Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2018 / 5. Sitzung Sprecherinnen und Sprecher 2018

5. Sitzung Sprecherinnen und Sprecher 2018

5. Sitzung der Sprecherinnen und Sprecher StuRa 2018
Wann 19.03.2018
von 17:30 bis 19:30
Wo A101
Teilnehmer Sprecherinnen und Sprecher
Kanzlei
Freiwillige
Termin übernehmen vCal
iCal

Protokoll der 5. Sitzung der Sprecherinnen und Sprecher 2018

 

Link zum Pad: https://pentapad.c3d2.de/p/5_Sitzung_SprecherInnen

Anwesende Stimmberechtigte:
Nick Förster
Christine Krüger
Maximilian Tränkler

Beisitzer:
Florian Fuhlroth (Ref. Finanzen)
Stephan (James) Rankl (Ref. Stud. Selbstverwaltung & Organisation)
Max Franke (gegen Ende der Sitzung)

Protokoll:
Nick Förster

Protokollnachbereitung:
Nick Förster

 

Tagesordnung:

TOP Thema Bemerkung
1 Informationsfluss innerhalb des StuRa
2 Ordnungen - Antwort SMWK?
3 DB-Nutzungsvereinbarung mit der HTW Dresden
4 Digitalisierung (eMail Prof. Sonntag)
5 Besetzung der Senatskommission
6 Erstellung eines Forderungskataloges an die Hochschulleitung
7 Antrag zum Widerspruch - Ordnungsbescheid (HTW Dresden) zur Rechtswidrigkeit der Grundordnung
8 Aktion mit politische Provokation zu geschlechtersensibler Sprache
9 Mailverteiler ehemalige.stura@
10 Mailverteiler sp@
11 Grundsatzfrage der Stimmberechtigung SP im RK - Ausschuss Ordnungen - Übernahme wegen Vakanz
12 ESE 2018
13 Wahl beratender Mitglieder
14 Ordnerstruktur des Sprecheramts im Plone
15 Verabschiedung der Protokolle
16 Vorstellung beim StuRa TUD? zusätzlich aufgenommen
17 SP-Sitzung zusätzlich aufgenommen
18 SemTick - Schnittstelle zusätzlich aufgenommen

 

Inhalte:

1. TOP - Informationsfluss innerhalb des StuRa

Nick Förster: Die Weitergabe von Informationen wird durch Einzelne und aufgrund fehlender Berechtigungen im Generellen gehemmt. Überlegungen zur Wandlung sollten angestellt und realisiert werden.
Auch die Art der "Informationsaufbereitung" sollte überdacht werden - Stichwort Rechtschreibung, Protokolle, Satzfindung und Verständnis. Es ist verständlich wenn andere Aktive bei dem ganzen Kauderwelsch wenig bis kaum zur Mitarbeit motiviert sind. Am meisten nerven allerdings fehlende Protokolle oder nicht ausgearbeitete Beschlüsse/Anträge - beides wurde massiv in den letzten Wochen verpennt, aber ein Theater von Einzelnen veranstaltet.
Negativbeispiele der vergangenen Wochen:
  • eMail an Studenten bzgl. Prüfungsvorbereitung
  • Aufarbeitung der Startseite des Plone
  • Fehlende Benachrichtigung über SemBeT-Erhöhung (E-Mail-Projekt???-KoSe?)
  • Redaktionelles Verfahren bei Veröffentlichung von Nachrichten im Plone...//Durch Präsidiumssitzung geklärt
  • Terminfindung von Sitzungen (SprecherInnen/Rektorat)
Weiterhin baten Frau Niehues und Herr Stenzel um Benachrichtigung der zu besprechenden Themen des Rektoratstreffens im Voraus.
Konsens: Viele Sachen sind durch massive Unterbesetzung und fehlende Referate entstanden.
Die Verteiler der gesamten Studentenschaft müssen gepflegt werden. - keine aktuelle Liste aller Studiengruppen

 

2. TOP - Ordnungen - Antwort SMWK?
Fortsetzung aus der vorherigen Sitzung.
Konsens: Es ist bis heute leider immer noch kein Eingang zu verzeichnen gewesen. Es wird auch mit keiner Antwort vor Fristablauf gerechnet. Die Entscheidung des Plenums muss somit auf Grundlage der "vorliegenden" Informationen gefällt werden.

 

3. TOP - DB-Nutzungsvereinbarung mit der HTW Dresden
Den SprecherInnen wurde eine vorformulierte Nutzungsvereinbarung zugesandt, welche die vergünstigte Nutzung von Bahntickets national für StuRa-interne Veranstaltungen ermöglicht.
Konsens:
ChrisK: wir sollten das an Semesterticket weiterleiten, da die damit bestimmt viel mehr anfangen können.
StuRa darf Vergünstigungen innerhalb der Aufgaben des StuRa bundesweit nutzen.
Anfrage über die entsprechenden Bedingungen.

 

4. TOP - Digitalisierung

Thema Umfage: ChrisK: wenn da StuRa mit drunter steht passt das. wir sollten vll mit dem Einverständnis von Arti noch anbieten die Anfrage digital raus zu senden

Thema Mitarbeit: Max: das sollte mal übers Plenum publik gemacht werden, damit sich da Leute zur Mitarbeit finden, denn allein wird das nichts

 

5. TOP -  Besetzung der Senatskommission

Wurde aus vorheriger Sitzung vertagt.

ChrisK: hat die Senatoren angeschrieben und nur von Maria die Antwort bekommen, dass sie versuchen einen Termin zu finden - seit her nichts weiter... ChrisK wird nochmal einen Reminder hinterherschicken

 

6. TOP - Erstellung eines Forderungskataloges an die Hochschulleitung

Vertagt aus vorheriger Sitzung

Konsens: nice to have, aber nicht unmittelbar wichtig

 

7. TOP - Antrag zum Widerspruch - Ordnungsbescheid (HTW Dresden) zur Rechtswidrigkeit der Grundordnung

Dazu solle sich das Präsidium äußern, welche Grundlegende Taktik genutzt werden soll oder auf welcher Grundlage entschieden wird.

 

8. TOP - Aktion mit politische Provokation zu geschlechtersensibler Sprache

Es gab eine Aktion, wobei zum Thema geschlechtersensible Sprache provoziert wurde.
Was geht denn? (Woher kommt das? Wozu wird das Thema provokant fokussiert?)
Wie sollte damit umgegangen werden?
Best of sexistische Sprüche die in der Küche hingen:
    1. Wer Schwänze lutscht hat kein Anrecht auf Feminismus. PS: Wer Muschis lutscht auch nicht. #Gleichstellung
    2. Kaffee ist für Männer. Für Frauen gibt es Tee! #WasIstDennDassFürEineSexistischeKackscheiße
    3. #AberHauptsacheKeinGenerischesMaskulin
    4. Frauen ist nur folgendes gestattet: Putzen, Kochen, den Abwasch machen
ChrisK: Runmail (StuRa intern) muss rum gehen, ansprechen im Plenum.
Konsens: Klarstellung was gewesen ist und dies nicht die Meinung des StuRa`s ist, sondern die Meinung durch Einzelne vertreten wurde. Wir distanzieren uns davon.

 

9. TOP - Mailverteiler ehemalige.stura@
Von ChrisK in ihrer Funktion als Sprecherin wurde die Bitte zur Erstellung eines Mail-Verteilers für ehemaligen Mitglieder herangetragen. Zweck des Mail-Verteilers soll es sein, dass sich (ehemalige) Mitglieder des StuRa in diesen Mail-Verteiler eintragen können, um auch nach der Zeit im StuRa organisiert zu sein. Bisher gibt es wohl nur eine Liste bei einer einzelnen Person, die das Studium an der Hochschule schon längere Zeit abgeschlossen hat. Daher sind die Daten dem StuRa nicht bekannt. Es wurde daher für den Bereich Ehemalige - ferner durch das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation, letztlich den StuRa - der Mail-Verteiler ehemalige.stura@… eingerichtet.
Das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation dankt, dass sich der Sache angenommen wird. Mit dem Mail-Verteiler ist es einfach möglich, dass der StuRa selbst die Verwaltung übernimmt. Im Übrigen ist der Mail-Verteiler so konfiguriert, dass die Leitung des Referates die Anträge zur Aufnahme auf den Mail-Verteiler bestätigen muss. Alle Mitglieder des Mail-Verteilers sehen dann alle anderen auf dem Mail-Verteiler. Gern können anderslautende Wünsche für die Konfigurationen geäußert werden.
Auch wurde ein erster kleiner Entwurf für eine Seite zur Vorstellung des Zwecks und der Existenz des Mail-Verteiler beim Bereich Ehemalige erarbeitet. Gern kann diese Seite durch ChrisK - oder andere dazu arbeitende - ausgebaut und zur Veröffentlichung vorbereitet werden.
ChrisK: Hab die Mail an Andreas Selle geschrieben.
Die Seite für die Ehemaligen müssen wir noch erweitern, sonst sieht das recht kahl und inhaltslos aus.
Florian Fuhlroth: Man könnte so Kompetenzen binden, und so bei aufkommenden Fragen das Netzwerk zu Rate ziehen.

 

10. TOP - Mailverteiler sp@
Es wurde für die Sprecherinnen und Sprecher der Mail-Verteiler stelle@… eingerichtet.
Sind die Mitglieder richtig? http://lists.stura.htw-dresden.de/admin/stelle/members Vielleicht verwaltung@… (und finanzen@…) durch leitung.verwaltung@… (leitung.finanzen@…) ersetzen?
 
James: Bitte Finanzen und Verwaltung durch die entsprechenden Leitung. ... ersetzten
ChrisK: done

 

11. TOP - Grundsatzfrage der Stimmberechtigung SP im RK - Ausschuss Ordnungen - Übernahme wegen Vakanz
Präsidium sollte nicht stimmberechtigt im RK vertreten seinl.
Dürfen die SprecherInnen zwei Referate übernehmen, oder nicht?
ChrisK: Nö, wäre potentiell doof -> jede Person hat auch nur ein Stimmrecht unabhänig von der Anzahl an Ämtern, die die Person innehat
Förster: Sehe ich gegenteilig, da die Hintertüfür den Ernstfall der mangelnden Besetzung, offengehalten werden muss.
Max: Hintertür sollte offen gehalten werden. Aber die Umsetzbarkeit wird nicht möglich sein.
ChrisK: Wenn sich eine ordentliche Hintertür formulieren lässt, bin ich dafür.
Max: Dem schließe ich mich an.
Definition für Dringlichkeitsbeschlüsse der SprecherInnen: Dringlich-> Dringlich (Zeitdruck) und (unbedingt) Notwendig!
James: Anmerkung: RK ist künstlich geschaffen und kann auch jederzeit wieder abgeschafft werden. 

 

12. TOP - ESE 2018
ChrisK?
Max: Sollten wir dürchführen und "yeahhhhhh".
ChrisK. *Thumbs up*
James vertritt Referat FInanzen (Topf von 1200 Euro).
Wir sollen bedenken, dass die finanziellen Mittel gering sind.
 
HINWEIS:
1) Wann soll es stattfinden? - Kalender nach Feiertagen checken.
2) Klärt mit HS, ab wann StuRa und wann für HS?
Termin/Ablauf/Organisation -> Wer ist verantwortlich?
Referat Kultur nicht besetzt, somit fällt es an die SprecherInnen.
 
HS verlange explizit drei Tage, da die Faks nicht zeitlgleich dran waren...
Absprache mit TUD wegen Clubtour...
PAB wäre top - bzw. erste Etage
Inhaltliche Vorträge überprüfen. Es gab da krasse Diskussionen kurz vor knapp

 

13. TOP - Wahl beratender Mitglieder
Es wurden zur Konst. Sitzung beratende Mitglieder aufgenommen, welche man schon damals nicht kannte. Bis heute ist von diesen auch nichts gehört worden. Eine Abwahl wäre ebenso möglich.
Neues Thema: Kino wird nicht richtig geführt. Uns fehlt ein Kinofilm...
Es werden Leute gewählt, allerdings sind diese Kartei-Leichen. Leute, die wir nicht kennen, müssten durch die Referatsleiter gekannt werden, entsprechend kann die Ref.-Leitung dies mit der Unterschrift bestätigen. Sofern bestätigt, durch SP ebenfalls eine Unterschrift - Ansonsten gibt es kein Gremiensemester. 

 

14. TOP - Ordnerstruktur des Sprecheramts im Plone
Die Ordnerstruktur ist etwas durcheinander und teilweise lückenhaft. Nick würde sich dem gern annehmen.
Gerne, aber bitte nicht LOGISCH (nicht logisch im Sinne von ChrisK)

 

15. TOP - Verabschiedung der Protokolle
Protokolle ;)
Müssten schick gemacht und bekanntgegeben werden.
Nick wird sich dem annehmen.

 

*****Folgende TOPs wurden im Verlauf der Sitzung zusätzlich aufgenommen******

 

16. TOP - Vorstellung beim StuRa TUD?

Wie funktioniert bei euch die Prüfungsrechtsberatung - ist deren Konzept für uns adaptierbar?
Wo spannen sie überall Ihre Ehemaligen ein?
ESE - Clubtour - wer, wie austauschen???
Semesterticket-Verhandlung 2019

 

17. TOP - SP-Sitzung
SprecherInnen Sitzung StuRa Intern...
Gestalter?
James: Kommen zur Plenumssitzung, wegen GO-Antrag auf Änderung von "Gestaltung" in "Design"

 

18. TOP - SemTick - Schnittstelle
Nick: Das Rektorat sollte angefragen wegen Schnittstelle, damit Ersatzausstellungen möglich sind. Kartendrucker-Situation ebenso anfragen
DVB-Ersatzbescheinigungen? Formular ...

 

Nächste mögliche Sitzung:
Mittwoch - 28.03.2018 - ab 19.00 - ACHTUNG: RK Termin!

 

Hinweis: Nachricht an freiwillige Wahlhelferin
Erklärung zum Datenschutzgeheimnis

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: