1. Sitzung Geschäftsbereich Studienalltag 2024/2025
Wann |
22.11.2024 von 19:00 bis 20:30 |
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Wo | A 105/A106 |
Name | Kanzlei |
Teilnehmer |
Referat Studium Referat Soziales Referat Qualitätsmanagement Referat Internationales Vorstand |
Termin übernehmen |
vCal iCal |
Wann: 22.11.2024
Wo: Online BBB1 bzw. A105/106
Anwesende:
- Tino (Vorstand)
- Gwyn (Vorstand)
- Anny (Soziales, ÖA)
- Max (Soziales)
- Lucas (Soziales)
- Alea (Internationales)
- Alessandra (Internationales)
- Son (QM)
- Peter (Soziales)
Es folgt ein Kurzprotokoll
1. Was ist der Geschäftsbereich Studienalltag?
- Einer von drei Geschäftsbereichen
- Fasst die Referate Soziales, Internationales, Studium und QM zusammen
- Name noch Platzhalter :D
- Ziel:
- Andocken von Neuen erleichtern
- Zusammenarbeit fördern
- Austausch ermöglichen
- Wissenstransfer stärken
Weniger strenger Sitzungscharakter, eher Austausch und Arbeitstreffen
2. Was geht aktuell in den Referaten?
- Was läuft gut, wo wird Hilfe gebraucht, was soll angegangen werden?
Soziales
- Anfrage Meeting mit Mensa Matrix
- Verbesserung Schlangensituation (besser ausweisen wo welches Essen ist, Tabletts nur vorn, …)
- Taktung Mittagspause
- Self Checkout Kassen
- Essensangebot auch mit ansprechen, auch siehe unten
- Termin ca. Mitte Dezember
- Wie werden die Mittagspausen von den Profs genutzt und aufgeteilt?
- Umfrage zur Situation in Mensa Matrix? zusammen mit QM
- Kontakt mit der AG Mensa der tuuwi des StuRa TUD bezüglich nachhaltige/vegane Mensaessen
- dort auch Überlegung Veganuary in Mensen im Januar 2025 umzusetzen
- Projekt Klimateller (CO²-Bilanzierung der Essen): https://www.studentenwerk-dresden.de/wirueberuns/newsartikel-6301.html
- BAföG
- interne BAföG-Schulung für unsere Mitglieder
- Konzept für BAföG-Beratung wird erstellt
- zu Semesterbeginn vermehrt Anfragen, ca. 4 Mails/Woche
- vorrangig allgemeine Anfragen
- Anfragen an Fakultäten zu Kriterien eines positiven Leistungsnachweises noch ausstehend (wenn da Ergebnisse da sind, unbedingt auch an Senator:innen geben)
- Erstellung How to für Bereichsleitung Studienfinanzierung, auch zur Beantwortung von Anfragen
-
- und weitere How tos
- aktuell ca. 9 Menschen im Referat
- Neue einarbeiten
- Jobberatung mit DGB-Max läuft jetzt wieder ca. zweiwöchentlich, Termine auf Website
-
- mit auf HTW-Website platzieren?
- Mensasituation Pillnitz
- "neue" Mensa (extern), welche von den Studis mit genutzt und 2€ Rabatt durch den StuWe gibt
- 10 Minuten Fußweg ist doch eher Hürde
- Angebot ist begrenzt
- meist veganes Angebot, nicht explizit ausgeschrieben
- keine Info zu dem Rabatt, muss man wissen
- Treffen direkt mit Betreibenden der Kantine vor Ort (Rücksprache mit StuWe)
- Plakat am Campus mit Infos aufhängen, auch vor der Cafeteria
- zum Ende WiSe 24/25 Umfrage starten mit QM
Studium
- aktuell nix, das ist ein Problem
- Tino beantwortet Anfragen, aber oft mehr schlecht als recht --> hier braucht es dringend neue Menschen, die in diese Aufgabe reinwachsen
- Anspruch von Antwort innerhalb von 2 Tagen kann aktuell gar nicht realisiert werden
- Menschen können sich gern mit auf Verteiler schreiben lassen und erst einmal mitlesen
- perspektivisch aus Antworten von Tino auch schon How to oder ähnliches zu wiederkehrenden Themen
- Fallkatalog erstellen (da gibt auch schon Ansätze von vor einigen Jahren: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/studium/sammlung)
- bestimmte Menschen direkt ansprechen: Son, Marc, Tobias, …
- Prüfungsfragestunde
- sollte unbedingt wieder ins Leben gerufen und organisiert werden
- Orga vergleichsweise niederschwellig, viele Vorlagen/How tos bestehen: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/studium/pruefungen/pruefungsfragestunde
QM
- Umfrage Mensa Matrix
- Ideensammlung für Umfragen sichten und Umfragen konzipieren
- Brief ans Ministerium (SMWK), ob Umfrageergebnisse von Evaluation wirklich nicht mehr veröffentlicht werden sollen (auch gegenüber Studienkommission)
- Programmakkreditierungsworkshop, nach Möglichkeit in Präsenz bzw. hybrid
- geht 2,5 Tage (1 Wochenende)
- bester Nebenjob der Welt! + sehr viel Wissen zur Einarbeitung, Beratung, Weiterentwicklung
- organisiert über den studentischen Akkreditierungspool: https://www.studentischer-pool.de/
- Studienabschnittsevaluation ist in Arbeit im PLuS, wird demnächst der StuRa angefragt, zum Senf dazu geben
Internationales
- Treffen mit Hanni und Stabsstelle Internationales
- Internationaler Tag am 26.11.2024
- Hilfe benötigt bei Organisatorischem zum Referat
- mit Studis mit Auslandserfahrung zusammensetzen und Erfahrungen sammeln, auch zu Erasmus und Co.
- Einarbeitung in und Weiterführung von Datenbank Partnerhochschulen
- Zahlen von Outgoings von Stabsstelle bekommen
- Webseiten und Modulkataloge von Partnerhochschulen durchforsten
- Anerkennung von Prüfungsleistungen verbessern, den Prozess transparenter machen (Best-Practice)
- Sprachenangebot an der HTW wieder ausbauen
- Forderung: Übernahme der Gebühren
- aktuellen Stand an HTW und TU recherchieren
- auch Anzahl Ablehnungen und Co von ZfB erfragen
- Umfrage zusammen mit QM zu Bedarfen/Wünschen von Studis
- Auslandsinteresse und Beratung wieder aufbauen
- bewerben auch bei Stabsstelle und Auslandsbeauftragten der Fakultäten
- Sprechstunde aufbauen, aber geringe Prio
3. Nächste Sitzung + Was passiert bis dahin?
- Senatorinnen sollen mal nachfragen, wie der Stand zu den Pausen ist, Welche Pausenslots werden in welchem prozentualen Umfang genutzt
- Alt-Umfrage zur Mensa heraussuchen
- Gesondert für den Campus Pillnitz
- Unterstützungsangebote (JobBeratung etc.) auch auf der Homepage der Hochschule platzieren
- Arbeitstreffen Fallsammlung Referat Studium
- Senator:innen fragen zu Stand Muster-/Rahmen-SPO
- Telegram-Gruppe?
- Gruppe Studium
- Gruppe QM
- Internationales -> Gwyn wird hinzugefügt
16.12. 17 Uhr A105/106
evtl. notfalls verschieben