleben: Kultur, ÖA, Sport, HoPo
Jedem Bereich wird ein Vorstandsmitglied zusortiert und ein Mitglied des Präsidiums.
Ziel ist es, dass regelmäßig und damit mehrmals im Semester Sitzungen der Bereiche stattfinden. Dabei geht es weniger um langwierige Sitzungen, sondern viel mehr um einen sinnvollen Austausch und eben dabei nicht nur durch die Referatsleitungen sondern auch die Mitglieder der Referate lernen sich kennen. Es wären halt Mini RKs mit dem Fokus Vernetzung der anderen.
Bei den Treffen sind auch die dedizierten Vorstandsmitglieder und Präsidiumsmitglieder anwesend, daher kann man auch konkret Fragen stellen bei Unklarheiten, gerade bei Anträgen oder Abläufen.
Wir denken, dass das Konzept gerade für Neue ansprechend sein könnte, weil sie mehr als ein Referat kennen lernen und sie auch andere Neue besser kennen lernen könnten. Außerdem können die Referate evtl. auf mehr Menschen für einzelne Aktionen zugreifen und direkt ansprechen.
*Anny erklärt es an der Tafel*
--> kurz gesagt wir treffen uns mit dem Geschäftsbereich Studienangelegenheiten also mit uns selbst, Tino und den beiden Mädels von Internationales.
Meinungsbild unter den Anwesenden
Sollten wir diesen Termin zu einer regulären Sitzung machen und die Menschen einmal einladen oder ein generelles erstes Treffen machen? (Unser Turnus würde durcheinander kommen)
10 / 1 --> positiv für: außerhalb unseres Turnus'
Max: Mach es außerhalb.
Lucas: Ich stimme Anny zu.
ITOP 3 Wie läuft es bei euch so?
Bereich StuFin
Jobberatung
Erster Termin Jobberatung 28.11 HTW
Lucas: Wie wurde der erste Termin angenommen ?
Anny: gar nicht ahahah. Beim nächsten Mal sollten wir ihn mehr im StuRa integrieren.
Mac: Gab es Plakate ?
Jojo: Geh gerne einfach zu den Spezis und frag die mal nach dem Stand, da ÖA nix mehr von ihnen gehört hat.
Maximilian: Vielleicht einen Aufsteller im StuRa aufstellen.
Leistungsnachweis
Lucas: Ich hatte als erstes mit Tino geredet und der hatte sich gewundert warum wir das nicht selbst rauschicken über @bafoeg. Außerdem hatte er erzählt das sich bei den Fakultäten hinsichtlich Übersicht wegen Leistungsnachweis was ändern soll.
Anny: Hatte Tino das ganze erklärt. Wir sollen das per soziales@ schicken und studium@ ins CC setzen. Über die Mail muss vorher unbedingt noch mal drüber gelesen werden.
Prüfungsausschussvorsitzende:
- Maschinenbau: Prof. Dr.-Ing. Tobias Kempe, tobias.kempe@htw-dresden.de
- BauIng: Prof. Dr.-Ing. Andreas Franze, andreas.franze@htw-dresden.de
- LaUCh - Pillnitz: Hardeweg, Prof. Dr. rer. pol. Bernd, bernd.hardeweg@htw-dresden.de
- LaUCh - ChemIng: Landmesser, Prof. Dr. rer. nat. Holger, holger.landmesser@htw-dresden.de
- WiWi: Prof. Dr. rer. pol. Angela Wienen, angela.wienen@htw-dresden.de
- Design: Prof. Karen Donndorf, karen.donndorf@htw-dresden.de
- Geoinformaiton: Prof. Dr.-Ing. Danilo Schneider, danilo.schneider@htw-dresden.de
eMail an Prüfungsausschüsse
Sehr geehrte{[r] Prüfungsausschussvorsitzende[r] der Fakultät [Fak]},
der StuRa hat sich zum Ziel gesetzt, auf unseren Website zu den Kriterien für ein positiven Leistungsnachweis im Sinne des Formblatts 5 (für BAföG) zu veröffentlichen.
Dieser Leistungsnachweis kann die nahe finanzielle Zukunft von Studierenden und deren Studienverlauf signifikant beeinflussen. Daher möchten wir die Kriterien der Fakultäten der Studierendenschaft zugänglich machen. Sie sollen ermächtigt werden, möglichst früh informierte Entscheidungen über ihr Studium zu treffen.
Wir hoffen, dass Sie mit diesem Vorhaben sympathisieren und eine Übersicht der Kriterien auf der Website der HTW im Bereich Ihrer Fakultät bereitstellen. Diese würden wir gerne auf der Website des StuRa in unserer Übersicht zum Thema BAföG verlinken.
Falls diese Option für die Fakultät potentielle Komplikationen birgt oder anderweitig ungünstig ist, würden wir es sehr schätzen, wenn Sie uns die Information schicken, damit wir sie der Studierendenschaft auf der Website unseres StuRa zur Verfügung zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen
{stellvertretende Bereichsleitung Studienfinanzierung}
Lucas: Bei den Fakultäten, die oben nicht aufgelistet sind, sind schon Informationen vorhanden auf deren Webseiten.
Lucas: Könnte jemand nochmal wegen der Formulierung drüber schauen bevor die rausgehen ?
Anny: ja
ANNY GEBRABBEL:
Sehr geehrte/r Prüfungsausschussvorsitzende/r der Fakultät [Fak],
der StuRa hat sich zum Ziel gesetzt, auf unserer Website die Kriterien für einen positiven Leistungsnachweis gemäß Formblatt 5 (für BAföG) zu veröffentlichen.
Dieser Nachweis kann einen erheblichen Einfluss auf die finanzielle Situation und den Studienverlauf der Studierenden haben. Daher möchten wir die entsprechenden Kriterien der Fakultäten der Studierendenschaft zugänglich machen, um ihnen zu ermöglichen, frühzeitig informierte Entscheidungen über ihr Studium zu treffen.
Wir hoffen, dass Sie dieses Vorhaben unterstützen und eine Übersicht der Kriterien auf der Website der HTW im Bereich Ihrer Fakultät bereitstellen können. Diese würden wir gerne auf der Website des StuRa in unserer Übersicht zum Thema BAföG verlinken.
Sollte die Umsetzung dieser Anfrage für die Fakultät zu Komplikationen führen oder anderweitig ungünstig sein, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns dies mitteilen könnten. So können wir die Informationen der Studierendenschaft auf der Website des StuRa bereitstellen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen,
Franz Regir
{stellvertretende Bereichsleitung Studienfinanzierung}
Konzept BAföG Beratung
- bitte in Pillnitz und am Hauptcampus
Wo? In Hochschule Raum mieten --> Anny und Mac schauen nach schicken Räumen
Wann? Montag 17:00 Uhr wäre der Vorschlag
- Einmal im Monat? im zweiwöchigen Takt mit Wochenwechsel?
--> ersten beiden Montage im Monat (damit man gerade und ungerade Woche abdecken kann)
Wie? verfeinertes Konzept --> Lucas ?
Lucas: Mach ich
Später dann mehr oder weniger je nach Nachfrage
In der Zeit nach der ESE mehr würde ich mehr Termine anbieten da es hier, wahrscheinlich mehr Bedarf gibt
Einarbeitung der für die BAföG Beratung Pillnitz --> In Pillnitz gibt gibt es einen StuRa Raum P1003
- Haben Leute Lust mitzuwirken?
- Peter Popp- Mohn
- Louis
- Marvin
- Genie
- Max
(Valentin)
Frage: Wann und wo Einarbeitung in das Thema BAföG?
Anny: Ich schlage wieder ein entspanntes BAföG Workout zusammen vor, einen lustigen Tag mit Essen und zusammen sein auch gerne mit netten Ausklang. Dadurch wird das Teamwork gestärkt, wir schaffen zusammen wieder Dinge und lernen was dazu.
Max: Was meinst du mit "Workout"?
Anny: Learning by doing.
Lucas: Beispiele aus den E-Mails sind auch interessant.
Peter: Ich gern!
Louis: Ist nicht meins, kann aber gern mitmachen.
* Marvin fragt kleine Fragen nach und Anny erklärt *
Marvin: An sich ist es ja ok.
Genie: Na klar!
Valentin: Ein gewisses Interesse besteht. Ich möchte mich erstmal in Personal einarbeiten. Aber prinzipiell bin ich zu haben.
Max: Da bin ich nicht dabei.
Bereich Studentenwerk
Lucas: Was macht ihr so gerade? Gab es schon eine Einarbeitung von Louis?
Anny: Einarbeitung jup, hat viel Spaß gemacht. Ich hoffe darauf, dass meine wundervolle Bereichsleitung Studentenwerk Louis an die Hand nimmt und Wissen übermittelt, wenn das nicht klappt... sagt Bescheid.
Termin mit Mensa Matrix
Anny: Es wird mal Zeit!
Maximilian: Mir war das bisher nicht als Dienstanweisung bekannt, daher ist hier noch nicht passiert. Nun die Frage: bis wann und welche Themen? Ich bin aus bekannten Gründen aktuell nicht in der Mensa essen, also was gibt es zur Zeit für Probleme (z.B. Schlangensituation)? Ich kann ansonsten für Mitte Dezember für einen Termin ausmachen. Wie schätzt ihr denn den Gesprächsbedarf mit dem Cafe Listig ein?
Anny: Das Thema war bereits bekannt als du noch Referatsleitung warst und Robert Bereichsleitung, wir hatten danach das Gespräch bezüglich Hochschulgastro im Studentenwerk und Ferien. Robert wollte abwarten da wir viele Anmerkungen gegeben haben, es hat sich jedoch nichts getan, deshalb würde ich euch bitten da mal das Gespräch zu suchen und auch über die künftigen Situationnen zu sprechen.
Maximilian: Was ist die "künftige Situation"?
Anny: neue Dinge wie bereits die Self- Check- Out- Kassen, Zusammenarbeit generell wie Umfragen über Zufriedenheit, da gerne auch die Initiative ergreifen.
Maximilian: Gut ich mache mal einen Termin für Mitte Dezember aus. Vorbereitungstreffen vielleicht dann am 03.12.2024. Louis würdest du bitte eine E-Mail vorschreiben, die wir dann gemeinsam versenden? Vermutlich würden wir uns mit der Serviceleiterin (Jacqueline Wolff) treffen. Ich würde natürlich noch mal drüber lesen, aber für dich zum Einstieg ;)
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/soziales/stuwe/mensen-cafeterien/mensa-matrix/gespraeche/2024-2025/gespraech-mit-der-mensa-matrix-2024-2025
Anpsrechpartner: https://www.studentenwerk-dresden.de/mensen/details-mensa-matrix.html#ansprechpartner
--> Louis schreibt Mail vor
Anny: Supi!
Bereich Wohnen
Mietrechtsvortrag
Lucas: Raumantrag wurde genehmigt. Wer ist bei dem Mietrechtsvortrag dabei? Ich bin dabei
Anny; Anny und Mac.
Mac: Findet am 11.11. um 16 Uhr statt, kommt gerne vorbei
Jojo: Gebucht als Scheinstudent.
Linda: Bei mir könnte es wahrscheinlich auch passen.
Übersicht Mietrecht
Anny: Wie weit sind wir? (nicht weit)
https://pad.systemli.org/p/uebersicht_mietrecht-keep
--> soll auch Louis machen
Deadline: 06.11
Leitpfaden Wohngeld
https://pad.systemli.org/p/stura-htw-dresden_soziales_Wohngeld-keep
Lucas: @Johanna Bist du damit fertig geworden ? Deadline war bis heute.
oops
--> Jojo ließt über Rechtschreibung
Bereich Freizeit
Bereich Sozialberatung
ITOP 4 Sozialausschuss der KSS
Maximilian: War am 29.10. um 18 Uhr über Zoom. Einladung kam am 17.09. mit erneuter Erinnerung am 28.10. an soziales@. Leider waren nur die Referentin der KSS und die Referentin Soziales des StuRa TUD (Claudi) da. Schade ... Vielleicht will man als Referat ja mal wieder bisschen mehr Vernetzung machen, z.B. auch mit den anderen Dresdner StuRä.
Anny: Unsere Besetzung ist etwas dünn. Wir konzentrieren uns gerade auf Dinge, die vor Jahren mal existiert haben. Ich würde einfach mal sagen "alles mit der Zeit". Wir tun unser Bestes, können aber nicht zaubern. Wenn jemand gerne so ein Projekt starten will, gerne doch! Ansonsten würde ich die Dinge erstmal so laufen lassen und mich auf Dinge konzentrieren, die in der HTW passieren. Wenn du willst kannst du es auch gerne selbst wieder ins Leben rufen, war ja dein Vorschlag :)
vat@: pro tip: Die KSS - etwa auch den Ausschuss Soziales - nicht als "Projekt" sehen, sondern als "reguläre" Sitzung (mit anderen Referaten Soziales der anderen StuRä Sachsens, etwa wie das Referatskollegium mit den anderen Referaten innerhalb vom StuRa). Einfach nichts aktiv machen und nur das dort (von anderen) Besprochene als Wissen mitnehmen. Und nun das Highlight: Alle (fachlichen, also inhaltlichen) Frage einfach am Ende stellen und um Beantwortung von den (erfahrenen) Fachkundigen bitten. Es gibt vermutlich keinen besser geeigneten Ort, um Wissen einfach und nett beziehen zu können. (Die Ausnahme ist vielleicht - neben der Landesstudierendenvertretung - die Bundesstudierendenvertretung, etwa die Veranstaltung Bundeskongress Sozialpolitik https://www.fzs.de/2024/03/27/bundeskongress-sozialpolitik/ , der im Zusammenhang mit dem Ausschuss Sozialpolitik https://www.fzs.de/ueber_uns/ausschuesse/sozialpolitik/ steht.)
Anny; Selbe Frage in die Runde hat jemand Interesse?
Maximilian: Zur Klarstellung ich habe hier kein "Projekt" vorgeschlagen, sondern Claudi hat mich gestern dazu angeschrieben. Ich gebe hiermit nur die Infos (u.a. die Idee der dresdenweiten Vernetzung) weiter. Aus bekannten Gründen habe ich zur Zeit weder Lust noch Zeit mich darum zu kümmern.
Anny: Wenn Claudi sich dazu austauschen will, kann sie sich gerne an mich wenden :) Ansonsten das ganze einfach detaillierter Aufschreiben damit ich es nachvollziehen kann.
Maximilian: Ersteres habe ich so weiter gegeben.
TOP 1 Bestellung Mitglieder des Referats
Der StuRa möge beschließen
- Virgenie Niedling
als Mitglied des Referat Soziales zu bestellen.
Referatsleitung: Zustimmung!
X.Weiteres
Unordentliche Ordner
Lucas: Habt ihr schon aufgeräumt ? Ich hab's noch nicht gemacht
Anny: Also im Bereich Studienfinanzierung sind ein paar Dinge die ich anpassen würde, habe veraltete Links die sich nicht mehr öffnen lassen entfernt und werde mich in der nächsten Zeit ransetzen, gerne mit Unterstützung. Ich würde generell die Struktur auch etwas verfeinern und besser gliedern.
Anny: @Max, im Bereich Studentenwerk sind Dinge von 2016, entweder aktualisieren oder weg damit, dass sieht ja aus.
Max: Habe aufgeräumt. Besser so?
Anny: Jup, möchte nur bei Darstellung immer Liste haben, weil es anschaulicher ist. :) Ansonsten vielleicht noch ein Ordner neben Café Listig mit dem ganzen Mensa-Kram. Dann wäre es perfekt.
Maximilian: Musst du mir bitte dann zeigen, ich verstehe deine Anforderungsbeschreibung nicht. Ordner für Mensa Matrix habe ich erstellt.
Anny: Guti, die Darstellung habe ich schon angepasst.
Anny: Mac hast du deine Ordner überarbeitet?
Mac: Hä? Ich soll was machen??
Anny: Ja.
Mac: Oh.
Sitzungsende: 18:48 Uhr
Nächste Sitzung: 13.11. - 18 Uhr