Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referatskollegium / Sitzungen / 2024/2025 / 10. Sitzung

Protokoll 10. Sitzung Referatskollegium 2024/2025

Protokoll der 10. Sitzung des Referatskollegium 2024/2025

 

Datum

04.03.2025
Ort A105/A106 / BBB-1
Sitzungsleitung Tino Köhler
Redeleitung
Tino Köhler
Mitschrift alle Anwesenden
Protokollerstellung Hanna Liebrecht
Sitzungsbeginn 15:30 Uhr
Sitzungsende

17:24 Uhr

10. Sitzung Referatskollegium 2024/2025

 
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/rk/sitzungen/2024-2025/10/sitzung

 

Teilnehmerinnen

 
Referat Finanzen

  • Linda Müller --> anwesend


Referat Hochschulpolitik

  • unbesetzt


Referat Internationales

  • unbesetzt


Referat Kultur

  • Christoph Meurin --> anwesend
  • Marlene Neubauer (Stellvertretung)


Referat Öffentlichkeitsarbeit

  • Josina Guhl (geschäftsführend) 


Referat Personal

  • Lisa Kästner (11@) (geschäftsführend) --> anwesend (trägt die Stimme)
  • Hanna Liebrecht (Stellvertretung) --> anwesend


Referat Qualitätsmanagement

  • Tino Köhler (geschäftsführend)  --> anwesend


Referat Sport

  • Lotte Richter (Stellvertretung, geschäftsführend) --> anwesend


Referat Soziales

  • Lucas Effenberger (Stellvertretung) --> anwesend


Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

  • Oliver-Michael Fischer (olligathor@) (Stellvertretung, geschäftsführend) --> anwesend


Referat Studium

  • unbesetzt


weitere Mitglieder (Referatskollegium)

  • Beauftragung Datenschutz
    • unbesetzt

 

  • Beauftragung Gleichstellung
    • unbesetzt

 

  • Beauftragung Kollegialität 
    • unbesetzt

 

  • Beauftragung Nachhaltigkeit
    • unbesetzt

 

  • Beauftragung Pillnitz
    • Tom Philippi
    • Johann Boxberger (Stellvertretung)

 

  • Beauftragung Umwelt (geschäftsführend)
    • Johann Boxberger


andere Mitglieder (StuRa)

  • Friedrich Grabner (Präsidium)
  • Paul Riegel


Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen

  • Marco Lehner (iFSR)
  • Phoebe Seidel

 

0. Formalia

 

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  3. Mitgliedschaft
    1. Referatskollegium
    2. Referate und Bereiche
  4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
    • Aktuell sind von den 11 Referaten nur 8 Referaten besetzt. Im Übrigen sind davon 5 Referate nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
    • Es sind 7 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 0 Referate durch den Vorstand vertreten.
    olligathor@: Sorry, die Seite ist noch nicht aktualisiert worden. Natürlich ist das Referat Kultur neu besetzt worden durch Christoph Meurin und seine Stellvertretung Marlene Neubauer. Des Weiteren ist Hannes Günther als Leitung Referat Sport zurückgetreten.
  5. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
  6. Verabschiedung der Tagesordnung
    1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden

      vat@: GO Antrag zur Vertagung des TOP 1
      Begründung: Die Finanzierung ist dahingehend überarbeitungswürdig, dass es Dinge gibt, die mit 1,19 % Mehrwertsteuer verrechnet sind und manche nicht. Bisher hat glaube ich noch kein Vergleich mit dem Vertrag der vorherigen Semester stattgefunden. Ich bin davon ausgegangen, dass das als Hauruck-Aktion eingereicht wurde.
      Linda: Kultur hat die Finanzierung an Referat Finazen geschickt Ende Januar. Wir hatten damals keinen Stress, weil es noch keinen Antrag gab. Mathis hat das bis jetzt noch nicht geprüft, weil es noch keinen Antrag gab. Seiner Meinung nach ist es aber verbesserungswürdig. Ich habe mir noch nicht die Verträge anschauen können. Es gibt schon Punkte, wo ich sagen würde, es wäre günstig, sich das nochmal anzuschauen. Die SEP ist am 01.04., vielleicht schiebt man das in die nächste Sitzung oder das Plenum. Aber es müssen/sollten Dinge überarbeitet werden.
      olligathor: Die Mail von Kultur kam doch relativ früh. Da hätte sich Finanzen mit Kultur mal auseinandersetzen müssen. Da kam aber anscheinend kein Kontakt zustande. Ich habe deswegen den Antrag stellvertretend eingereicht, weil ich dachte, es wäre besprochen worden. Mir ist erst danach erst aufgefallen, dass nicht drüber gesprochen wurde, aber ich glaube, es wird sich auch nicht viel ändern, wenn wir den Antrag jetzt verschieben. Dann wird es nur knapp mit dem Ramantrag und der Werbung. Deswegen würde ich es heute behandeln und abstimmen und danach die Finanzierung anpassen, auch wenn das nicht die schöne Variante ist.
      Christoph: Danke Olli. Das ist leider nicht 100 % richtig. Wir hatten Rücksprache geahlten mit Finanzen und haben das angepasst. Deswegen ist aktuell auch eine erneuerte Finanzierung da. Der Betrag, über den abgestimmt wird, wird sich nicht verändern. Es wird sich nur verändern, wie "schön" der Antrag ist, aber grundsätzlich nichts. Ich hab schon im Pad gelesen, dass das mit den Plakaten bei ÖA ist und das wird dann als Werbematerialien behandelt. Der Großteil des Gelds gehört zu Kultur. Die Tickets wären dann Mittelverwendung. Es tut mir leid, dass es mir hinten rungerfallen ist, dass wir den Antrag einreichen. Ich hoffe, wir kriegen das trotzdem heute abgestimmt und dann im Nachhinein die Kleinigkeiten ausbessern. Das sollte kein großer Akt sein.
      vat@: Ich glaube Marlene hat am 20. Februar oder so die Mail geschrieben. Dass aus Kultur nichts hinterher kam, stimmt also nicht ganz. Wer hat euch bei Finanzen beraten bzw. mit wem habt ihr euch besprochen? Zu meinem Kenntnisstand wurde da nichts besprochen.
      Christoph: Ich meine mit Linda gesprochen zu haben.
      Linda: Das war zur Prüfungsphase einfach doof und ist bisschen untergegangen. Ich habe die Mail von Marlene gar nicht gesehen, weil ich gerade ein Problem mit meinem Postfach habe. Mir hat keiner was von ihrer E-Mail gesagt. Ich fände es okay, wenn wir den Antrag jetzt beschließen und dass die angepasste Finanzierung nachgereicht wird. Wenn wir eh noch einen Termin ausmachen, können wir das da auch besprechen. Christoph, ich weiß nicht, ob wir miteinander gesprochen hatten, aber wenn dann macht die Finanzierung immer Mathis. Kann sein, dass wir gesprochen haben, aber da hätte Mathis da nochmal drüber sprechen müssen mit euch. Für mich wäre es okay, den Antrag zu beschließen und die Finanzierung nachgereicht wird. Eben weil Raumanträge und sowas ja immer bisschen dauert.
      Ergebnis: 0/0/7 --> abgelehnt

      olligathor: GO Antrag ITOP Aufnahme KIF Vermessungsgrillen
      Begründung: Der IFSR der TUD hat dazu gestern schon Geld dazu beschlossen. Das ist eine Veranstaltung zwischen den verschiedenen Konferenzen der Informatikfachschaften, da kommen die Leute bei Grillen und Rahmenprogramm zusammen und können sich vernetzen. Es wird wahrscheinlich an einem Freitag stattfinden. Samstag und Sonntag ist Marco vom IFSR da für ein bisschen Rahmenprogramm. Das wird gerade noch geplant. Will der StuRa sich beteiligen daran mit Leuten oder Geld? In Dortmund hat es die Fachschaft vorgestreckt und dann wurde auf Spendenbasis wieder eingenommen von den Teilnehmenden.
      --> ohne Gegenrede angenommen

      vat@: Dieses Prinzip, dass Anträge fürs RK einen Tag vorher eingereicht werden, kann das Präsidium was zu der Mentalität sagen oder der Vorstand? Ich finde es erschreckend, dass, entgegen der Regeln der letzen Wochen, Anträge gerade 5 Minuten vor der Angst eingereicht werden und dass das der Konsens ist. 
      Friedrich: Verstehe ich, aber hast du nicht auch ITOPs fürs Plenum eingereicht heute?
      vat@: Die stehen da schon ein paar Tage.
      Friedrich: Ich finde die Kurzfristigkeit auch nicht gut, aber wenn es einmal da ist und Menschen für die Anträge da sind, sollten wir es auch behandeln.
      vat@: Es geht nicht um ITOPs, sondern ums Beschlüsse fassen.
      Friedrich: Achso, ne also das mit dem TOP finde ich sehr schade.
      Linda: Aus Sicht von Präsidium und Finanzen sieht es nicht gut aus, wenn es so spät kommt. Ich konnte mich fast gar nicht drauf vorbereiten. Ich glaube Kultur weiß das auch, ich gehe aber davon aus, dass sie das nicht mit Absicht machen. Ich sehe Zeitdruck der Verträge und Prüfungsphase als Gründe, dass es schwer ist, das zu verschieben. Vielleicht kann Finanzen das unterstützen, weil wir ja solche Sachen und Finanzierungen auch mehr im Blick haben und dass wir uns zukünftig mehr absprechen. Ja, das muss sich bessern von Kultur und Finanzen aus. Für heute, wie gesagt, sehe ich den Zeitdruck und es braucht da eben Vorlauf.
      Tino: Ich würde dem zustimmen. Ich fände es wichtig, dass wir die Kuh vom Eis bekommen. Ist die Finanzierung cool? Ja, es gibt Mängel, das hätte man eher kommunizieren können. Aber es ist keine Veranstaltung, die wir zum ersten Mal machen, im Gegenteil, wir machen die seit Jahren. Wir wissen genau, was da am Ende rauskommt. Ich sehe durchaus die Möglichkeit, hier 2.500 € beschließen mit dem Nachdruck, dass Kultur und Finanzen sich danach zusammensetzen und das ordentlich machen. Das sollten wir im Fokus behalten, anstatt das jetzt zu verschieben und dann wird es blöd. Ich sehe es dann eher so, dass es dazu führen würde, dass es in drei Tagen geklärt wird und wir uns als Vorstand dann zusammensetzen dürfen. Wir reden seit 20 Minuten drüber und in der Zwischenzeit hätten wir das schon lange lösen können.
      Christoph: Es ist nicht unser Anspruch, das wieder einen Tag vorher einzubringen. In meiner Auffassung hatten wir den Antrag schon vorher gestellt, es ist einfach neben allem anderen hinten runter gefallen. In den letzten Veranstaltungen konnte man sehen, dass Kultur sich fristmäßig Mühe gibt und Vorlaufzeiten einrechnet. Das ist jetzt einfach einmal schief gelaufen und wir geben uns große Mühe, dass das nicht wieder passiert. Ich würde mich freuen, dass das als eine sich wiederholende Veranstaltung beschlossen wird.
       
    2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind

 

TOP 1. Durchführung Semestereröffnungsparty SoSe 2025

 
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/12/antraege/08
 
Antragstellerin: Referat Kultur
 
Antragstext: Der StuRa möge die Durchführung einer Semestereröffnungsparty (SEP) für das Sommersemester 2025 mit Ausgaben von bis zu 2.250 € beschließen.
 
Diskussion: 
Christoph: Datum ist Dienstag, 01.04., weil wir von verschiendenen Stellen gehört haben, dass freitags bzw. am Wochenende auch viele andere Sachen privat anstehen und deswegen probieren wir es jetzt mal wieder unter der Woche. Wir vermuten, dass wenn über 500 Tickets rausgehen, wir neue Bändchen brauchen. Die Bestellung dessen wäre also wichtig und da sollte man trotzdem vom Budget her hinkommen.
olligathor@: Ich finde es sehr schade, dass so ein Antrag dieser Art zum X Mal wieder so spät eingereicht wird für das Referatskollegium, das ist einfach meiner Meinung nicht cool und auch eine Zumutung für die Zuständigkeit Antragsverwaltung, Zeit zu finden, den so spät noch einpflegen zu müssen vor der Sitzung. Sowas sollte nicht passieren und ist echt nicht cool. 
Friedrich: Der Meinung bin ich auch.
olligathor@: Ich hätte Fragen zu eurer Finanzierung. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass vor der Antragstellung für das Referatskollegium alle Fragen zur Finanzierung geklärt werden. Aber anscheinend ist das leider nicht passiert. Daher stelle ich mir jetzt hier meine Frage, warum wird in der Tabellenkalkulation von Einzelpreis und Gesamtpreis gesprochen, weil manchmal ist es einfach nur der Netto-Preis und manchmal der Brutto-Preis, wie zum Beispiel bei dem DJ und bei den Plakaten wird einfach nur wieder die Anzahl der Plakate genommen, ohne Netto und Brutto. Das macht halt irgendwie keinen Sinn. 
olligathor@: Im Antrag steht bei Kostenposition Haushaltsplan 2025 2100 € Kosten drin und in der Kostenkalkulation, die angehängt ist, stehen bei Ausgaben 2219 € drinnen. Könnt ihr mir sagen, woher sich diese Differenz ergibt? 
In dem Vertrag wurden Zahlen genannt, die nicht ganz verständlich sind:
Übernahme der Kosten für 4 x Security à 150 EURO netto (3 x Security a 150 Euro) 
1. ab einem Umsatz von 6000 Euro (4000 Euro) entfallen die Kosten für den 1. Einlasser 
2. ab einem Umsatz von 6500 Euro (4500 Euro) entfallen die Kosten für den 2. Einlasser 
3. ab einem Umsatz von 7000 Euro (5000 Euro) entfallen die Kosten für den 3. Einlasser 
4. ab einem Umsatz von 7500 €uro entfällen die Kosten für den 4. Einlasser 
Könnt ihr die bitte nochmal erklären?
Linda: Weil das vorhin angesprochen wurde: Die Plakate werden weiterhin über ÖA bestellt. Die Finanzierung muss an verschiedenen Stellen überarbeitet werden (siehe oben, was Oliver-Michael angesprochen hat), daher bitte einen Termin mit Mathis machen. Ich klinke mich sehr gerne da mit ein. Insgesamt wird sich an der Beschlusshöhe wahrscheinlich nichts ändern. Frage: Sind genug Bändchen da oder muss was bestellt werden?
Christoph: Wir klären das dann mit Mathis.
11@: Ich hab schon rausgehört, dass von der SAF noch keine Veranstaltungsabrechnung da ist. Gibt es die von der SEP schon? Wenn man im Vertrag schaut, müssen wir ab einem bestimmten Barumsatz gewisse Securities nicht zaheln. Ist es realistisch, dass wir 7.500 € Barumsatz erreichen?
Christoph: Nein, das ist auch in der Gisela unerreichbar. Das machen sie eben so hoch, da können wir wenig tun. Das Downtown wurde zur Abwechslung gewählt. Security mäßig und von den Kosten her macht es keinen Unterschied bei Gisela und Downton. Das Downtown hat eine Reinigungsgebühr, die in der Gisela nicht existiert, aber es geht eben um die Abwechslung. Viel mehr kann man zu dem Vertrag nicht sagen.
Tino: Wollen wir die Beschlusshöhe mit Puffer etwas nach oben setzen für den Fall, dass sich etwas ändert?
Christoph: Wir haben schon genügend Puffer eingeplant.
Tino: Als Puffer könntest du als Referatsleitung auch noch mal 100 € dazu beschließen, für mehr brauchst du dann Finanzen. 
Linda: Der Puffer ist meiner Meinung nach hoch genug, es sind knapp 140 €. Da wird sich nichts (oder nicht mehr viel) ändern. Ich habe gerade nochmal selbst eingefügt, was von Oliver-Michaels Beitrag entfernt wurde. Kannst du bitte nochmal erklären, warum z. B. 6.000 € und 4.000 € bei 1. stehen?
Christoph: Das ist der Unterschied zwischen 2 und 3 Floors. Wir haben mit Downtown abgesprochen, dass je nachdem wie der Vorverkauf läuft, wir die Anzahl der Floors anpassen. Damit würden sich auch die Reinigungskosten etc. reduzieren.
vat@: Das ist das, was in Klammern steht. Wir kennen ja die Location Downtown. Das ist eine Erklärung. Es gibt ganz viele Sachen, die in dem Vertrag noch problematisch sind. 
Christoph: Beim Downtown gibt es den Bereich unter der Erde und dieses Lofthaus. Es hängt davon ab, wie viele Tickest verkauft werden. Es ist geplant und wenn zu wenig Tickets verkauft werden, fällt es eben weg.
olligathor@: Ich hätte noch die Bitte, dass bitte die Zeiten für den Ticketverkauf in Pillnitz dem Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation mitgeteilt werden, weil die bisher noch fehlten, aber mittlerweile der Stundenplan da ist, sodass der Raumantrag gestellt werden kann.
Christoph: Tom macht den Ticketverkauf in Pillnitz, der genau Tag (Dienstag oder Donnerstag), wird jetzt bald festgelegt und dann kann das mit aufs Plakat.
vat@: Wie bekommt ihr mit, wie hoch der Umsatz war?
Christoph: Zur SEP in der Gisela haben wir die Daten irgendwann bekommen, zur SAF warten wir noch drauf. Man muss ewig nachfragen und nerven, bis die sich melden und es einem sagen. Gleiches wird dann mit dem Downtown passieren.
vat@: Zum Verständnis: Das ist total wichtig, dass wir den Umsatz wissen, damit wir den richtigen Rechnungsbetrag bezahlen, richtig?
Christoph: Das ist richtig, wenn es knapp werden würde bezüglich Security. Sollten wir zu wenig Umsatz machen, bin ich sicher, dass sie sich sehr schnell melden. Jedenfalls bei der Gisela gibt es den Mindestbarumsatz und den müssten wir den ausgleichen, das ist aber bisher noch nicht passiert.
Friedrich: Warum geben die diese Kennzahl nicht raus? Dass ihr so oft nachfragen müsst, ist ja super unprofessionell. Da würde ich ja mal bisschen Druck ausüben.
Christoph: An sich können wir natürlich Druck aufbauen, aber wie denn? Die Gisela gibt uns den Club for free und das Downtown ziemlich ähnlich plus 200 € oder so. Wir gehen da schon mit geilen Konditionen hin, da sitzen die Eigentümer am längeren Hebel. Und das sind auch im Vergleich in ganz Dresden echt gute Konditionen, wenn man nach Veranstaltungsorten in diesem Bereich sucht. Da haben wir leider Gottes keinen großen Spielraum.
vat@: Was ist das Datum, wo spätestens das Treffen zur Klärung der Finanzierung stattfindet?
Christoph: Bis nächste Woche Dienstag zum Plenum ist die Finanzierung angepasst spätestens.
 
Ergebnis: 7/0/0 --> angenommen
 
Tino: Wir geloben häufig Besserung und es wäre cool, wenn wir das auch mal umgesetzt bekommen. Also schatu da gerne mal, was da in den Semesterferien schief lief. Macht da gerne mal noch eine Feedback-Schleife. Wäre cool, wenn wir solche gravierenden Einwände vorab geklärt bekommen, nutzt die Kommentarspalte und zur Not gerne mal die Leute anklingeln. Es ist blöd, das hier zur Sitzung zu klären, anstatt einfach vorher - einfach für das gemeinsame Miteinander.
olligathor: Wäre cool, wenn wir die vier Wochen zur Veranstaltungsabrechnung einhalten, damit die Prozesse abgeschlossen werden können. Wir können nur bis Ende März überweisen und es wäre schön, wenn Leute ihr Geld bekommen. Vielleicht kann man bei Finanzprüfung nochmal nachhaken, dass wir wissen, was noch fehlt und wer noch Geld bekommt? Und ich habe die Kommentarfunktion genutzt, das war mitten in der Nacht und habe Christoph auch darüber informiert und es auch in die WhatsApp-Gruppe geschrieben. Aber da wurde nichts geändert und nicht drauf reagiert.
vat@: Es ist schon fast verhöhnend, dass du sowas sagst, Tino. Wie soll man dennr eagieren, wenn einen Tag vorher was reinkommt? Da kann man eben nicht mehr wegen der Kurzfristigkeit miteinander reden. Dass du dann so eine Rede schwingst, ist ein Problem und ich weiß nicht, was so ein Verhalten soll. Aus meiner Sicht ist es destruktiv und zeigt neuen Leuten, wie es nicht geht. Das zeigt die Gleichgültigkeit, die da von aktuellen Referatsleitungen ausgeht. Tino, dass du das deckst, ist bedenklich.
Tino: Davon ausgehend, dass diese Anmerkungen schon am Samstag hätten geäußert werden können, hätte man da ja schon mit den Leuten telefonieren können. Da redet man nicht von einem Tag, sondern eher von drei Tagen, in denen man Dinge auf dem kurzen Dienstweg hätte klären können. Lasst uns dann doch lieber schauen, wie wir das gemeinsam vom Eis bekommen, anstatt am Anfang einer Sitzung Sachen von der Tagesordnung zu nehmen, ohne darüber diskutiert zu haben. Dann suchen wir lieber nach Wegen, wie wir Dinge durchbekommen und das schaffen und nicht sagen, es hat nicht funktioniert.
vat@: Das Ding ist durch, wir machen noch einen ITOP. Mich fuckt ab, was du hier erzählst, Tino. Ich weiß nicht, wie du hier auf solche Sachen kommst. Ich habe erst unmittelbar vor der Sitzung von dem Antrag erfahren durch Linda. Ich nerve euch mit werverschieben, ja. Für mich ist es enttäuschend.

 
vat@: GO Antrag auf Aufnahme eines neuen ITOPs "Frist zur Einreichung von Anträgen für Sitzungen beim Referatskollegium, insbesondere auch zu finanziellen Belangen"
--> ohne Gegenrede angenommen
 
olligathor: Einmalige Richtigstellung: Der Antrag war Samstag noch nicht da, sondern erst Montagabend.

 

ITOP I. Campusparty

 
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/12/informationen/i
 
Informierende Person: Katharina Hentschel
 
Information: Tim vom AVV kam mit der Idee, nicht auch mal eine Party auf dem Hauptcampus zu ermöglichen. Schließlich bekommen andere Hochschulen und Unis ganze Festivals hin. Mit Tim haben wir damit nicht nur einen guten Draht zur Hochschulorganisation, sondern auch jemanden mit viel Erfahrung in der Eventbranche. 
Die erste Idee: Möglicher Termin wäre der Tag vor dem Dies Academicus (da die Studis am nächsten Tag frei haben) oder auch der Dies Academicus (03.06.) selbst (evtl. als eine Art Abschluss). Ideal wäre am frühen Abend mit Band und Grillerchen zu beginnen und dann zu DJ-Musik in die Nacht zu tanzen. Allzu viel steht noch nicht, aber die ersten Gedanken könnt ihr hier auch nachlesen: https://pad.systemli.org/p/Campusparty_SoSe_25_AT_2-keep
Das Ganze soll dabei eine Veranstaltung der Hochschule mit der Unterstützung des StuRa sein, so könnten wir uns z. B. um das Grillen und DJ-Kontakte kümmern und fleißige Helferlein bei der Durchführung sein.
Daher bitte hier einmal drüber sprechen und entscheiden, in welcher Art und Weise der StuRa unterstützen möchten und kann und ob es weitere Punkte gibt, die wir dann als StuRa an die Zusammenarbeit mit der Hochschule vertreten.
 
Diskussion: 
olligathor@: Mehrere Fragen: Was sagt denn die Hochschule zu so einer Veranstaltung, bevor wir dafür viel planen und es dann leider nichts wird? Damit meine ich konkret den Kanzler wegen Raumantrag und das Dezernat Technik. Würde die Hochschule die Kosten übernehmen für Band + Essen? Ich persönlich halte ehrlicherweise nicht so viel von einer Campusparty, weil ich das Gefühl habe, dass doch sehr viel Arbeit beim StuRa hängen bleiben wird und wir vielleicht wieder mehr unsere Kräfte bündeln sollten, um sie in andere Projekte reinzustecken, wie zum Beispiel zu versuchen, alle Senats-/Rektoratskommissionen zu besetzen, Werbung zu machen für die Wahlen 2025 oder was gerade sonst so politisch und oder hochschulpolitisch geht. Ausbau von BAföG-Beratung und was es sonst noch so gibt (Neubesetzung und Einarbeitung in Referate/Bereiche) und halt nicht die x-te Party Veranstaltung machen sollten durch den StuRa, auch wenn es Studis gibt,  die das natürlich sehr toll finden. 
Friedrich: Ich denke, das sind zwei verschiedene Dinge und verschiedene Menschen, die sich damit beschäftigen. Ich fände es auch besser, wenn wir an den von olligathor@ angesprochenen Dingen arbeiten, oder versuchen, den Semesterbeitrag runterzudrücken, aber nur weil wir eine Party nicht durchführen, wird sich dadurch nicht automatisch auf die anderen Dinge konzentriert. Ist aber eine andere Diskussion, grundsätzlich finde ich so eine Party mit Band sogar besser (und vor allem mehr Kultur) als z. B. SEPs und SAFs.
Katha: Tim ist mit Bert im Austausch. Vor einem Monat wollte er auch den neuen Rektor Gestring mal drauf ansprechen, damit man ein Gefühl vom neuen Rektorat hat. Somit ist es nicht nur ein Mitarbeiter der Hochschule, sondern es wären mehr. Dementsprechend soll es auch wortwörtlich eine Veranstlatung der Hochschule sein mit Unterstützung des StuRa. Vor einem Monat, als wir uns gesprochen hatten, wurde besprochen, dass wir eben helfen beim Grillen etc. Und da können wir ja schauen, inwieweit wir da unterstützen. Bezüglich der Kapazitäten: Ich sehe das genau so. Ich werde mich auch nicht mehr groß reinhängen, weil ich mit FAK-Festen und Masterarbeit genügend zu tun haben werden. Aber ich fände es schade, wenn wir so oft predigen, dass Studis mit ihren Ideen zu uns kommen können, wir sie dann stehen lassen.
olligathor@: Es gibt also von der Hochschule noch keine Zusage, dass sie Veranstalter sind?
Katha: Nein.
11@: Inwiefern hätten wir als studentische Vertretung ein Mitspracherecht? Veranstaltungen der Hochschule sind oft preisintensiv und ich denke mir, wenn wir das Personal stellen würden, könnten wir ja hohen Preisen auch entgegenwirken und studentische Preise ermöglichen.
Katha: Zum einen, sollten wir sagen, wie viel Einfluss wir nehmen wollen. Zum anderen, bezüglich Preisen sollten diese eben studifreundlich sein. Da können wir ja schauen, ob wir Dinge zu den Preisen verkaufen, wie wir sie einkaufen. Aber es könnte eben schwierig werden, genügend helfende Leute zu finden. Vielleicht findet man einen Externen, den man engagiert zum Verkauf von Getränken, wo man nichts draufzahlt und auch kein Risiko hat. Klar, das wäre nicht super günstig, aber auch da kann man Kriterien festlegen, die man dann durchsetzt. Bevor wir da zigtausend Fragen beantworten, würde ich sagen, wir formulieren Fragen und Forderungen und klären das mit Tim direkt. Er hat es heute aus zeitlichen Gründen leider nicht geschafft, selbst heute hier zu sein. Bisher habe ich ihn als sehr zuvorkommenden Menschen erlebt, der auch gerne Sachen möglich macht.
Hanni: Das sind alles super wichtige Dinge, die du da aufzählst Olli, fällt für mich aber unter Whataboutism. Nur weil wir das Eine im Referat Kultur machen, heißt das nicht, dass wir nicht auch in anderen Bereichen im StuRa Dinge anstoßen und tun können.
Tino: Bevor wir uns in Detailfragen verlieren, geht es ja um die Frage, ob wir da grundsätzlich Bock drauf haben oder nicht? Ich glaube nämlich, das wird dieses Sommersemester eher unrealistisch. Ich finde es eine super coole Sache, die man echt mal angehen kann. Da kann man mal Bands spielen lassen und es wäre Kultur mal ein wenig anderes. Nicht so wie SEP und SAF, sondern mit Live-Musik und Co., da müsste man schauen, worauf man Bock hat. Das kriegen wir jetzt aber nicht mehr realistisch hin, vor allen Dingen, so wie wir das alle wollen, mit dem Wunsch, dass die Hochschule voran geht und sich um Dinge kümmert. Das ist unrealistisch, auch vor dem Hintergrund, dass nebenbei noch FAK-Feste und andere Dinge geplant sind.
olligathor@: Man könnte Tim vorschlagen, dass vielleicht der Förderverein der HTWD noch mitspielt und man dadurch vielleicht Sponsoren finden könnte, die dann auch eine Spendenquittung bekommen können. Das würde vielleicht helfen, die Preise zu drücken. Ich sehe das mit den drei Monaten auch etwas unrealistisch. 
11@: Ich bin da bei euch. Ich möchte bei so einer coolen Idee gerne vermeiden, dass es floppt. Aber wenn wir denn nicht im Boot sind, wird es denn die Hochschule alleine machen wird? Es soll ja auch kein Dies Academicus 2.0 werden. Für wen wird das denn dann? Weißt du, ob die Hochschule das auch umsetzen, wenn wir nicht dabei sind?
Katha: Weiß ich nicht. 
Friedrich: Wollen wir also das Meinungsbild für 2026 formulieren? Damit es keine Missverständnisse gibt?
Tino: Wie wäre es, das ins Plenum zu hauen? Dann verlinken wir im Plenum nächste Woche auf den ITOP von heute.
Friedrich: Machen wir.

 

ITOP II. Rekrutierungsveranstaltungen im SoSe 2025

 
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/12/informationen/ii
 
Informierende Person: Referat Personal (Lisa Kästner)
 
Information: 
Die meisten sollten die Mail bereits bekommen haben, aber hier noch mal um euch abzuholen: Das Sommersemester 2025 steht vor der Tür – und damit auch unsere Rekrutierung neuer Mitglieder! Damit das gelingt, brauchen wir euch. Je mehr, desto besser! Aktuell stecken wir noch in der Planungsphase, aber der Ablauf wird voraussichtlich folgendermaßen aussehen:
 
Montag, 24.03. (voraussichtlich 17 Uhr) – Informationsveranstaltung in der S219
Wir planen einen interaktiveren Vortrag als sonst, begleitet von einem Buffet und einem offenen Austausch zwischen Interessierten und aktuellen Mitgliedern.
 
Samstag, 05.04. – Wanderung in der Sächsischen Schweiz
Informationen zur Route und Treffpunkt folgen noch.
 
Sonntag, 06.04. – Sitzungstag
Wir fänden es schön, wenn möglichst viele Referate über den Tag verteilt Sitzungen anbieten könnten. So haben Interessierte die Chance, verschiedene Referate und Ämter kennen zulernen und direkt reinzuschnuppern.
 
Zum Sitzungstag am 06.04. hoffe ich besonders auf eure Anwesenheit und Unterstützung. Ich könnte mir neben Referatssitzungen auch vorstellen, einzelne Bereichssitzungen abzuhalten um auch da Einblicke für Interessierte zu geben. Unser Gedanke war, dass die Hemmschwelle vielleicht geringer sein könnte, an so einem Termin mal vorbeizukommen, wo man weiß, dass mehr "neue" dabei sein werden, als unter dem Semester, wenn man eventuell "alleine" vorbeikommt. 
 
Gebt gerne mal Rückmeldung ob ihr an dem Tag da seid. Alternativ wäre es schön, wenn euch jemand vertreten könnte und die Sitzung abhalten kann. Ich würde bezüglich Uhrzeit noch einmal auf euch zukommen, um Überschneidungen weitestgehend zu vermeiden. Prinzipiell würden wir uns freuen, wenn ihr den Tag zwischen 11 und 18 Uhr blocken könntet :)
 
Tragt bitte schon mal in dieser Liste ein, an welcher der Termine ihr dabei sein werdet. Wir freuen uns, euch bei möglichst vielen zu sehen! https://dud-poll.inf.tu-dresden.de/mkW0wI0NEA/
 
Diskussion: 
olligathor@: Wie kam es zu der Idee, den Sitzungstag an einem Sonntag zu machen? Warum gab es vorher keine Umfrage, an welchen Wochenende die Leute am ehesten könnten?
11@: Eigentlich war der Plan, dass wir an dem Wochenende ein Wandern veranstalten und ein anschließendes RKter-Frühstück. Im letzten Arbeitstreffen dazu wurde angemerkt, dass das inhaltlich vorbereitet werden muss und das vielleicht zu aufwendig ist im Gegensatz zu einer normalen Referats-/Bereichssitzung. Ich habe das heute hier angebraucht, um zu erfragen, ob das für euch möglich ist, eine Sitzung an dem Tag zu machen. Die Idee war eben, dass sonntags Studis wirklich Zeit haben und da nicht auf viele Studenpläne von vielen Leuten Rücksicht nehmen muss. Also die indirekte Frage: Kriegt ihr es hin, da Sitzungen anzulegen? Es soll keine krass ernsthafte Sitzung sein, wenn es keine Themen gibt, sondern eher auch die Möglichkeit zum Reinschnuppern bieten.
Friedrich: Die Sonntagsfrage habe ich mir auch gestellt.
olligathor@: Wie soll Werbung für die ganzen Veranstaltungen gemacht werden? Gibt es dafür schon ein Plakat mit allen Veranstaltungen, die wir dann in der Hochschule im Schaukasten aufhängen können vor allem bitte auch dann in Pillnitz Werbung machen?
11@: Wir haben eine Reihe an Rekrutierungsveranstaltungen geplant, so wie es hier steht. Ich spreche es nicht zum ersten Mal an. Was neu ist, ist jetzt der Sitzungstag, der vorher mal als RKter-Frühstück bekannt war. ÖA weiß Bescheid, dass Social Media und SWhatsApp bedient werden soll. Man kann Plakate drucken, aber das hatten wir in der Vergangenheit nicht für Rekrutierungsveranstaltungen. Wenn wir das machen würden, würde ich mich auch bemühen, dass die auch in Pillnitz hängen. Aber aktuell sehe ich das nicht als sinnvoll, das die erste Veranstaltung schon in der zweiten Vorlesungswoche ist.
olligathor@: Ich finde Plakate ziemlich sinnvoll, da läuft man immer wieder vorbei. Bei Instagram lese ich drüber und dann ist es weg. Einfach mehrfach ausdrucken und da stehen alle Termine drauf. Und das wird dann im Z- und S-Gebäude ausgehängt. Dafür haben wir ja die Aufsteller und die Schaukästen.
11@: Da gehe ich mit, aber in der Vergangenen Woche hatten wir ein Arbeitstreffen dazu und seitdem ist noch nichts weiter passiert. Da bitte ich ein bisschen um Nachsicht, dass das von uns verschleppt wurde. Das Designen, Drucken und Aufhängen der Plakate dauert wahrscheinlich zu lange und am Ende hängen die Plakate dann nur eine Woche. Wir nehmen es gerne für das nächste Mal mit.
olligathor@: Ganz ehrlich, ihr plant so viele Veranstaltungen. Da finde ich es eine schwache Ausrede, dass ihr nicht die ein bis zwei Stunden habt, ein Plakat zu designen. Man kann sich schon die Zeit nehmen, selbst wenn ÖA das nicht macht. Es gibt genügend Leute im StuRa, die das können und da wird sich schon jemand finden, der mal in einer Stunde so ein Plakat macht. Auch wenn es nicht das Schönste ist, ist es besser als gar nichts, wenn wir schon neue Leute im StuRa haben wollen.
11@: Soll ich das als Angebot verstehen, dass du das Plakat designst? Das Rederat Personal wird es auf jeden Fall nicht hinbekommen. Und ich glaube es liegt im Interesse aller, dass besser so eine Veranstaltung gut durchgeplant ist, als dass es ein Plakat gibt.
olligathor@: Was wird denn konkret außer einem Plakat gemacht? Es hieß nur, ÖA weiß Bescheid. Das ist mir nicht konkret genug. Was wird gemacht anstatt Plakaten?
Tino: Ich gehe davon aus, dass ÖA und Personal miteinander reden können, und dass sie einen Weg finden, das am besten an die Studis verbreiten. Und wenn ÖA es schafft, machen sie ein Plakat und wenn nicht, können wir im Nachhinein drüber reden. Dein Punkt, dass es ein Plakat geben soll, ist angekommen und das unterstütze ich auch. Aber ich sehe auch den Punkt, dass das ein gewisser Aufwand ist. Aber wir brauchen keine Ping-Pong-Fragen angesichts der vollen Tagesordnung.
Hanni: Hier das Pad zur letzten Recru-Sitzung, da steht alles drin zur Bewerbung unserer geplanten Veranstaltungen: https://pad.systemli.org/p/stura-htw-dresden_rekrutierung__2024-2025_4-keep
11@: Habt ihr sinnvoll Zeit an diesem Sonntag, die Frage geht an alle Referate und das Präsidium? Oder gibt es jemanden, den ihr hinschicken könnt? Falls jetzt niemand konkret was dagegen hat, würde ich das mal als Ja werten.
olligathor@: Genau zu der Frage wollte ich auch nochmal zurück kommen. Ich bin nicht da, aber werde in meinen Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation nachfragen, wer mich vertreten kann.
11@: Ich werde nochmal auf euch einzeln zukommen, damit wir einen konkreten Zeitplan aller Sitzungen für den Tag erstellen können.

 

ITOP III. Vermissungrillen der KIF 

 
Informierende Person: Oliver-Michael Fischer, Marco Lehner (iFSR und beratendes Dresden Mitglied)
 
Information: 
olligathor@: Es wird sehr wahrscheinlich ein Vermissungrillen der KIF stattfinden. So eine Veranstaltung hat zuletzt die Fachschaft in Dortmund ausgerichtet und der iFSR hat am Montag 03.03.2025 dazu auch Geld beschlossen, sodass man dafür ein bisschen Grillzeug und Getränke einkaufen kann. Der Sinn der Veranstaltung soll sein, dass sich die Leute zwischen den KIFs treffen und vernetzen können. Dafür wird ein Freitag eingeplant mit ein bisschen Wochenprogramm Samstag und Sonntag und da ist halt die Frage, ob der StuRa HTW Dresden so eine Veranstaltung grundsätzlich unterstützen würden. 
Eine Umfrage für die Terminfindung wurde schon gestartet und wir warten jetzt auf Feedback. 
 
Diskussion: 
Marco: Wir haben 200 € im FSR geplant und beschlossen fürs Grillen (10 € x 20 Teilnehmende), weil wir weitere Programmpunkte noch nicht geplant haben. Wir würden auch Helfende stellen aus dem FSR. 
Tino: Cool, dass ihr sowas macht, finde ich charmant, der Name ist auch on point. Wenn ich es richtig verstehe, geht es wenig um Geld, sonder eher um Unterstützung. Also auf unsere Ressourcen könnt ihr wahrscheinlich easy zugreifen (Ausleihe, Men-/Womenpower, etc.). Mir fehlt noch, wie wir euch konkret unterstützen können udn was ihr braucht, weil wir ideel ohnehin auf eurer Seite sind.
olligathor: Wir wollten erstmal vorfühlen. Wir können noch nicht genau sagen, wieviele Leute es geanu sein werden. Wenn es viele werden, bräuchten wir vielleicht doch noch finanzielle Unterstützung. Wie gesagt, in Dortmund lief es über Spendenbasis und das hat gut geklappt. Ob wir das Geld einfach annehmen können, muss ich mal Finanzen absprechen. Gerade planen wir mit 20 Leuten, so war es die letzten Male auch. Wenn es 30 Leute werden sollten, würde ich den StuRa HTWD noch anfragen nach 100 €, also wirklich nicht so viel. Wir 
Tino: Es geht aber um die Grundsätzlichkeit hier und nicht, dass wir Geld beschließen? Das würde eine Referatsleitung dann selbst im Anschluss machen?
olligathor@: Ich möchte mir da einfach ein allgemeines Sitmmungsbild abholen und dass wir ggf. Räumlichkeiten nutzen können, z. B. den Rosengarten der HTWD (Raumantrag). 
Marco: Was noch wichtig wäre, dass die 200 € nur für den Grillabend sind. Wenn jemand noch andere Ideen für das Wochenende hat, die Geld kosten, müsste das der HTW StuRa finanzieren oder eine andere Partei. Wir dürfen pro Veranstaltung nur einen Antrag stellen.
 
Meinungsbild (unter allen Anwesenden):
Möchte der StuRa HTW Dresden ein KIF Vermissungsgrillen unterstützen, damit ist auch gemeint das die Räumlichkeiten im A-Gebäude genutzt werden können.
10/0 --> angenommen
 
Tino: Wenn ihr noch was braucht, meldet euch einfach bei uns. Ansonsten ganz viel Spaß.
 
 
GO Antrag auf Vertagung von ITOP IV
Begründung: Friedrich: Das Plenum geht gleich los.
Inhaltliche Gegenrede: Tino: Ich finde es relevant, dass das ausdiskutiert wird, das dürfen Plenumsmitglieder das auch mitbekommen.
1/0/6 --> abgelehnt
 
GO Antrag auf Ende der Sitzung
Begründung: Paul: Plenum first, RK second. Wenn jemand Bock auf Debatte hat, machen wir das im Vorstand oder direkt im Plenum. Aber das Plenum warten zu lassen, finde ich unpassend.
Formale Gegenrede
1/2/4 --> abgelehnt

 

ITOP IV. Frist zur Einreichung von Anträgen für Sitzungen beim Referatskollegium, insbesondere auch zu finanziellen Belangen

 
Informierende Person: Paul Riegel
 
Information:
vat@: Wie kann es sein, dass schon wieder eine Kultur erduldet wird, dass Anträge nicht einmal einige wenige Tage vor der Sitzung eingereicht werden. Im heutigen Fall nach 23:00 Uhr des Vortages. Ja, formal gibt es keine Frist. Ich fühle mich als Teil des Problems, denn bisher plädierte ich immer dafür, keine Frist "zu verhängen".
vat@: Als Betreuung der (aka Weisung) Zuständigkeit Mittelverwendung habe ich bereits länger schon darauf hingewirkt, dass es einen Termin von Referat Kultur und der Zuständigkeit Mittelverwendung gibt, wobei das Referat Finanzen als Beratung zur Anträgen mit Finanzierung dienen soll. Bisher war aber nicht absehbar, dass der Antrag wirklich "spontan" noch behandelt wird und es mindestens die laufende Woche für ein Gespräch gibt.
 
Diskussion: 
Christoph: Problem dieser Veranstaltung, wenn man in Betracht zieht, dass die Veranstaltungen des vergangenen Wintersemesters sehr gut liefen bezüglich Fristen etc., war die Prüfungsphasen, Semesterferien und andere Umstände, die zeitliche Verhinderungen nach sich zogen. Das Referat Kultur verfolgt weiterhin das Ziel, mit ausreichend Vorlauf eine Veranstaltung anzukündigen und im Bereich einer ordentlichen Frist. In diesem Fall war es meiner fehlenden Übersicht zur Schuld dazu gekommen, dass eine zeitnahe Einreichung des Antrages auch endgültig erfolgt war. Der Antrag war quasi fertig, nur die Finanzierung war nicht endgültig mit Finanzen abgeklärt. Eine grundsätzliche Frist einzuführen, halte ich für sinnvoll, dann soll die bitte auch grundsätzlich durchgezogen werden, sonst wird statt einer Aufnahme in der Nacht vorher eben ein GO Antrag auf Aufnahme des TOPs oder was auch immer gestellt. Das alles ist nicht unser Anspruch und wie erwähnt, hatten wir das bisher auch recht gut geschafft. Die destruktiven Züge, solchen Dinge dann vor die Wand fahren zu lassen, halte ich für mehr als schädigend für die gesamte Studierendenschaft. Das Ziel, solche Dinge konstruktiv auf allgemein umsetzbare Lösungen zu führen, sollte das Ziel sein und nicht Probleme auf morgen verschieben. Wenn Dinge auftreten und einer Lösung benötigen, muss das im großen und ganzen geschehen, damit im Zweifelsfall keine Fragen mehr sind. Wenn der große Teil (Demokratie) mit einer Vorgehensweise übereinstimmen, die in der Ausnahme, sollte dieser gefolgt werden und das Thema nicht verschoben werden. 
Friedrich: Wir als Präsidium wurden von olligathor@ schon vorgewarnt, dass der Antrag noch kommt. Dass das jetzt so spät und unvollständig passiert ist, macht mich auch nicht glücklich, ich verstehe deinen Frust, Paul.
Wenn die Mehrheit für eine feste und verpflichtende Frist ist, wird das Präsidium dies unterstützen und einführen, wenn nicht, wird das Präsidium dennoch über eine solche Einführung beraten ;)
Christoph: Eine Antragsfrist als Grundsatz ist sinnvoll als Richtlinie. Mit der Möglichkeit eines GO Antrags auf Einfügung eines TOPs/ITOPs aber im Endeffekt vermutlich hinfällig. (siehe obige Argumente)
Friedrich: Es würde zumindest die Mentalität darstellen.
Christoph: Richtig, die grundsätzliche Aussage wäre richtig.
Linda: Aus Sicht vom Präsidium und Finanzen stimme ich zu, dass so kurzfristige Anträge extrem stressig sind. Ich denke, dass das aber nicht nur Kultur betrifft, sondern alle Referate (nehme mich da selbst nicht aus). Über eine generelle Frist für Anträge haben wir in der Vergangenheit schon ab und zu gesprochen, da wäre ich auch dafür.
11: Neben der Debatte zur Antragsfrist, möchte ich dafür plädieren, dass Anträge sinnvoll vorbereitet werden. Wir ziehen solche Diskussionen super sinnlos in die Länge für zehn teilnehmende Leute. Wenn da Neue involviert sind, als Referatsleitung bitte einfach hinterher sein, dass Fristen und Termine einghalten werden. Konkret ging es ja um einen Antrag, wo auch Kostenpositionen nicht so nachvollzogen werden konnen im Haushalt. Wir haben diese Diskussion nicht zum ersten Mal, auch wenn die Rede davon war, dass es im letzten Wintersemester ja gut gelaufen ist.
Friedrich: Das Präsidium kann doch jederzeit eine Antragsfrist einführen, oder?
Tino: Es führt die Geschäfte für die Stimmberechtigten. Aber das Plenum wollte bisher eben bewusst, dass das RK kurzfristig agieren kann. Selbst wenn ihr das Präsidium einführen würdet, könnte das Plenum dagegen entscheiden und das würde gelten.
11@: Ich würde darum bitten, das jetzt nicht innerhalb von fünf Minuten zu entscheiden. Darüber kann man gerne in einer nächsten Sitzung oder intern im Präsidium sprechen, aber jetzt ist es etwas übers Knie gebrochen.
vat@: Ich kann mich da nur anschließen. Es ist nie gut, nach einer hitzigen Debatte ein Meinungsbidld zu machen. Friedrich, wir sprechen einfach zur nächsten Präsidiumssitzung mal drüber, was sinnvoll wäre.
Christoph: Wird im Präsidium dann auch der Punkt diskutiert, dass TOPs und ITOPs als GO Antrag zur Tagesordnung spontan aufgenommen werden können?
Friedrich: Wir schauen uns das später an. Die nächste Sitzung wird wahrscheinlich in einer Woche Mittwoch sein. 
 
Meinungsbild: (unter allen Anwesenden)
Soll eine Antragsfrist auch für das Referatskollegium eingeführt werden?
3/4 --> negativ 
 
GO Antrag auf Ende der Sitzung
6/0/1 --> angenommen
 
Tino: Es wurde sehr viel vorgeschrieben in Kollaboration, das sollte nicht verfallen und mit ins nächste RK mitgenommen werden. Alles was in Kollaboration geschrieben wurde - bitte lest euch das schon mal durch und es sollte sich überlegt werden, wie wir damit verfahren, dass das hier jetzt nicht besprochen wird.

 

X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte

 
 

Y. Kollaboration & aktuelle Projekte

 

Referat Finanzen

 
olligathor@: Wurde endlich schon ein Termin ausgemacht mit der Sparkasse wegen Zeichnungsberichtigung, weil sonst ist bald Maurice wieder da und er ist immer noch eingetragen bei der Sparkasse -.-.
Linda: Habe James am Sonntag nochmal erinnert, er wollte sich diese Woche drum kümmern.
 
olligathor@: Wie sieht es aus mit der Beschaffung der Tassen als Merch? Da der Beschluss doch schon ein bisschen her ist und die Tassen anscheinend noch nicht da sind wollte ich mal nachfragen ob man da ein Update dazu geben kann. 
Linda: Habe Mathis heute kurz gefragt, er meinte da kam keine Rückmeldung zu einer Frage, die er hatte. Ich red nochmal mit ihm.
 
olligathor@: Würden jetzt alle alten Veranstaltungsabrechnungen fertig abgerechnet? Damit meine ich vollständig und das auch die Leute die Geld ausgelegt haben für die Veranstaltung ihr Geld schon überwiesen bekommen haben? 
Linda: Wird morgen in der Sitzung besprochen. Meines Wissens nach hatte Emily eigentlich im alten Jahr noch alles erledigt.
 

Referat Kultur

 
olligathor@Von welcher E-Mail Adresse würde eigentlich die ganzen Dekanate angeschrieben für die Anfrage zu den Fakultätsfesten, weil ich dazu nichts im Mail-Archiv finde konnte um das mal nachzulesen? 
Würde bei keiner Antwort da nochmal nachgefragt, weil kann ja mal untergehen so eine E-Mail?
Katha: Die Mail wurde vom Vorstand verschickt. Die Mail ist bei Sammlung der Bewerbung für die Fakultätsfeste abgespeichert (im Ordner Koordination FAK-Feste), falls ihr es nochmal nachlesen wollt. Da die Hälfte der Dekanate geschafft hatte zu reagieren, denke ich auch nicht, dass diese bei den anderen untergegangen ist.
Wo werden denn eigentlich die ganzen unterschriebenen Verträge von SEP und SAF abgelegt? Kann mir das vielleicht jemand beantworten?
 
Bitte noch einen Termin zur Semestereröffnungsparty SoSe 2025 erstellen und im Plone auf Extern stellen :)
 
Kneipentour: Im 1. Arbeitstreffen haben wir uns für den 09.04.2025 als Termin für die Kneipentour entschieden. Derzeit sind wir dran die Clubs anzufragen, Sponsorings zu suchen und Pat:innen zu gewinnen, die bei der Durchführung unterstützen. Per se wollen wir das Ding genauso wie zur ESE nur etwas kleiner durchführen, also auf dem Bib-Platz alle sammeln und dann in Gruppen die Kneipen ansteuern.
SkatTurnier: Sind in Planung, Daten folgen.
Kneipenquiz: Hier haben wir uns für den 14.04.2025 (Montag) entschieden und für die Durchführung den AudiMax angefragt. Es soll wieder ein Quiz gekoppelt mit einem Getränke-Verkauf geben. Wir planen ungefähr mit 12 Teams, also ca. 60-70 Menschen.
 

Referat Öffentlichkeitsarbeit

 
olligathor@: Können wir bitte den Instagram Post der KSS zur der Petition als Beitrag auf unserer StuRa HTW Instagramseite posten? 
 
olligathor@: Gibt es ein Update zu dem Thema mit den Stickern?
 
olligathor@: Ihr wolltet nochmal das ewige Thema Projekt Externe Website angehen? Ist daraus etwas geworden bzw. was ist der aktuelle Stand dazu? 
 
olligathor@: Ich hatte gehört, ihr hattet Ideen für weitere Sachen für den StuRa wie z. B. Roll-up oder Kugelschreiber mit den "neuen StuRa Logo". Habt ihr da vielleicht schon erste Ideen gesammelt? 
 

Referat Personal

 
olligathor@: Ich finde es extrem schade, das keine Auswertung der letzten LuIse stattgefunden hat und wünsche mir, dass es zumindest nach der nächsten eine Auswertung geben wird. 
 
olligathor@: Konntet ihr das Problem mit LinkedIn schon lösen mit dem Account, dass wir dort endlich einen Account haben, sodas man dieses bei seinem Linkedin Profil auch gescheit verlinken kann? 
 

Referat Qualitätsmanagement 

 

Referat Soziales

 
Lucas: Die Fragen zur Mensa Umfrage stehen hier unten im Pad, gibt's von eurer Seite Fragen dazu
https://pad.systemli.org/p/umfrage_mensa-keep
 

Referat Sport

 

Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 

 
olligathor@: Wir haben uns dem Thema mit den Beamern jetzt nochmal gewidmet im Sitzungssaal. Dabei ist erstens herausgestochen, dass wir jetzt eine Person haben, die sich darum gekümmert und das ist matmel@, bürgerlich als Mathis bekannt. Dabei haben wir festgestellt, dass anscheinend die Beamer-Lampe defekt ist. Dazu haben wir einen Beschluss gefasst und die Zuständigkeit Mittelverwendung kümmert sich um die Bestellung davon. 
 
olligathor@: Zur der E-Mail-Problematik kann ich euch ehrlicherweise aktuell nicht mehr Infos geben, als wir sind dran. Uns bewusst, dass einige Leute anscheinend ein paar E-Mails nicht bekommen, aber wir haben momentan noch keine Lösung dafür parat. (Dickes Sorry). 
 
olligathor@: Durch die Raumanträgestellung in der letzten Zeit kann ich euch sagen, dass unser Veranstaltungsamanger dafür zuletzt ungefähr 4 Wochen gebraucht hat. Daher bittet meldet euch rechtzeitig bei uns dafür, dass wir die rechtzeitig stellen können. Und ich möchte damit auch dem Rektorat widersprechen, dass Raumanträge "schnell" bearbeitet werden, das ist leider nicht der Fall. 
 

Referat Hochschulpolitik 

 
olligathor@: Ich wollte nochmalaAufmerksam machen auf die Petition der KSS. 
 
olligathor@: Des Weiteren können wir vielleicht noch ein Gespräch mit dem Rektorat suchen, dass eine Beitragserhöhung auch dazu führen kann, dass die Hochschule dadurch gegebenfalls unattraktiver wird durch die hohen Kosten und die daher dann auch zu dieser Petition stehen. 
 

Vorstand

 
olligathor@: Da ja immer noch einige Beschlüsse fehlen vom Vorstand z. B. von den ganzen Angestellten, wollte ich mal nachfragen, wann man diese denn erstellen möchte und dann dem Präsidium melden möchte. Meinem Kenntnisstand nach wollte das die Assistenz zur Geschäftsführung für den Vorstand übernehmen, aber bisher ist da noch nichts geschehen.
 

Präsidium 

 
olligathor@: Es werden noch immer Leute gesucht, die ein aktives Mitglied im Präsidium werden möchten.
 

Ausschuss Finanzielles

 
olligathor@: Ich wollte jetzt hier mal nachfragen, ob die Beitragsordnung genehmigt worden ist, weil wir als Ausschuss Finanzielles Mitglieder darüber nicht informiert worden sind, was da jetzt raus gekommen ist beim dem Gespräch mit dem Rektorat. Meine E-Mail an den Vorstand blieb unbeantwortet und daher nerve ich hier nochmal mit der Frage, denn ich würde mir schon mehr Kommunikation zu diesem Thema wünschen innerhalb des StuRas. 
 

Ausschuss Strukturelles

 

Ausschuss Inhaltliches

 
olligathor@: Das Referat Personal hat sich jetzt gemeldet wegen der E-Mail Schulungen. Das Ergebnis war jetzt, dass die Assistenz zur Geschäftsführung mit der Zuständigkeit Antragsverwaltung und Zuständigkeit Beschlussverwaltung einen Termin ausmacht und so viele Mitglieder wie möglich vom Ausschuss Inhaltliches an den Termin teilnehmen. 
olligathor@: Einen konkreten Termin haben wir aber noch nicht genannt bekommen. 
 

Ausschuss Personelles

 

Z. Weiteres

 

W.I. Wann sind die nächsten Sitzungen von den Geschäftsbereichen?

 
olligathor@: Wann ist denn die nächste Sitzung von den Geschäftsbereichen, weil die letzte Sitzung vom Geschäftsbereich Inneres ist schon einige Zeit her und damals hieß es, der Vorstand kümmert sich um das Organisatorische. Leider waren damals auch nicht so viele Menschen wie erhofft anwesend und das Referat Personal glaube ich war damals gar nicht vertreten, was sehr schade war. 
olligathor@: Daher würde ich mir wünschen, dass man sich darum mehr kümmert, weil die Entscheidung das einzuführen, was für mich immer noch eine strukturelle Veränderung ist bis heute, war nicht die Entscheidung der Referate, zumindest meiner Meinung nach, sondern eher vom Ausschuss Personelles und dem Vorstand.
 

W.II Vorschreiben von Kollaboration & aktuelle Projekte

 
olligathor@: Ich würde mir wünschen, dass zumindest ein Tag vor der RK Sitzung Sachen drinnen stehen zu Kollaboration & aktuelle Projekte , sodass man sich das vorher in Ruhe durchlesen kann und man mehr Zeit hat, sich bei manchen Themen Gedanken dazu zu machen, denn diesmal Stand 04.03.2025 01:55 Uhr quasi noch nichts drinnen, was ich extrem schade finde.

 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken