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Zuständigkeit Ausschreibung

Ausschreibung der Stelle als studentische Angestellte für die Zuständigkeit zur Ausschreibung

 

Zur Sicherstellung der Erfüllung unserer Aufgaben gemäß dem Hochschulgesetz für unsere Teilkörperschaft öffentlichen Rechts sollen grundständige Aufgaben von Studentinnen über eine Anstellung erledigt werden. Dabei soll es sich grundsätzlich um den Bereich der Verwaltung handeln, wobei durch die Anstellungen die mehr als 100 ehrenamtlichen studentischen Mitglieder zur studentischen Interessenvertretung unterstützt werden sollen.

Auch wenn es sich nicht um eine "klassische" Stelle einer wissenschaftlichen Hilfskraft (ohne Hochschulabschluss) handelt, da hier kein wissenschaftliches Arbeiten stattfindet, soll die Stelle ähnlich betrachtet werden wie die einer studentischen Hilfskraft an unserer HTW Dresden.

 

Dein Arbeitsumfeld

 

Als dein StuRa sind wir keine normal "kategorisierbare" Arbeitsstelle, was sich schon daran erkennen lässt, dass die Stellen im StuRa über den Semesterbeitrag finanziert werden und du deine eigene Anstellung mit finanzierst.
Nahezu alle anderen Aktiven hier sind "Unprofessionelle" beziehungsweise deine Kommilitoninnen, die neben dem Studium - in oft al­t­ru­is­tischem Charakter - Verantwortung durch die Übernahme von Funktionen zeigen.
Daher bewegen wir uns im Spannungsfeld von chaotisch jugendlicher politischer Interessenvertretung bis hin zur drögen und schmerzhaften Bürokratie einer Selbstverwaltung im öffentlichen Sektor.

Das vergleichsweise besonders legere Arbeitsumfeld bietet viel Raum zur Ausgestaltung des Arbeitsplatzes, beispielsweise bei den Arbeitszeiten. Durch die überwiegend Ehrenamtlichen wird beim StuRa üblicher Weise bis in den Abend gearbeitet, auch da frühestens am Nachmittag größere reguläre Sitzungen abgehalten werden können. Gerade auch im Bezug auf Studienleistungen, wird auf Sitzungen während des Prüfungsabschnittes verzichtet. Daher ist auch für dich eine flexible Arbeitszeiteinteilung möglich.

Darüber hinaus soll durch angestellte Studentinnen beim StuRa das bewältigt werden, was an zu erledigenden Aufgaben als wichtig und dringlich erscheint, aber durch die anderen ehrenamtlichen Aktiven gerade nicht geleistet werden kann. Auch wollen wir so die Möglichkeit bieten, dass sich nicht nur finanziell gut situierte Studentinnen im StuRa der Aufgabenbewältigung widmen können.

 

studentische Angestellte für Verwaltungsaufgaben

Zuständigkeit

Ausschreibung

Referat Personal

Umfang

monatlich 20 Stunden (1/8 Vollzeit)

Zeitraum

  • grundsätzlich befristet bis zum Ende des kommenden Oktobers
  • vorherige Beendigung auch individuell vereinabr

Zweck

Der StuRa ist das zwangsläufige Organ der Studentinnenschaft. Die Studentinnenschaft ist eine durch das Land Sachsen geschaffene Teilkörperschaft des öffentlichen Rechts, der gesetzliche Aufgaben übertragen wurden. Aber ohnehin versteht sich der StuRa als Stelle zur Organisation für die Verbesserung der Belange einzelner oder aller Student:innen, was in der Erledigung von dazu notwendigen Aufgaben mündet.
Die vielen Aufgaben werden bei unserem StuRa in kleinteilige Interessengebiete aufgegliedert, um sie klarer erkennbar zu machen und für die Übernahme von Verantwortung adressierbar zu gestalten. Unser StuRa - als Organ der Selbstverwaltung der Studentinnenschaft - fühlt sich auch für die Vertretung der Studentinnen in den Organen der Hochschule verantwortlich. All das hat eine schier kaum fassbare Vielfalt von Ämtern zur Folge. Um die Funktionen vorzustellen, die ehrenamtlich übernommen werden können und sollen, soll es für alle Arten von Ämtern Ausschreibungen geben.

Aufgaben

Betreuung und Erstellung von Amtsausschreibungen (der Ämter beim StuRa) sowie der Stellenausschreibungen (der Stellen beim StuRa)

  • Erarbeitung und Verbesserung von Inhalten für die Ausschreibung von Ämtern und Stellen, insbesondere auch auf Vorschlag der Verantwortlichen zur Besetzung des Amtes sowie auf Vorschlag der Verantwortlichen zur Bewältigung der Arbeit des StuRa
  • Pflege einer Übersicht von bestehenden Ämtern und Stellen sowie dem Status zur Güte der Ausschreibungen, etwa als Teil vom Stellenplan
  • Unterstützung der Qualitätssicherung der Inhalte von Ausschreibungen
  • bestmögliche Vereinheitlichung von Ausschreibungen bestehender und zukünftiger Ämter und Stellen, insbesondere auch zur einfachen Handhabung
  • Pflege einer Sammlung von allen Ausschreibungen, um sie Interessierten am Mitmachen präsentieren zu können
  • womögliches Unterbreiten von Verbesserungsvorschlägen für das Wesen zur Gestaltung und Verwaltung von Ausschreibungen

Anforderungen

muss
  • Bereitschaft zur Ermittlung und Anpassung von Aufgaben (Tätigkeiten und Zuständigkeiten) und Anforderungen (Fähigkeiten und Fertigkeiten) für die jeweiligen Ämter und Stellen
  • Verständnis für die Gliederung und Arbeitsorganisation im StuRa
soll
  • Anspruch auf vergleichbare (konsistente) Formulierungen
  • Erfahrungen zur Arbeit in der studentischen Selbstverwaltung und in der studentischen Vertretung
  • Verständnis für die gesetzlichen Aufgaben der Studentinnenschaft
  • Verständnis für die Arten der Zusammenarbeit im StuRa und bestehende Anknüpfungspunkte mit anderen Stellen
  • Kenntnisse über Bereiche der Verantwortungen
  • sehr gute Deutschkenntnisse (Niveau C2)
kann

Zuordnung

Referat Personal

 

Arbeitsbedingungen

 

Bewusst lehnen wir uns an den Arbeitsbedingungen an unserer HTW Dresden an, wobei - auch wenn wir keine Tätigkeiten in der Wissenschaft anbieten, sondern in der Verwaltung - wir alle als sogenannte studentische Hilfskraft (wissenschaftliche Hilfskraft ohne Abschluss) vergüten. Unabhängig von unserem Anspruch als studentische Interessenvertretung richtet sich danach auch der Modus zur Ermittlung von zu vergütenden Arbeitsstunden, Urlaub und ähnlichem. Bei Verbesserungen oder Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen an unserer HTW Dresden werden wir dem entsprechen wollen.

Grundsätzlich ist das Referat Personal bei allen Angestellten für Weisungen vorgesetzt. Fachlich vorgesetzt sollen immer diejenigen sein, die für die Funktion im Amt sind, denen die Stelle zugeordnet ist. Alle sollten auch Studentinnen sein, wie du und ich.

Der StuRa erwartet, dass nachweislich die Arbeitszeiten vermerkt und vorgelegt werden. Arbeitsergebnisse sind nachvollziehbar zu dokumentieren. Auch die Dokumente zur Einarbeitung für die Stelle sollen zur Übergabe an Nachfolgende stets durch die Angestellten verbessert werden.

 

Bewerbung

 

Deine Bewerbung - in Form einer kurzen Vorstellung und Motivation - richtest du bitte per Mail von deinem Mail-Konto bei der Hochschule an:

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