Rechenschaft Präsidium 3. Quartal 2022
Bericht zur Rechenschaft des Präsidiums für das 3. Quartal 2012
Erfüllung allgemeiner üblicher Aufgaben
- Antrags- und Beschlussverwaltung (ABV) [hauptsächlich durch die angestellte Person, ergänzend durch Mitglieder des Präsidiums]
- Erstellung von einem Entwurf für das Protokoll zu den einzelnen Sitzungen (Plenum und Referatskollegium)
- Durchführung von SItzungen (Plenum und Referatskollegium)
- Verwaltung der Abwesenheit zu Sitzungen (Plenum und Referatskollegium)
- Verwaltung der Wahlen während Sitzungen (Plenum)
- Abhalten von eigenen Sitzungen
- (wöchentliche) Sprechzeiten
- Korrespondenz zu Anträgen
- persönliche Beratung zu Anträgen
für die Sitzungen:
- 19. Sitzung Plenum 2021/2022
- 20. Sitzung Plenum 2021/2022
- 21. Sitzung Plenum 2021/2022
- 1. Sitzung Plenum 2022/2023
- 2. Sitzung Plenum 2022/2023
- 20. Sitzung Referatskollegium 2021/2022
- 21. Sitzung Referatskollegium 2021/2022
- 1. Sitzung Referatskollegium 2022/2023
Ordnung Schaffen rund um Abläufe zum Plenum
- Erstellung eines Flowcharts mit Abläufen, Fristen und Verantwortlichkeiten
- strengere Einhaltung von Fristenregelungen
- deutliche Kommunikation der Ansprüche des Präsidiums an TOPs und ITOPs an alle potenziellen Antragsteller*innen
- verbesserte Kommunikation rund um Plenumssitzungen: explizite Einladung von Kandidierenden, Rückfragen zu Anträgen, pünktliches Versenden der Einladung, etc.
- Festgelegter Ablauf zur Herstellung von Behnehmen in Fakultätsgremien (StuKo, PA, FakRa)
- Schaffen einer Regelung zur Entsendung von Vertreter*innen
Weiteres
- Konzeptionierung und teilweise Betreuung der neuen Software-Engineering-Projekte
- perspektivisch engere Zusammenarbeit mit dem Referat Finanzen zum Thema Finanzanträge und -beschlüsse
- Einführung von standardisierten Emails (Herstellung des Benehmens, Einladungen, Finanzanträge, etc.)
- Teilnahme an der KoSe zum Beginn der Legislatur 2022/2023
- Schaffung eines verbesserten Modus' zur Stimmverteilung im Referatskollegium