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Protokoll - 2. Sitzung aller Sprecherinnen und Sprecher 2019

Protokoll der 2. Sitzung aller Sprecherinnen und Sprecher 2019

https://pentapad.c3d2.de/p/2_Sitzung_aller_Sprecher_2019

2. Sitzung aller Sprecherinnen und Sprecher

Redeleitung: Tiffy
Protokoll: Max
Anwesendheit:
    Info- David (als Ersatz für Judith)
    WiWi - Caro, Anne, Hendrik
    Lauch - Johann
    Bau - Sarah, Kai
    Maschbau - Raphael, Tillmann, Johannes und Mathilda
    ET - Martin, Lars
    StuRa - Tiffy, Max, Arti, PT und Pad
Sitzungsbeginn: 18:42 Uhr

TOP 1: Wie soll es mit dem StuRa/FSR im SoSe 2019 weitergehen ?

Aktuelle personelle Situation ist im StuRa sehr angespannt. Welche Konsequenzen ziehen denn die FSRs daraus?
Miersch: Diese Sitzung hat schon im das hinter dem Link ist erstmal nur eine Konzeptidee. Wir sind als StuRa nicht wirklich handlungsfähig
Arti: Während der Sitzung des Referatskollegium kam Diskussion auf. Personalsituation ist seit längern, was ist die Konsequenz? Erläutert den Ablauf: soll mit den FSRs hier erarbeiten werden und dann ins Plenum 
Miersch: Ziel von heute ist, dass in der heutigen Sitzung ein grobes Konzept rum kommt. 
Arti: Man sollte mit dem einfachsten beginnen: Nutzung einer gemeinsamen Plattform
Caro: das Problem besteht ja seit längerem. Dachte eigentlich dafür wäre die KoSe. Referatssitzungen klarer kommunizieren. 
Max.: Man bekommt oft die Rückmeldung von FSRs, dass Mails nicht ankommen. 
Caro: Dann am besten direkt an die Sprecherinnen und Sprecher
Max: Mailingliste sp.fsr@stura.htw-dresden.de nutzten. Dafür unter http://lists.stura.htw-dresden.de/listinfo/sp.fsr bitte eintragen!
Arti: Alles über die Sprecher machen zu lassen finde ich nicht zielführend. Daher soll auch einen gemeinsam Plattform her, um auch alle Veranstaltungen für alle sichtbar zu machen. Man könnte dieses Projekt an die Fakultät Info als reales "Fallbeispiel" weiter zu geben. (Belegarbeit??)  https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/web/termine/2019/neue-stand-alone-homepage-des-stura
Johann: es gibt wohl ein strukturelles Problem mit Mails. 
Lars: Plone ist vollgemühlt.
Arti: Plone ist nicht benutzerfreundlich. Ich nutze Redmine im meinen Referat Personal sehr
Martin: einheitliche Seite als Alternative zu plone. Ordentliche Dokumentation
Johann: gibt es denn in Willen in den FSRs dafür?
Meinungsbild: "Wollen die FSRs und der StuRa eine gemeinsame Plattform für Ausstausch und Kommunikation nutzten?" 14/1
Arti: Dokumentation wichtig. Denke dafür ist eine Belegarbeit gut geeignet.
Martin: Belegarbeit ist abgeschlossene Arbeit. Halte es dann schwierig die Seite kontinuierlich betreuen.
Miersch: über die Hochschule zu hosten halte ich für schwierig. Hochschule hat in der Vergangenheit wohl schon mal unsere StuRa Seite gesperrt. 
Lars: Sicherheitskonzepte sollte man nicht beiseite wischen. Dokumentation sollte notwendig sein.
Max: dafür gibt es doch im Referat Verwaltung den Bereich Administration und 
Hendrik: von Extern machen lassen.
Sarah: wichtiger Sachen zu besprechen, als Website. Wichtiger Punkt ist unser Personalproblem. In jedem FSRs gibt es doch nur 2-3 aktive Personen. Wir sollten präsenter bei den Studis sein.
Arti: volle Unterstützung. Ist zur Zeit eine Abwärtsspirale. Präsens zeigen durch gemeinsame Aktionen von FSR und StuRa. 
Caro: Raumaufteilung - ich fände es cool, wenn man den Referaten Räume zur Verfügung stellt. Aber nicht komplett die FSR-Räume auflösen
Miersch: diese Clubräume sollte auch abgeschafft werden.
Caro: wenn man das macht, schießt man sich selber im Bein
Johann: solange die FSRs eigenständige Organe sind sollten diese auch eigene Räume haben
Arti: Räume sollten Doppelnutzung von FSRs und Referate genutzt 
...
Miersch: Räume auch für Referate nutzten. regelmäßige Referatssitzungen zu festen Zeit, im festen Raum 
Martin: Schlüsselgebrauch von Referate. Wie soll dann mit dem Schlüsselzugang von Referaten
Arti: 
Tiffy: Räume zuordnen, welche Fachschaften 
Miersch: Schließberechtigung für Räume von Referatsleitern und stellv.
Meinungsbild: "Sind die FSRs mit der Doppelbelegung/- niutzung der Räume durch ein Referat einverstanden." 12/6
Meinungsbild "Zugang für das Referat alleinig durch Referatsleiter und ihre Stellvertreter gewährleistet sein" 13/4
Meinungsbild "Zugang für das Referat durch ein Mitglied des Referats innerhalb des FSR" 0/12
Johann: ist so unwahrscheinlich dass wir neue Räume für den StuRa bekommen?
Tiffy: es gibt keine neue Räume für den StuRa. Es wäre nur noch evtl. die A 006 als Lager bekommen.
Arti: allein die Räume hier im A-Gebäude war schon ein Kraftakt.
Johann: Wertsachen der FSRs -->Schrank-->Vorhängeschloss

TOP 2: Hinweis auf Workshop Lehre aus einem Guss am 17.04.

Max: wird vom  Prorektorat Lehre und Studium veranstaltet. Besonders für Leute in Stuko und Fak-Rat geeignet. 

ITOP 1 Änderrung Anerkennung Gremiensemester

Tiffy: wurde heute im Rektroratsgespräch besprochen. Unterrschrift des StuRa-Sprecherinnen und Sprecher auch für FSR-Mitglieder notwendig
Johannes: Wir haben im FSR ein gewähltes Mitglied, dass nie da ist. Was machen wir da?
Tiffy: am besten schreibt ihr dazu eine Mail an Frau Weißbach und teilt ihr das mit 
Johann: wir haben den selben Fall

ITOP 2 LuiSe

Anne: ursprünglicher Plan war Wegzufahren. Das wird leider nichts und wir wollen es jetzt in den Räumlichkeiten des StuRas veranstalten.
Tiffy: das bekommen wir alles hin
Max: gibt es schon einen Termin?
Sarah: 27.04.
Tiffy: macht ihr am besten bei der nächsten StuRa Sitzung am Dienstag einen ITOP dazu

TOP X: Was gibt es neues in den FSR?

Info:
  • Johannes: Ende Mai Fakratswahl und Senatswahl
  • Max: Stand Verwaltugsinformartik
  • David: sind immer noch dabei das Modulhandbuch zu erstellen
WiWi:
    Anne: Wir haben seit gestern 40 Mitglieder. Es gibt Probleme mit dem Dezernat Technik. Läuft aber soweit.
    
Lauch:
    Johann: Haben 5 neue Mitglieder. Die Akkreditierung und Reakkreditierung ist relativ durch. In einem Monat haben wir ein Skatturnier... Ihr seid eingeladen. 
    
Bau:
    Sarah: Zusammenarbeit mit dem Dekan sehr gut. Neuer Master in Entwicklung. Reden mit unserem Studiendekan über unsere Modulhandbuch. Wir probieren unsere Zweitsemester für unseren FSRs 
    Caro: gerne rumfragen bei uns im FSR WiWi und anderen FSRs rumfragen, ob sie euch nicht bei der Veranstaltungen mithelfen wollen
    Lars: wegen Dez. Technik über den Dekan gehen
    Arti: halte das für problematisch, immer zum Dekan zu gehen. 
    Lars: bis wann habt ihr vor zu Grillen
    Kai: bis 22 Uhr 
    Lars: war bei uns bei der Abschlussvorlesung, dass der Dekan einen Mitarbeiter abstellen musste
        
Maschbau:
    Johannes: Semesterplanung im Gange. Bergfest evetuell machen. Unser Büro umgestallten 
    Tiffy: dazu gabe es auch mal einen TOP im StuRa Plenum
    
ET:
  • Martin: sind dabei Tutorien zu planen
  • Tiffy: würdet ihr auch für andere Fakultäten anbieten? Also für WIng oder ChemIng
  • Martin: wenn Kapazitäten da sind ja
Sonstiges:
    Johann: was nimmt ihr denn da aus der SItzung mit ?
    Tilmann: würden gerne mehr mit dem StuRa zusammenarbeiten und haben da noch Fragen.
    Max: ich und Tiffy werden mal auf euch zukommen und wir würden gerne mal in eure Sitzung kommen um Fragen zu klären
    Johann: 2/3 Mitglied der StuRa-Vertreter sind kein FSR-Mitglieder. 
    Sarah: LuiSe als Start für Referatssitzungen/gemeinsame Raumnutzung
    
Nächster Termin:  24.04. 18:40 Uhr

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