Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich Ökologie / Nachrichten / Hochschultage für ökosoziale Verantwortung

Hochschultage für ökosoziale Verantwortung

Blockseminar zum Thema ökosoziale Verantwortung vom 16. - 18. Mai 2014

Hochschultage zu Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit
Die alarmierenden Inhalte des UN-Klima-  und des UN-Agrarberichts, der Rückstand bei den Millenniumszielen, die andauernde Finanzkrise, der Zerfall der "Mittelschicht" in den Industrieländern, die zunehmende Polarisierung der Gesellschaft und nicht zuletzt die (bewusst?) fehlgeleitete deutsche Energiewende. All das sind Facetten einer nicht an Nachhaltigkeit orientierten Wirtschaftsweise. Für eine mittel- und langfristige Erhaltung bzw. Verbesserung der Lebensqualität bedeutet dies eine enorme Herausforderung der sich aktuelle und zukünftige EntscheidungsträgerInnen stellen müssen.

Die „Hochschultage für ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit“ ist ein speziell auf Studierende zugeschnittenes bundesweites Veranstaltungsformat. Viele AbsolventInnen einer Hochschule tragen im Beruf ein hohes Maß an Verantwortung - nicht zuletzt für umweltrelevante Entscheidungen.

In regulären Lehrveranstaltungen wird auf diese Verantwortung jedoch nicht ansatzweise vorbereitet, während wirtschaftliche Gesichtspunkte einen wichtigen Stellenwert einnehmen. Viele aus ökologischer Sicht problematische Entscheidungen in Unternehmen und öffentlicher Verwaltung  werden aus schlichter Unkenntnis oder mangelndem Problembewusstsein getroffen.

Ziel der Hochschultage ist es, ExpertInnen aus verschiedenen Bereichen mit Studierenden  zusammenzubringen, um Themen, die außerhalb der regulären Studienpläne liegen, intensiv zu diskutieren.  Dabei spielt die Sensibilisierung von  zukünftigen EntscheidungsträgerInnen in Wirtschaft und Politik für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen eine wichtige Rolle.

In Kooperation mit dem Bereich Ökologie des StuRa HTW Dresden und den bundesweiten Trägern (u. a. Club of Rome,  und Global Marshal Plan) organisiert die TU-Umweltinitiative vom 16. bis 18. Mai die Dresdner Ausgabe der Hochschultage als dreitägiges Blockseminar.

Freitag Abend um 18:30 Uhr leitet Damian Ludewig im GER/037 mit dem Eröffnungsvortrag in das Thema Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft ein. Der Samstag ist parallel laufenden Workshops zu Themen wie Nachhaltiges Finanzsystem, Peak Oil oder Blue Engineering gewidmet. Nach deren Ergebnispräsentation werden zusätzlich Praxis-Workshops angeboten. Am Sonntag können die Ideen und Konzepte in einer freien Podiumsdiskussion und einem Rede-Café ausgiebig hinterfragt und vertieft werden.

Für ausreichende Pausen und ökologisch, sozial verträgliche Verpflegung wird gesorgt sein.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung bitte über Opal (im Katalog: Technische Universität Dresden-> Weitere Kurse (fakultätsübergreifend, interdisziplinär).

Bei Rückmeldung oder Fragen wendet euch bitte per E-mail an hochschultage@tuuwi.de.

Weitere Informationen zur Veranstaltung findet ihr unter auf der Homepage der TU-Umweltinitiative.

abgelegt unter: