Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich Datenkultur / Nachrichten / Wer das Netz eduroam mit Android nutzt, sollte ein Zertifikat installieren!

Wer das Netz eduroam mit Android nutzt, sollte ein Zertifikat installieren!

Wer sich auf dem Campus mit einem Android-Gerät über das eduroam-Netzwerk mit dem Internet verbindet, kann bei Angriffen ausspioniert werden.

Abgelesen bei heise.de:

Informatikerinnen und Informatiker der Universität Ulm warnen davor, dass viele Geräte im Universitäten-Netzwerk eduroam nicht sicher unterwegs sind. Dabei sollen vor allem Nutzerinnen und Nutzer von Android-Geräten gefährdet sein. Angreiferinnen und Angreifer könnten private Daten abgreifen. Über das Netzwerk verbinden wir Studierende und Beschäftigte uns täglich mit dem Internet.