Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2018 / 11. Sitzung / Anträge / Antrag zur LASKO 2018

Antrag zur LASKO 2018

2018-11-119: Antrag zur Ausrichtung der LASKO vom FSR LaUCh 2018

AntragstellerIn

Bundesfachschaft Landschaft e.V.

FSR LaUCh

14.08.2018

06.09.2018

Der StuRa möge beschließen, 1000,00 Euro für die Ausrichtung der Studierendenkonferenz Landschaft (LASKO) bereitzustellen.

Die LASKO findet als BuFaTa des Studienbereichs Landschaft seit über 30 Jahren an wechselnden Standorten im deutschsprachigen Raum statt. Ziel ist stets die fachliche Weiterbildung zu einem bestimmten Thema wie auch die hochschulpolitische und individuelle Verknüpfung der Studierenden. Dieses Jahr wird sie von Studierenden des Fachbereichs Gartenbau der HTW und Landschaftsarchitektur der TU ausgerichtet, als Ausrichter tritt der Verein Bundesfachschaft Landschaft e.V. auf. Das Rahmenprogramm befasst sich mit dem Thema Schnittstellen. Hochschulpolitisch stehen große Veränderungen an, da auf der Sitzung, die ebenfalls auf der Konferenz stattfindet, eine neue Vereinssatzung beschlossen werden soll, um den Verein, die Konferenz und den neugegründeten Bundesfachschaftsrat Landschaft zukunftsfähig zu machen. Zur Konferenz werden 60 Plätze angeboten, wobei für jeden Hochschulstandort zunächst 5 Plätze reserviert sind. Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 60? und kann auf 40? vermindert werden, wenn die Übernachtungsmöglichkeit nicht in Anspruch genommen wird. Die Gesamtkosten der LASKO 2016 in Kassel beliefen sich auf 14.689,72?, 2017 in Hannover auf 11.171,67?. Auf einem ähnlichen Niveau werden sich unsere Kosten belaufen. Diese werden zum größten Teil durch Spenden getragen. Da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist, sind wir zum Ausstellen von steuermindernden Spendenquittungen berechtigt. Aufgrund der im Haushaltsplan des StuRa 2018 vorgesehenen Postens für BuFaTas durch Fachschaftsräte bitten wir um Unterstützung bei der Finanzierung dieser Konferenz.

Die LASKO findet vom 14.-20.10.2018 statt.

Die Kosten mögen durch eine detaillierte Kalkulation aufgeführt werden. Durch Abrechnung der Veranstaltung durch den Verein ist festzustellen, ob dem StuRa Geld zurück erstattet werden muss. Die Kosten sollen nur insoweit übernommen werden, soweit sie nicht durch andere Mittel gedeckt werden können.

Änderungsanträge

Der StuRa möge beschließen bis zu 1000€ zur Verfügung zu stellen. (Übernommen)

Vorschlag zum weiteren Verfahren (zum Änderungsantrag)

11. Sitzung StuRa 2018
Vertagung gemäß Geschäftsordnung des StuRa HTW Dresden § Beschlüsse Abs. 2 Satz. 2

12. Sitzung StuRa 2018

ohne Gegenrede angenommen

Beschlusstext

siehe Antrag

Kostenposition im Haushaltsplan

Unterzeichnung und Ausfertigung

26.09.2019

Florian Fuhlroth
Florian Fuhlroth sagt
27.08.2018 13:29

Tendenziell möglich, Haushaltsposten ist vorhanden. Eine genauere Kostenaufstellung wäre sehr hilfreich. Allerdings spenden wir kein Geld an Vereine. Daher muss vorher festgelegt werden wofür genau das Geld verwendet werden soll. Am Ende muss es eine Gesamtabrechnung geben, aus welcher hervorgeht, ob Geld übrig ist und eventuell etwas zurückgezahlt werden muss.

Daher Änderungsantrag vom Referat Finanzen
Der StuRa möge beschließen, bis zu 1000,00 Euro für die Ausrichtung der Studierendenkonferenz Landschaft (LASKO) bereitzustellen.