Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich Land / Nachrichten / LSR tagt im Mai 2018 beim StuRa HTW Dresden

LSR tagt im Mai 2018 beim StuRa HTW Dresden

Der LandessprecherInnenrat (LSR) der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) tagt im Mai 2018 beim StuRa HTW Dresden

Die Vertretung unseres StuRa HTW Dresden im LandessprecherInnenrat (LSR) richtet die 5. Sitzung 2018 am 26. Mai aus. Als Bereich Land des Referates Hochschulpolitik freuen wir uns das gesetzliche Organ der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) bei uns begrüßen zu dürfen.

Die KSS ist für uns als Studentinnen- und Studentenschaft eine der wichtigsten Stellen zur Verbesserung der Studienbedingungen. Bekanntlicher Weise ist das Hochschulwesen maßgeblich Ländersache. Die KSS ist unsere studentische Stimme auf Landesebene. Aber auch schon allein die durch die KSS stattfindende Zusammenarbeit mir anderen Studentinnen- und Studentenräte (StuRä) hilft uns sehr. Wir wünschen uns eine starke und gut ausgestattete KSS.

Aktuell findet die Erarbeitung einer verbesserten Geschäftsordnung für die KSS statt. Sie ist die im Hochschulgesetz vorgesehene Grundlage zur Reglung der Zusammenarbeit von den StuRä in Sachsen. Dabei bringen wir uns ein und haben zur Erzielung eines guten Ergebnisses Fragestellungen erarbeitet, die der KSS für den Prozess dienen sollen. Wir wünschen uns Verfahren nach dem Prinzip KISS (Keep it simple, stupid), um die Mitwirkung in der studentische Interessenvertretung einfach zu halten. Gremientätigkeit, auch auf diesem hohen Niveau, wird durch uns Studentinnen und Studenten geleistet, weswegen Hürden zu Einstieg möglichst gering sein sollten. Es handelt sich ja Ehrenamt, was am Rande von einem erfolgreichen Studium stehen sollen. Aber auch andere im Studium erworbene Kenntnisse - etwa auch das Prinzip DRY - versuchen wird im konkreten Fall zur Anwendung zu bringen.

Die Sitzungen des LSR sind öffentlich und finden in unseren Räumen (im A-Gebäude). Wir freuen uns auf die stets sachlichen und dennoch geselligen Sitzung des LSR an unserer HTW Dresden.