Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich Land / Hochschultour 2013 / Hochschultour SPD November 2013 Teil 1

Hochschultour SPD November 2013 Teil 1

Informationsabend der SPD anlässlich ihrer Hochschultour im November 2013
Wann 05.11.2013
von 18:30 bis 20:00
Wo Potthoffbau Zimmer 13, der TU Dresden
Termin übernehmen vCal

Liebe Studentinnen und Studenten,

das vierte Jahr in Folge ist Holger Mann, Sprecher für Hochschule und Wissenschaft der SPD-Fraktion im sächsischen Landtag, auf Hochschultour, die dieses Jahr unter dem Gesichtspunkt "Lehre und Studium – die Umsetzung des Bologna-Prozesses in Sachsen und an Deiner Hochschule!" stattfindet.

Nach zehn Jahren Bologna wird analysiert, wie es um die Mobilität, die Studierbarkeit der Bachelor- und Masterstudiengänge, die Zulassung zum Masterstudium als auch die Perspektiven für Bachelorabsolvent_innen auf dem Arbeitsmarkt steht. Die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag hat eine Große Anfrage zum Stand der Umsetzung des Bologna-Prozesses (Drs. 5/9891) eingebracht, deren Antwort seit Januar 2013 vorliegt.

Die Ergebnisse dieser Anfrage möchte Holger Mann nun mit den Beteiligten am 05. und 06. November vor Ort diskutieren, um den aktuellen Umsetzungsstand des Bologna-Prozesses an den Hochschulen und einen entsprechenden politischen Handlungsbedarf sichtbar zu machen, damit mögliche Lösungswege erarbeitet werden.

Zweierlei Veranstaltungen sind angedacht, bei denen ihr euch einbringen könnt:

1. Ein Kurzvortrag mit anschließender Diskussionsrunde am 05. November um 19 Uhr im Potthoffbau Nr. 13 (Hettnerstraße 1) der TUD und
  2. Ein Studierendenfrühstück am 06. November in der StuRa-Baracke der TUD (Helmholtzstraße 10) von 9:30 bis 11:00, für das ihr euch bitte mit einer E-Mail an Alexander.Konau@slt.sachsen.de anmeldet

Weitere Informationen findet ihr auf www.hochschultour.de und für die Facebook-Veranstaltung könnt ihr euch über https://www.facebook.com/events/1428255100721255/ anmelden.

Weitere Informationen über diesen Termin…