Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich Ökologie / Nachrichten / Teilen statt wegwerfen

Teilen statt wegwerfen

FairTeiler Kühschrank im StuRa der HTW Dresden

Würde man 235 EUR einfach in den Müll werfen?

Gerade als Student vermutlich eher nicht. Doch genau diesen Betrag entsorgt jeder Deutsche pro Jahr an genießbaren Lebensmitteln. Das entspricht 82 Kilogramm pro Kopf und summiert sich zu 7 Millionen Tonnen Nahrungsmitteln, die allein in deutschen Privathaushalten jährlich in den Müll wandern.Foto_Plakat_eroeffnung

Um an dieser Verschwendung etwas zu ändern wurde unter dem Motto "Teilen statt wegwerfen" die Initiative Foodsharing ins Leben gerufen. Foodsharing ist eine Internetplattform, die Privatpersonen, Händlern und Produzenten die Möglichkeit gibt, überschüssige Lebensmittel kostenlos anzubieten oder abzuholen. Ziel ist es auch wieder bewusster und verantwortungsvoller mit Nahrungsmitteln umzugehen und den Wert der Lebensmittel wieder in den Vordergrund zu stellen. Auch soll die soziale und ökologische Verantwortung, die die Lebensmittelbetriebe - aber auch die Konsumenten - für die Verschwendung von Lebensmitteln tragen, transparenter gemacht werden.

Bundesweit gibt es auf lokaler Ebene viele Ortsgruppen, die mit dem Thema Foodsharing und FairTeilen beschäftigen.

Seit November letzten Jahres gibt es auch in Dresden eine Foodsharing Ortsgruppe, die im März die zweite FairTeilstelle im Umsonstladen eröffnen will.

Ab  kommenden Montag, den 24.02. können sich Studierende der HTW am Foodsharing beteiligen. Denn wer kennt es nicht, man fährt über die Semesterferien weg und hat aber noch Essen im Kühlschrank, das zum Wegwerfen viel zu schade ist.

Zusammen mit der Dresdner Ortsgruppe konnte der Bereich Ökologie des StuRa einen Fair-Teiler Kühlschrank im StuRa Raum (Z124) aufstellen. Dort kann jeder nicht mehr benötigte Lebensmittel anonym abgeben und mitnehmen. Gewisse Lebensmittel, wie Hackfleisch oder rohe Eispeisen, dürfen aus Gesundheitsschutzgründen nicht im Fair-Teiler abgegeben werden, eine detaillierte Liste welche Nahrungsmittel davon betroffen sind, hängt am Kühlschrank aus.

Auch wenn das FairTeilen erst Montag starten wird, lohnt es sich auch jetzt schon im StuRa vorbeizuschauen, über die Foodsharing Ortsgruppe haben wir viele Flaschen Aronia HerzBlut bekommen und ihr könnt euch gerne daran bedienen.

[1] http://foodsharing.de/

Ansprechperson im Studentinnen- und Studentenrat:

Referat Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: (0) 351 462 32 49
oea@stura.htw-dresden.de

Inhaltliches
Bereich Ökologie (Referat Hochschulpolitik)
Patrick Pietsch
Tel.: (0) 351 462 32 49