Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Kanzlei / Geschäftsbereiche / Sitzungen 2024/2025 / 1. Sitzung Geschäftsbereich Studienalltag 2024/2025

1. Sitzung Geschäftsbereich Studienalltag 2024/2025

Wann 22.11.2024
von 19:00 bis 20:30
Wo A 105/A106
Name
Teilnehmer Referat Studium
Referat Soziales
Referat Qualitätsmanagement
Referat Internationales
Vorstand
Termin übernehmen vCal
iCal



Wann: 22.11.2024
Wo: Online BBB1 bzw. A105/106

Anwesende:

  • Tino (Vorstand)
  • Gwyn (Vorstand)
  • Anny (Soziales, ÖA)
  • Max (Soziales)
  • Lucas (Soziales)
  • Alea (Internationales)
  • Alessandra (Internationales)
  • Son (QM)
  • Peter (Soziales)


Es folgt ein Kurzprotokoll

1. Was ist der Geschäftsbereich Studienalltag?

 

  • Einer von drei Geschäftsbereichen
  • Fasst die Referate Soziales, Internationales, Studium und QM zusammen
  • Name noch Platzhalter :D
  • Ziel:
    • Andocken von Neuen erleichtern
    • Zusammenarbeit fördern
    • Austausch ermöglichen
    • Wissenstransfer stärken


Weniger strenger Sitzungscharakter, eher Austausch und Arbeitstreffen

2. Was geht aktuell in den Referaten?

 

  • Was läuft gut, wo wird Hilfe gebraucht, was soll angegangen werden?

 

Soziales

 

  • Anfrage Meeting mit Mensa Matrix
    • Verbesserung Schlangensituation (besser ausweisen wo welches Essen ist, Tabletts nur vorn, …)
    • Taktung Mittagspause
    • Self Checkout Kassen
    • Essensangebot auch mit ansprechen, auch siehe unten
    • Termin ca. Mitte Dezember
    • Wie werden die Mittagspausen von den Profs genutzt und aufgeteilt?
    • Umfrage zur Situation in Mensa Matrix? zusammen mit QM
  • Kontakt mit der AG Mensa der tuuwi des StuRa TUD bezüglich nachhaltige/vegane Mensaessen
  • BAföG
    • interne BAföG-Schulung für unsere Mitglieder
    • Konzept für BAföG-Beratung wird erstellt
    • zu Semesterbeginn vermehrt Anfragen, ca. 4 Mails/Woche
    • vorrangig allgemeine Anfragen
    • Anfragen an Fakultäten zu Kriterien eines positiven Leistungsnachweises noch ausstehend (wenn da Ergebnisse da sind, unbedingt auch an Senator:innen geben)
    • Erstellung How to für Bereichsleitung Studienfinanzierung, auch zur Beantwortung von Anfragen
    • und weitere How tos
  • aktuell ca. 9 Menschen im Referat
    • Neue einarbeiten
  • Jobberatung mit DGB-Max läuft jetzt wieder ca. zweiwöchentlich, Termine auf Website
    • mit auf HTW-Website platzieren?
  • Mensasituation Pillnitz
    • "neue" Mensa (extern), welche von den Studis mit genutzt und 2€ Rabatt durch den StuWe gibt
    • 10 Minuten Fußweg ist doch eher Hürde
    • Angebot ist begrenzt
      • meist veganes Angebot, nicht explizit ausgeschrieben
      • keine Info zu dem Rabatt, muss man wissen
    • Treffen direkt mit Betreibenden der Kantine vor Ort (Rücksprache mit StuWe)
    • Plakat am Campus mit Infos aufhängen, auch vor der Cafeteria
    • zum Ende WiSe 24/25 Umfrage starten mit QM



Studium

 

  • aktuell nix, das ist ein Problem
  • Tino beantwortet Anfragen, aber oft mehr schlecht als recht --> hier braucht es dringend neue Menschen, die in diese Aufgabe reinwachsen
    • Anspruch von Antwort innerhalb von 2 Tagen kann aktuell gar nicht realisiert werden
    • Menschen können sich gern mit auf Verteiler schreiben lassen und erst einmal mitlesen
    • perspektivisch aus Antworten von Tino auch schon How to oder ähnliches zu wiederkehrenden Themen
    • Fallkatalog erstellen (da gibt auch schon Ansätze von vor einigen Jahren: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/studium/sammlung)
    • bestimmte Menschen direkt ansprechen: Son, Marc, Tobias, …
  • Prüfungsfragestunde



QM

 

  • Umfrage Mensa Matrix
  • Ideensammlung für Umfragen sichten und Umfragen konzipieren
  • Brief ans Ministerium (SMWK), ob Umfrageergebnisse von Evaluation wirklich nicht mehr veröffentlicht werden sollen (auch gegenüber Studienkommission)
  • Programmakkreditierungsworkshop, nach Möglichkeit in Präsenz bzw. hybrid
    • geht 2,5 Tage (1 Wochenende)
    • bester Nebenjob der Welt! + sehr viel Wissen zur Einarbeitung, Beratung, Weiterentwicklung
    • organisiert über den studentischen Akkreditierungspool: https://www.studentischer-pool.de/
  • Studienabschnittsevaluation ist in Arbeit im PLuS, wird demnächst der StuRa angefragt, zum Senf dazu geben



Internationales

 

  • Treffen mit Hanni und Stabsstelle Internationales
  • Internationaler Tag am 26.11.2024
  • Hilfe benötigt bei Organisatorischem zum Referat
  • mit Studis mit Auslandserfahrung zusammensetzen und Erfahrungen sammeln, auch zu Erasmus und Co.
  • Einarbeitung in und Weiterführung von Datenbank Partnerhochschulen
    • Zahlen von Outgoings von Stabsstelle bekommen
    • Webseiten und Modulkataloge von Partnerhochschulen durchforsten
  • Anerkennung von Prüfungsleistungen verbessern, den Prozess transparenter machen (Best-Practice)
  • Sprachenangebot an der HTW wieder ausbauen
    • Forderung: Übernahme der Gebühren
    • aktuellen Stand an HTW und TU recherchieren
      • auch Anzahl Ablehnungen und Co von ZfB erfragen
    • Umfrage zusammen mit QM zu Bedarfen/Wünschen von Studis
  • Auslandsinteresse und Beratung wieder aufbauen
    • bewerben auch bei Stabsstelle und Auslandsbeauftragten der Fakultäten
    • Sprechstunde aufbauen, aber geringe Prio



3. Nächste Sitzung + Was passiert bis dahin?

 

  • Senatorinnen sollen mal nachfragen, wie der Stand zu den Pausen ist, Welche Pausenslots werden in welchem prozentualen Umfang genutzt
  • Alt-Umfrage zur Mensa heraussuchen
    • Gesondert für den Campus Pillnitz
  • Unterstützungsangebote (JobBeratung etc.) auch auf der Homepage der Hochschule platzieren
  • Arbeitstreffen Fallsammlung Referat Studium
  • Senator:innen fragen zu Stand Muster-/Rahmen-SPO
  • Telegram-Gruppe?
    • Gruppe Studium
    • Gruppe QM
    • Internationales -> Gwyn wird hinzugefügt

 

16.12. 17 Uhr A105/106


evtl. notfalls verschieben




Artikelaktionen

Versenden
Drucken