StuRaktuell KW 51 2024: Verhandlung zum Fahrradverleih MOBIbike, Gespräche mit der Mensa Matrix und Planung der Fakultätsfeste
Was ging die letzten zwei Wochen im StuRa?
Verhandlungen zum Fahrradverleih (aka MOBIbike) für das Sommersemester nahezu abgeschlossen
Der StuRa verhandelt und entscheidet über die Teile vom Semesterticket. Bei dem deutschlandweit nahezu einheitlichen Bedingungen zum Deutschlandticket gibt es kaum noch etwas zu verhandeln. (60 % vom regulären Preis, wenn für alle Studierenden das Deutschlandticket gekauft wird.) Aber beispielsweise der kurzweilige Fahrradverleih MOBIbike ist nicht Bestandteil. Dazu gibt es einen eigenständigen Vertrag mit der DVB, als der aktuell einzigen Anbieterin für einen Fahrradverleih in Dresden. Der bisherige Vertrag läuft zum Ende des Semesters aus.
Der Preis wird von 4,98 € auf 7,38 € je Semester steigen. Einige weitere Konditionen - wie zum Beispiel die Schaffung einer Obergrenze von 120 Minuten beim Sammeln von Guthaben - ändern sich auch. Der StuRa TU Dresden hat der Änderung bereits zugestimmt. Bei uns lässt die Verantwortlichkeit Semesterticket auch bewusst darüber abstimmen. Grundsätzlich ist im StuRa unumstritten, dass der überwiegende Teil der Studentinnenschaft den kostenfreien Fahrradverleih für die ersten 30 Minuten haben möchte. Es kann daher vermutet werden, dass bei der Behandlung am 17. Dezember 2024 auch eine zustimmende Entscheidung getroffen wird. So würde das verpflichtende Semesterticket den Fahrradverleih weiterhin beinhalten, auch wenn der Semesterbeitrag für alle dadurch wieder ein wenig steigen muss.
Gespräche mit der Mensa Matrix 2024/2025
Mit Beginn des neuen Wintersemesters ergaben sich einige Neuerungen in der Mensa Matrix, unter anderem die Einführung von zwei Self-Check-Out-Kassen und die zweigeteilte Mittagspause an unserer Hochschule.
Der StuRa wird sich mit der Leitung der Mensa Matrix treffen, um die geänderte Situation zu besprechen. Lange Warteschlangen an den Essensausgaben zu den Stoßzeiten sollen vermieden werden. Nun soll gemeinsam überprüft werden, ob und wie die Neuerungen Wirkung zeigen und an welchen Stellen gegebenenfalls nachgebessert werden muss.
Auch die generelle Zusammenarbeit zwischen StuRa und Mensa Matrix vom Studentenwerk Dresden soll thematisiert werden.
Beginn mit der Planung der Fakultätsfeste
Wie im vergangenen Sommer sollen auch im Sommer 2025 wieder Fakultätsfeste stattfinden. Für jede Fakultät soll es eine Feier geben. Um mit der Organisation im Sommersemester beginnen zu können, werden bereits jetzt Konzepte erarbeitet. Dabei ist es dem StuRa ein besonderes Anliegen, dass es kommendes Semester für alle Fakultäten ein Fest gibt.
Dafür ist es jedoch wichtig, viele engagierte Helfer*innen zu finden, die bei der Planung und Durchführung unterstützen. Alle Studierenden können sich an der Organisation ihrer jeweiligen Fakultät beteiligen und Ideen sowie Vorschläge einbringen. Denn ein studentisches Fakultätsfest kann es nur geben, wenn alle Studierenden mit anpacken und sich für ihre Fakultät einbringen.