Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation / Bereich Semesterticket / Nachrichten / nextbike legt 30 Minuten zusätzlich obendrauf!

nextbike legt 30 Minuten zusätzlich obendrauf!

nextbike legt ab 01.06.2018 30 Minuten zusätzlich obendrauf!

Liebe Studentinnen und Studenten,

seit Beginn des Wintersemester 2017/18 besteht eine Kooperation zwischen den StuRä der Technischen Universität Dresden, der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden und den Fahrradverleih nextbike.
Als Studierende/r kannst du im Rahmen deines Semestertickets jederzeit Fahrräder in Dresden und Leipzig von nextbike und SZ-Bike nutzen.
Damit konntest du 30 Minuten kostenfrei quer durch die Stadt fahren, und seit dem 01.06.2018 gibt es 30 Minuten zusätzlich. Das heißt, dass du ab sofort ganze 60 Minuten kostenlos durch die Stadt radeln kannst.

Anschließend hast die Möglichkeit entweder mit einem anderen Leihfahrrad für weitere 30 Minuten frei radeln, oder du bezahlst 0,50€ pro weitere 30 Minuten bzw. maximal 5€ pro 24 Stunden.

SZ-Bike ist das regionale Fahrradverleihsystem für Dresden. Es stehen in der ganzen Stadt verteilt rund 600 Fahrräder an 150 Stationen bereit.
Davon sind allein rund 20 neue Stationen auf und um die Campusse der HTW und der TU.

So kannst du zum Beispiel vom Campus in die Stadt, vom Studentenwerk in den Großen Garten oder von der Neustadt zurück zum Studium fahren.
Nutze also die Räder für Wege auf dem Campus, um die Außenstellen der TU & HTW schneller zu erreichen oder um nachts nach Hause zu kommen.

Und so funktioniert es:

1. Registriere dich einmalig unter www.sz-bike.de --> Registrierung bzw. https://secure.nextbike.net/sz/de/dresden/registrierung
-> Gib deine Telefonnummer, Vorname und Nachname an
-> Stimme den AGB und dem Abgleich einer angegebenen Partnernummer zu <http://www.nextbike.de/media/AGB_Maerz2017_de-en.pdf>
-> Drücke auf "Zahlungspflichtig bestellen"

2. Es muss kein Zahlungsmittel hinterlegt werden! Du kannst also gleich weiter gehen:
-> Mein Konto -> Partner
-> Folge dem Link "Klicken Sie hier für die Verknüpfung mit Partner: Semesterticket Dresden"
-> Wähle die HTW aus und gib deine Zugangsdaten ein

3. Nach der Registrierung sollte im Kundenkonto ein Häkchen bei Partner Semesterticket Dresden sein

--> dann kann es losgehen

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen,

euer StuRa HTW Dresden