Protokoll 20. Sitzung Referatskollegium 2023/2024
Datum |
30.08.2024 |
---|---|
Ort | A105/A106 / BBB-1 |
Sitzungsleitung | Oliver- Michael Fischer |
Redeleitung
|
Oliver- Michael Fischer |
Mitschrift | alle Anwesenden |
Protokollerstellung | Anna Abe |
Sitzungsbeginn | 17:15 Uhr |
Sitzungsende |
19:45 Uhr |
20. Sitzung Referatskollegium 2023/2024
Teilnehmer:innen
Referat Finanzen
Maurice Rosenbaum- Linda Müller anwesend
Referat Hochschulpolitik
- unbesetzt
Referat Internationales
- unbesetzt
Referat Kultur
Shari Paschold- Katharina Hentschel anwesend
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Josina Guhl- Stimme übertragen auf Anna Abe
Referat Personal
- Lisa Kästner anwesend
Referat Qualitätsmanagement
- Tino Köhler (geschäftsführend) anwesend
Referat Sport
- Hannes Günther anwesend ab 18.45 Uhr
Referat Soziales
Maximillian Franke- Anna Abe anwesend
Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
Marlene Winter- Oliver-Michael Fischer anwesend
Referat Studium
- unbesetzt
weitere Mitglieder (Referatskollegium)
- Beauftragung Datenschutz
- unbesetzt
- Beauftragung Gleichstellung
- unbesetzt
- Beauftragung Kollegialität
- unbesetzt
- Beauftragung Nachhaltigkeit
- unbesetzt
- Beauftragung Pillnitz
Tom Philippi
- Beauftragung Umwelt
Johann Boxberger
Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen
- Luca Jacobs (Studis gegen Rechts)
andere Mitglieder (StuRa)
- Paul Riegel
- Christoph Meurin
0. Formalia
- Begrüßung zur Sitzung
- Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
- Mitgliedschaft
- Referatskollegium
- Referate und Bereiche
- Feststellung der Beschlussfähigkeit
-
-
- Aktuell sind von den 11 Referate nur 8 Referate besetzt. Im Übrigen ist davon 1 Referat nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
- Es sind 7 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 0 Referate durch den Vorstand vertreten.
- --> beschlussfähig
-
- Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
- Verabschiedung der Tagesordnung
Der ITOP I. Unterstützung Studi gegen Rechts wird vorgezogen und als Erstes behandelt.
- Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
Top 4. Übernahme der Busmiete für das Kletterlager des DHSZ
https://www.stura.htw-dresden.de/members/HannesGuenther/antraege/copy_of_vorlage-antrag
formale Gegenrede
Ergebnis: 5/1/1
- Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
TOP 1. Durchführung KoSe 2024
Antragstellerin: Präsidium, Bereich Integration
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/21/antraege/02
Antragstext: Der StuRa möge beschließen die Veranstaltung Konstituierungsseminar Ende August 2024 für die Legislatur 2024/2025 für bis zu 300 € durchzuführen.
Diskussion:
Josina: Nur um kurz vorab zu fragen: Muss ÖA da etwas bewerben?
Oliver-Michael: Nein.
Tino: Cool, dass an einer KoSe gearbeitet wird! Gibt es denn schon ein Konzept und ist klar wofür das Geld ausgegeben werden soll? Weiß man schon wie viele der Stimmberechtigten teilnehmen werden?
Oliver: *stellt Antrag vor*
Oliver: Wir machen das am 21.08 von 9 bis 18 Uhr. Wir haben darauf geachtet das genügend Menschen da sind. Wir haben Maßnahmen ergriffen, dass auch neue Mitglieder da sind.
Wir wollen in zwei verschiedenen Wissensblöcken Wissen vermitteln. Es wird ein Frühstück geben, zum Mittag werden
Lisa: Du hast von einer Kostenkalkulation gesprochen.
Oliver: Zu den Getränken, wir haben auch noch Massen da.
Anna: Wir möchten beim Frühstück auch kennelernspiele machen und für eine lockere Atmosphäre sorgen.
Katha: Find ich sehr gut Getränke, die schon da sind, zu nutzen. Wie wäre das auch für die Spiesen zu nutzen? Ist noch einiges an Grillgut von den FakFesten da.
Lisa: Vegane Steaks und Würstchen sind denke ich noch da. Alles was im Gefrierfach ist kann genutzt werden außer natürlich mit Namen.
Paul: Es steht doch außer Frage, dass man die Sachen nehmen kann. Die Frage von Tino ist doch die Relevante, wie läuft das ganze ab. Von der Planung bin ich allerdings überrascht. Vllt. könntet ihr die inhaltliche Frage von Tino mit dem Pad beantworten, dass dort erstellt wurde.
https://pad.systemli.org/p/1._Planungstreffen_KoSe_2024-2025-keep
Lisa: Habt ihr schon Leute die die ganzen Wissensblöcke halten sollen?
Oliver: Wir arbeiten dran.
Linda: ich mach die PP und Paul würde Fragen beantworten.
Oliver: Wir arbeiten dran, ich bin noch nicht weiter gekommen musste RK vorbereiten.
Paul: Es steht auch dabei wer was macht.
Oliver: Wenn natürlich Menschen die sich auskennen was sagen wollen, nehmen wir das gerne an. Vorstand und Kanzlei- Mitglieder sind die meisten dabei.
Lisa: ich glaube einige aus der Kanzlei können das aus Stehgreif machen, aber es wäre cool, wenn man sich darauf vorbereiten kann. Dabei sind auch Menschen dabei die relativ neu sind und die dabei selbst dran beitretten sollen.
Linda: Wir kümmern uns drum.
Anna: Die neuen haben jeweils immer einen Ansprechpartner (Teamschefs) und können jederzeit fragen.
Tino: Aus Erfahrung kann ich sagen, das die Fragen im Gespräch sowieso geklärt werden können. Wenn es eine PP gibt, ist da sowieso schon viel gewonnen. Wichtig ist, wenn sich mehrere Leute finden. Ich bin insgesamt zuversichtlich.
Ergebnis: 7/0/0 --> angenommen
TOP 2. Beschaffung Probedruck für Bekleidung Logo 2024
Antragstellerin: Referat Öffentlichkeitsarbeit, Bereich Mittelverwendung
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/21/antraege/03
Antragstext: Der StuRa möge beschließen, von der für die ESE 2024 vorgesehene Bekleidung mit Logo (T-Shirt und Hoodie) jeweils einen Probedruck bzw. Probestick im Wert von bis zu 150,00 € zu bestellen.
Diskussion:
Oliver-Michael: Warum würde in dem Antrag kein Wert reingeschrieben?
Tino: Ich gehe mal davon aus, dass die Bekleidung nicht nur für die ESE sein soll oder? Warum benötigt es denn einen extra Beschluss nur für den Probedruck, kann das nicht im Rahmen des Gesamtbeschlusses gemacht werden?
Linda: Ja also das war so mit Maurice abgesprochen. Er wollte unbedingt einen Probedruck bestellen. Der richtige Antrag wird im Plenum besprochen weil die Summe zu hoch wird. Wir würde aus Qualitätseite im Vorraus drucken und schauen ob das okay ist.
Lisa: Kam denn schon ein Antrag fürs nächste Plenu?
Katha: Ist abzusehen, wie lange der Probedruck braucht? Hat das auswirkungen auf den Antrag?
Linda: Der braucht mindestens eine woche, da ist stick dabei und druck. Also was wir bestellen hat keinen Einfluss auf den Antrag.
Tino: Wenn Maurice das hinbekommt, dann kann man des gern so machen. Jeden Tag den wir mehr haben kann hilfreich sein. Soll aber nur bei einem Händler bestellt werden oder bestellen wir ein T-Shirt bei A und bei B und bei C und dann noch zwei Hoodies?
Linda: Maurice hat geplant das er einen Hoodie und ein Shirt bestellt.
Oliver: Warum nur ein Händler? Sonst machen wir das auch bei verschiedenen? Das ist doch dumm wenn die Quli dann nicht so gut ist.
Linda: Das Problem ist, dass das Maurice Ding ist woran man nicht mehr gedacht hat. Ich glaube das liegt vorrangig am CD, dass man dot bestellen will.
Lisa: ich glaube das mit den drei verschiedenen Anbietern, das geht nur ums Geld. Ich denke Maurice hat das auch gemacht. Spreadshirt wird die Punkte denke ich erfordern, die wir haben wollen. Das einzige was anpassung bedarf, ist wo das Logo ist und die Ausrichtung.
Paul: Es geht vermutlich nicht um den Vergleich von verschiedenen Unternehmen, sondern, dass die massenhafte Bestellung nicht unerwartet schlecht ist, hinsichtlich unserer Wünsche (Ausgestaltung) Am Ende sind alle unzufrieden. Weil Petrol dann nicht gerade schön ist.
Tino: Können wir von mir aus so machen, ich fände es aber auch nicht verkehrt noch woanders einen Vergleich zu bestellen, falls es die 150 € hergeben.
Da das Mittelverwendung macht, bzw. Maurice bekommen wir das schon hin.
Paul: Ich weiß nicht ob das Tino und ich das aufgefallen ist, dort steht da das es für die ESE ist. jedoch ist das doch nicht für die ESE da, sondern weil die generell Shirts wollen. Vllt. sollten wir das bitte streichen bzw. anpassen.
Linda: Ich beruhige dich Paul, das war meine Schuld mit der ESE. Das ist nicht nur für die ESE, dass können wir gerne anpassen.
Ergebnis: 7/0/0 --> angenommen
TOP 3. Teilnahme NixCon 2024
Antragstellerin: Bereich Administration Rechentechnik
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/21/antraege/01
Antragstext: Der StuRa möge beschließen mit bis zu 5 Personen an der NixCon 2024 teilzunehmen.
Diskussion:
Tino: Es sind ja einige Namen aufgeführt die fahren könnten. Weiß man den schon konkret wer fahren wird?
Paul: Als Ergänzung: Ja man sollte das jetzt beschließen da der VVk seit 10 Tagen läuft.
Paul: Ne es steht noch nicht fest, wer genau da hinfährt. Letztes Jahr war es Sören, der jedoch nicht aus der eigenen Tasche zahlen will.
Lisa: Zur Anreise: Theoretisch und Praktisch Steutschlanfticket, dann jedoch steht das dann etwas mit Auto. Was wollt ihr denn jetzt genau machen?
Es steht kein konkreter Preis drin, wollt ihr die Teilnahmekosten mal 5 plus die Fahrtkosten haben?
Paul: Letztes jahr wurden noch nicht mal die Fahrkosten abgerechnet werden, das war Pillepalle. Wenn Menschen lieber im Auto pennen würden, kann man sich das Hotel sparen. Also es wird auf jeden Fall keine übertriebene Abrechnung.
Paul schwört: es wird wird kein übermäßig teures Hotel geben und eine Anreise mit Auto.
Linda: Wie viel kosten so ungefähr.
Paul: Das weiß du doch besser als ich. 1.000 bis 2.000 Euro. Teilnahmekosten 133,73 pro Mensch.
Lisa: Es wäre relevant einen konkreten Betrag zu haben. Ist das jetzt normal, dass man mal schaut was wird?
Paul: Unsere Kostenplan ist einerseits was unsere Finanzordnung vorgibt, z.B. Verpflegung oder eine Autofahrt, wenn man etwas zu transportieren hat. Wir haben alle Vorraussetzungen. Die andere ist dann, dass der Hapla passt, aber da wird das Referat Finanzen schon das Veto einlegen.
Katha: ich finde es cool, eine Summe zu haben. Vor allem weil die Seite nicht existiert wenn ich auf die Seite vom Hapla klicke. Gibt es da eine Info:
Linda: 2023 betrug die Teilnahmegebühr 75 €. Als Haushaltsposten wurde "Teilnahme Schulungen" in studentische Selbstverwaltung aufgeführt.
Lisa: Sind das zwei?
Linda: Nein einer.
Tino: Es geht hier wohl alles in die selbe Richtung. Ich denke wenn man da Leute hinschickt, sollte man auch das Gesamtpaket machen mit Verpflegung und Unterkunft. Ich denke wir sollten das einfach auf drei beschränken, manche Menschen auf der Liste habe ich seit Monaten nicht gesehen.
Paul: Maximilian Tränkler ist trotzdem sehr aktiv, als Sören nicht da war, ist er eingespruchen. Wochenaktuell habe ich mich mit Sören, der mehrere Monate nichts gemacht hat, unterhalten. Der wird jetzt weiterarbeiten, da es wegen der Beschäftigung auch schwer wurde. Eine Anmerkung dazu noch, wenn ihr jetzt sagt es soll eine obergrenze von 670 Euro sein, dann legt das fest. Ich bin gut erzogen und habe da an die Finanzordnung gedacht, dehalb schreibe ich nie Beträge rein.
Katharina: Ich finde Tinos Vorschlag, 3 Leute hinzuschicken, gut. Wenn die Leute da hinfahren, sollte man nicht zu knausrig sein. Gibt es denn einen Grund, warum 5 Leute hinfahren müssen?
Paul: Weil es mehr als drei Leute gibt, die damit arbeiten, dass sollte allen zugute kommen. Ich wollte das alle die im StuRa Mitglied und aktiv sind dazu weiterbilden. Ich weiß nicht, aber es ist untypisch für StuRa Menschen das die mal zu einer Schulung fahren, fände ich aber mal ganz schön.
Lisa: Ich hätte gerade einen anderen Vorschlag gemacht, Linda weiß was im Haushaltsplan ist, man kann man auch nachschauen. Wenn kann man sagen das die Summe vom letzten und diesen Jahr zusammen nimmt und die Leute dann einfach mitfahren, wie das Geld reicht. Mehr als das kann man eh nicht beschließen. Das ist mein Vorschlag, die Obergrenze zu nehmen was übrig ist.
Linda: Überziehen eher ungern, also letztes Jahr wurden nur 140 Euro verwendet, davor noch weniger. Jetzt sind noch 250 und 850 Euro da. Man könnte grundsätzlich für die 5 Leute buchen.
Paul: Erstmal vorab: Beschließt was ihr wollt. ich bezahle das auch aus meiner Tasche, habe ich auch kein Problem mit. Ändert ihn wie ihr wollt.
Tino: Ich denke der Antrag ist einfach schlecht vorbereitet und finde das auch sehr nervig, Andere Anträge würden wir in der Luft zerreisen.
Tino: Änderungsantrag: Göran soll für den StuRa HTW diese Veranstaltung besuchen.
Durch den Antragsteller den Antrag zurück gezogen.
GO Antrag auf Wiederaufnahme TOP 3
8/0/0 --> angenommen
ÄA: Der StuRa möge beschließen für bis zu 1100 € mit bis zu 5 Personen an der NixCon 2024 teilzunehmen.
Paul: Formhinweis: Das ist kein ÄA das ist ein normaler Antrag.
Lisa: Ist dieser neue Antrag im Interesse des ursprünglichen Antragstellers?
Paul: Ich würde mich sehr darüber freuen, auch im Sinne vom Bereich. Es wäre auch Ganz gut, wenn man das vorher irgendwo spoilern kann. Die Kritik von Tino nehme ich an, aber ich kann manche Dinge nicht in einen Antrag reinschreiben.
Es gibt im StuRa aktuell kein Forum, um solche Anträge im Voraus zu besprechen.
Ergebnis: 8/0/0 --> angenommen
TOP 4. Übernahme der Busmiete für das Kletterlager des DHSZ
Antragstellerin: Referat Sport
https://www.stura.htw-dresden.de/members/HannesGuenther/antraege/copy_of_vorlage-antrag
Antragstext
Der StuRa möge beschließen für bis zu 2500 € Busse für das DHSZ Kletterlager im September 2024 in Arco zu mieten und den Teilnehmer:innen entgeltlich zur Verfügung zu stellen.
Diskussion:
Hannes: *stellt Antrag vor* Ich habe noch keine Kostenkalkulation gemacht, damit wir den Antrag durch haben.
Tino: Sind denn Erstifahrten geplant?
Hannes: Sind nicht geplant, letztes Jahr fand auch nichts statt. Also haben wir insgesamt 8.000 € zur Verfügung.
Tino: Was sagt denn die TU dazu, die können das doch übernehmen?
Hannes: Ich habe keinen Antrag bei der TU gestellt, ich habe nur angefragt ob die TU uns an ihren teilAuto-tarif anknüpfen können.
Oliver: Ist das so billig wie Eurocard?
Hannes: Es steht im Moment teilAuto nur als Vorschlag im Antrag drin, Anfargen liefen auf Six, Europcar und Carl und Carla. Dabei ist wahrscheinlich teilAuto das günstigste. Man kann für 400 € auch die Selbstbeteiligung rausnehmen, dafür müsste man aber 2 Schäden verursachen.
Ich denke wir können das ganze auch aufrunden und gewinnen im besten Fall 50 Euro und verlieren im schlimmsten Fall 300 Euro. Ich als Vertretung für den StuRa, bemängel
Anny: Ich hab nicht ganz verstanden, warum man nicht eine Kooperation mit der TU eingeht, da wir ja dann die Studis der TU mitfinanzieren.
Hannes: Wir schießen die 2000 vor und die Leute bezahlen das dann.
Lisa: Das war genau die Frage, die ich hatte. Denn 2500 Euro stehen jetzt die Einnahmen gegenüber. Wir würden nur auf dem 300 Euro sitzen bleiben.
Hannes: Richtig, außer es passiert mehr.
Lisa: Wie viele Autos?
Hannes: 2. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der HSZ seit Jahren mit Bussen die Selbe Strecke runterdüsen, da ist nie etwas passiert.
Tino: Die 300 €, das sind die Kosten für alle Unfälle, auch wenn ich absichtlich gegen den Baum fahre? Ist das abgesichert?
Hannes: Es gibt keine Versicherung, die Vorsatz versichern.
Tino: Also keine Nachweispflicht, sondern immer 300 Euro?
Hannes: Außer man macht etwas mit Absicht.
Tino: Es macht doch auch einen Unterschied, wie lange die Menschen ihren Führerschein haben.
Hannes: Genau, bisher waren die Leute immer 19 bis 21, jetzt ist die Zielgruppe (angemeldete Personen) etwas älter.
Oliver-Michael: Man muss vorab klären, wer Fahrer ist. Das sollte bei der TU angemeldet werden, aus versicherungstechnischen Gründen.
Hannes: ganz kurz zu Tino, also Grobe und fahrlässige Schadensverursachung ist nicht drinnen, aber da kann man sagen das machen wir nicht mit.
Lisa: Mit deiner Aussage mit: Das wird bei uns nicht passieren, dass kannst du nicht sagen.
Hannes: Ich gehe nicht davon aus, dass jemand grob fahrlässig handelt.
Lisa: Du kannst aber niemals voraussehen, ob ein Unfall passieren wird oder nicht.
Hannes: Dieser Antrag existiert nur, um zu zeigen dass das geht. Damit der HSZ sagt, okay wir erhöhen den Beitrag, damit der HSZ das trägt.
Lisa: Da ist der Unterschied, dass wir der Veranstalter sind und dort ist es ein anderer.
Ist das mit den 300 Euro jetzt sicher?
Hannes: Ja, es gibt verschiedene Angebote, aber ich denke das ist sicher. Außer wir sagen als StuRa, dass wir ganz viel Carl und Carla Werbung machen wollen.
Tino: Wir fördern nahezu nie Sport, deshalb cool dass es mal in die Richtung einen Antrag gibt. Ich sehe nicht 1000 Unfälle, wenn 300 € anfallen dann ist das so. Viel eher sollte man beim DHSZ mal ansprechen, dass es denen 300 € zu viel ist.
Hannes: Ja das steht auf meiner Liste, im September haben wir mit der TU ein Meeting und dann können wir uns wieder beschweren. Es ist alles super schwierig.
Oliver: ich habe noch eine Frage. Du bist jetzt auf die Teilnehmer eingegangen, dass heißt wir stellen dann einfach eine Rechnung?
Hannes: Ich hätte es schön gefunden, wenn das DHSZ das Geld eingenommen hätte, aber das wollen die nicht.
Man könnte es über Pretix, ner Bargeldkasse oder Überweisung machen.
Hannes: Nur so am Rande, das geht nicht weil jemand mal Diesel in den Beziner getankt hat.
Feststellung der Beschlussfähigkeit
8 von 8 anwesend --> beschlussfähig
Ergebnis:8/0/0 --> angenommen
ITOP I. Unterstützung Studi gegen Rechts
E-Mail von Studi gegen Rechts.
wir würden uns sehr freuen uns mit euch vernetzen können. Wir ("Studis gegen Rechts") sind eine HSG an der TU Dresden, wollen uns aber perspektivisch hochschulübergreifender aufstellen (mehr Infos zu uns unter: https://studis-gegen-rechts.de/dresden/. Oliver hatte uns am Dienstag empfohlen, dass Menschen von uns am Dienstag vorbeikommen könnten bei eurem Referatstreffen und wir uns da mal austauschen könnten.
Themen zu denen wir gerne ins Gespräch kommen würden:
- inwiefern können wir uns als HSG mit euch als Stura vernetzen
- wie können wir die Studis der HTW erreichen, informieren und dazu bewegen auf Demos zu gehen/bei uns aktiv zu werden
- konkret planen wir im Oktober die ESE gegen Rechts (Mailverkehr mit dem ESE Team siehe unten), wo wir uns freuen mit Flyer und Stickern in den Ersti Tüten und mit Plakaten und digital dafür auch an der HTW zu werben
- gibt es Ressourcen (Räume, finanziell), die ihr zu Verfügung habt und die für bestimmte Zwecke genutzt werden könnten.
Diskussion:
Luca: ich bin Luca von den Studis gegen Rechts, wir sind seit dem SoSe in ganz vielen Ortsgruppen gegründet. Das Ziel dieser Gruppe, ist es viele Studis zu vernetzen, gegen Rechts. Das klappt momentan sehr gut. Wir Organisieren sehr viele Dinge, beispielsweise für Demos. Ich habe ein paar Fragen, bzw. Anliegen die ich heute mitbringe. Allgemein würden wir uns mega freuen, wenn wir uns mit euch vernetzen könnten. Wir planen die ESE gegen recht und würden da gerne auch bei euch bewerben. Dazu kommt noch, ob iht lust habt uns dabei zu unterstützen.
Oliver- Michael: Danke das du gekommen bist. Hattest du schon mal mit der ESE Orga Kontakt?
Wegen den Flyern, habt ihr die schon gedruckt oder passiert das noch?
Luca: Das passiert noch, nachdem wir wissen wie die Landtagswahlen ausgehen, werden die gedruckt werden.
Oliver- Michael: Was sind die nächsten Aktionen die ihr geplant habt?
Luca: Von der Lila Welle, am 17. und am 24.08. jeweils eine Demo in Zwickau und in Pirna. (...) Alle Studis die Bock haben, können Flyer nehmen von den Landtagswahlen das werden so die Beschäftigungen im August haben.
Oliver- Michael: Wir können Plakate in der Hochschule aufhängen.
Wir haben im Referat ÖA einen Newsletter, da können wir das mit reinpacken.
Luca: Referat ÖA klingt gut.
Oliver: Ich meine erstmal die StuRa- Website, wenn kann man einen Newsletterartikel zusammenschreiben.
Wegen der ESE könnte man sich nochmal mit Elli absprechen, dass man Flyer in den ESE-Beuteln verteilt, die packen wir Mitte September. Ihr hattet gesagt, dass ihr bei der TU auch öfter Raumprobleme habt ()
Katha: Konkret zur ESE - wir haben auch nen Workshop von Zeugen der Flucht, da können wir eure ESE auch gut bewerben. Ich denke die Leute die dort hin gehen, da könnte es Überschneidungen geben, die da auch Interesse haben.
Anna: Ich finde das eine sehr gute Idee, vllt. könnte man auch einen Social Media Post machen. Beim Newsletter könnte man vllt. sogar schon im September Newsletter mit reinnehmen.
Luca: Die erste Veranstaltung ist am 09.10. und die letzte am 22.10.
Tino: Ihr seid eine Hochschulgruppe? Steht da vielleicht auch ein Verein dahinter? Weil wir könnten denke einen Verein sehr leicht unterstützen. Wir tun uns ja immer etwas schwer damit Hochschulgruppen zu unterstützen, bzw. das Fass zu öffnen.
Luca: Bisher ist das nur eine Hochschulgruppe und es gibt aktuell keinen Plan, da einen Verein zu bilden. Aber es ist ein guter Hinweis, dass ihr euch von der Struktur da einfacher tut, wenn wir als Verein auftreten.
Oliver- Michael: Wenn ihr kein Verein seid, wie rechnet ihr das ab? Läuft das über den StuRa der TuD?
Luca: Wir haben aktuell Bewerbungskosten, die von der TU übernommen werden. Es wird zuerst eine Auftaktveranstaltung geben.
Wir machen ein Kniepenquiz, ein paar Vorträge die sich vor allem darum drehen, worauf sollte ich achten, auch wenn man neu ist dresden ist. Es fallen eben auch kaum Kosten an.
Paul: Also um es mal kurz zu sagen: Gegen recht heißt gegen die AFD? Rechts ist eben viel mehr. Was ich von euch gehört habe geht im allgemeinen erstmal gegen die AFD, ihr habt ja bisher auch nur zwei Gruppen. Dassteht nicht spezifisch auf der Website.
Luca: Die AFD ist als rechts eingestuft. Alles was rechter als die AFD ist auf jeden Fall. Ist die Frage jetzt gegen wen sich das jetzt speziell richtet?
Paul: Es steht derzeit nur die AFD da. Wenn man sich auf zwei Standorte bezieht, wäre das in Dresden ja voll ein Ding.
Luca: Ja voll. Vllt. ist es momentan so ist das wir in der Gruppe schon manches als Neonazis einstufen. Wir wollen aber vor allem zeigen, das die AFD eine Gefahr für die Demokratie ist und das man diese rechts einstufen soll. ich werde das auf unserer Website detailierter beschreiben.
Paul: Es könnte ja auch sein, dass ihr die aktuelle Verfassungslogik habt, dass alle anderen nicht systemrelevant sind.
Luca: Auf der Website steht jetzt auch Hannover drauf, aber jetzt sideln sich da die neuen an wie Leipzig.
Oliver- Michael: Ihr hattet doch das Problem, dass ihr die CDU und AFD mitgenannt habt und es dann bei der Raumbuchung in der TU schwer wurde.
Luca: Die Auftaktveranstaltung im April, da haben wir einen Flyer gedruckt. () Das fanden Strukturen an der TU nicht cool.
Die Politische Neutralität war gefährdet, da die CDU und AFD standen, dadurch wurde der Raum erstmal gestichen.
Auf dem Flyer wurden zwar nur Fakten genannt, aber der Raum wurde trotzdem gestrichen. Die Kommunikation war eher nicht gut, das Sicherheitspersonal war etwas übergriffig.
Wir sollten uns Distanzieren von den Aussagen, damit wir wieder Räume an der TU buchen können, um politische Neutralität zu wahren.
Paul: Nicht das du einen falschen Eindruck bekommst. Wenn es nicht an der TU geht, geht es an der HTW erst recht nicht UND vllt. kannst du ein konkretes Beispiel erklären, wie ihr mit soetwas umgeht.
Luca: Der Umgang war dabei, wie und was ist schiefgelaufen. Wir haben dann die Möglickeit gehabt, in unserem Studierendenclub aufzuweichen. Wir wollten schauen wie wir damit umgehen, um auch die Uni zu überzeugen, dass soetwas nicht mehr passiert, alles was außenherum lief.
Luca: Wen soll ich denn ansprechen für Themen wie Newsletter und ESE?
Anna: Schreib am besten eine E-Mail an oea@stura.htw-dresden.de
Luca: Und wenn es um Raumanträge gibt?
Oliver: Verwaltung@ rest ist gleich.
Paul: Nur noch mal als Erinnerung, der StuRa HTW Dresden unterstützt da, aber wir sind da nicht gut aufgestellt.
Ideellerweise, wenn es gegen rechts geht, da wird schnell gesagt "das ist doof", aber Schaffenskraft ist eher nicht zu erwarten.
Luca: Kann man sich da an ein konkretes Referat wenden?
Oliver-Michael: Eigentlich haben wir ein Referat Hochschulpolitik, das ist aber aktuell nicht besetzt. Die würden sich eigentlich mit solchen Themen auseinandersetzen.
Luca: Ihr könnt auch gerne immer fragen, wir haben ein paar Leute die da boch haben. Kann man da bei euch auch Mittel beantragen.
Paul: Wir machen das schon, wir unterstützen gerne.
Lucas: An wen sollte ich mich da melden? an finanzen@
Oliver-Michael: Alles, was Anträge betrifft, bitte auch an p@ senden. Den Rest bekommen wir dann intern geregelt.
Luca: Cool, dann kommen wir da vllt. auch erstmal auf euch zu.
Paul: Wer ist bei euch Geschäftsleitung HOPO?
Luca: Bruno, der hängt aber nicht aktiv bei uns drinnen, er organisiert aber Dinge mit. Was schätzt ihr denn mit Geld, was könnte da möglich gemacht werden.
Tino: Easy
Paul: Wenn du eine Faustregel haben willst: 1/8 bezahlt ein StuRa der HTW Dresden mindestens von dem was der StuRa der TUD gibt.
ITOP II. Vorbesprechung der wichtigen Informationen der SEP WiSe 2024/2025.
Informierende Stelle: Referat Kultur:
Termin: 16.10. (Mittwoch)
Location: Downtown oder Gisela
- Meinungsbild: Gisela
- Einlassshots und EmojiRausch
- Überlegungen, ob 2 oder 3 Floors, wobei Tendenz eher zu 3 wäre
- (Drei Floors beinhalten, Standard 80/90/2000 Floors, TechnoFloor, HipHop Floor)
- gerne auch hier ein Meinungsbild:
- Offline VVK: 8.10. (Dienstag) und 10.10. (Donnerstag)
- Online VVK: an Nachmittag 10.10. (Unterstützung bei Einrichtung des VVK)
- Antrag für VVK (inkl. Tische etc), sowie Aufsteller im voraus wird rechtzeitig kommen
- Kostenkalkulation:
- grundsätzlich ähnlich wie die letzten Male (Abhängigkeit von DJs)
- um ähnliche SEPs zu veranstalten sind eigentlich ca 2000€ notwendig (bestehendes Problem wird am Ende gleich mit Finanzen besprochen, um mögliche Umlagerungen im Haushalt zu kontrollieren)
- weitere Plastikreagenzgläser anschaffen?
- schon bedruckte Armbänder bestellen? (wirkt professioneller und ist mit nur mäßig höheren Kosten verbunden)
- Welches Referat besorgt diese Dinge?
- Werbung: 3 Plakate und Posts von ÖA
- zwei feste Plakate in M und Z Gebäude sowie ein Plakat, dass zur ESE mitgetragen wird?
sämtliche Anträge müssten, da der Antrag zur Durchführung erst am 10.09. gestellt werden kann, bitte schon eher an das Dez. Technik gestellt werden --> Email mit allen Notwendigkeiten kommt rechtzeitig noch
- Vorschusskassen und Wechselgeldkassen können beantragt werden, wenn der Antrag durch ist oder schon vorher falls gewünscht; in der Hoffnung, dass es zeitlich keine Probleme ergibt
Diskussion:
Oliver-Michael: Warum kein Plakat in Pillnitz?
Oliver-Michael: Wird es am Dienstag und Donnerstag auch einen VVK in Pillnitz geben?
Katha: vermutlich nicht. Tom, der des bisher dankenswerter weise übernommen hat, wird es nächstes Semester nicht mehr machen können. Wir hatten gedacht seinen Mitbewohner, der auch dort studiert zu fragen, doch da müssen wir es noch abklären.
Oliver-Michael: Habt ihr mit der Verantwortlichkeit Haushaltsplan gesprochen um zuschauen wie viel Geld habt ihr noch zur Verfügung für diese Veranstaltung? Das ist ja sehr anscheinend bei der Planung dieser Veranstaltung.
Katha: Im Haushaltsplan sind dafür noch 1540€ offen.
Marlene: Ich kann jegliche Anträge ans DezTechnik erst in der ersten September Woche bearbeiten. Was da nicht angefragt wurde, kann ich erst am 17.09. wieder bearbeiten.
Christoph: Momentan gibt es niemanden der das in Pillnitz machen kann und das Zeitlich schafft. Falls uns jemand aus Pilnitz schreibt, er hätte gerne einen Euro günstiger da es keinen VVK gab, kann man darüber sprechen.
Oliver-Michael: Danke erstmal für die vielen Informationen vorab. Für die Anschaffung weiterer Reagenzgläser wäre das Referat Studentische Selbstverwaltung & Organisation. Gerne können wir dafür dann nochmal einen Beschluss fassen und dann für sorgen, das Mittelverwendung diese dann bestellt, sodass diese rechzeitig zur SEP WiSe 2024/2025 da ist. Gerne kann ich das Plakat in Pillnitz aufhängen. Bei der Kasse kann ich das für Pillnitz noch nicht versprechen.
Christoph: Wann weißt du das denn? Es wäre sinnlos, wenn wir die Plakate dort aufhängen, wenn wir keinen VVK machen.
Oliver-Michael: Wann wollt ihr die Plakate denn drucken?
Christoph: In der zweiten Woche.
Oliver: Ich melde mich noch mal dahingehend.
Tino: danke für die Vorbesprechung und Informationen. Finde Gisela und Downtown gut, also das passt. Ich wäre sehr für bedruckte Bändchen! Ist geplant wenn man sowas macht, dann für jede Veranstaltung unterschiedliche zu machen?
Anna: Es wäre schön wieder zwei Monate vorher eine Ankündigung zu haben (Postingplan und so) und spätestens vier Wochen vor dem Posting alle Informationen, am besten auch in einer E-Mail da dort nichts untergeht, bzw. selten. Letztes Mal hat das gut geklappt. Storywerbung bereite ich gerne auch vor.
Katharina: zu Tinos Frage, ob es für einzelne Veranstaltungen einzeln Bändchen geplant werden: Erstmal nicht. Vorteil wäre umso mehr bestellt werden, desto günstiger wird das natürlich (Beispiel: ein Anbieter, bei dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe, 2000 Stück für 97€) wäre dann recht schlicht mit StuRa Logo - ähnlich dem aktuellen Stempel.
Paul: Wegen Pillnitz: Wurden die gewählten Vertreterinnen, die am Campus Pillnitz studieren, gefragt. Mindestens Friedrich sollte "zwangsläufig" dort vor Ort sein (und sollte dazu gefragt werden können). https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/stimmen
Christoph: Ich denke mal es ist sinnvoll wenn das ein Mensch aus Pilnitz macht. Es wäre sehr dämlich mit dem Auto nach Pillnitz zu fragen. Letztes Mal hat Tom glaube ich gar keine Tickets verkauft.
Anna: ich kann mal Friedrich udn Caro fragen.
Christoph: Zu Marlenes Aussage: Reicht das einen Monat vorher? Oder sollen wir das selbst machen?
Oliver-Michael: Beim Dezernat Technik, wenn wir Anfragen stellen, muss das immer 14 Tage vorher passieren.
Christoph: Wegen Plakat, ist das hoffentlich kein Problem wenn X das in Eigenregie macht?
Anna: Da muss man mit Josina reden.
Katharina: Eher eine Bitte, an die Anwesenden der Referate ÖA und Finanzen, das schonmal mitzunehmen bzw. uns auch Fristen zu nennen, die evtl wegen Ferien abweichen.
Anna: Josina hat eine wunderschöne Seite gemacht.
Katha: Es kommt halt immer mal wieder zu Verschiebungen.
Oliver: Man sollte das Maurice auch noch mitteilen, da er noch Robert einarbeiten muss, bevor er ins Ausland geht.
Christoph: Was braucht ihr dafür?
Oliver: Den Bedarf einfach per Mail. Das Präsidium wollte am 27. kein RK machen, aber wenn sich da menschen finden warum nicht.
Christoph: Vllt ist das auch gar nicht nötig. Aber merken wir uns.
Linda: Maurice kommt am 22 zurück. Er ist dann aber am 23.08. wieder da und die Übergabe machen wir in der letzten August- und ersten September-Woche. Falls es dann Fragen zur Mittelverwendung gibt, können wir da gerne nochmal drüber sprechen.
Christoph: Also ab dem 22 erst?
Linda: Ja Mittelverwendung wird ab der letzten Augustwoche Übergabe machen.
Christoph: Wir haben für SEP und SAF 4.000 Euro oder
Linda: Ja aber ihr habt schon 2500 ausgegeben, also eigentlich nur noch knappe 1500 €.
Christoph: Man kann am Ende einfach mal Nachfragen, ob Gisela oder Downtown. Im Downtown sind Energiepauschale und Säuberung vorbei. Ich würde vom Downtwon absehen.
Katha: Wenn wir ein Meinungsbild einholen würden, wegen Gisela und Downtown. Wir könnten das Budget mit 1500€ sicherlich einhalten, wahrscheinlich dann mit nur zwei Floors, was etwas schade wäre, daher auch hier mal das Stimmungsbild ist den Haushaltsposten überziehen zu dürfen
Tino: Auf jeden Fall Hapla überziehen, die SEP im WISe ist immer eine wichtige Veranstaltung.
Oliver: Woher bekommen wir das Geld? CoCo- Pauschale?
Linda: Bei Kultur können wir die Einnahmen einfach parallel zu den Ausgaben erhöhen. Das wirkt sich dann nicht auf den Haushaltsplan aus. Ich denke auch, dass man bei dieser Veranstaltung den Posten etwas erhöhen kann.
Christoph: Wenn wir die Bändchen nicht bezahlen müssen, hätten wir einen Puffer.
Linda: 500 Euro sollten drinnen sein, solange die Erhöhung nicht 1.000 € oder so beträgt.
Oliver: Wollt ihr jetzt das Meinungsbild einholen?
Paul: Wenn es für die Gisela cool ist, wenn man erst dann den Antrag stellt. Man weiß auch nicht wie die Stimmung in der neuen Legislatur ist. Bei der SAF gibts einen Ordner, man kann dort einfach alle Dokumente ablegen.
Christoph: Ich setz mich morgen hin und mach den Antrag. Zur letzten SAF hatten wir vergessen den Vertrag zurückzuschicken. Wir werden denen sagen, dass der Vertrag klar geht und dann sollte das passen.
Anna: Warum eigentlich immer nur Downtown oder Gisela, es gibt doch so viele Clubs? Ist nur ne Frage.
Christoph: In der gesamten Laufzeit von SEP/SAF haben wir insgesamt 4 verschiedene Clubs probiert. Aus verschiedenen Gründen waren die zwei anderen nicht das Wahre (Klientel z. B.).
Wir haben inzwischen ein ziemlich gutes Standing bei Gisela, wo wir auch ziemlich gute Angebote bekommen.
Lisa: An Anna, wäre es dir denn irgendwie wichtig, auch mal andere Clubs zu wählen?
Anna: Beispielsweise Arteum eben oder Groovestation.
Christoph: Groovestation ist zu klein.
ITOP III. Here we go again: Es braucht ein neues Präsidium
Informierende Stelle: Präsidium
Für die neue Legislatur 2024/2025 brauchen wir ein neues Präsidium. Das alte Präsidium wird nicht weiter machen. Daher brauchen wir direkt für die 1. Plenum Sitzung 2024/2025 ein neues Präsidium. Das alte Präsidium erklärt sich natürlich bereit das neue Präsidium einzuarbeiten und steht auch nach der Einarbeitungszeit für Rückfragen zur Verfügung. Die Folgen wenn wir kein neues Präsidium finden wird alle beratenden Mitglieder treffen. Denn ohne ein Präsidium wird es keine Wahl der neuen Referat Leitungen geben und keine Vor- und Nachbereitung von Referatskollegium und Plenum Sitzungen und keine Ausfertigungen von Beschlüssen geben
Diskussion:
Tino: Ist es absehbar das es jemand aus dem absoluten Präsidium macht?
Oliver-Michael: Ich würde es weiter machen. Aber nur mit Leuten die im Präsidium mitarbeiten.
Linda: Nur bis Septmeber. Aber danach wird es eng bei mir.
Tino: Ist denn absehbar das wir alle Stellen besetzt bekommen?
Lisa: Marlene hat mir eine Mail geschickt, dass alle Stellen wieder ausgschrieben werden sollen.
Oliver: Johann würde sich auch die Stelle ABV teilen. Er weiß aktuell nicht, ob er weiterhin Student an der HTW sein darf, also wahrscheinlich ab Februar ist er nicht mehr verfügbar.
Katha: über welche Kanäle wurde das bisher "beworben". Könnte man des auch mit ins KoSe mitnehmen?
Oliver: Wir werden das nächste Woche im Plenum einbringen, in der KoSe und so.
Linda: Wir wollen da neben den ganzen Referate auch das Präsidium etc. vorstellen. Wir können ja mit Personal nochmal sprechen, was sinnvoll ist.
Paul: Das ist ein super gutes Beispiel wie bedrohlich es ist wenn man kein Präsidium hat, dass es jemanden gibt, der die Sitzung aus. Tino wollte wissen wie es im Präsidium aussieht, aber wie ist es im Vorstand und in den Referaten.
Oliver-Michael: Ich zitiere Gwyn: Wir bleiben in der ersten Sitzung einfach so lange sitzen, bis alle ein Amt haben.
Das Referat Soziales wird Anna Abe übernehmen mit Stelv. Maximilian Franke. Finanzen wird von Linda Müller übernehmen, Emily Scheil das Referat Kultur. Beauftragung Pillnitz würde Tom übernehmen. Die Mitglieder im Härtefallausschuss bleiben die gleichen wie bisher. Lisa Kästner macht Personal so lange weiter, wie notwendig, aber ungern. Sie hat für einen Nachfolger schon eine Idee.
Ob die Kanzlei und der Vorstand weitermachen wollen, weiß ich nicht.
Tino: Gwyn wollte eigentlich schon vor 4 Wochen zurücktreten.
Anna: Josina würde ÖA erstmal weiter machen (ist geplant) und Clara als stv. einarbeiten und erziehen.
X . mögliche kommende Tagesordnungspunkte
- Antrag für die Durchführung der SEP für das Wintersemester 2024/2025
Y. Kollaboration & aktuelle Projekte
Tino: Wie sieht es mit Erstifahrten aus?
Katharina: Die wird nicht stattfinden. Die Verantwortlichen haben sich dazu entschloss diese abzusagen da die Planungen in der Zeit und mit den Kapazitäten an Mitplanenden nicht mehr möglich ist.
Tino: Beim Referat Studium hatte ich letztens eine Anfrage zu Uhren in Prüfungen und dass das ein großes Problem darstellt, wenn es nur einen Zeitstrahl gibt. War das für euch bzw. eure Kommilitoninnen auch schon mal problematisch?
Oliver-Michael: Ja bei uns wird sich da auch beschwert.
Linda: Das ist echt nervig, meine Kommilitonen schimpfen auch jedesmal darüber.
Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation:
Marlene: Wir suchen immer noch eine neue Referatsleitung ab Oktober. Wer Interesse hat bitte melden.