Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich politische Bildung / Nachrichten / Veranstalltungsreihe "13. Februar" an der TU Dresden 2014

Veranstalltungsreihe "13. Februar" an der TU Dresden 2014

Wir verweisen auf die Veranstaltungsreihe zum Thema 13. Februar an der TU Dresden 2014.
Veranstalltungsreihe "13. Februar" an der TU Dresden 2014

denken handeln ändern – Veranstaltungsreihe zum 13. Februar

Liebe Studierende,

ob nun Ureinwohner_in oder ganz neu in der Stadt: Wer Dresden verstehen will – politisch und historisch, aber auch das Denken und Handeln der Dresdner Bürger_innen – kommt um das Datum "13. Februar" nicht herum. An diesem Tag kristallisiert sich heraus, wie unterschiedlich in der Landeshauptstadt Sachsen Geschichte interpretiert wird und welche politischen Vorstellungen hier aufeinandertreffen. Am Thema "Naziaufmärsche und Geschichtsrevisionismus" kann exemplarisch gezeigt werden, wie sich der Umgang von öffentlichen Institutionen, nicht-staatlichen Akteur_innen und den Menschen in der Stadt ausgestaltet und welche Dynamiken sich daraus entwickeln.

Der StuRa der Technischen Universität Dresden hat daher zusammen mit dem StuRa der Hochschule für Bildende Künste erneut eine Veranstaltungsreihe zur politischen Bildung organisiert.

Mit sechs Vorträgen zwischen dem 9. Januar und dem 6. Februar wollen sie diese Dynamiken näher beleuchten und euch aus verschiedenen Perspektiven und mit unterschiedlichen Ansätzen informieren. Dabei reicht das Spektrum von geschichtspolitischen Analysen über die Frage nach dem Demokratieverständnis in Sachsen bis hin zu Fragen zum aktuellen Geschehen am 13. Februar.

Bis auf den Vortrag zu Propagandafilmen im Nationalsozialismus finden alle Veranstaltungen jeweils Mittwoch von 18:30 - 20:00 Uhr im HSZ Raum 103 statt.

Der Besuch der Veranstaltungen ist kostenfrei, die Details zu den einzelnen Vorträgen gibt es unter: http://www.stura.tu-dresden.de/1302#Veranstaltungsreihe

Auf der gleichen Seite findet ihr weitere Informationen und Links, die euch den Überblick über das Thema "13. Februar in Dresden" erleichtern sollen. Ans Herz legen möchten wir euch auch die Broschüre: "Der 13. Februar - Studentisches Handeln gegen Naziaufmärsche und Geschichtsrevisionismus", die ihr entweder auf Papier im Z-Gebäude oder online auf der oben genannten Website erhalten könnt.

Hier sind noch einige Links dazu:

Mit freundlichen Grüßen,

euer StuRa