Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Präsidium / Sitzungen / 2019 / 2. Sitzung / Protokoll 2. Sitzung Präsidium 2019

Protokoll 2. Sitzung Präsidium 2019

Protokoll der 2. Sitzung des Präsidiums 2019

 

Anwesende:
    Maximilian
    Jochen
    Julia
    Arti (ab 17:10 Uhr)
    
    

TOP 1 Vorbereitung nächste Sitzung

Wie sieht's aus? Gibt es Anträge?
Max: gibt einen Antrag von Fr. Rossberg. 
Jochen: Ich erstelle dazu eine Antragsseite. 
Max schreibt Einladungmail für die 3. Sitzung
Arti: heute ist noch Tombola, damit kommen noch die Wahlanträge.
Max: ich schmeiß die Wahlliste dann ins Plone
Max: Antrag aus dem RK von Arti, wegen Reisekosten

Aufgabenverteilung während der Sitzung:

    Julia - Redeleitung
    Jochen - Ergebnisprotokoll
    Maximilian - ABV während der Sitzung
    
Max kümmert sich um Abstimmungskarten und Aufzeichnungsgerät. Hendrix lädt im nachhinein die Datein in die Cloud.
Max: Angebot von joshiee die Redeleitung ab der 4. Sitzung zu übeernehmen, damit dass mal wieder bisschen produktiver wird. Ich schreib ihn mal eine Mail und laden ihn zur nächsten Präsidiumssitzung ein.
Julia: explizit in der Einladung erwähnen, dass wir noch Protokollanten suchen.
Max: 3 stimmberechtigte Mitglieder:
    
  • Jacqueline Pahlisch (FSR LaUCh)
  • Jens Fritze (FSR MBau)
  • Fabian Reinhardt (FSR MBau)
 haben in der nächsten Sitzung gemäß MitO kein Stimmrecht: 12/15 -->damit beschlussfähig mit 7 Stimmen (2/3 Mehrheit mit 9 Stimmen)
 Hinweis darauf am Anfang der Sitzung
 

TOP 2 Gespräch mit Fr. Handschack wegen MitO

Max: Fr. Handschack wollte sich gerne mit uns zusammen setzten, um noch offene Fragen zur MitO und ihrer Auslegung zu klären.
Jochen und Max gehen hin und schreiben E-Mail mit einem Terminvorschlag

TOP 3 mangelhafte Reglungen zum Referatskollegium

Das Referatskollegium hat eine konzeptionelle Anlehnung an das Wesen der "Sächsischen Staatsregierung". Es ist das Zusammenkommen der "Minister:innen". Dort gibt es eine Geschäftsordnung: GeschoSReg!
Max: was ist ausschlaggebend für die Beschlussfähigkeit? Die Anzahl der besetzten Referaten (auch kommissarisch) oder die Gesamtzahl der Referate? = 8 oder 11 und damit Beschlussfähigkeit bei 5 oder 6

Konsens: bei der Berechnung der Beschlussfähigkeit des RK werden besetzte Referatsleiter und kommissarische Referatsleiter mitgezählt. Unbesetzte Referatsleiterposten werden nicht mitgezählt.

 

Max merkt an, dass das Präsidium auch bei den RK anwesend sein sollte. 
Nachtrag Max: die Sache mit der Beschlussfähig im RK sollte mal in eine Ordnung (wahrscheinlich in die StuRa Geschäftsordnung) fest geschrieben werden. 
-->Mal den Auschuss Ordnungen des StuRas darüber fragen, wie die das sehen

TOP 4 Anträge von Arti

Arti: habe 2 Anträge
  • Anpassung der StuRa-Grundordnung ("das Referat Perosnal ist für alle Angestellten zuständig")
  • Anpassung der StuRa-MitO
Max: geht klar, pflege ich ins plone ein. Schreib mir bitte dazu aber noch mal eine E-Mail an p@
Max: Antrag Wahl Hendrik Wobst wird in Rücksprache mit Ref. Personal (gemäß GO-Antrag aus der 2. Sitzung) nicht zur 3. Sitzung zugelassen.

TOP 5 Nächste Sitzung vom Präsidium

Sitzungsrhytmus jeden Monat
Max schickt doodle-Liste per Mail rum

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: ,