3. Sitzung Vertretung LandessprecherInnenrat 2018

Formalia

Protokoll der 3. Sitzung Vertretung LandessprecherInnenrat 2018

Beginn der Sitzung: 18:00 Uhr

Jens begrüßt James und Pavel ganz herzlich.

Ausrichtung O.S.T. 2018

Es möge ein Beschluss gefasst werden. Theoretisch könnte das wohl die Vertretung (des StuRa HTW Dresden) im LSR selbst machen. Jedoch könnte es auch im Referatskollegium oder im Plenum abgestimmt werden. Eine kurze Nachfrage und Abstimmung mit dem Referat Finanzen kann nicht schaden.

Stephan stellt dafür einen Antrag im Plenum.
Pavel schlägt vor, den Antrag vom letzten Jahr zu übernehmen und zu bearbeiten. StuRa HTW Dresden hatte nahezu keine Ausgaben.

Geschäftsordnung der KSS

Paul bietet an da noch was fertig zu machen. Die große Frage ist nur was passieren soll. Es mögen Strategien besprochen werden.

Strategie:
Alternativer Entwurf einfach erstellen und mit den anderen StuRä beraten. Etwa soll die Mehrheit an Mitglieder einer Art von Hochschule nicht überstimmt werden können.
HTWK Leipzig, TU BA Freiberg, HS Zwickau, HS Zittau/Görlitz mit in das Boot holen, um ein zukünftiges wirkliches "Vetorecht" abzustimmen, um den kleinen Hochschulen ein gleichweriges Stimmrecht zu ermöglichen.

Abstimmung: Paul soll den Entwurf erarbeiten.

Zusammensetzung/Gliederung des LSR

Anzahl der Sitze bleiben; Gliederung gemäß § 1 Abs. 1 SächsHSFG

Veranstaltung einer Konferenz Sächsischer Studierendenräte

Jo!

Finanzwesen

Jo! … und Finanzierende only!

… mal machen und sehen …

Zusammenarbeit Prüfungsberatung

Das Referat Studium soll darüber informiert werden, dass der StuRa TU Dresden die Prüfungsberatung für Studierende der HTW Dresden übernehmen würde.

Grundlage dazu ist das letzte Protokoll des LSR.

Paul informierte bereits das Referat Studium und eine entsprechender TOP ist bei einer der kommenden Sitzungen des Referates Studium erstellt.

Jens verabschiedet und bedankt sich bei James und Pavel. Pavel und James bedanken sich bei Jens.

Ende der Sitzung: 18:30 Uhr