Still loving XR!
Keine Fesseln
fürs Zusammenwirken
mit XR-Dresden!
Bei der 4. Sitzung Sommer StuRa 2019 am 1. Oktober 2019 beschloss der StuRa sich mit XR (aka Extinction Rebellion) zu solidarisieren und sich einander zu unterstützen.
Anscheinend sind verschiedene Zeitungen der Meinung demokratische Grundprinzipien in Frage zu stellen, wobei das Wort Differenzierung sicherlich nicht zum Wortschatz gehört. Wer hierbei Querverbindungen zu politischen Parteien sieht, hat den Unterschied zwischen politisch und parteipolitisch anscheinend immer noch nicht begriffen, denn auch wenn Parteien gleiche Themen aufgreifen, haben sie darauf noch lange kein Exklusivrecht.
Jedenfalls ist und bleibt der StuRa HTW Dresden weiterhin solidarisch zu XR und wird weiterhin vom Bereich Ökologie unterstützt, nicht zuletzt da sich der StuRa selbst bereits eine Umweltordnung gab.
Außerdem tut es uns leid, dass der Unterschied zwischen der HTW Dresden als Hochschule und dem Studentinnen- und Studentenrat (StuRa) der HTW Dresden nicht klar ist. Mindestens uns erreichte hierzu keine Anfrage der Presse.
Wir bedanken uns auf jeden Fall bei unserer Hochschule dafür, dass sie sich klar von den Veranstaltungen (Sitzungen) distanziert. Schließlich wäre es nicht fair, dass der StuRa wirkt und letztlich die Hochschulleitung gelobt werden würde. Bei XR möchten wir uns außerdem für ihr hohes gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein bedanken. Selbst der nette Geist, der rund um Treffen unter dem Banner XR weht, ist erfrischend. So werden beispielsweise Werte wie Food-Sharing geteilt, während woanders vielleicht auch einfach nur die Korken knallen…