Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referatskollegium / Sitzungen / 2022/2023 / 7. Sitzung / Protokoll 7. Sitzung Referatskollegium 2022/2023

Protokoll 7. Sitzung Referatskollegium 2022/2023

Protokoll der 7. Sitzung des Referatskollegiums 2022/2023

7. Sitzung Referatskollegium 2022/2023



Datum: 20.12.22
Sitzungsleitung: Tino
Redeleitung: Tino
Mitschrift: Gwyn, Elli
Sitzungsbeginn: 17:05 Uhr
Sitzungsende: 17:51 Uhr


Teilnehmer:innen


Referat Finanzen

  • kommissarisch durch Florian Fuhlroth


Referat Hochschulpolitik


    Referat Internationales


      Referat Kultur

      • Hung Dao
      • Shari Paschold


      Referat Öffentlichkeitsarbeit

      • Gwyn Hirschfeld


      Referat Personal

      • kommissarisch durch Gwyn Hirschfeld


      Referat Qualitätsmanagement

      • Tino Köhler


      Referat Sport

      • Christoph Meurin (geschäftsführend)


      Referat Soziales


        Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

        • Elisa Range


        Referat Studium

        • Nils Scholz -> Stimmrechtsübertragung an Tino Köhler



         Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen, Präsidium, Vorstand

        • Jasmin Paulik (ab 17:10 Uhr)



        andere Mitglieder

        • Paul Riegel (ab 17:10 Uhr)



        TOP

         

        0. Formalia

         

        1. Begrüßung zur Sitzung
        2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
        3. Mitgliedschaft
          1. Referatskollegium
          2. Referate und Bereiche
        4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
          • Aktuell sind von den 8 Referate von 11 Referaten besetzt. Im Übrigen ist davon 1 Referat nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
          • Es sind 6 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 1 Referate durch den Vorstand vertreten.
        1. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
        2. Verabschiedung der Tagesordnung
          1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
          2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
        3. Verabschiedung der Protokolle
          1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
          2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen



        TOPS

         

        1. Herstellung des Benehmens über die Schaffung des Bereiches "Lernräume und Studienausstattung" im Referat Qualitätsmanagement


        Antragstext:
        Der StuRa möge beschließen das Benehmen zur Schaffung des Bereiches "Lernräume und Studienausstattung" im Referat Qualitätsmanagement herzustellen.

        Begründung zum Antrag:
        In der aktuellen Aufgliederung des StuRa findet sich das Thema Lernräume nirgends wirklich wieder. Da es aber ein immanent wichtiges Belangen der Studierendenschaft ist, sollte dies auch in unseren Strukturen abgedeckt werden. Inhaltlich soll es insbesondere um die Vielfalt, Ausstattung, Zugänglichkeit und Nutzbarkeit von Lernräumen, aber auch um sonstige Studienausstattung wie CAD-Labore und ähnlichem gehen. Grundsätzlich findet sich hier alles, was man unter dem Ressourcenpunkt Räumlichkeiten vermuten würde.

        Diskussion:
        Tino: Das wurde schon vor 3 RKs und letztes Semester diskutiert. Kein Bereich deckt wirklich das Thema Lernräume und Studienausstattung ab. Dann wurde gesagt, dass das am besten ins Referat QM passt, sehe ich auch so. Der normale Weg ist, das Benehmen im RK herzustellen und dann beschließe ich das. Lernräume ist das Wort, was im Allgemeinen verwendet wird. Studienausstattung umfasst das einfach noch ein bisschen weiter. Gerne können wir auch über den Namen reden.
        Gwyn: Ich freue mich sehr, dass das (endlich) passiert :)
        Tino: Vorteil wäre auch, dass es dann eine konkrete Ansprechstelle zu dem Thema gegenüber der Hochschule gäbe.
        Elli: Ich finde den Namen tatsächlich sehr gut, etwas lang aber geht nicht anders in meiner Welt. Würde den ungern nochmal anpassen.
        Tino: Den Namen könnte man auch im Nachgang nochmal anpassen, soll hier nur um den Bereich selbst gehen.

        Ergebnis:
        6/0/0 --> angenommen



        ITOPS



        X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte


        SAF
        dafür gibt es am 03.01. eine Sitzung des RK!

        riegel@ (admin@): Ich habe es versäumt https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/admin/sitzungen/2022-2023/2/anschaffung-rechner-als-mobile-arbeitsplaetze-2022 einzureichen. Was zur Anschaffung von etwa 10 Monitoren, haben wir ebenso im Kopf. Aber das wird dann halt "ordentlich" eingereicht.

        Y. Kollaboration & aktuelle Projekte

         

        Mitarbeiterin des Monates 2022


        Beauftragung Nachhaltigkeit
        Das "Projekt" Mitarbeiterin des Monats ist ja seit dem Ausscheiden von Gregor als Leitung Referat Personal - und folgliche Vakanz - ins Stocken geraten.
        Gwyn: 1. Aus ÖA: Wir haben uns entschieden, dass in den Newsletter nicht mehr mit aufzunehmen, sondern eine Reihe zu starten, wo im Wechsel ein Referat oder eine Person vorgestellt wird, damit man sieht, was hier passiert.
        2. Aus Personal: Da kann man das natürlich weiterführen, die aktuelle Referatsleitung sieht sich gerade wenig im Stande dazu monatlich jemanden zu küren. Wenn das die Beauftragung Nachhaltigkeit gerne machen will, kann sie das gerne tun, die Stellvertretung wird das nicht tun.
        Paul: Die Aktion MdM war ja eine Möglichkeit der Anerkennung und Wertschätzung. Das führte dann dazu, dass man gleich Menschen vorstellt, die grundlegende Intention war ja aber reine Wertschätzung. Mir fallen auch noch ganz paar Menschen bei. Kino zum Beispiel, also KevKev und Oli wären da ein sehr gutes Beispiel für. Wenn es da Vorschläge gibt, kann man ja nächstes Jahr diskutieren, wer das genau wird. Ich würde mich aber eben nur damit auseinandersetzen, wenn da jetzt keine komplette Gegenrede kommt. Dann könnte man auch noch rückwirkend für die letzten Jahre jemanden küren.
        Elli: Finde das Projekt sehr schön. Das einzige Problem, was ich da sehe ist, dass das gefühlt häufig die gleichen Personen sind. Und um das zu umzugehen, sucht man da krampfhaft jemanden. Aber das ist ja auch immer viel Aufwand, den niemand so richtig stemmen kann. Aber vielleicht ist das auch gewollt, um deutlich zu machen, dass hier massiv Menschen fehlen.
        Paul: Interessanterweise ist das bis auf wirklich seltene Ausnahmefälle wirklich nie der Fall gewesen. Als ich das Referat Personal noch "an der Backe" hatte, wurde das versucht zu umgehen und es gab nur einen Ausnahmefall derjenigen, die im Ausland waren. Es wurde trotzdem so geregelt, dass die, die sehr aktiv sind eben nicht immer wieder gekürt werden, sondern sinnvoll auch andere Leute gekürt werden.
        Tino: Ich denke das Thema Dankbarkeit kommt bei uns ohnehin sehr oft zu kurz und das würden sich mehr Menschen wünschen, also sollten wir das intern wieder aufleben lassen. Gerade um auch Neue zu beleuchten, die was tun.
        Paul: In meiner Welt ist die Liste auch eine gute Steilvorlage für Mitglieder, die mal Ehrenmitglieder wären können.

        Referat Qualitätsmanagement
        Planung eines Mietrechtsvortrages am Dienstag, dem 17.01. 17 Uhr durch einen Rechtsanwalt. Kosten von 150€. Der Anwalt ist auch ziemlich gut, da er das oft auch in Schulen und Co. durchführt. Würde das gern im Audimax machen und wenn möglich auch hybrid um mehr Studis zu ereichen. Wir würden dazu noch Werbung/Plakat brauchen und eventuell personell ein wenig Unterstützung.
        Elli: Kannst du an verwaltung@ da bitte noch einmal alles schicken, was du brauchst bzw. den Raumantrag vorausgefüllt an mich schicken? Wäre schön, wenn ich den Anfang Januar direkt stellen kann, damit mindenstes zwei Wochen Vorlauf sind (auch wenn das schon knapp ist).
        Tino: Würde dann aber auch schon mal der Raumplanung schreiben, dass der Raum geblockt wird.
        Gwyn: Für Dumme: Ist das jetzt der geplante Termin für die SAF? Sieht das jemand als Terminkollision? Ansonsten super cool und gern auch mit Plakaten und allem! Wie soll das mit Beschluss werden? Soll ÖA das beschließen oder noch ein Antrag ans RK kommen?
        Tino: Dazu, ja ist wohl der selbe Termin, aber von 17 bis 19 Uhr und hybrid hybrid - auch wenn noch nicht klar ist wie. Das ist aber wohl genug Zeit, dass man danach noch zur SAF kann. Ich hab das in meinem Referat schon beschlossen. Mit finanzen@ ist noch zu klären, ob das so klar geht, weil das ins nächste Jahr dann geht. Ich könnte auch ÖA mit beschließen, wenn das geht.
        Gwyn: Geht nicht, dann mach ich noch einen Beschluss.
        Hungi: Kultur kann bestimmt auch wieder Menschen stellen zur Vorbereitung und Durchführung. Ich muss nur wissen für was, bzw. was der Umfang ist. Geplant ist der Termin, aber könnte ja ein gutes Warm-up sein =).
        Paul (konti@): "Der Struktur halber" und "dem Verständnis halber": Wieso ist das gerade qm@? Aus meiner Sicht - auch im Sinne der Kontinuität - sollte das doch soziales@ sein. https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/soziales/wohnen/
        Paul: Sehr coole Sache, also eine gute Aktion.
        Tino: Tatsächlich hast du da wohl recht, ich hab es einfah nochmal gemacht, weil es schon mal durch mein Referat lief. Ich würde einfach alles danach entsprechend bei Soziales ablegen, damit es da richtig ist. Ich rede also nochmal mit finanzen@ und auch mit oea@, wer das mit den Plakaten jetzt wie macht.

        Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
        Es gab das erste Treffen mit ein paar Mitgliedern des Software Engineering-Projektes Mitgliederdatenbank. Bis jetzt konnten wir noch nicht in die Tiefe der Materie einsteigen, aber sie machen einen motivierten und engagierten Eindruck und ich freue mich auf die Zusammenarbeit.
        Das nächste Treffen findet Mitte Januar statt.

        Referat Öffentlichkeitsarbeit
        Am 12.01. von 9 bis 14 Uhr ist Hochschulinformationstag (aka HIT aka Tag der offenen Tür (aka TdoT)). Der StuRa wird da wieder einen Stand betreuen und für Studieninteressierte ansprechbar sein für alles, was so rund ums Studium interessant ist. Am Stand soll es auch wieder Smoothies geben, die an die Menschen verteilt werden und anlocken sollen. Ich selbst werde an dem Tag definitiv nicht anwesend sein können. Es wären also dringlich mindestens zwei Menschen gebraucht, die den Stand betreuen, idealerweise auch Auf- und Abbau mit machen (und auch Smoothies machen, ist leichter als man sich das vorstellt). Freiwillige vor!
        Elli: Hier nochmal offiziell: Von 12 - 14 Uhr kann ich da sein, vorher leider nicht, aber zu den Zeiten sehr gerne! Smoothies an dem Tag vorbereiten geht nicht, aber am Tag vorher würde gehen.
        Tino: Ich kann wohl leider nicht. Wäre aber gut, wenn da vorher alles klar ist, was es da geben soll und was da gemacht wird. Also TV mit Bildern, Smoothie, etc. Nicht dass wir wieder trottlig mit Paketklebeband da Sachen ankleben. Damit das wenigstens so halb professionell wirkt.
        Hungi: Ich hab 09:15-10:15 nen Arzttermin, drumherum kann ich was übernehmen. 
        Gwyn: Ich würde mir Mühe geben, so weit wie möglich vorzubereiten und alles bereit zu legen. Aber eben nur am Vortag. Die Smoothies sollten erst am Tag wirklich zubereitet werden, Anleitung (Rezept) gibt's natürlich dazu.
        Tino: Fragst du nochmal direkt Menschen wie Tina, Hanni, Nanni, Shari, Nils? :)
        Paul: Einfach alle fragen. (Mir fallen wenige Menschen ein, die da vielleicht mitwirken wollen, die man da für ungeeignet halten könnte.) Vielleicht bockt es auch Neue bei zukünftigen Veranstaltungen mitzuwirken.
        Gwyn: Jo.
        Tino: Ich würde davon abraten, da gleichzeitig zwei Menschen hinzustellen, die nur über den StuRa Bescheid wissen, sondern auch Ahnung zum studentischen Leben haben (verschiedene Studiengänge, BAföG, Wohnheime etc.).
        Paul: Wie ist die Situation mit den Fakultäten, dass sie Leute für Studienrichtungen brauchen?
        Gwyn: Es kamen auch schon die ersten Anfragen von den Fakultäten. Da soll es auch wieder Stände geben, wo Studierende stehen sollen.

        Referat Kultur
        Hung: Zur SAF: Termin ist der 17.01. Heute früh war nochmal ein Arbeitstreffen und wir haben überlegt, wie wir die Party einzigartig machen können um uns etwas abzuheben. Da gab es einige Ideen und eine war, dass wir einen Signature-StuRa-Shot haben, den es nur zu unseren Feiern gibt. Das wird kein Grund sein, warum Leute kommen, aber vielleicht erinnern sich die Leute dann daran. Wir wollen uns jetzt eher darauf konzentrieren, dass die Leute mit Freude und Stolz auf eine StuRa-Feier gehen. Es gibt noch andere Ideen wie Getränke exen und dann gibt es eine "Ewigen-Liste". Irgendwas, was die Leute dazu bringt zur Feier zu kommen. Heute früh wurden die Shots getestet. Wir sind jetzt soweit, dass wir die Kalkulation fertig machen können.
        Gwyn: Wo ist das denn geplant?
        Hung: In der Gisela wieder. Ist zentraler, kennen alle und da läuft das auch.
        Elli: Finde die Idee mit dem Shot gut. Da wäre es mir nur sehr wichtig gleichzeitig eine alkoholfreie Variante zu haben, damit wir uns nicht der Gefahr aussetzen da so auf Alkohol aus zu sein. Getränk exen finde ich furchtbar..
        Hungi: Alkoholfreier Shot muss auf jeden Fall sein. Das mit dem exen war nur eine Idee, es geht nur darum, einen Wiedererkennungswert zu schaffen.
        Gwyn: Was mir als erstes einfällt: Statt zu sagen, jeder bekommt einen Shot, eher eine Art Aufgabe (Glücksrad, Beerpong-"Schuss") daraus machen.
        Tino: Einfach sowas wie schnellstes Bierpongmatch, oder wie viel Würfe braucht man, um alle 10 (oder 6) Becher zu treffen. Könnte ich mir auch gut vorstellen.
        Hungi: So ein Speed-Beerpong hatten wir auch schon überlegt, da muss man halt schauen, wie viel Betreuung man da braucht oder man macht sowas wieder stündlich wie bei der Tombola.
        Gwyn: Wegen Glücksrad: Fänd ich generell eine sinnvolle Anschaffung, könnte man auch für andere Veranstaltungen nutzen und da vielleicht auch so Preise wie Kinotickets verschenken o.ä.
        Paul: Das ist ganz schön spontan, Menschen wie ich sind da gar nicht so gut solche Vorschläge zu bringen. Mir dessen bewusst, dass das nicht so leicht ist: In die Richtung wie "Du kannst Bändchen sammeln" oder du hast noch Stempel auf der Stirn oder so. Mir ist klar, dass das keine mega Vorschläge sind, aber vielleicht so als Idee.
        Hung: Das ist tatsächlich meine langfristige Vision, dass es so eine Art "Merch" von StuRa-Feiern gibt. Dazu müsste man erstmal etablieren, dass StuRa-Feiern ein großes Ding sind, das wurde leider durch die letzten beiden Feiern etwas gedämpft, aber langfristig ist das meine Vision.
        Gwyn: Gerade so Stempelkarte für SEP und SAF oder so wäre ja auch eine coole Maßnahme.
        Tino(p@): Es wird wie gesagt am 03.01. ein RK geben, um die SAF zu beschließen. Also bitte vorher auch ordentlich mit Finanzen über die Kostenkalkulaton etc reden. Bitte mit ÖA vorher schon wegen Werbung/Plakaten reden. 
        Gwyn: Und Ticket-Vorverkauf!
        Hung: Yes.
        Elli: Wenn ihr da wieder Raumanträge braucht, bitte so schnell wie möglich alles geben, damit die das auch direkt haben! Mensa wird da ja wohl auch wieder Thema. Also bitte sofort, damit das nicht knapp wird.
        Paul: Bitte auch Antrag - wenn auch noch nicht final - schon gut (bestmöglich) bekanntgeben.
        Gwyn (konti@): Und bitte bitte auch Termin auf der Website (und entsprechenden Ordner) auf der Website anlegen! (Ebenso auch an Tino für den Mietrechts-Vortrag.)


        Z. Weiteres

        • Termin nächste Sitzung:
          • 03.01.2023 17 Uhr

         

        Tino beendet die Sitzung um 17:51 Uhr.

        Artikelaktionen

        Versenden
        Drucken