Protokoll 5. Sitzung Referatskollegium 2023/2024
5. Sitzung Referatskollegium 2023/2024
Datum: 07.11.2023
Sitzungsleitung: Tino
Redeleitung: Tino
Mitschrift: Linda
Sitzungsbeginn: 18:45 Uhr
Sitzungsende: 20:01 Uhr
https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/b/gwy-7qw-8tj-zxr
Teilnehmer:innen
Referat Finanzen
- Maurice Rosenbaum
Referat Hochschulpolitik
- unbesetzt
Referat Internationales
- unbesetzt
Referat Kultur
- Shari Paschold
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Josina Guhl- Merte Korpowski (stimmtragend)
Referat Personal
- Lisa Kästner
Referat Qualitätsmanagement
- Tino Köhler (geschäftsführend)
Referat Sport
- unbesetzt
Referat Soziales
- unbesetzt
Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
- Marlene Winter
Referat Studium
- unbesetzt
weitere Mitglieder (Referatskollegium)
- Beauftragung Nachhaltigkeit [geschäftsführend]
- Paul Riegel
- Beauftragung Pillnitz (Tom)
- Beaufragung Umwelt (Boxi)
Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen
andere Mitglieder (StuRa)
- Linda Müller
- Markus Hähnel
TOP
0. Formalia
Hinweis auf eine Audioaufnahme:
Das RK wird für die Erstellung des Protokolls aufgenommen. Die Aufnahme wird im Anschluss gelöscht.
- Begrüßung zur Sitzung
- Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
- Mitgliedschaft
- Referatskollegium
- Referate und Bereiche
- Feststellung der Beschlussfähigkeit
-
-
- Aktuell sind von den 11 Referate nur 6 Referaten besetzt. Im Übrigen sind davon 0 Referate nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
- Es sind 6 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 0 Referate durch den Vorstand vertreten.
- --> beschlussfähig
-
- Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
- Verabschiedung der Tagesordnung
- Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
- Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
1. Top
Antrag auf Förderung für Ausgaben - Spree Break vom 17.11 - 19.11 - faranto e.V.
Antragstext
Der StuRa möge beschließen die Teilnahme- und Unterkunftskosten von bis zu drei Personen von faranto e.V. als Vertretung des Erasmus Student Network der HTW Dresden für die Teilnahme am Spree Break 2023 in Berlin vom 17.11 bis 19.11.23 einen Zuschuss von 252,45€ zu bewilligen.
Begründung zum Antrag
Der Spree Break ist das größte Event des Erasmus Student Network in Deutschland. Alle Sektionen
versammeln sich in Berlin, um sich dort zu vernetzen und die Stadt zusammen mit Studierenden aus
allen Städten Deutschlands zu erkunden. Wir planen dort mit 17 internationalen Studenten und 3
Mitgliedern des faranto e.V. hinzufahren und an den dort stattfindenden Veranstaltungen
teilzunehmen. Dies ist eine sehr gute Möglichkeit für unsere internationalen Studenten, die deutsche
Hauptstadt zu erkunden und sich währenddessen mit anderen internationalen Studenten zu
vernetzen.
Diskussion:
boxi@Umwelt: Die Nutzung welcher Verkehrsmittel ist geplant?
Tino: Kann die Frage jemand beantworten? (niemand)
Maurice: Geht es auch um die Übernahme der Reisekosten?
Tino: Ab wann übernimmt man was? Kann Paul was dazu sagen?
Paul: Reisekosten beinhalten Fahrtkosten, Teilnahmebeitrag, Unterkunft, Verpflegung.
Maurice:
Tino: Wie wir das jetzt deuten, sind Reisekosten nicht mit dabei. In der Vergangenheit gab es wohl auch Zuschüsse der Stabstelle Internationales.
Paul: So wie ich das deute: das sind keine klassischen Reisekosten bis 252,45 €, die wollen das einfach überwiesen bekommen? Wie setzen sich die Kosten zusammen? Also für wen wird was getragen?
Tino: Wir haben das Problem, dass niemand von Faranto hier ist und uns Auskunft darüber geben kann.
Paul: Hat jemand bei Faranto gefragt, wie sich die Kosten zusammensetzen?
Tino: Nein. Wir können das auch vertagen und dann im Plenum behandeln. Dann könnten wir weitere Informationen bekommen.
Maurice: Ich hab gerade in der Mail noch mal nachgeschaut. Auch da wird nicht ersichtlich was für was da ist. (Ergänzung) Meine persönliche Meinung wäre, das zu vertagen und ihnen Gelegenheit zu geben, Stellung zu nehmen.
Paul: Ich würde da mal einen Link für die Veranstaltung reinkopieren:
https://esn-goettingen.de/?q=events/spree-break-2023
https://ti.to/ESNGoettingen/spree-break-2023
84,15 € pro Person, bei 252,45 €
GO-Antrag
Verweisung der Abstimmung an das Plenum am 14.11.
--> Ergebnis: 6/0/0
ITOP
X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte
Kultur:
- Nikolaus-Volleyballturnier
- hier wurde schon ein AT durchgeführt
- 10.12.
- zum nächsten RK Antrag dazu
- ca. 500 Öcken
Y. Kollaboration & aktuelle Projekte
Kultur:
- Lötworkshop
- hier gibt es noch Probleme mit der Terminfindung mit der Fakultät Elektrotechnik
- Steuerlehre für Studis
- hier ist man im Gespräch mit einer Professorin, welche sich dafür bereit erklären würde ein Steuerlehre Vortrag zu halten, da der vom Career Service als nicht so gut bewertet wurde, da hier teilweise der Fokus drauf liegt Produkte an die Studis zu verkaufen
- Bierpong Turnier
- hier ist alles vorgeplant, wir warten nur noch auf die Antwort vom Gutzkow Club, ob die dieses Semester wieder mit uns zusammen arbeiten wollen und wann wir das bei diesen durchführen können
- ÖA und Finanzen wurde schon unterrichtet, dass hier bald was kommen wird
- Weihnachtsfeier
- hier wurden verschiedene kleine Clubs angeschrieben, welche uns ihr Konditionen sowie ihre Termine zuschicken sollten
- wir hoffen, dass das Event zwischen dem 11.12. und dem 19.12. stattfinden kann
- nächstes AT am 10.11. / 16 Uhr
- Paintball
- erstes AT am 08.11. /15 Uhr
- Museen-, Oper- und Theaterbesuch (Infoblatt)
- Skatturnier
11: Frage zum Bierpong-Turnier: Da ist ja gar nicht mehr Zeit, das im nöchsten RK zu behandeln, müssen da irgendwelche Kosten beschlossen werden?
Shari: Das können wir im Referat beschließen. Wir liegen unter den 250€.
vat@ ist "Steuerlehre" bei Studierenden nicht eher eine "Schulung" oder "Beratung" und keine Kultur? Und was ist mit Drohnen fliegen bei Kultur?
Shari: Gebe ich dir recht, da hat Kultur nicht unbedingt große Berührungspunkte. Es kamen aber zwei Studenten auf mich zu, warum sollte ich die ausbremsen?
Drohnen fliegen, ja ist auch noch in der Mache, wird auch angegangen. Ist aber noch nicht so weit, dass ich euch unterrichten müsste.
11: Was hat es mit dem Drohnen fliegen auf sich?
Tino: Das könnt ihr gerne bei einem Bier bequatschen.
vat@: Nur weil Initiative gezeigt wird, heißt es nicht, dass direkt alles über Kultur laufen muss. In meinen Augen gehört sowas besipielsweise zu Soziales. Nikolaus-Volleyballturnier ist ein Kultur-Ding, (Ergänzung)
Shari: Das Volleyball-Turnier wird über die CoCo-Pauschale abgerechnet, obwohl es eigentlich zum Referat Sport gehört (Ergänzung)
Tino: Gibt es weitere Kollaborationen?
*Stille*
Z. Weiteres
Z.I. "üblicher" "schlechter" Vorschlag für einen "allgemeinen" Arbeitstag
11: Erklärung: Es gab früher mal ein RK-ter Frühstück, da wurde gemeinschaftlich gearbeitet. (Vorallem die Referatsleitungen, aber auch weitere Mitglieder)
Z.II. Neugestaltung des Raumes PN102a
Tom (als pillnitz@/lauch@): Freitag kam eine Anfrage/Info, dass der Raum PN102a in Pillnitz demnächst (wann wurde nicht gesagt) zu einem Lernraum umgestaltet werden wird. Dafür würde das Prorektorat Lehre gerne mit uns in Ausstausch tretten. Haben das mal positiv beantwortet, und wie das wird, sagen wir euch dann.
Wenn das RK (oder sonst wer) die Mail haben will, kann ich die weiterleiten.
Z.III. Semesterticket
Markus:
- 3. Verhandlungsrunde am 03.11. | Elbecenter 2 (Leipziger Str. 2)
- Anerkennung der Diplomarbeit der TU DD --> Nachweis der sinkenden ÖPNV-Nutzung der Studis
- ehemaliger Aufschlag wird in Abschlag geändert
- Sonderkündigungsrecht nach jedem Semester für Studi-D-Ticket (in aktueller Arbeitsfassung prüfen)
- nächster (und vsl. letzter) Termin am 10.11. 14:00 Uhr | Elbecenter 2 (Leipziger Str. 2)
Tino: Welcher Preis ist denn aktuell vorgeschlagen und wie unterscheidet er sich zum ersten Vorschlag (Sinkende ÖPNV Nutzung) - von +2,5% auf -5%
- Wegfall des Aufschlags für Mehraufwand bei Ticketkontrolle
- aktuell stehen 157,20 € / Sem. - 26,20 €/ Monat im Raum (~ +10,6% zum Ist-Zustand)
- bisheriger Preis 147,18 € / Sem. (VVO+Nextbike)
Markus: Da wird sich nur noch was im Cent-Bereich ändern, der Drops ist gelutscht.
Z.IV. "Ich glaube wir werden darüber reden müssen, wenn noch nicht darüber geredet wurde." :-D
vat@
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/beerpong-turnier/beerpong-turnier-wise-2023/arbeitstreffen/protokoll-1-arbeitstreffen-beerpong-turnier-wise-2022-2023/view
Haushaltsposten?
vat@: Das hat sich wohl erledigt, da das gleich zum Anfang der Legislatur mit der CoCo-Pauschale "erschlagen" wird. Vielleicht bekommt man das anders hin.
11: Ist das nicht egal, weil es Ende des Haushaltsjahres ist? Und gibt es dafür nicht einen Posten im HaPla?
Shari: Es wurde bisher immer aus der CoCo-Pauschale genommen. Hängt auch damit zusammen, dass wir dann keine Startgebühr nehmen müssen.
11: Was hat das mit der Startgebühr zu tun?
Shari: Die CoCo-Pauschale kann quasi für alles genommen werden. Anders bei anderen Posten sollen Einnahmen gegenüberstehen.
https://www.stura.htw-dresden.de/weitere/bufata/bufala/lasko/2024/
Tom: Werde da am kommenden Dienstag den FakRa LUC berichten, dass da ne Lasko auf die zukommen wird. Nur als Info.
Boxi: Ein entsprechender Antrag wird kommen. Aber in Abkehr von alten Gewohnheiten möchte ich keinen Schnellschuss hinfeuern, sondern einen vernünftigen Antrag, den zu formulieren ich mich gerade nicht im Stande sehe. Ein "Problem" in dem Zusammenhang ist zum Beispiel, dass das die Legislatur 2024/2025 betrifft und entsprechen irgendwas in irgendeine Ordnung geschrieben werden müsste.
kan@ auf mitglieder@ umstellen?
vat@: In meiner Wahrnehmung passiert in der Kanzlei nichts nennenswert. Daher sollten dort die Mails nicht "versanden". Vielleicht sollte das umgestellt werden, dass alle Mitglieder die E-Mails bekommen.
Tino: Jo machen.
11: Wer steht da alles mit drauf? Da gibt es ja nochmal Unterschiede.
Paul: Das ist alles praktisch dasselbe, egal ob Stura@, Mitglieder@
11: Könnten da auch E-Mails ankommen, die nicht an alle Mitglieder gehen sollen?
vat@: Im Zweifelsfall Ja, bin ich mir nicht sicher. Meines Wissens nach passiert das selten. Alle, die auf dem Verteiler stehen, sollten aber eine Datenschutzerklärung unterschrieben haben. () Ich habe keine Bedenken, was das betrifft.
11: Frage direkt an Paul: Steht RK@ auch auf dem Verteiler ()
vat@
11:
Markus: Ketzerische Frage? Praktisch dasselbe oder als Synonym zu verwenden und dann wozu?
vat@: Das ist historisch so gewachsen (Ergänzung).
Z.V.
Shari: Im Arbeitstreffen Bierpong Turnier kam auf, ob man denn nicht ein Pokal anschaffen möchte. Auf diesem werden die Sieger für jedes Turnier eingetragen. Die Frage, die sich uns hier gestellt hat, dies würde nur Sinn machen, wenn wir diesen irgendwo ausstellen können. Ich wollte das RK fragen, wie ihr sowas finden würden für die Außenwirkung des StuRas und wenn das als positiv angenommen wird, wo kann man diesen ausstellen?
Markus: Könnte man da nicht irgendwie einen Getränkemarkt ins Boot holen?
Shari: Könnte man später nochmal diskutieren, beantwortet aber nicht meine Frage.
Maurice: Wenn wir den nicht irgendwo wirksam aufstellen könnten, wäre das Geldverschwendung. Die meisten laufen an Vitrinen eher vorbei.
11: Wo würde man den dann hinstellen? Und das was Maurice sagt.
Merte: ()
Tom: Nette Idee, aber bei den Teamnamen kann in Zukunft keiner mehr sagen wer das denn war. Verständnis ja, aber praxis noch verbesserbar. Vielleicht digital irgendwie für die Ewigkeit.
Z.VI.
Tino: Nochmal der Hinweis darauf, dass das Präsidium Unterstützung sucht. Wenn sich da niemand meldet sieht es zeitnah düster aus für den StuRa. Das ist für das RK mein letzter Aufruf.
11: Das gleiche gilt für das Referat Personal ;)
Maurice: Mit Robert habe ich einen interessierten Ersti, schien mir nicht gänzlich abgeneigt () So wie ich ihn einschätze, wäre er fürs Präsidium geeignet und würde als Ersti auch länger zur Verfügung stehen.
Z.VII.
Shari: Die Mitglieder des Referat Kultur braucht unbedingt eine Mailschulung. Es ist die Idee aufgekommen, dass eventuell für alle nächste Woche stattfinden zu lassen für alle.
Eine Info wird noch rausgehen wann. Bitte schickt jeden Nauankömmling oder die die es noch nicht eingerichtet haben an diesem Tag aus eurem Referat dazu.
11: Wichtig ist, das alle sich vorher beim Referat Verwaltung wegen den Zugängen melden.
Marlene: Wir würden das gleich etwas größer aufziehen, mit Cloud-Schulung etc.
Tom: Könnte man nicht zuerst Mails machen und dann in der nächsten Woche den Rest.
Markus: Ich bin auch noch nicht so krass in dem System drin bzw. habe Wissenslücken.
Maurice: Ich finde es gut die Schulung etwas auszubauen, gerade weil die Website nicht einfach zu verstehen ist. Die Gruppe wird wohl relativ viele Leute beinhalten. Da werden wahrscheinlich nächste Woche auch nicht alle Menschen können. Da braucht es dann vielleicht auch zwei Termine?
Shari: Die Idee vom Maurice finde ich gut, also erst die Mail-Schulung und danach ein weiterer Termin für die Website und Nextcloud. Die neuen Leute vom Ref Kultur können keine Mails schicken, es laufen aber viele Projekte und ich schicke im Moment alle Mails raus.
Marlene: Bei uns kam die Idee auf das ganze Aufzuzeichnen, damit die Leute die nicht können, auch so grob die Infos bekommen.
11: Was spricht dagegen, dass gleich alles am gleichen Tag zu machen?
Maurice:
11: Paul (oder James) macht idR die Mail-Schulung, das sind dann auch die, die die Website etc. erklären können.
riegel@ (konti@) : https://www.youtube.com/watch?v=p4BKNRsLGAk&list=PLDx5EQqkJM_p7jnZaTB9vl2bUqYCOeh8p
(nachtragen) James ist in unserem Bereich schon immer der, der die Schulungen macht. Man muss mit ihm nur einen Termin vereinbaren, ich bin dann der Notnagel.
11: Ich habe die Vermutung, dass ganz viele Menschen zu der Mail-Schulung gehen, aber nicht zu der anderen Schulung.
Nächster Termin: Di. 21.11. 18:45