Protokoll 5. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2023/2024 (öffentlich)
11.12.2023
17:00 Uhr
Sitzungsbeginn: 17:02 Uhr
Anwesende:
- Jojo = Josina Guhl - Leitung
- Merte Korpowski - Stellvertretung
- 11 = Lisa Kästner - Social Media
- Emma Maria Lange
- Anny = Anna Abe
- Nils Wolf
O. Stand bisheriger Aufgaben/Berichte
O.I Projekt Externe Website
https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_externe-website_2023
Arbeitstreffen: Mo., 04.12.23 - 16 Uhr
O.II Logo-Aktualisierungen
- Organigramm (Infos fehlen), Präsentationsvorlage (Grundlage steht), Plakate der Ansprechstellen (Foto fehlt nur) --> Tina
- Monitor Z-Gebäude --> Emma & Milene (11 organisiert ein Bild bis Beginn 2024)
- Schilder der StuRa-Räume aktualisieren --> Nils
- Corporate Design
Hintergründe für die Monitore in den StuRa-Räumen --> EmmaDokumenten-Stempel (verwaltung@/finanzen@) --> Merte (Stempel-Vorlage ist soweit erstellt und müsste nur noch abgenickt werden, dann könnte man zur Bestellung übergehen)- Neue Mehrwegbecher --> Tom
- Favicon und Logo beim StuRa-Wiki
O.III Bereich Social Media
--> Bereichsleitung: 11
Arbeitstreffen: Mo., 18.12.2023 - 18:30 Uhr (kurz und entspannt -> Weihnachtsplanung und alles was man möchte im neuen Jahr und immer)
O.IV Bereich Merchandise
--> Bereichsleitung: Milene
Bestellungen/Ideen
Plakate
- Mitmach-Plakat
- Referatsvorstellungen (Flur) --> Design ist fertig
Sticker
- "Gemeinsam mehr erreichen" in Regenbogenschrift --> Jojo
- Stu als Pokemonkarte (?) - finde ich ne sehr coole Idee --> Emma
- [irgendwas mit SuperMario wegen den Schlüsselbezeichnungen]
- [vllt was mit dem Hut] ein Lama mit einem Absolventenhut
- Be strong in calligraphie
Buttons
- Kopf von Stu
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1687
O.V Link-Sammlung
--> Milene
O.VI Aktualisierung der Plakate der Referatsvorstellung
--> Milene & Jojo
Jojo: Erledigt. Und die Referatsleitungen sind kontaktiert, um über "aktuelle Projekte" Auskunft zu geben.
bspw.: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/
O.VII Auftreten auf Portalen: LinkedIn & XING
--> Jojo & Anny
TODO:
- Erstellung eines "Firmen?"-Accounts bei LinkedIn & Xing erstellen --> Zugangsdaten an leitung.verwaltung@ weitergeben
- Platzieren von entprechenden Profildaten auf diesen Plattformen: - Logo, -Kurzbeschreibung, -Ansprechpartner etc.
- Etwas Informativen Text verfassen und in die Beschreibung setzen, damit beteiligte wissen was der StuRa HTWD ist.
Beispiel, wie das ungefähr aussehen könnte wäre ggf. unsere Gründerschmiede oder die Hochschule selbst sein
siehe: https://www.linkedin.com/showcase/gr%C3%BCndungsschmiede/ oder https://www.linkedin.com/school/hochschule-f-r-technik-und-wirtschaft/
---> Kundenservice schreiben! ---> Anny macht das. :D
O.VI Pinnwände
Idee aus der einer letzten Sitzung: Die kleine Pinnwand für Geburtstagskalender. Die große für die Projektübersicht. Die A105/106 oder Küche würde sich anbieten.
verwaltung@: bitte markieren, wo die aufgehängt werden sollen (mit Tape am besten), dann kann ich Dez Tech darauf ansetzen.
Jojo: Es müsste immer noch markiert werden wo.
Anny: Dann lass uns das nach der Sitzung machen.
I. Aktuelle TOPs/ITOPs
TOP 1: Reinigung Kostüm "Stu"
Der StuRa möge beschließen für bis zu 100 € für die Reinigung von Stu zu bestellen.
Referatsleitung: Zustimmung!
Begründung zum Antrag
Das Kostüm wurde seit 5 Jahren nicht mehr gereinigt.
Da uns Stu als Maskottchen einen enormen Wiedererkunngswert liefert, ist die Instandhaltung des Kostüms sehr sinnvoll.
Als Reinigung soll https://www.textilreinigung-faerberei.de/ zum ersten Mal beauftragt werden.
Kostenposition im Haushaltsplan
Veranstaltung zur Vorstellung oder Werbemittel
Vorschlag zum weiteren Verfahren
Referat ÖA löst die Bestellung aus in Absprache mit dem Bereich Mittelverwendung
ITOP 1: Canva
--> 11 (Bereichsleitung Social Media)
11: Vielleicht einfach ins RK. Vor- und Nachteile aufzeigen. Meinungsbild abfragen.
--> Jojo
ITOP 2: Aufgaben aus der Aufgabenverwaltung
- Überarbeitung der plone-Seite: https://www.stura.htw-dresden.de/vertretungen/unterstuetzung/unterstuetzung
- Ticket: https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1217
- Beschreibung der Aufgabe: Anstatt einem Bild vom Logo sollte - wenn vorhanden - einfach das sogenannte Favicon (das Bildchen was beim Browser das Logo macht) eingebunden werden. Und der Name der Organisation sollte eben immer (als Tabelle aufgelistet) benannt werden. (Aktuell wir der Name nur angezeigt, wenn das Bild (Logo) nicht geladen werden kann.) Kleines (wesentlich detailliertes) Beispiel: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/hopo/dk/install-party/install-party
- wer? Merte
- Klären was mit den USB-Sticks (mit altem Logo) passiert
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1686
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1687
ITOP 3: StuRa-Shirts
aus letzter Sitzung:
Z.VIII "Dienstbekleidung" für Aktive des StuRa
vat@: "Auf die Schnelle" wurde ja zur ESE Bekleidung angeschafft. Der Umfang (Anzahl) war sehr limitiert. Vermutlich ist davon nichts mehr da.
vat@: Jedenfalls war es ja angedacht, dass da was (mit möglichen kleinen Anpssungen zu Verbesserung) "nachbestellt" wird. Läuft? (Ist ja schon nett und wichtig für das Erscheinungsbild des StuRa. (Ich feiere es ja immer, wenn goeranh@ mit Shirt vom StuRa aus der Lehrveranstaltung kommt und damit sich zum StuRa bekennend (gegenüber anderen Studierenden und Lehrenden) zeigt. Ich vermute, dass er das auch mit dem neuen Logo machen können soll. (Bitte gebt allen Aktiven die Möglichkeit (mindestens) ein Shirt und/oder Pullover zu bekommen.)))
vat@: Ich fände es nett, wenn die Aufgabe - insofern ihr sie als solche anerkennt - in der Aufgabenverwaltung vermerkt. Ich bin mir recht sicher, dass das Thema schon einmal einhellig im Konsens besprochen wurde. Jedoch scheint die Aufgabe nicht sichtbar, also als wenn sie nicht verfolgt werden würden. (Oder liege ich da mit meiner Wahrnehmung falsch?)
11: Ich meine, dass der Haushaltsposten recht ausgeschöpft ist.
Jojo: Ich würds erstmal auf die Sitzung im neuen Jahr schieben.
vat@: Die Ausarbeitung könnte trotzdem zeitnah passieren. ;)
Jojo: Um alle Unklarheiten zu klären, könnte man ein Arbeitstreffen Bereich Merchandise machen, wo intern@ eingeladen wird.
aus dem letzten RK (05.12.2023):
Maurice: Bloß nicht bei shirtinator bestellen!!! Kleiner Hinweis, dem Bereich Mittelverwendung müssen drei Vergleichsangebote vorgelegt werden, wenn die Beschlusssumme 250,00 € überschreitet. Bzw. kann der Bereich Mittelverwendung angefragt werden, ob er die Vergleichsangebote einholen würde. Ich hatte zur ESE schonmal Kriterien festgelegt, wonach wir entscheiden können/sollen, bei welchem Anbieter wir bestellen, die, wenn gewünscht, Berücksichtigung finden können.
Tino: Cool das man sich dem Thema annimmt, ich würde vorschlagen dazu dedizierte Arbeitstreffen machen und nicht am Rande von ÖA, damit man nicht im RK ewig darüber diskutiert
---> verschoben auf ein Arbeitstreffen
X. Weiteres
Tino: Gerade passiert sehr viel beim Semesterticket (vgl. aktuelle Medienberichte und morgiges Plenum). Dazu sollte man die Studis umfassend informieren und auch unsere Überlegungen darlegen. Also worüber wird diskutiert, was sind die Optionen, was wird wie bewertet. Neben der News wäre es glaub auch sehr sinnvoll einen Termin anzubieten wo Menschen wie James und ich wieder im BBB abhängen und kurz was dazu erzählen (vgl. Wegfall SPNV). Dort könnten sinnvoll Fragen gestellt werden und man kommt zu dem Thema mit den Studis in den Kontakt.
Jojo: StuRaktuell wurde etwas vergessen.
11: Es sollte mal einen News-Artikel zum Thema Studi-Deutschlandticket geben? Die Idee mit dem BBB find ich gut.
--> 11 macht das
Z. Nächste Sitzung
Themen:
- Das Thema mit den FSR Sachen auf der HTW-Seite (1. Sitzung 2023/2024, ITOP 9, teilweise)
- Für die ESEs in Zukunft einmal die Studiengänge als Vorlage zum Ausdrucken haben, wäre ganz gut
Es gibt da ein Beispiel von einer alten ESE, dazu liegt ein Ordner in der A105/A106 rum.
- Videos mit KI (Wird im Rahmen eines "How to Referatsleitung" ausgetestet. (Jojo & Gwyn))
Termin? im neuen Jahr -> 08.01.2024 , 17 Uhr
Sitzungsende: 18:14 Uhr