Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich politische Bildung / Termine / Ringvorlesung "wir sind nicht rassistisch, aber..." SoSe 2015 - 5. Veranstaltung

Ringvorlesung "wir sind nicht rassistisch, aber..." SoSe 2015 - 5. Veranstaltung

Rassismuskritische Perspektiven aus Theorie und Praxis
Wann 04.06.2015
von 16:40 bis 18:10
Wo TU Dresden, ZEU/160/H
Termin übernehmen vCal
iCal

 

Die Veranstaltung möchte der Frage nachgehen, was Rassismus ist und in welcher Weise unsere Gesellschaft rassistisch organisiert ist. Wie funktioniert dessen fortlaufende Verdeckung und in welcher Weise sind wir in diesen Zusammenhang verstrickt und von ihm geprägt? Welche Folgen haben Rassismuserfahrungen für die betroffenen Menschen? Welche Formen der Hilfe und des Empowerments für die betroffenen Individuen und „Gruppen“ gibt es und welche Praxen der Bearbeitung von Rassismus als gesamtgesellschaftliches Phänomen?

5. Veranstaltung: Gideon Botsch: „Ich bin gewiss kein Antisemit…“ Judenhass in der Gegenwart (in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen)

Die Veranstaltung ist geöffnet für Studierende der Dresdner (Fach-)Hochschulen sowie alle Interessierten.

Die Ringvorlesung wird an der TU Dresden im Rahmen des Studium Generale durchgeführt und findet donnerstags ab dem 23.04.2015 von 16.40 bis 18.10 Uhr im ZEU/160 /H statt.

Weitere Informationen im Opal

Weitere Informationen über diesen Termin…

Artikelaktionen

Versenden
Drucken