Protokoll 10. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2024/2025
10.03.2025
14:00 Uhr
Sitzungsbeginn: 14:10 Uhr
Anwesende:
- Jojo = Josina Guhl - geschäftsführende Referatsleitung
- Clara Däbritz - stellvertretende geschäftsführende Referatsleitung
Anny = Anna Abe - Bereichsleitung Social Media- Tina Krejcik
- Wolfi = Nils Wolf
- Ems = Emma Maria Lange
Marc ScheibnerLeo = Leonie Mahlo- Yuri = Ference Andrees
Hinweis ITOP 1 als erstes.
O. Stand bisheriger Aufgaben/Berichte
O.I Bereich Social Media
Referatsvorstellungsreihe
Jojo: Ich habe Vorstand erstellt. Warte derzeit auf Ellis Antwort.
Das rote Sofa
ESE mit Elli
Neuer Rektor mit Gestring
Bereichssitzung
Jojo: Wird von Anny nicht mehr gemacht. Habe ich vorhin an 11 abgegeben.
Nils: Ich habe ggf. Interesse am Video filmen.
O.II Sticker
- "gemeinsam mehr erreichen"-Sticker --> vorerst pausiert, da keine Verantwortliche
- Sammelkarten-Sticker --> vorerst pausiert, da keine Verantwortliche
- Stu-Sticker --> in Arbeit
- StuRa-HTW-Dresden-Logo-Sticker --> in Arbeit
--> Entscheidung: Cartoon "Willkommen", Cartoon "Kino", realistisch, Shirt-Logo
Aufgaben:
- Mail an Finanzen --> Clara
- Clara: Ich habe dir da einen Mailentwurf geschickt. Dann haben wir es auf später verschoben.
- Jojo: Ähmm.. wir wollten das mit dem Kombipaket Werbemittel machen, right?
- Clara: Ich glaube schon.
O.III Regelmäßige Publikationen
O.III.I Monatsplan
Einreichung für den Monatsplan (bis zum 26. des Vormonats):
Aktueller Monatsplan:
Aufgaben:
- Monatsplan März --> Jojo
- Monatsplan-Plakat-Design entwerfen -->
- VVK-Hinweis auf Monatsplan ergänzen --> Jojo
Jojo: Ich warte derzeit noch auf die Events und dann brauch ich noch die Info aus ITOP 2
O.III.II Newsletter
Einreichung für den kommenden Newsletter:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/newsletter/pad
Aktueller Newsletter:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/newsletter/news/
Jojo: Ich würde den Newsletter gerne für März und April pausieren. Wir wissen nicht, wie sehr der angenommen wird von Studis. Zudem warten wir auf die Umfrage bezüglich Werbung unter den Studis, um zu ermitteln, welche Kanäle sinnvoll sind. Außerdem haben wir keine bezahlte SHK-Stelle, die sich drum kümmert.
Ems: Meine Kommilionen kennen den Newsletter nicht.
Clara: Ja, hab ich schon gehört. Insofern finde ich die Idee sinnvoll zumal wir jetzt eh erst mal schauen müssen, wie das Referat allgemein läuft.
Tina: Ich bin auch dafür den erstmal auszusetzen um abzuwarten, wie die Umfrage-Ergebnisse sind. Ich denke nämlich auch, dass andere Kanäle beliebter sind und dann wäre es erstmal unnötige Arbeit, für die auch gerade keine Kapa da ist.
Sollen wir noch eine Mail schicken, mit der Info, dass wir den Newsletter derzeit pausieren? Und vielleicht auf Instagram o.ä. verweisen?
Jojo: Wäre auf jeden Fall erst mal eine Idee, um transparent zu den Studis zu sein. Man könnte das ja mit der Umfrage kombinieren, dass dann abgestimmt werden kann, ob der Newsletter weiterhin kommen soll.
O.IV Projekt Externe Website
Was wurde geschafft?
- Backend: Blog 80% fertig (Marc)
- Frontend der Startseite wurde angefangen (Yuri)
- Design für Unterseiten "Kontakt" und "FAQ" steht (Jojo)
Was fehlt noch? Was ist der nächste Schritt?
- Frontend
- Blog: "priorisieren bis"-flag für blogeinträge
- blogeinträge nach zeitraum limitieren (einstellbar)
- kalender aus plone?
O.V Weitere ausstehende Aufgaben
- LinkedIn & Xing --> Personal --> Jojo macht das mit James über die andere Mail
- LaTeX-Formulare überarbeiten/anpassen (siehe 9. Sitzung 23/24 - X.I) -->
- Organigramm --> Jojo
(Vorlage 2021:https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/cd/cd/grafiken/organigramm-2021/view)- Anpassungen aus dem RK 21.01. umsetzen und anschließend hochladen --> Jojo
- Plakat-Ansprechstellen quer --> Tina --> Clara fragt Tina nach der Datei für die Hochformat-Plakate
- Clara: Da Tina jetzt wieder da ist, kann sie die Sachen auf Plone hochladen :)
Dies Academicus-Bilder hochladen --> Jojo fragt Anny, Clara fragt 11- Clara: Hab 11 inzwischen gefragt, sie meinte, sie hätte es gemacht, es waren auch einige Bilder im Ordner.
- Twitter/X wieder aktiv machen oder löschen -->
- Wir warten auf die Umfrage. Twitter kann aber aus politischen Gründen eigentlich weg. Auch facebook wurde als nicht mehr zielgruppenrelevant bezeichnet.
- Monitor Slides (10 Fotos als Alternative raussuchen) --> Clara sucht raus, Jojo/Clara lädt hoch
- Clara: Hab Jojo die guten Gruppenbilder geschickt :)
Nachbereitung ÖA in ESE 2024 (aus 2. Sitzung) ablegen --> Jojo (erledigt)- Corporate Design finalisieren --> Jojo
- Schriftart hochladen --> Jojo
- Anpassungen aus dem RK 21.01. umsetzen --> Jojo
- Referatsvorstellungsplakate anpassen (Hinweise: 3. Sitzung X.III) --> Clara
- Clara: Wollte ich mich jetzt eigentlich nach der Sitzung mal dransetzen.
- Pinnwand-Projekt A105/106 -->
- T-Shirt für Stu Jr. --> Tina
- Tina: Ich bin mir noch nicht ganz sicher mit den Stoffen. Und ich bin mir nicht sicher wie man das Logo draufbekommt.
- Jojo: Ich dachte wir bügeln das drauf.
- Ems: Ich könnte es raufsticken.
- Beiträge nachträglich hochladen auf Plone (https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/sm/posts) --> Jojo
- How to "Social Media organisieren" -->
- How to "Stus Blog" -->
- How to "Canva/Social Media Corporate Design" --> Jojo
- Briefpapier-Vorlage -->
- Word- & OpenOffice-Vorlage -->
- Whatsappgruppen für SoSe-Master erstellen (inkl. Profilbilder) --> Jojo
- Monitor im Z-Gebäude mit Fotos bestücken (keine Info-Slides mehr) --> Jojo & Clara
I. Aktuelle TOPs/ITOPs
TOP 1: Abbestellung Stellvertretende Referatsleitung
Der StuRa möge beschließen
- Clara Däbritz
als stellvertretende Referatsleitung des Referates Öffentlichkeitsarbeit ab zu bestellen.
Referatsleitung: Zustimmung!
TOP 2: Abbestellung Bereichsleitung Social Media
Der StuRa möge beschließen
- Anna Abe
als Leitung des Bereichs Social Media ab zu bestellen.
Referatsleitung: Zustimmung!
ITOP 1 Bestandsaufnahme: Mitglieder und Aufgaben im Referat
Jojo: Neues Semester, neue Pläne. Und manchmal sind die Pläne auch ohne den StuRa. Wie jedes Semester möchte ich auch jetzt wieder abfragen, wie eure Motivation und eure zeitlichen Kapazitäten aussehen. (Natürlich kann sich immer was ändern.)
Jojo: Ich habe mittlerweile ein Praktikum gefunden. Das fängt am 17.03. an. Ich werde somit ab da an eine 50h-Woche für mindestens 3 Monate haben. Da ist nicht mehr viel Platz für StuRa. Ich habe mich für bestimmte Projekte entschieden, die ich weiterführen möchte und arbeite derzeit auf Hochtouren an einer Lösung, wie es für's Referat weitergehen kann, wenn sich keine neue Referatsleitung finden sollte. Zu den Projekten gehören die Externe Website, die momentan geplanten Werbemittel, der Abschluss des Corporate Designs und das Verfassen/Anpassen des "ÖA How Tos".
Ich möchte hier an der Stelle nochmals klarstellen, dass das Amt der Referatsleitung manchmal etwas anstrengend sein kann, aber dennoch sehr cool und schön ist. Besonders das Referat ÖA ist so wichtig. Ohne uns erfahren die Studis nunmal nichts. Mit ein paar Mitgliedern zusammen, ist der Aufwand des Tagesgeschäfts flexibel und minimal haltbar.
Anny: Viel Spaß im Praktikum erstmal. Du warst eine großartige Leitung und bist bis zum letzten Akt stehen geblieben. Ich bin wahnsinnig stolz auf dich. Ich würde als Bereichsleitung Social Media allerdings zurücktreten, da ich mich auf etwas anderes konzentrieren möchte und keine Zeit dafür habe. Es war schön mit euch zu arbeiten, jedoch hat sich viel verändert, was so auf Dauer leider nicht funktioniert.
Clara: Auch ich wünsche dir erst mal viel Spaß in deinem Praktikum und von dem, was du mir erzählt hast, denke ich, es wird dir gut gefallen.
Auch ich finde, du bist eine großartige Referatsleitung - du hast das Referat vorangebracht, nach Lösungen statt nach Problemen gesucht und bist immer motiviert an Aufgaben rangegangen, was auch auf uns (zumindest auf mich) abgefärbt hat.
Ich habe mir lange Gedanken gemacht zum Thema Leitung und StuRa allgemein. Es ist eine schöne Position, keine Frage, aber es ist momentan nicht das, was ich mir für mich wünsche.
Ich bin gerne Mitglied in ÖA und werde dieses Semester auch weiterhin dabei sein, aber eine Leitungsposition soll es für mich allgemein nicht mehr sein. Was die zeitliche Kapazität anbelangt, so muss ich erst mal sehen. Neben Uni und Arbeit habe ich wieder ein paar andere Sachen, für die ich gerne mehr Zeit hätte.
Ems: Ich will das Design der Instagram-Posts weitermachen. Ich kann gestalten, aber posten wöllte ich nicht unbedingt. Ich wäre bereit zu Posten solange Texte, Daten und so vorliegt. (Neue) Projekte kann ich nicht organisieren.
Nils: Ich habe ohne Anny den Lebenssinn verloren. :( Ich mag Videos filmen. Jojo, du könntest mich der SHK-Stelle Videoproduktion vorstellen.
Tina: Ich habe einen neuen Laptop, und mein Praktikum ist jetzt offiziell vorbei, bin also voll am Start. Auf Social Media direkt habe ich weniger Lust, weil ich das einfach schonmal zwei Jahre lang gemacht hatte. Unterstützen kann ich trotzdem gerne. Ich weiß noch nicht ganz wie mein Semesterplan wird, weil ich noch nicht sagen kann, ob ich meine Bachelorarbeit schreibe oder noch zusätzliche Module besuche. Ist alles etwas unklar gerade.
Marc: Alles weitere wie bisher.
ITOP 2 Neues Instagram-Format
Jojo: Ich habe mich an ein neues Design gewagt, WEIL sich das Format der Instafeed-Beiträge verändert hat. Angeblich soll es auch nicht zurück geändert werden. Vorher war es quadratisch, jetzt ist es 4:5 (soweit ich's sehe).
Auf jeden Fall habe ich mal etwas ausprobiert. Ich habe jetzt auf Infos wie Ort und Zeit verzichtet, weil sich das leider manchmal noch ändert und keine falschen Infos auf dem Bild stehen sollten. Den Text hingegen kann man ja jederzeit anpassen.
* freudiges Zustimmen zum Design und minimale Anpassungen *
ITOP 3 Kombipaket Werbemittel
Jojo: Beim HIT fielen mir paar coole Sachen ein, die wir haben wollen könnten:
Roll-Up
Jojo: Ich brauche noch einen Design-Favoriten.
*Jojo öffnet Canva und zeigt alle*
* Favorit wurde auserkoren *
StuRa-Postkarten
- Design
- Was ist drauf?
Sticker
siehe O.II Sticker
Kugelschreiber
Was soll draufgedruckt werden?
--> Marc überlegt sich was
mögliche Angebotsseite(n): https://www.maxilia.de/product/kugelschreiber-bene-oeko-abbaubar-vollfarbdruck-180348-30374-178621-70x5-Orange/
https://www.maxilia.de/product/kugelschreiber-lea-farbig-kunststoff-1-4-farbdruck-147779-30354-131840-30x3-Orange/
Skatkarten
--> Idee: Logo auf die Rückseite
mögliche Angebotsseite(n): https://www.spiele-gestalten.de/skatkarten-franzoesisches-blatt-gestalten-online-drucken?number=SKAT_FR33.1
13,15€ * 10 Exemplare = 131,50€
12,08€ * 25 Exemplare = 302€
ITOP 4 Campustag 05.04.
Jojo: Was ist unser derzeitiger Stand?
Clara: Wir haben eine Rallye Station im Foyer der 4. Etage des U-Gebäudes und müssen uns dafür noch eine Frage überlegen, die man nur beantworten kann, wenn man mit uns ins Gespräch kommt. Dadurch, dass es eine Rallye Station ist, muss die Station wirklich von 9 bis 13 Uhr besetzt sein. Preise stellt die HTW, die können dann im PAB abgeholt werden. Wir müssen uns auch noch um Betreuung kümmern.
Tina: "Was macht der StuRa?"
Jojo: Betreuung müsste jetzt langsam raus.
Tina: Ich würde ein Pad vorschlagen.
Clara: Ich würde mich drumkümmern.
ITOP 5 Design Logo für Tassen
Mathis: Hallo, ich würde mich gerne um die Tassen kümmern. Es waren ja schwarze Tassen mit weißem Logo und Spruch drum rum ala ESE-Beutel. Ich brauche da von euch einmal das Logo was auf die Tasse muss als .svg
Wäre cool, wenn ihr jemanden findet der das editiert und an mittelverwendung@ schickt. :)
Jojo: Kommt noch, benötigen wir auch für die Externe Website.
W. Weiteres
W.I Fragen für die Studi-Umfrage
- Kennst du den Monitor im Z-Gebäude?
- Wie erreichen euch die Infos?
- Welche anderen Kanäle würdet ihr euch wünschen?
- Wart ihr bei einer StuRa-Veranstaltung? Wieso? Wieso nicht? Wie habt ihr davon erfahren?
W.II Plakat Mensa-Umfrage
Jojo: Ich habe mal für das Referat Soziales einen Entwurf angefertigt, denn sie möchten eine Umfrage zur derzeitigen Situation in der Mensa Matrix machen.
Maximilian: Finde, dass generelle Design sehr gut und würde die zweite Version mit den Bindestrich favorisieren. Vielleicht eher noch "Deine Mensa - Deine Wünsche", um die einzelnen Studierenden anzusprechen? Bin da aber zwiegespalten ...
Den Satz unter dem QR-Code ("Mitbestimmen, was auf den Teller kommt!") würde ich aber etwas abschwächen zu eher "Sagt uns, was auf den Teller soll!". Den QR-Code würde ich noch bis Ende dieser Woche zuarbeiten.
Noch mal ein riesengroßes Dankeschön, dass das alles so auf die Schnelle passieren konnte :D
Nur mal so als Idee für kommende Umfragen: will man das vielleicht mit einem Gewinnspiel (z.B. 25€ Mensa Guthaben oder Amazon Gutschein) verbinden? So als Anreiz für die Teilnahme an der Umfrage?
W.III Preis pro Stück beim Druck von Plakaten
vat@: Kleine spontane Frage aus dem off (aus dem Raum A104 (Bei Fragen zur Frage kann ich auch schnell rüber kommen. Bitte einfach Bescheid geben.)) : Wenn 20 € für den "Druck Plakat" beschlossen werden, dann ist der Druck von wieviel Plakate angedacht? (Vermutlich ist das "normal" bunt. Welche Größe ist das? A2? A1? Gibt es irgendwo eine Art Preisliste?)
vat@: Hintergrund der Frage ist https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/8/antraege/copy_of_08 und Erarbeitungen für die Zuständigkeit Mittelverwendung, um Ausgaben kalkulieren zu können.
Jojo & Tina: 20 € = 2 Plakate A1 bunt
Jojo: Wenn du die Preise benötigst, kannst du auf die Website der Spezies gehen oder die Spezies nebenan besuchen.
Z. Nächste Sitzung
Nächste ÖA-Sitzung: ?? (voraussichtlich am 06.04.25)
Sitzungsende: 16:32 Uhr