Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2019 / 6. Sitzung / Anträge / Solidarisierung Bewegung Fridays for Future

Solidarisierung Bewegung Fridays for Future

2019-06-04: Solidarisierung mit der Bewegung Fridays for Future

AntragstellerIn

Maximilian Tränkler

23.04.2019

Der StuRa möge beschließen sich mit der Bewegung fridays for future (fff) und scientists for future (S4F) zu solidarisieren. Weiterhin bekennt sich der StuRa zum Ziel des Klimaschutzes. Im Zuge dessen ist der StuRa bereit zu Veranstaltungen von fff aufzurufen. Bei Bedarf und soweit es dem StuRa möglich ist soll fff organisatorisch unterstützt werden.

Der StuRa soll  die Bewegung "fridays for future" und "scientists for future" unterstützen die sich den Klimaschutz zum Ziel gemacht hat, damit diese einen größeren gesellschaftlichen Rückhalt bekommen von Seiten der Studierenden. Weiterhin soll die Reichweite der Bewegung erhöht werden.

Das Klima hat auch in gewissen Maß eine Auswirkung auf das Leben von Studierenden und eine große Auswirkung auf deren späteres Leben. Weiterhin verändert sich das Klima und es hat Auswirkungen auf die Lebewesen der Erde (kann in Anlage 2 erlesen werden).

Bei Veranstaltungen von fff, z.B. Demos, Workshops, ... soll der StuRa dazu Informationen Bereitstellen und Aufrufen. Weiterhin falls ein Ort gebraucht wird um eine Sitzung abzuhalten soll der StuRa diesen soweit möglich bereitstellen.

Jegliche weitere Zusammenarbeit wäre wünschenswert.

fridays for future Forderungen für den Klimaschutz

Scientists for Future Fakten