Protokoll 15. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2023/2024
29.05.2024
17:00 Uhr
Sitzungsbeginn: 16:55 Uhr
Anwesende:
- Jojo = Josina Guhl - Referatsleitung
- Merte Korpowski - Stellv. Referatsleitung & Bereichsleitung Publikationen
- Tina Krejcik - Bereichsleitung Erscheinungsbild
- Ems = Emma Maria Lange - Stellv. Bereichsleitung Social Media
- Anny = Anna Abe - Bereichsleitung Social Media
- Clara Däbritz
O. Stand bisheriger Aufgaben/Berichte
O.I Bereich Merchandise
O.I.I Sticker
- "gemeinsam mehr erreichen"-Sticker --> (Jojo)
- Stu-Sticker bestellen --> Jojo erinnert Finanzen regelmäßig
- Maurice schlägt ein Meinungsbild im RK vor, da die Beträge zu hoch werden und Finanzen das nicht durchwinken kann
O.II Bereich Social Media
O.II.I Canva Pro
am 30.04. im Plenum --> Jojo --> verschoben ins Plenum 14.05.
O.III Bereich Erscheinungsbild
O.III.I Corporate Design
<Link entfernt>
--> Korrekturen/Ergänzungen umgesetzt --> Tina (ab Juli)
<Link entfernt>
--> Verschriftlichung --> Tina (ab Juli)
O.IV Bereich Publikationen
O.IV.I Newsletter Juni
Einreichung für den kommenden Newsletter:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/newsletter/pad
Aktueller Newsletter:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/newsletter/news/
O.V Bereich Veranstaltungen
O.V.I Dies Academicus 05.06.2024
--> Jojo
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/veranstaltungen/dies-academicus/2024/plan
siehe ITOP
O.V.II ESE Ende September
--> Jojo
<Link entfernt>
AT ESE-ÖA : 16.05.24 17 Uhr (verschoben)
Jojo: Ich hatte letztens mal mit Tina gequatscht und wir hatten überlegt Postkarten den Imma-Unterlagen beizulegen.
Tina: Als bei dem ESE-Treffen wurde die Idee sehr gut angenommen, jedoch müssten wir überlegen, ob das umsetzbar ist und Ansprechpartner von der Uni suchen. Es wurde als sehr schwierig benannt etwas den Imma-Unterlagen beizulegen.
Jojo: Also ich schaffe das nicht zurzeit.
Anny: Wir können ja einfach nochmal Tino fragen, ob er genaueres weiß.
Tina: Sehe ich auch so.
Jojo: Ich werde mein bestes geben, dass die Infos für die Texte zeitnah vorliegen, dass die zeitlich flexibel geschrieben werden können (ggf. auch über die Semesterferien). Merte du hättest sicher auch Lust?
Merte: Jo!
Jojo: Habt ihr beiden in den Semesterferien dafür Zeit?
Clara: Ja!
Merte: Jo!
O.VI Bereich Presse
O.VII Bereich Schulen
O.VIII Weiteres
O.VIII.I Projekt Externe Website
letztes AT: 17.03.24
- Wir haben unsere Aufgaben gesichtet und verteilt.
- Jetzt müssen erstmal die Texte/Fakten gesammelt und geschrieben werden.
<Link entfernt>
Jojo: Ich glaube, ich müsste die Umfrage jetzt rausgeschickt haben. Da würde ich mal schaune was rauskommt, und was sich davon einbinden lässt. Hat jemand gerade Kapazität ein paar Texte zu schreiben.
Merte: Also ich bin gerade sehr eingespannt. Also da kann ich leider gerade nicht so viel machen.
Clara: In den Semesterferien habe ich Zeit.
- Stus Blog --> Steph & Anny
Jojo: Anny, bist du immernoch bei Stus Blog dabei?
Anny: Ja aber eher nur für die ersten Blogs und dann würde ich mich wahrscheinlich rausnehmen.
O.VIII.II Projekt "Eine schönere StuRa-WG"
- Pinnwand für A101 bei Verwaltung erfragen --> Anny Marlene (Verwaltung) wollte Mail schreiben
- Insider sammeln für Pinnwand A101 --> Anny
- Whiteboard für A105/106 bei Verwaltung erfragen --> Anny+Jojo sollte kein Problem sein
- ausgemessene Maße: maximal 100cm * minimal 60cm
- Lampe für A105/106 bei Verwaltung erfragen --> Anny+Jojo kriegen wir nicht
- Pinnwände in A105/106 beenden --> würde ich vorerst auf nach Beleg/Prüfungszeit verschieben
Jojo: In der letzten Referatssitzung von Verwaltung kam ans Licht, dass dieses Thema eigentlich in ihren Bereich Kollaboration gehört. Ich könnte unterstützend helfen bei der 1. Sitzung des Bereiches, aber ich bin zeitlich eingespannt und nicht ausreichend motiviert dieses Thema selbst anzugehen.
Anny: Also das Projekt muss unbedingt angegangen werden, aber ich glaube nicht, dass bei irgendjemandem gerade Kapazität vorhanden ist. Lieber nächstes Semester.
Jojo: Also man kann es auch an Verwaltung abgeben, aber ich müsste das trotzdem weiter betreuen, weil das sonst nicht priorisiert wird.
O.VIII.V Weitere ausstehende Aufgaben
- Link-Sammlung: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/ersti-faq --> Clara (erledigt)
- Überlesen! --> Merte (erledigt)
- Hochschul-ABC ergänzen --> Clara (in Arbeit)
- LinkedIn & Xing --> warten auf Admins
- LaTeX-Formulare überarbeiten/anpassen (siehe 9. Sitzung - X.I) --> Jojo (wartend auf Dokumentenvorlage des Corporate Designs)
- Türschilder --> Jojo
- (endlich) Korrekturen von Verwaltung bekommen; werde ich bald umsetzen und dann Verwaltung zum "aufhängen" übergeben
- matabooks-Reste in HTW auslegen --> Merte
- Jojo hat eine Mail mit der Adresse geschickt und es müsste auf dem Weg sein (leider nach den heutigen Wahlen, aber die bekommen wir sicher trotzdem weg)
- Jojo: Wann verteilen wir die? Die hätten ja heute bei den Wahlen verteilen wollen.
- Tina: FakFest WiWi will welche!
- Jojo: Jo, ich würds den FakFesten mal anbieten.
- Organigramm --> Tina (momentan andere Prioritäten)
- Plakat-Ansprechstellen quer --> Tina (momentan andere Prioritäten) -> Bilder fehlen noch --> Milene
- Jojo würde nochmal schauen, ob die Stu-Bilder vom Campustag in der Cloud sind, ansonsten würde sie die hochladen --> Anny ist beauftragt worden diese hochzuladen, da sie die hat
- Twitter wieder aktiv machen --> Jojo --> Anny ruft mal an
- Monitor Slides --> Ems (es gab Probleme)
- Tina: Hab ich noch nicht geschafft überzuschauen.
- Referatsvorstellungsplakate überarbeiten/ans CD anpassen --> Tina/Anny
- Whatsapp-Gruppen-Profilbilder (Erstigruppen + Patinnengruppe) --> Tina (ab Juli)
I. Aktuelle TOPs/ITOPs
ITOP 1 : Dies Academicus
Jojo: Wer wäre mit dabei als Unterstützung?
Annnyyyyyy
Tina: Ich
Merte: Ich wahrscheinlich, aber nicht so lang.
Clara: Ja ich auuuuch.
Jojo: Was ist, wenn ich jetzt niemanden mehr für Bier-Yoga finde? Also wenn sich niemand findet, würde ich's streichen lassen.
* nicken der Runde*
X. Weiteres
Z. Nächste Sitzung
Themen:
- KI-Videos für die How-To
- Aktualisierung der How-To-Videos (besonders Semesterticket)
- How-To Referatsleitung
Nächste ÖA-Sitzung: Mi. 12.06.24 - 17 Uhr
Sitzungsende: 17:41 Uhr