Protokoll 1. Sitzung StuRa 2012
Protokoll zur 1. Stitzung des Sturas 2012 am 10.01.2012
0. Formalia
- Begrüßung zur konstituierenden Sitzung
- Vorstellung der neuen und alten Mitglieder des StuRa
- Feststellung der Beschlussfähigkeit
16 von 24 --> Beschlussfähig
- Erklärung zum Ablauf Sitzung
Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
Redeleitung : Clemens Bunchner
Protokoll : Robert Schabacker
Sitzungsleitung : Elisa Löwe
Sitzungsstart : 19:05
Sitzungsende : 00:27
1. Audio-Aufzeichnung der Sitzung für die Sitzungsleitung
Antragstext
Der StuRa möge beschließen eine Audio-Aufzeichnung der Sitzung zu erstellen, die zum Zweck der Nachbereitung von Sitzungen dient.
Zählkomission: Markus Gork und Michael Beyer
GO-Pause bis 20:05
--> Ohne gegenrede angenommen
GO-Zwischenantrag Einschiebung zum unterschreiben der Datenschutz bestimmung
--> Ohne gegenrede angenommen
Auszählungergebniss: Ja: 11 , Nein: 2 , Enthaltung: 2
--> Antrag angenommen
--------------------------------------Beginn der Tonbandaufzeichnung-------------------------------------
1.2 Beschluss der Protkolle
GO Antrag von Elisa auf verschiebung auf kommende sitzung
Auszählungergebniss: Ja: 12 , Nein: 2 , Enthaltung: 1
--> GO Antrag anngenommen
2. feste Sitzungsleitung
GO Antrag: Antragssteller will seinen Antrag, bis zur näschsten Sitzung, zurückziehen
--> GO Antrag ohne gegenrede angenommen.
3. StuRa Struktur 2012
Paul Riegel stellt seinen antrag vor und erläutert Problem der Aktuellen Struktur.
Er weist auf die jetzt nötige streichung "Bereich Stadt" hin.
Nach nachfrag weist Paul Riegel darauf hin das die handhabung der besetzung wie letztes Jahr erfolgt. Elisa stellt die aktuellen Änderungen vor.
Auszählungergebniss: Ja: 13 , Nein: 1 , Enthaltung: 1
--> Antrag anngenommen
4. Verschiebung der Wahlen für die Ämter auf die 3. Sitzung
Ä-Antrag 1: Antragssteller will in seinem Antrag hinzufügen:
"Aufgrund dringlichkeit soll der Bereich Finanzen davon ausgenommen werden."
Ä-Antrag 2: Paul (als Teil der Antragstellenden) möchte folgenden Satz hinzufügen:
"Das gilt nicht für nicht besetzte Ämter."
--> Ä-Antrag 1 wird zugunsten Ä-Antrag 2 zurückgezogen.
--> Ä-Antrag 2 wird übernommen.
--> Antrag Ohne gegenrede angenommen
5. Ausschreibung der Ämter auf der 2. Sitzung
Begründung
So wird das ein besseres Kennenlernen der möglichen Kandidierenden ermöglicht.
Hinweis von Elisa Löwe das noch ausschreibungen nötig sind. Für evt. Vorlagen siehe StuRa Homepage.
--> Antrag ohne gegenrede angenommen
6. Wahlen
1. Wahl beratender Mitglieder 2012
Zählkomission: Paul Riegel, Benjamin Ebermann
GO Antrag von Paul Riegel auf verschiebung bis fehler berichtigt wurden
--> GO Antrag ohne gegenrede angenommen
Wiederaufnahme des Punktes
Nachfrage was mit Daniel Roy ist da er kein Student mehr ist.
Rechtliche situation nicht genau klar.
Verfahrensweise:
Wahl wird mit ihm als Kanidat durchgeführt, bei Rechtlichen Fehlern wird seine Wahl anuliert.
Christian Krolop fragt was bestimmte Beratende Mitglieder machen. Aufklärung über tätigkeit bzw hinweis auf möglichkeit der Persönlichen nachfrage. Hinweismöglichkeit an berattende mitglieder zur möglichkeit zur übernahme von funktionen in der Studentischen selbstverwaltung.
Auszählungergebniss: Alle zur Wahl stehenden Kanidaten wurden mit mehr als 50% der Abgegebenen stimmen gewählt. Siehe Anlage 1.
2. Referatsleitung
Zählkomission: Markus Gork und Michael Beyer
GO Antrag auf gemeinsame Wahl der Kanidaten nach der Vorstellung in einem Wahlgang
--> GO Antrag ohne gegenrede angenommen
1. Referatsleitung Finanzen
Bert Tietze
Auszählungergebniss: Ja: 14 , Nein: 0 , Enthaltung: 1
Mit: 15 abgegebenen, 15 gültigen, 0 ungültigen - Stimmzettel
Somit gewählt. Er nimmt die Wahl an
2. Referatsleitung Internationales
Georg Böse
Auszählungergebniss: Ja: 14 , Nein: 0 , Enthaltung: 1
Mit: 15 abgegebenen, 15 gültigen, 0 ungültigen - Stimmzettel
Somit gewählt. Er nimmt die Wahl an
3. stellv. Referatsleitung Internationales
Kaja Voigt
Auszählungergebniss: Ja: 13 , Nein: 0, Enthaltung: 1
Mit: 15 abgegebenen, 14 gültigen, 1 ungültigen - Stimmzettel
Somit gewählt. Referatsleitung übenimmt die benachrichtigung.
4. Referatsleitung Sport (Da besetzt nicht zur abstimmung)
Tom-Eric Wendler
5. stellv. Referatsleitung Sport (Da besetzt nicht zur abstimmung)
Benjamin Ebermann
7. SHK-Stellen und Aufwandsentschädigungen
Antragstext
Elisa Löwe Stellt folgenden Antrag "Der Stura möge beschliesen die erledigte Arbeit der beschlossenen SHK-Stellen in Höhe des Stundensatzes für SHK zu entschädigen"
Begründung
Ausschreibung von 2 SHK Stellen im letzte Jahr. Diese wurden jedoch nicht verwaltungstechnich eingerichtet. Die Arbeit wurde trotzdem für den StuRa ausgeführt
Redebeiträge:
Stura hatte beschlossen keine Aufwandsentschädigungen mehr auszuzahlen.
Somit dürfte dieser Antrag nicht ausgeführt werden. Keinen redebeitrag seitens des Referates Finanzen.
GO Antrag Der StuRa möge beschliesen den Antrag zur nicht auszahlung aufzuheben (1)
GO Antrag Verschiebung des Gesammten punkts auf die nächsten sitzung (2)
Auszählungergebniss: Ja: 10 , Nein: 1 , Enthaltung: 1
--> GO Antrag (2) angenommen
8. Verfahrensweise zum Hochschulsport
Antragssteller stellen kurz den Antrag und die hintergrundsituation dar.
In der vergangenheit sind durch die fehlende mitwirkung der HTW Dresden kosten für den Stura enstanden die nicht in seinen aufgaben bereich fallen.
Treffen zwischen StuRa Mitgliedern und HTW notwendig.
Ä-Antrag: Antragstext : Die weitere Übernahme und eventuelle Rückerstattung von Teilnahmegebühren soll, bis zur Klärung der Situation mit der HTW Dresden, erfolgten.
Gegenreden: Problem verursachend ist die fehlende Unterstützung durch unsere HTW Dresden.
Da dies bekannt sei sollte der StuRa dies nicht tun.
Auszählungergebniss: Ja: 7 , Nein: 2 , Enthaltung: 4
--> Ä-Antrag angenommen
--> Antrag ohne Gegenrede angenommen.
Weitere Verfahrensweise:
Unterstüzt durch Referat Finanzen und Sprecherin, erfolgt eine Vorstellung der Probleme bei der Hochschulleitung durch das Referat Sport.
9. Megafone
GO Antrag: Vertagen des TOP
Auszählungergebniss: Ja: 12 , Nein: 0 , Enthaltung: 1
--> GO Antrag angenommen
1. 2 Megafone für Demonstrationen
2. Haftung für Nutzer von Megafonen
10. Kabarett in der Hochschule WiSe 2011/2012
Frage nach Einahme: Karten ~ 500€, Getrenke ~ 300€
Auszählungergebniss: Ja: 13 , Nein: 0 , Enthaltung: 1
--> Antrag angenommen
11. externe Festplatte zur Sicherung der Daten der Angestellten
GO Antrag: Vertagen des sitzungspunktes da eine alternativmöglichkeit gefunden wurde und dies noch genaue klärung bedarf
--> GO Antrag ohne gegenrede angenommen
12. Server für die KSS
GO Antrag: Vertagen bis fragen die sich aus der weiteren verfahrensweise ergeben geklärt sind.
Auszählungergebniss: Ja: 8 , Nein: 5 , Enthaltung: 1
--> GO Antrag angenommen
Infotops
I Bericht über die KoSe 2012
Bericht von Elisa über die KoSe 2012. Die Kosten beliefen sich auf ca. 2000€
Allgemein ist über Kosten-nutz zweck nachzudenken. Zusätzlich ist das Problem aufgetretten das eine Schwache beteiliegung durch die vorhergehende Legeslaturperiode vorhanden war.
II Treffen Klärung SMWK Änderung Beginn Haushaltsjahr
Siehe hier oder WIKI
III Protokolle der Sitzungen der vergangen Legislatur
Problem sind unfertige oder nicht vorhandene Protokolle.
IV Zugangsberechtigung zum Büro des StuRa
Einlassgenehmigung während der Schließzeiten und Schlüsselberechtigung verschiedene punkte. Aktuell muß nur der gewählte legeslative zugang auserhalb der Öffnungszeit gewehrt werden. Damit arbeitsfähigkeit beschränkt.
V Wahlordnung
Zusammenschluss mit nächsten Infotop
VI Kommission zur Überarbeitung der Wahlordnung
Hochschule ändert Wahlordnung. Dabei besteht die möglichkeit für uns unsere Wahlordnung ebenfalls zu ändern. Änderungsmöglichkeit: Listenverfahren (D’Hondt-Verfahren) für die Studentischen Vertrettungen in der Hochschule.
Meinungsbild: Paul Riegel fragt danach ob ihm der StuRa übereinstimmt das er so kurzfristig (Bis zum 18.01.2012) nicht angemesen mitwirken kann und somit kurzfristig auch keine Vertrettung bei Änderung der Wahlordnung der HTW sichergestellt werden kann.
Ja: 12 , Nein: 1
VII Dokumentation des alljährlichen Ablaufs
Paul empfielt eine Dokumentation aller im Jahr anfallenden Prozesse in der Studentischen Selbstverwaltung als Ablaufplan. Und bittet um interessenten.
Allgemeine meinung ist das es sich dabei um eine Wichtige angelegenheit Handelt.
VIII Koordiantion der anfallenden Aufgaben
Wie Infotop VII im sinn und zweck in bezug auf Aufgaben.
Sinnvoll nutzbar wäre nur Plon um evt. Nichtöffentlichkeit zu gewährleisten.
IX Sonstiges
-
Skilager hat noch freie plätze zu bieten
-
Tag der offenen Tür am Donersttag, falls interesse kann jeder etwas im Namen des StuRas unternehmen --> Clemens erklärt sich dafür bereit.
X Berichte
FSR Wi/Wi Akkreditierung bei den Wirtschaftswissenschaften im SS und BWL im WS
FSR Stammtisch am 12.01 im GaGa 18
Senatskommision am 19.01 Doktorranden treffen
Für KSS ist noch jemand gesucht der Interesse hat da hin zu fahren.
Nächste sitzung: Gefragt ist nach der Sitzungsleitung, Redeleitung und Protokoll führung
Anlage 1
Wahlergebnisse zur Wahl der Beratenden Mitglieder
Ja | Nein | Enthaltung | Abgegeben | Gültig | Ungültig | |
Beyer, Michael | 12 | 1 | 1 | 14 | 14 | 0 |
Bischof, Inka | 11 | 2 | 1 | 14 | 14 | 0 |
Böse, Georg | 12 | 0 | 2 | 14 | 14 | 0 |
Eckardt, Anja | 13 | 0 | 1 | 14 | 14 | 0 |
Gork, Markus | 12 | 0 | 2 | 14 | 14 | 0 |
Grunewald, Dana | 12 | 0 | 2 | 14 | 14 | 0 |
Haas, Jochen | 11 | 0 | 3 | 14 | 14 | 0 |
Hille, Anne | 11 | 1 | 2 | 14 | 14 | 0 |
Hilprecht, Tom | 12 | 0 | 1 | 13 | 13 | 0 |
Iwanow, Michael | 12 | 0 | 2 | 14 | 14 | 0 |
Jahn, Stefan | 11 | 1 | 2 | 14 | 14 | 0 |
Jakobi, Matthias | 10 | 1 | 2 | 13 | 13 | 0 |
Laub, Verena | 12 | 0 | 2 | 14 | 14 | 0 |
Lorenz, Hermann | 13 | 0 | 1 | 14 | 14 | 0 |
Meirich, Denny | 12 | 0 | 2 | 14 | 14 | 0 |
Miller, Arturas | 13 | 0 | 1 | 15 | 14 | 1 |
Pientka, Marcus | 9 | 4 | 1 | 14 | 14 | 0 |
Pietsch, Patrick | 11 | 0 | 3 | 14 | 14 | 0 |
Reinhold, Frauke | 12 | 0 | 2 | 14 | 14 | 0 |
Rothmeier, Katrin | 12 | 0 | 2 | 14 | 14 | 0 |
Roy, Daniel | 11 | 0 | 2 | 13 | 13 | 0 |
Schiel, Fanny | 13 | 0 | 1 | 14 | 14 | 0 |
Schiffner, Peggy | 13 | 0 | 1 | 14 | 14 | 0 |
Schneemann, Johannes | 11 | 2 | 1 | 14 | 14 | 0 |
Schöne, Martin | 12 | 0 | 2 | 14 | 14 | 0 |
Selle, Andreas | 7 | 2 | 4 | 13 | 13 | 0 |
Stockhaus, Anke | 12 | 1 | 1 | 14 | 14 | 0 |
Tietze, Bert | 13 | 0 | 1 | 14 | 14 | 0 |
Voigt, Kaja | 12 | 0 | 2 | 14 | 14 | 0 |
Wauer, Konrad | 10 | 1 | 3 | 14 | 14 | 0 |
Weiß, Benjamin | 13 | 0 | 1 | 14 | 14 | 0 |
Wendler, Tom-Eric | 12 | 0 | 2 | 14 | 14 | 0 |
Winkler, Stephan | 12 | 0 | 2 | 14 | 14 | 0 |
Wobst, Hendrik | 9 | 4 | 1 | 14 | 14 | 0 |