Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2019 / 8. Sitzung / Informationen / Berichte FSRä

Berichte FSRä

Berichte aus den Fachschaftsräten (FSRä) für die 8. ordentliche Sitzung des StuRa 2019

Fachschaftsrat Bauingenieurwesen/Architektur

Fachschaftsrat Elektrotechnik

Fachschaftsrat Design

Fachschaftsrat Geoinformation

Fachschaftsrat Informatik/Mathematik

• 9 Personen zur KIF entsandt
  • mehr Werbung für die psychosoziale Beratungsstelle vom Studentenwerk Dresden
  • Frage nach der Parteizugehörigkeit:
    "Solle die Frage nach der Parteizugehörigkeit im StuRa erlaubt sein, unter dem Vorbehalt, dass die Beantwortung dieser Frage keine Pflicht ist und darauf hingewiesen werden soll?" 7/2/0 -> Zugestimmt

Fachschaftsrat Landbau/Umwelt/Chemie

Fachschaftsrat Maschinenbau

Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften

Florian Fuhlroth
Florian Fuhlroth sagt
28.05.2019 18:54

Der FSR WiWi befürwortet die Frage nach der Parteizugehörigkeit bei der Wahl in den StuRa/FSR nicht.

Der FSR WiWi befürwortet, dass Nicht-HTW-Studierende Mitglieder des StuRa sein dürfen.

Der FSR WiWi befürwortet nicht, dass Nicht-HTW-Studierende wichtige Positionen in FSRen und im StuRa innehaben dürfen, die ihnen zum Teil auch Stimmrechte geben können.

Soll zu jeder Sitzung von der Orga jedes Projekts kurz gesagt werden, wie der aktuelle Stand ist? Die Projekte stehen so lange auf der Tagesordnung, bis es einen Erfahrungsbericht gibt. Diese Vorstellungen sollten einen Umfang von etwa 30 Sekunden haben. Möchte der FSR WiWi in Zukunft regelmäßig zu Beginn der Sitzung ein “Blitzlicht” nach Vorbild der Idee 1 veranstalten?
Ergebnis: 15/3 —> positives Meinungsbild

Soll den FSR WiWi zu Beginn jeder Sitzung jedes Mitglied kurz an seinem Privatleben teilhaben lassen, ohne dass dies protokolliert wird? Dies soll dazu beitragen, dass wir uns persönlich besser kennen lernen und dann vielleicht auch besser zusammenarbeiten können. Außerdem wird so ersichtlich, wer momentan sehr viel Stress hat und wem Arbeit abgenommen werden sollte. Redebeiträge der Form „Meine Oma ist letzte Woche gestorben.“ sind hier ausdrücklich gewünscht. Hier muss nicht jeder sprechen und der Redebeitrag sollte etwa einen Umfang von 30 Sekunden haben.
Ergebnis: 10/8 -> positives Meinungsbild