Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2019 / 2. außerordentliche Sitzung / Anträge / Imma-Bescheinung als Teil vom Fahrausweis für das Semesterticket bei Campus4You

Imma-Bescheinung als Teil vom Fahrausweis für das Semesterticket bei Campus4You

2019-a02-03: Duldung der Notwendigkeit der Immatrikulationsbescheinung als Teil vom Fahrausweis für das Semesterticket bei einem neuen Ausweis für Studentinnen und Studenten (Campus4You)

AntragstellerIn

Vertretung Beirat Projekt Campus4You

2019-04-19

Der StuRa möge beschließen bei

• der Einführung eines neuen Ausweises für uns Studentinnen und Studenten (Projekt Campus4You) und
  • der anfänglich fehlenden Möglichkeit zur Implementierung des Semestertickets als eTicket

die Notwendigkeit zum Vorweisen einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung als Teil des Fahrausweises für das Semesterticket hinzunehmen.

Vertretung (StuRa HTW Dresden) Beirat Projekt Campus4You:
"Lösungsalternativen, falls eTicket-Einführung nicht sofort mit neuem Studentenausweis möglich ist"
die einzige Lösung was bis jetzt vom C4Y angeboten wurde: immer eine Immatrikulationsbescheinigung mit dabei zu haben (da die ja jedes Semester erneut werden muss)

Im Protokoll Beitrat Campus4You 2019-04-10 ist die zu erledigende Aufgabe
Überlegung Lösungsalternativen, falls eTicket-Einführung nicht sofort mit neuem Studentenausweis möglich ist und Übergabe an C4Y
für uns (StuRa HTW Dresden) und den StuRa TU Dresden bis 2019-04-26 benannt.

Kostenposition im Haushaltsplan

Protokoll Beirat Campus4You 2019-04-10

Änderungsanträge

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

2. außerordentliche Sitzung StuRa 2019
Tagesordnungspunkt 2.1

6. Sitzung StuRa 2019
Tagesordnungspunkt 3.1

7. Sitzung StuRa 2019

8. Sitzung StuRa 2019

2019-05-23 (per Mail an p@stura)

Beschlusstext

Ausfertigung und Unterzeichnung

2019-05-24
Präsidium

Alexey Obukhov
Alexey Obukhov sagt
14.05.2019 13:38

die Antwort von C4Y: Wie im Lenkungsausschuss am 10.4. festgelegt, geht es ja zunächst erst einmal darum, mit der DVB ein Commitment zu erzielen, bis wann die Umsetzung der eSemesterticket-Anforderungen erfolgen und wie bis dahin mit dem Semesterticket umgegangen werden soll. Und hier sind die Studentenräte als Vertragspartner der DVB zunächst dahingehend gefordert, mögliche Alternativen zu erarbeiten und ein entsprechendes Feedback an Kanzlerin, Kanzler und C4Y zu geben.
Die Immatrikulationsbescheinigung wäre ja nur eine mögliche Alternative. Welche Auswirkungen das konkret im Kontrollprozess hätte, müssten die StuRä als Vertragspartner mit der DVB verhandeln. Beim „Vergessen“ sehen wir allerdings keinen Unterschied zum bisherigen Ausweis. Wenn dieser vergessen wird, gibt es auch heute ein EBE (erhöhtes Beförderungsentgelt) und der Ausweis ist in einer definierten Frist beim Verkehrsunternehmen vorzulegen, dann ist eine Reduzierung des EBE auf 7,00 Euro möglich (siehe dazu auch: https://www.dvb.de/de-de/service/ebe/ )