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Protokoll 13. Sitzung Referatskollegium 2021/2022

Protokoll 13. Sitzung Referatskollegium des Studentinnen- und Studentenrates (StuRa) 2021/2022
Datum 2020-03-29
Ort Discord
Sitzungsleitung Hauke Hund
Redeleitung
Hauke Hund
Mitschrift Jasmin, Theresa
Protokollerstellung Theresa
Sitzungsbeginn 18:07
Sitzungsende 20:22
Audioprotokoll Link

 


 

Datum: 29.03.2022
Sitzungsleitung: Hauke Hund
Redeleitung: Hauke Hund
Mitschrift: Theresa, Jasmin
Sitzungsbeginn: 18:07 Uhr
Sitzungsende: 20:22 Uhr


Teilnehmer:innen



Referat Finanzen

  • Florian Fuhlroth; abwesend, daher vertreten durch den Vorstand (Hannes)


 Referat Hochschulpolitik

  • unbesetzt, daher vertreten durch den Vorstand (Hannes)


 Referat Internationales

  • unbesetzt, daher vertreten durch den Vorstand (Gwyn)


 Referat Kultur

  • vertreten durch den Vorstand (Hannes)
  • (Josephin Büttner) 


 Referat Öffentlichkeitsarbeit

  • Gwyneth Hirschfeld (kommissarisch)
  • (Hanna Liebrecht)


Referat Personal

  • Gregor Müller


Referat Qualitätsmanagement

  • Tino Köhler


 Referat Sport

  • Sarah Eule


 Referat Soziales

  • unbesetzt, daher vertreten durch den Vorstand (Gwyn)


Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

  • Hannes Günther
  • Elisa Range


 Referat Studium

  • Gwyneth Hirschfeld
  • (Hannes Günther)


 Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen, Präsidium, Vorstand

  • Hauke Hund @P
  • Jasmin Paulik @P
  • Theresa Minister @P


andere Mitglieder

  • Christoph Meurin 
  • Alina Ficker 
  • Hung Dao
  • Shari Paschold
  • Michael Leopold
  • Göran Heinemann
  • Paul Riegel




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0. Formalia

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung
  3. Mitgliedschaft
    1. Referatskollegium
    2. Referate und Bereiche
  4. Feststellung der Beschlussfähigkeit Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
    1. Aktuell sind von den 8 Referate von 11 Referaten besetzt. Im Übrigen ist davon 3 Referate nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
    2. Es sind 11 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 4 Referate durch den Vorstand vertreten.
  5. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  6. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
  7. Verabschiedung der Tagesordnung
    1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
    2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
  8. Verabschiedung der Protokolle
    1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
    2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen



1. Wahlen 

 

2. StuRa Lan-Party im Sommersemester 2022

Antragstext
Der StuRa möge beschließen eine LAN-Party für das Sommersemester 2022 mit Ausgaben für bis zu 500 € durchzuführen.
Begründung zum Antrag
Die Lan-Party ist jedes Jahr ein kulturelles bzw. sportliches Ereignis bei dem Student*innen verschiedener Fak. und Studiengänge (Hochschulen) sich in verschiedenen Computerspiele-Genre über ein komplettes Wochenende messen können. Eintrittspreis ist ggü. anderen LAN-Partys sehr moderat und beträgt dieses Jahr VVK=7€ und Abendk. = 10€. Die max. Besucherzahlen beläuft sich auf 80 Gäste. Getränke-verkauf wird es dieses Jahr geben.
Auf Grund der Pandemie und akt. Coronaschutzbestimmungen des Landes Sachsen würden wir eine 2-G-Veranstaltung vorschlagen. Siehe Link zu akt. Verordnung anbei.:
https://www.coronavirus.sachsen.de/download/SMS-Saechsische-Corona-Schutz-Verordnung-Lesefassung_2022-03-19.pdf
Am Platz ist generell keine Maskenpflicht solange Abstandsregeln innerhalb des PAB eingehalten werden und wir während der Veranstaltung lediglich den Zugang zu den Räumlichkeiten kontrollieren.


Diskussion:
Tino: Mich würde nur interessieren, ob da schon Karten verkauft werden und wie die bezahlt wurden, ob alle ihre Karten erhalten haben. 
Gwyn: Finanzen hat da wohl einiges schon zurück überwiesen und sich darum gekümmert, dass die Karten zurück gehen. 
Paul: Ich bin eher irritiert wie das vereinbar mit dem Haushaltsplan ist, da das 1a copy and pasted wurde und die Beträge ja nennenswert höher sind?
Hannes: Folgendes Problem: das kommt zwar ausm Referat Kultur allerdings von Altlasten das Problem, das neue Referat Kultur wurde da aber nicht miteinbezogen. (..) Es ist schlecht, dass niemand dazu da ist, der da Fragen beantworten kann. Daher würde ich vorschlagen wir verschieben den Antrag erst einmal und besprechen den im nächsten Plenum oder RK. 

GO auf Vertagung
--> keine Gegenrede 


3. Reisekosten Teilnahme 69. MV fzs

Antragstext
Der StuRa möge beschließen die Reisekosten von bis zu zwei Personen für die Teilnahme in Präsenz an der 69. Mitgliederversammlung des fzs zu übernehmen.
Begründung zum Antrag
Die Studentinnenschaft der HTW Dresden soll auch in Präsenz vertreten werden. Dafür hat die Vertretung im fzs Claudia Meißner beschlossen, dass Hannes Günther und Gwyneth Hirschfeld dies übernehmen. Die Versammlung findet an der Leibniz Universität Hannover statt. Daher sollen Reisekosten übernommen werden.


Diskussion:
Tino: ich habe eher ein Problem mit dem Gesamtverfahren. Wenn das gesondert gemacht werden soll, können wir das so machen. Sonst würde ich hier meine Kritik dazu loswerden. 
mr-t@: Mich würde einfach mal interessieren, warum ihr es auf euch nehmt als Delegation zum fzs zu fahren. Eure Aufgaben sind ja ohnehin sehr zahlreich und das erscheint mir unnötig viel zusätzliche Belastung. Geschweige denn, dass ich nicht behaupten würde, dass ihr dafür gerade gut genug im Bilde seid was da eigentlich geht. Der erste Platz hätte - unabhängig davon, dass die 47 nun selbst einen Platz ergattern konnte - auf jeden Fall an die 47 gehen sollen! Sie ist unbestreitbar die am besten geeignete Person. Der ganze Hichhack, dass das nicht wirklich transparent verteilt wurde ist das eine, aber ich stelle ernsthaft die Vermutung in den Raum, dass man einfach mal Lust hatte wegzufahren und es versucht irgendwie zu rechtfertigen, auch wenn man sich selbst eingesteht, dass es unsinnig ist. Ich hab btw viel Verständnis für den Gedanken mal wegzufahren! Gerade um es als Erholung zu nutzen bzw als ungestörten Zeitraum um sich zu verständigen. Hinterlässt auf die Art aber ein gewisses Geschmäckle. Ich glaub jede die kann, soll sich die MV vom fzs mal antun und ich würde mich da auch freuen endlich mal hinzufahren, aber tatsächlich sogar ungern als Delegation und nur mit paar Menschen damit man auch Zeit hat sich vor Ort sinnvoll zu vernetzen. Also kurzum, Lustfahrten sind in Ordnung, aber warum deklariert man sie nicht einfach als genau das und zieht sich stattdessen geballte Ladung Arbeit (Positionen erarbeiten, AS Sitzungen aufarbeiten...) auf den Tisch. 
Vielleicht schaffen wir es das nächste Mal als große StuRa-Gurkentruppe zum fzs zu fahren, ich hab auf jeden Fall Lust auf Austausch und spaßige Protokolle.
Ich würde den Vorstand gerne fragen, warum das so gemacht wurde.
Hannes: vorweg, deine Kritik, dass wir noch andere Baustellen haben ist berechtigt. Mangelde Transparenz möchte ich zurückweisen. Wir wurden per Email informiert und jeder hätte sich zurückmelden konnte. Claudi hätte selber mitfahren können, sie hat diese Entscheidung für sich getroffen. Wir waren bei den Treffen, als die Entscheidung getroffen wurde, wer mitfährt nicht anwesend.
Einmalige Richtigstellung Tino: Gwyn war anwesend.
Tino: Also ich glaube aus dem E-Mail-Verkehr, wo ich mit drauf stand ging schon heraus, dass nicht explizit angemerkt wurde, dass ihr NICHT gesetzt sein - ob das nun ein Kommunikationsproblem war oder ob man das nicht aufgeklärt hat lasse ich mal stehen. Ich denke aber man hätte das durchaus noch kommunizieren können, weil 47 auch die geeignetere Person ist. Sie hätte aber auf jeden Fall zurückgesteckt. Das sie die bessere Person ist, müsst ihr ja auch zugeben. Ja das ging mal an intern durch den fzs. Aber seit wann greifen wir denn so wichtige Themen nicht nochmal auf und verteilen es an intern. gerade weil solche Versammlungen durchaus einen Mehrwert haben.
Gwyn: Ich mächte aber gerne noch sagen in den Gesprächen, in dem Austausch in dem ich mit Claudi stand, dass ich auch gesagt habe, dass wir zwar interessiert sind, ihr aber den Platz nicht wegnehmen würden. In dem Treffen wo ich anwesend war, hatte sie uns aber schon halb gesetzt, da habe ich ihr das auch nochmal so gesagt. Sie meinte, wir wären geeigneter die HTW zu vertreten. Mir war gar nicht bewusst, dass es so rüber kommen könnte, als hätten wir was festgeslegt.
Paul: ich gehe davon aus, dass ein paar Leute hier nicht ganz verstehen, warum das so lange diskutiert wird. Das Thema wurde ganz bewusst hierhin verschoben, man hat keinen Gebrauch von der Vorstandssitzung gestern gemacht, dort hätte das hingehört. Es gibt dazu eine Email von Claudia, die darauf hingewiesen hat "Entscheidung Teilnahme MV". Das entscheidende Problem ist im Endeffekt, wie damit insgesamt umgegangen wurde. Als Beauftragung Nachhaltigkeit, hätte ich gesagt, dass nur Vertreter der (..) dorthin fahren. Was ich grundsätzlich problematisch finde ist, dass die Einsicht dazu nicht da ist. Ich finde es befremdlich und nicht nachvollziehbar, das ins RK zu drücken und Tino zu nötigen, das hier anzusprechen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Leute, die Kritik üben aus der Vorstandssitzung weggedrängt werden und ist im Sinne der Zusammenarbeit ist das auch nicht schön. 
Gwyn: Möchte da nicht mehr viel zu sagen, ich denke wir haben da auch gestern schon genug drüber gesprochen. Ich nehme die Kritik an und gelobe Besserung.
Tino: ich glaube es muss geklärt werden wie und wo Kritik am Vorstand geäußert werden kann. Früher wurde das anders gehandhabt. Da ging das per Mail, jetzt sprechen wir hier darüber. Das Plenum steht darüber, aber ist keine sinnvolle und praktische Stelle um solche - vermeintlich doch sehr kleinen Dinge - zu klären. Zum Antrag selbst: es sollen nur Reisekosten übernommen werden, weil Menschen da hin fahren. Das ist also unkritisch.
Paul: Zum Protokoll, die Redebeiträge wurden übernommen (siehe unten) aus der vorherigen Sitzung vom Vorstand. Gwyn hatte ein Vorbereitungstreffen angesetzt, das wurde so durchgeführt und alles drum herum geklärt. Wie ist denn das, besteht die Möglichkeit, dass den Studierendenrat der HTW DD in den AS zum fzs gehen, wo wir ja bisher im Prinzip drin waren und welche Inhalte würden wir anders machen als sie in der letzten Legislatur vertreten wurden?
Hannes: das ist wieder ein ganz anderes Thema. Das würde ich auf das Vorbereitungstreffen schieben. Wir haben uns dazu entschieden, dass wir das dort nicht abschließend erörtern können. Aussage dort war, dass Claudi das nicht weiter machen wird, und wenn dann jemand anderes das machen muss. Auf der 4 stüdnigen Zugfahrt, die wir gemeisam verbringen, können wir auch noch darüber reden. 
Paul: Ich hatte noch die Frage mit den Inhalten. Ist denjenigen, die fahren, ist denen klar, was der StuRa HTW Dresden seit dem letzten halben Jahr, seit der Mitgliederversammlung, stand? Das ist eine Frage, die kann man mit Ja/Nein beantworten. Das gilt insbesondere für die Menschen, für die wir Reisekosten bezahlen.
Hannes: Die Leute, für die wir die Kosten übernehmen ist das nicht der Fall. Um das klar zu sagen, wir fahren da mit zwei Stimmen hin, die Stimmen gehören aber nicht uns, sondern Claudi.
Tino: Seit ihr nicht zu 4. die Delegation? Müsst ihr nicht zusammen entscheiden?
Hannes: Wir haben in der Vorbereitung darüber gesprochen und die einzige Person, die dafür die Richtige ist, weil auch durchs Plenum legitimiert, ist Claudi.
Gwyn: James war so "Ja, ich gucke mir das an..." aber war nur so halb anwesend
Paul: Hannes, bist du der Ansicht, dass es richtig war, dafür als Vorstand zu sorgen, dass Menschen, wie du und Gwyn bevorzugt vor der Claudi aka 47 an der MV fzs teilnehmen?
Hannes: Die Frage ist schon irreführend. Ich/wir haben nicht dafür gesorgt, dass wir teilnehmen und daher kann ich die Frage auch nicht beantworten.
Paul: Das ist die übliche Problematik, dass gezielt Fragen ausgewichen wird. Es wird weder mit Ja oder Nein geantwortet. Ich möchte die Frage stellen: wurde sich bemüht, dass bevorzugt die Claudia Meissner als Vertretung zum Mv fzs fährt. Ich hoffe, dass diese Frage mit ja oder nein beantwortet werden kann. Ich möchte die Problematik, die in diesem Raum steht aufzeigen. 
Gwyn: Ich kann grade die Frage nicht so beantworten, aber in den Gesprächen habe ich gesagt, dass sie auf jeden Fall geeigneter ist, aber sie meinte, sie würde ja für die TU so oder so fahren.
Hannes: Nein, es wurde nicht gezielt darauf hingearbeitet, dass Claudi bevorzugt dorthin fahren kann. 
Paul: Ist das aus Sicht des Vorstandes ein Fehler gewesen und wird in Zukunft dafür gesorgt das Mitglieder des fzs auch zur MV fzs fahren werden?
Hannes: Auf die Gefahr einer Wiederholung wie ich das schon ganz am Anfang gesagt hab:e Ja, natürlich. Die Kritik von Tino ist berechtigt.


vat@: Schlägt vor, dass es (mindestens) einen Termin der Vertretung im fzs gibt, um sich mit der Vertretung zur kommenden MV beim fzs inhaltlich auseinanzusetzen.
vat@: Hat wohl Gwyn schon angesetzt. https://www.stura.htw-dresden.de/weitere/fzs/mv/69/vorbereitung-69-mv-fzs
vat@: TO der MV? Machen wir vielleicht dann bei der Vorbereitung.
vat@: WhataboutASm? (aktuelle Legislatur? kommende Legislatur?) Machen wir vielleicht dann bei der Vorbereitung.


GO Feststellung Beschlussfähigkeit
11/11 --> beschlussfähig 

Ergebnis:
10/0/1  --> angenommen 


4. Recru-Grillen Sommersemester 2022

Antragstext
Der StuRa möge beschließen, für das Rekru Grillen im SS22 500 € zur Verfügung zu stellen. 
Begründung zum Antrag
Wir wollen die Studentinnenschaft über den StuRa informieren und dabei neue Menschen für ihn gewinnen. Dazu soll es wie auch schon im Wintersemester eine Grillaktion geben bei der der Austausch angeregt und gefördert werden soll. Dafür wurde ein Konzept vom Bereich Rekrutierung ausgearbeitet um interessierte Menschen bewirten zu können. 
Bei dem Grillen im Winstersemsester wurde von ca 50 Personen ausgegegangen. Diese Anzahl wurde allerdings weit übertroffen, somit wird nun von ca. 100 Personen ausgegangen. Dies liegt zum einen daran, dass nun die meisten Lehrveranstaltungen wieder in Präsenz stattfinden und sowieso mehr Leute anwesend sind. Aber auch daran, dass das Wetter nun deutlich wärmer und sonniger ist als im Oktober, was auch mehr Leute anziehen wird. 
Wir erhoffen uns von dem Rekru-Grillen im SS22 einen regen Austausch von Studierenden mit dem StuRa und einen Zuwachs an StuRa Mitgliedern. 

HHP Beschluss dazu: 
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/finanzen/hapla/sitzungen-Arbeitstreffen/1-sitzung/1-sitzung-haushaltsplan-2021-2022

Diskussion:
Gwyn: Kann man das bitte auch offiziell Rekrutierungs-Grillen nennen? :D
Hannes: Da sind 500€ veranschlagt, im HHP aber nur 250€. Das hat das Referat Finanzen gecheckt. Wurde durch Minderausgaben gedeckt vom Referat. Mehr Infos dazu im Protokoll der dazugehörtigen Sitzung, spätenstens in der nächsten Plenumssitzung wird das bekannt gegeben. 
Paul: Wo liegt der Haushaltsplan?
Hannes: Der liegt wie immer auf der Webseite und es gibt aktuell noch keine aktualisierte Fassung, weil die Buchhaltung noch nicht auf dem Stand ist, dass er aktualisiert werden kann. Das ist unüblich, dass man jede einzelne Änderung direkt anfügt, sondern alles zusammen. Das kann ein wenig irreführend sein für die nächsten Wochen.
Tino: Ich finde es gut, dass das stattfindet. Kann man grob Infos dazu geben,  wann, wer teilnimmt, Raumantrag...?
Elli: Raumantrag ist gestellt, wurde aber noch nicht genehmigt. Ist allerdings Freitag erst spät raus, sollte aber keine Probleme geben. Ich gebe Updates.
Christoph: Wir dachten, dass dort möglichst eine Pflichtanwesenheit für die jeweiligen Referate bestehen sollte. Damit jedes einmal vertreten ist. Datum ist der 12.04.
Tino: Das ist ja bald, wird das per Mail an die Studis verteilt? Wir bekommen die die Info?
Gwyn: Für ÖA, wir teilen das überall! WhatsApp Gruppen und im Newsletter wurde der Termin auch schon geteilt. 
Hannes: Wir werden ja auch die SEP bewerben, insbesondere auch den VVK und das fällt ja zusammen, da könnte man ja auch beides bewerben.
Gwyn: Zum einen gibt es Ideen, die man stärker bewerben könnte. ÖA nimmt gerne Ideen entgegen. An dem Tag ist auch eine RK Sitzung angesetzt, die sollte evtl. noch verschoben werden. 
Shari: Wie soll das bewerben stattfinden? Flyer oder verbal? 
Gwyn: Alle Kanäle von ÖA, WhatsApp Gruppen, Menschen direkt ansprechen, die Monitore im Z Gebäude bespielen... 


Ergebnis:
11/0/0 --> angenommen 


5. Semestereröffnungsparty (SEP) SoSe 2022

Antragstext
Der StuRa möge beschließen eine Semestereröffnungsparty zu Beginn des Sommersemester 2022 mit Ausgaben in Höhe von bis zu 2000 € durchzuführen.
Begründung zum Antrag
Auch im Sommersemester möchte das Referat Kultur wieder eine Semestereröffnungsparty für die Studierenden der HTW Dresden am 19.04.2022 veranstalten, um den Studierenden nach zwei Jahren ohne Kontakt zueinander, eine faire und ungezwungene Gelegenheit zu bieten sich untereinander auszutauschen und gemeinsam Spaß zu haben.
Aufgrund der guten Erfahrungen von den letzten Veranstaltungen soll diese wieder im Gisela Club stattfinden, allerdings unter veränderten Konditionen, deswegen ist ein größeres Budget nötig als bisher. Die Preise im Allgemeinen sind gestiegen was zu einem höheren Barmindestumsatz führt und es wird mehr Securitypersonal benötigt.  
Grundsätzlich ist der HHP entsprechend zu ändern, dass das Budget auch noch für eine zweite SEP im WS ausreichend ist.

Kostenkalkulation:
    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021-2022/13/Kostenkalkulation_SEP_SoSe22/view

Angebot Gisela:
    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021-2022/13/Angebot_Gisela_SEP_SoSe22/view


Diskussion:
Gwyn: Zwei Beiträge: zum Einen, mag jemand diesen etwas undurchsichtigen Kostenplan erklären?
Shari: Ich würde erstmal das Konzept vorstellen: So wie alles aktuell teurer wird, war es auch bei der Gisela, daher mussten wir auch die Preise der Karten erhöhen um jeweils 1 €. Wir haben den 19.04 als Termin geplant. Es wird 3 Floors geben mit DJs, wir haben 4 Securities am Start und werden bevor die Leute reingehen einen Begrüßungsshot verteilen und haben auch Specialgetränke vereinbart, welche wir vergünstigt anbieten können. Die Tickets werden über Bändchen organisiert.
Hannes: wir haben zur Verdeutlichung 3 Szenarien geplant. Das erste ist, was das schlechteste wäre, das zweite ist was wir erwarten und das letzte das optimale Szenario, wenn der Club voll ist und die Maßnahmen gesenkt werden. Wenn die Maßnahmen wieder hochgehen auf Grund der Zahlen und es heißt es können nur 100 Leute mit Maske rein, dann wäre das unwirtschaftlich und dann können wir das auch noch absagen und es fallen nur die Kosten für die Plakate an. Die Giesela verlangt halt einen Mindestumsatz, erreichen wir den nicht müssen wir die Differenz erstatten. Das Szenario, dass Menschen hingehen aber niemand was trinkt halten wir für sehr unwahrscheinlich, deswegen haben wir es nicht mit aufgeführt. Und weil ich das vorhin schon gesehen habe mit den Werbemitteln, das wäre eine Diskussion, die man mal führen müsste - wer mal feiern geht soll sich ja nicht auf Kosten der anderen bereichern, das sollen nicht alle mitfinanzieren müssen. Wenn es so läuft wie es laufen soll, dann soll Kultur für seinen Spaß auch alle Kosten tragen. Wenn OEA das anders möchte, dann müssen wir den HHP nochmal anpassen, sonst ist der Posten zu klein.
Gwyn (oea@): Können bitte Werbemittel explizit nicht mit eingerechnet werden, sondern beim Referat Öffentlichkeitsarbeit bleiben? Wir designen das auch gern und kümmern uns um alles.
Paul: Vorab: Konzept total gut. Ein Teil davon steht in der Begründung. Wäre es für die Zukunft möglich, dieses Konzept mit in den Antrag reinzupacken? Ich hab versucht das nachzuvollziehen, z.B. Thema Shots. Die Gisela sagt, wenn zu wenig Leute benötigt man nur 3 Securities? Wird das dann direkt am Abend entschieden, je nachdem wie viele Menschen auftauchen? Die geplanten Ausgaben sind über 2000€, sind auch Einnahmen geplant? Da müsste man die Formulierung noch anpassen. 
Hannes: Ich weiß nicht ob ich das alleszusammen bekomme: Giesela sagt 3 Securities sind Pflicht, egal wie viele kommen. Ab ner bestimmten Anzahl brauchen wir 4 oder 5, ab 4.500 € Umsatz, dann übernehmen sie selbst die Securities. Und auch DJs werden nur bezahlt, wenn es stattfindet und sie da sind.
Gregor: Ich wollte nachfragen, zum Thema Begrüßungsshots, gibt es auch eine Alternative für Menschen, die keinen Alkohol trinken? Vegane Gummibärchen oder so
Shari: Danke Paul für die Kritik, sind ja alle noch neu im Referat. Vorlagen von 2019 waren weniger ausführlich. Zu Hannes: ab 400 Personen 4 Secus, gehen davon aus, dass wir das locker schaffen. Gregor: Puh! Haben wir nicht geplant, hast du recht. Sollten wir uns Gedanken machen, sollte mit Puffer aber umsetzbar sein. Danke! Und 3. Floor: dachte, dass dort 800 rein passen. Ab 600 wird es kritisch mit nur 2 Floors, deshalb haben wir mit 3 geplant.
Hannes: Im suboptimalen Szenario sind nur 2 Floors vorgesehen, weil sich das eben nach Personenzahl richtet. Und wegen Haushaltsposten klären HHP-Verantwortliche mit Ref Finanzen. Das ist bisschen durchgerutscht.
Tino: Erst einmal total geil, dass das Zustande kommt! Wirklich super. Die eigentliche Frage, die Paul stellen wollte ist ja, ob die Gema bedacht wurde? Wie soll denn der Vorverkauf laufen? wird man anfänglich nur für HTW Studis das frei geben und erst bei Bedarf auch andere Studierende/Freunde zulassen? Es soll ja primär unseren Studis zu Gute kommen.
Hung: Gema haben wir die Vereinbarung getroffen, dass sich die Giesela darun kümmernt. Der VVK soll vorrangig an HTW-Studis gehen, das auf verschiedene Tage aufzuteilen finde ich gut. Daran hatten wir bisher nicht gedacht. Beim VVK, soll dann über den StudiAusweis gearbeitet werden und alles was übrig bleibt wird im Anschluss verkauft.
Christoph: was wir zudem dachten, wir schauen, wie viel verkauft wird und sagen dann, ob Freunde mitgenommen werden können. 
Gwyn: Wäre es nicht sinnvoll zu sagen, nur HTW-Studis dürfen kaufen, aber vielleicht bis zu 5 pro Person und die können dann so ihre Freunde auch mitnehmen.
Christoph: An sich ist das einfach sich mehrmals Karten zu holen, da der Verkauf im Z-Gebäude stattfindet und jeder da schnell hin kann. Fokussieren wir uns nur die ersten zwei Tage auf die HTW Studies, ist das kein Problem. Sollte jeder 5 Karten gleich holen, bleiben da evtl. nicht so viele Karten für andere HTW Studis übrig. 
Paul: Erstmal noch zum 3. Floor-Gedöhns, in der Kalkulation gesehen, dass der DJ für den 3. Floor kein Geld mehr bekommt? Schickt man den dann einfach nach Hause? Vielleicht kann man das abhängig machen vom VVK? Ich denke es feiern gefühlt alle, dass es mal wieder eine SEP gibt.
Hannes: Bisher wurden im VVK schon ein Großteil der Karten verkauft. Wenn der VVK schon mist läuft, dann kann man ja schon sagen, man macht nur 2 Floors.
Tino: Wird der VVK auch in Pillnitz stattfinden? 
Shari: Wir hatten darüber gesprochen, würden Pillnitz runter fallen lassen. Außer es befindet sich jemand, der in Pillnitz studiert und dort die Karten verkaufen möchte. Dann ist das kein Problem. 
Gregor: Ich möchte mich dafür aussprechen, dass man auf jeden Fall an zwei Tagen verkauft. Und Pillnitz!!!
Paul: Die geplanten Einnahmen und Ausgaben waren bei 1000€ und jetzt sind sie bei 2600€. Wird das im HHP dann noch angepasst? 
Hannes: Nein, in der Form ist das da noch nicht drin. Aktuell fasst der HHP die 2.000 € für 2 Veranstaltungen. Soweit ich das beurteilen kann spricht nix dagegen, dies schon bei einer Veranstaltung auszuschöpfen und im Nachgang den HHP anzupassen. Ich würde da mal mit Fulli sprechen. 
Christoph: Tino hatte die Idee Karten und Pillnitz: Pillnitz könnte ne Mail an @Kultur schreiben und sich Karten sichern. Wie wir das mit dem Geld machen wollen, überlegen wir uns dann noch. Entweder überweisen oder abends an der Kasse noch bezahlen. Einfach Email an uns, ob und wie viele. 
Paul: Ich frage für'n Freund, das Präsidium, weil das ja dann eine andere Beschlussfassung ist dann. Das RK kann ja Abweichungen bzw. Umwidmung des HHP zu beschließen - aber das macht ja schon einen Unterschied.
Hannes: Das Problem ist, wenn wir den Beschluss jetzt erhöhen auf 2.600 €, ist es unglücklich die Änderung des HHP direkt mit einem Beschluss zu fassen. Das ist problemloser, wenn wir im Nachgang einen Nachtragshaushalt machen.
Paul: Verständisfrage: wenn das noch gemacht werden soll, können wir doch heute nicht darüber abstimmen und müssen vertagen. Außer das Präsidium sagt, ja wir stimmen darüber ab, obwohl die Änderung, die noch kommen soll noch nicht beschlossen ist. 
Hannes: Änderungsantrag: Ich möchte in Anlage "Kostenkalkulation SEP SoSe22", das Szenario "suboptimal" gern streichen, damit umgehen wir das Problem. Ich als Antragssteller sage, dass dieses Szenario unwahrscheinlich ist und daher nicht weiter betrachtet werden sollte.
Wird vom Antragsteller übernommen
Tino: Das Problem ist, dass im HHP nicht drin steht, was man als Ausgaben hat und das würde im supoptimalen Fall die Summe übersteigen? Was ist das Problem? 
Hannes: Das Problem ist, dass ich im Vorfeld in die Falle gerannt bin und Einnahmen und Ausgaben verrechnet habe, was man nie tun sollte.Ich kann nicht sagen, die Differenz passt in den HHP. Mindestens die Ausgabenhöhe muss passen. Mehreinnahmen sind unkritisch. Will dem Rattenschwanz nicht nachgehen, daher der ÄA.
Paul: Um es für alle nachvollziehbar zu machen: Wie viel steht dafür aktuell im HHP und wie viel wurde da geplant?
Hannes: HHP: 2xpro Jahr SEP, insgesamt 2000€ Ausgaben, 2000€ Einnahmen. Im Antrag 2000€, da steht schon drin, dass das ein Problem darstellt. Wurde bei Erstellung des HHP nicht beachtet, weil Preise gestiegen sind, und auch damals schon die Position zu klein war. Wird im 1. NachtragsHH bereinigtm damit auch im Winter noch eine stattfinden kann, auch wenn man jetzt schon das Budget aufbraucht.
Paul: Für alle: im HHP stehen zwei Veranstaltungen, die jew. 1000€ Einnahmen und 1000€ Ausgaben veranschlagen. Sind die geplanten Ein- und Ausgaben da drüber? Sagen wir, scheiß egal, wir stimmen trotzdem darüber ab. Stimmen wir im RK darüber ab, den HHP zu ändern. Vll. kannst du kurz erklären, warum das hier jetzt nicht abgestimmt werden kann. 
Hannes: Okay, grundsätzlich, ich kann nicht einfach für 1 Veranstaltung die 2.000 € nehmen. Die aktuelle Finanzordnung beinhaltet ein paar Probleme. Es gibt z.B. keinen klaren Ablauf wie das ist, wenn das RK Änderungen im Haushalt beschließt. Finanzen sagt, das ist grundsätzlich problematisch. Daher würde ich das gern vermeiden und es über einen Nachtragshaushalt regeln. Ich weiß, das ist nicht zufriedenstellend, aber aktuell wäre das in der Fassung der Finanzordnung echt ein Problem.
Paul: Wie soll denn das Präsidium den Antrag abstimmen lassen, wenn es weiß es stehen andere Kosten im HHP drin? 2600€ < 2000€  Häufigkeit 2 bei 2000€ aka für jedes Event darf nur 1000€ verwendet werden.
Hannes: Das P hat kein Problem, weil im Budget vom HHP mehr drin steht. Wenn das RK die Notwendigkeit sieht, den HHP zu ändern, dann gern.
Paul: Liebe HHP-verantwortliche Person, wie soll der Antrag lauten? Der StuRa möge sich an seine Ordnung halten? 
Hannes: Sehe keine Notwendigkeit zur Anpassung des HHP.
Tino: Bis zu 10% können wir umwidmen. Können wir das so machen, wie wir das schon immer gemacht haben?
Paul: Änderungsantrag: Ergänze beim Antragstext (oder Vorschlag zum Verfahren): " Wenn notwendig, ist der Haushalt entsprechend § 8 Ergänzung und Nachträge Absatz 3 Finanzordnung anzupassen."
Begründung:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ausschuesse/a-fin/fo/
'Das Referatskollegium kann anpassende Änderungen des Haushaltsplanes je Haushaltsjahr bis zu Zehn von Hundert der gesamten planmäßigen Ausgaben der Studentinnenschaft vornehmen.'
Das Referatskollegium hat - genau für solche Fälle doch das Recht gemäß § Referatskollegium Absatz 2 Nummer 2 StuRa-GrundO.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ausschuesse/a-struk/stura-grundo
'Das Referatskollegium ist insbesondere zuständig für: Entscheidungen zu Änderungen des Haushaltsplanes gemäß § 8 (Ergänzung und Nachträge) Abs. 3 FO;'

GO 10min Pause 

Paul: Zum Änderungsantrag: Hannes ich ziehe das zurück, wenn du das möchtest. Du hast den Antrag formuliert, wenn du keine Änderung möchtest, dann bleibt der so. 
Hannes: Vorschlag zum Verfahren, wir überspringen den Punkt und kommen später darauf zurück.

ÄA in geänderter Form vom Antragssteller übernommen

Aka Antrag nun: "Der StuRa möge beschließen eine Semestereröffnungsparty zu Beginn des Sommersemesters 2022 mit Ausgaben in Höhe von bis zu 2000 € durchzuführen. Wenn notwendig, ist der Haushalt entsprechend § 8 Ergänzung und Nachträge Absatz 3 Finanzordnung anzupassen."

Hannes: Paul und ich interpretieren den HHP unterschiedlich. Um das Dilemma zu legen bis sich die Refleitung Finanzen dazu äußern kann, schlage ich diesen ÄA vor.


Ergebnis:
10/0/1 --> angenommen


ITOP

I. Gesund studieren - Das neue neue neue SGM

Gwyn: Das Thema wurde nun nochmals aufgegriffen in einem neuen Anlauf. Diesmal federführend von Tanja Sonntag in Kooperation mit der TK. Es gab einen Workshop zum gemeinsamen Brainstormen und Ziele setzen.
Gwyn (Mitschriften aus dem Workshop):
Tanja (Career Service), Haubold (Rektorat), Anne Claus (TK), Brigitte Steinke (TK, begleitet Projekte an anderen Hochschulen), Andres Franze (Achtsame Hochschule HTW), Rebecca Krentz (Bibo)
Präsenzworkshop, alle hatten übel Bock (also wirklich! ohne Sarkasmus!)
Ganzheitlich betrachtet: Sport, Ernährung, Workshops, Beratung, Lehre und Prüfungen, Kulturwandel, Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden
Anfangs übergreifend gesammelt was man damit verbindet
Vision in 5 Jahren, wie kann das umgesetzt werden, was soll man in 5 Jahren noch sehen
Ziele für Bereiche Lehre, bio-psycho-soziale Gesundheit, Kommunikation und Interaktion am Campus
konkrete Zielsetzung zur Umsetzung innerhalb der nächsten 2 Jahre
was können einzelne Akteure gerade bewegen
alle haben echt motivierten Eindruck gemacht, besonders auch Franze und Krentz
Rektorat hat Mittel beantragt für Umgestaltung Räume
TK gibt massiv Geld und wird halbe Stelle für ein Jahr zur Koordination des Projektes HGM (SGM + BGM) finanzieren
Ergebnisse können hier eingesehen werden: https://cloud.stura.htw-dresden.de/index.php/s/HtD6Jh4PD7pwfZS

mehr Initiative von Studis gewünscht
hab Patinnensystem als Vernetzung angebracht
gern weitere coole Ideen für ein besseres Campusleben
Gwyn: Das Thema sollte also unbedingt wieder aufgegriffen und aktiv umgesetzt werden, am besten beim Referat Sport.

Diskussion:
Tino: vll kann Sarah dazu am Besten was dazu erzählen, was sich Referat Sport dazu vorstellt? 
Sarah: Bin sehr überratscht, dass das so notiviert war, weil die leztzten Sitzungen dazu immer sehr zäh und träge waren. Dann ging es auch letztlich immer um das BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement). Als Hanni noch dabei war, waren wir da auch immer gut genervt, weil es sich eben nur im Kreis dreht. Wenn die Situation jetzt aber so ist, kann man das natürlich sehr viel cooler ausbauen und wirklich aktiv werden.
Tino: Dann ist das ganz gut, dass das mal angesprochen wurde. Da wird es wohl ein Arbeitstreffen geben. Wenn ihr dazu eine Umfrage an die Studis braucht, sagt gern Bescheid. 


II. Beachvolleyballfelder Franklinstr.

Tino: Hat da schon jemand auf die Email vom Nick geantwortet? Nimmt man das einfach so hin, dass die Felder weg kommen oder will man was dagegen tun? Das richtet sich wohl am ehesten an das Referat Sport im konkreten, was genau habt ihr euch da gedacht und was ist der aktuelle Stand. Wie viel konnte da schon geklärt werden?
Paul: Der Hintergrund ist: ich war bei einer Sitzung vom Referat Sport und es haben sich einige Fragen ergeben und die sollen hier mal in der größeren Runde angesprochen werden. 
Tino: Wenn Sport darauf nicht reagiert, hat Vorstand/Verwaltung irgendjemand das auf dem Schirm, darauf reagiert? Ich habe mitbekommen, dass jemand Andreas Selle geschrieben hat und uns irgendwie die Hälfte des Sandes gehört?
Paul: Das soll hier angesprochen werden, da der Eindruck bestand, dass niemand darauf reagiert hat. Bitte Sarah sag dazu etwas, da es beim Referat Sport wohl gar nicht auf der Agenda steht und nicht der Eindruck entstehen soll, dass der Vorstand über Themen im Bereich Sport über den Kopf des Referates dazu entscheidet. 
Sarah: Ich nehme das in die nächste Sitzung (Mittwoch 06.04.22) und spreche das dort an. 
Paul: damit kein falscher Eidnruck entsteht, Sarah ich hab beim Vorstand angemerkt, dass das Referat Sport das nicht auf der Agenda hat. Ich weiß nicht, kannst du kurz dazu sagen, was der Plan dazu ist, wie danke für den Hinweis, ich merke das in der nächsten Sitzung an oder so. Das darf eigl nicht länger nach hinten verschoben werden, da die Mail von Nick vor über 3 Wochen versendet wurde. 
Sarah: Also, wenn ich das richtig verstehe: Da es eilt müssten wir jetzt hier eine Entscheidung treffen, oder wie wäre das am Besten?
Tino: Ich glaube es reicht, wenn wir bei dem Thema erstmal auf die Mail reagieren und uns erklären lassen, was da jetzt passiert ist und dann kann man das in der nächsten Sport Sitzung detallierter besprechen, was Nick dazu gemeint hat.
Paul: Sarah hast du schon nen Plan?
Sarah: Wofür genau?
Paul: Hast du das Thema schon mal auf dem Schirm gehabt.
Sarah: Ich schaue gerade in meine Emails und da steht nichts dazu drin. 
Paul: Sarah, du machst Meldung beim Vorstand und dann besprechen wir uns dazu? Sonst ist der aktuelle Zustand, dass wir uns im Vorstand dazu besprechen. In den nächsten Tagen also bitte mal Meldung machen, evtl. treffen, besprechen und eine Email an den Herrn Breuer vorbereiten. 



III. Neubesetzung Beirat DHSZ

Tino: Thomas hört auf, wer macht es weiter? Aktuell bin ich die Stellvertretung, aber das habe ich grundlegend auch nur aus Ermangelung von Alternativen gemacht. Da sollte jemand hin und kritische Fragen stellen und mitnehmen was gesagt wird. Gern kann man anfänglich unterstützen. Es ist natürlich wichtig, dass vorallem beim StuRa ankommt, was dort so geht, aber man sollte sich auch bewusst sein, wenn man als Vertretung was abnickt - weil zum Beispiel nicht gut genug vorbereitet - dass das wahrgenommen wird wie Zustimmung des StuRa. Also mindestens im Zweifel sagen, man kann da ad hoc nichts zu sagen. Besser ist natürlich eine gute Vorbereitung ;) 

SPOILER: Dem Präsidium liegen seit gestern Abend 3 Bewerbungen dafür vor:

    - Sarah Eule (Vertretung für den StuRa)
    - Caroline Quos (stellvertretende Vertretung für den StuRa)
    - Hannes Günther (stellv.)


Gwyn: Sind die kandidierenden Personen bereit sich mit den vorherigen Vertretungen zu treffen und entsprechend schulen zu lassen? 
Sarah: Wir hatten dazu eine Email von Thomas bekommen und würden an so einem Treffen teilnehmen. 
Paul: Im Übrigen auch da, nicht dass der Eindruck entsteht, es passiert hier was hinter den Kulissen. Das war gestern schon Thema beim Vorstand. Es wäre vielleicht sinnvoll wenn derjenige aus dem Spektrum der Übungsleiter kommt. Habt ihr da im Nachgang der Sitzung Sport drüber geredet, ob das sinnvoll ist jemanden vom DHSZ anzuhauen? Kennt ihr da jemanden? Dann hätte man direkt jemanden und muss sich keinen vom Pferd erzählen lassen.
Sarah: ich persönlich hatte nur Kontakt zu Nick Breuer und Andreas Seller, der hatte auch den Antrag zum Skilager gestellt. 
Paul: Sarah, fühl dich nicht unter Druck gesetzt, nur weil du die Referat Sport Leitung bist, da alles allein machen zu müssen. Im Zweifelsfall schreibt der StuRa mal ne Email, dass die Verantwortlichen ihre Interessen vertreten bekommen. Nick und Andreas sind da eher weniger Ansprechpartner, wenn es um studentische Belange geht.
Sarah: Alles gut. Wir hatten so oder so gedacht, dass es praktisch ist als Referat Sport dort vertreten zu sein, da wir für die Studierenden verantwortlich sind. 
Tino: Du hattest ja schon Kontakt mit Nick und Andreas, aber hatten die dir nichts berichtet über den Volleyballplatz oder wollten die nix spoilern? Hätte man ja gut besprechen können, haben die schon mal darüber geredet.
Sarah: Wie gesagt, ich hab die Email dazu auch nicht bekommen. Gar nichts. Mir ist eingefallen, dass ich Andreas einfach schreiben könnte. Ich habe seine privat Nummer und könnte das schneller so klären. 
Tino: Ja.


O. mögliche kommende Tagesordnungspunkte

 

Z. Weiteres

Dateiverwaltung {ownCloud,Nextcloud} ist von arg veraltet auf normalen Stand aktualisiert


https://cloud.stura.htw-dresden.de/

Paul - als Leitung des Bereiches Administration Rechentechnik - berichtet stolz vom "neuen" Zustand der Dateiverwaltung mit der Nextcloud.

Paul bittet um "Testerei". Die Aktualisierung war - trotz guter Vorbereitung - ein Akt von Freitag Mittag bis Montag Mittag.

Für mitlesende Nerds: Der Dienst Dateiverwaltung läuft jetzt mit der Anwendung Nextcloud bei PVE (als Cluster mit Ceph) als LXC mit NixOS. Nach der Aktualisierung von ownCloud 9.1 zu Nexcloud 22 wurde auch eine Konvertrierung von SQLite zu PostgreSQL vorgenommen.

Neben Paul bestach MLp mit enormen Fleiß und Göran mit enormer Expertise.

Im Übrigen bat Paul MLp darum, dass MLp sich der "technischen" Betreuung (Apps, Unterstützung zur "Berichtigung" der Gruppen und Rechte, und ähnlichen Problemstellungen) nach den Wünschen des Referates (studentische Selbstverwaltung & Organisation) annimmt. Ein Konzept für die Ablage von Dateien - insbesondere auch zur üblichen Verwaltung von Inhalten vom StuRa (nicht persönlichen Inhalten) - mit der Anwendung Nextccloud wäre nett.

Zwei gleichwertige Instanzen müssen noch aktualisiert werden.

Die erledigt Aufgabe - insbesondere auch mit der enormen Vorarbeit zum Finden von geeigneten Wegen der Aktuaisierung - macht etwa 10 % der anstehenden Aufgaben für die Aktualisierung aller bestehenden Instanzen aus.

Wegen dem über die letzten Wochen andauernden massiven Arbeitsleistungen, insbesondere auch zum Projekt Aktualisierung Dateiverwaltung, schlägt Paul MLp als Mitarbeiterin des Monats vor.
Das Präsidium sieht das auch so!! 
Gregor: Referat Personal stimmt auch mit Applaus zu! 
Tino: Die haben hier sehr viel gearbeitet. Supergeiles rumgenerde, sehr geil wie sich da Menschen gefunden haben.

Nachträglich von mlp@ am 2022-03-30 eingefügt: Wer auch immer sich dann damit beschäftigen muss den Artikel hierfür zu schreiben, darf sich gerne die Zeit etwas verkürzen, indem einfach auf meine persönliche StuRa Seite verlinkt wird: https://www.stura.htw-dresden.de/members/MLp/about 
Aber danke für den Vorschlag

"Ankunft" von neuen Angestellten

Tino: Es wurde durch Paul letztens schon mal angebracht, aber ist den Referaten bewusst, dass wir gerade viele neue Stellen besetzt haben, die ab nächster Woche anfangen. Da kann es sein, dass zur gleichen Zeit eine Vielzahl an Menschen eingearbeitet werden müssen. Gibt es dafür eine Planung? Wissen die Referate denn welche Stellen zum Beispiel bei Ihnen liegen würden, und für wen sie zuständig sind?
SvA (aus dem Off): Gregor (für die Stellen beim Referat Personal) und Gwyn (für die Stellen beim Vorstand und beim Referat Öffentlichkeitsarbeit) ist das bewusst, weil sie fest in den Einstellungsprozess eingebunden sind. Elli (für die Stellen bei Verwaltung) wurde auch schon grob (mündlich) informiert. Offizielle E-Mails an die jeweiligen Komitees stehen noch aus.
Tino: In diesem Zusammenhang die Frage, haben die Menschen schon einen groben Überblick über der StuRa erhalten bzw. ist das geplant? Ich kann gern anbieten die klassische Integrationsrunde zu machen, einmal für alle. 
Gregor: Grundsätzlich ist dem StuRa das bewusst, dass die Menschen eingearbeitet werden und den Menschen ist das auch bewusst. 2 Menschen müssen wir noch explizit anfragen, aber prinzipiell sind alle mündlich informiert. Es geht noch um harte Terminfindung. Ja wir haben uns auch schon gedacht, dass es sinnvoll ist die neuen im StuRa gemeinsam zu unterweisen, wir sind aber aktuell noch in der Phase wo wir die Verträge unterschreiben lassen müssen etc. Wenn das durch ist, müssen wir einen Termin finden und ich finde das Angebot von Tino sehr gut und nehme das dankbar an.
Elli: Ich werde wohl 1-2 Leute einarbeiten und hätte das dann gleich mit dazu gemacht. Also Leute hier in den StuRa einzuführen. Für mich ist es da schwer zu entscheiden, ist das an Infos nun wichtig oder zu viel/wenig, was lasse ich weg.
Paul: Weil wir uns grade mit MLp so sicher waren für Mitarbeiterin des Monats - wenn wir dieses Stellenkonzept nicht hätten, hätte ich alternativ SvA vorgeschlagen. Was da passiert ist supergeil und vielen Dank auch an Gregor, dass dieses Personalkonzept durchgeführt wird. Da gibt es Menschen die super Projekte machen und das nicht selbstausbeuterisch. Ich denke auch eine SvA könnte das so nicht machen, wenn es dafür keine Kohle gäbe. Super krass!
Gwyn: Ich möchte mich in einem Punkt anschließen, es ist mega krass, dass wir alle Stellen (bis auf IT) besetzt haben. Vielen Dank an alle, die sich daran beteilligt haben. 




Termin nächste Sitzung: 
wird bekanntgegeben, evtl. dudlen

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