Protokoll 6. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2022/2023

6. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2022/2023 

 

Datum: 25.11.2022

 

Protokollerstellung

alle Anwesenden

 

Redeleitung

Elisa Range

 

Anwesenheit

  • Elli
  • Paul
  • Marlene
  • Jonas

 

Sitzungsbeginn: 11:00 Uhr

 

TOP 1 Bestellung von Mitgliedern

Der StuRa möge beschließen

  • Marlene Winter
  • Jonas Hirche

 

als Mitglieder des Referates zu bestellen.

 

Referatsleitung: Zustimmung!

 

ITOP 1 Rücktritt MLp als stellvertretende Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation

Liebes Referat,

hiermit gebe ich meinen Rücktritt als stellvertretende Referatsleitung studentische Selbstverwaltung und Organisation bekannt.

Begründung zum Rücktritt:

Abschlussarbeit.

 

Elli: Sehr schade für mich, aber das Thema wurde schon besprochen. An der Stelle nochmal ein sehr großes Danke für die Zusammenarbeit seit April. Ich habe die Arbeit immer sehr geschätzt und werde es sehr vermissen.

 

ITOP 2 Laborkittelverkauf/-verleih

Der Oliver: Ich gehe davon aus, dass es noch Gesprächsbedarf gibt.

Zur Rückgabe der Kittel: Ich plane aktuell, am 23. Januar von 10:50 - 13:20 Uhr die Rückgabe der "verliehenen" Kittel in Pillnitz anzubieten. Der Termin ist vorteilhaft, da alle Ersties, die sich einen Kittel geholt haben, da auch wieder bei ihrer Botanik-Vorlesung zusammensitzen. Bei den ChemIngs gehe ich nicht davon aus, dass da einer zurückkommt.

Ich werde dann mit Marie aus Pillnitz die Sauberkeit der zurückgenommenen Kittel per Sichtprüfung durchführen.

Bezüglich der finanziellen Aspekte werde ich mich noch mit Fulli auseinandersetzen.

 

vat@: Konzept? Antrag (um das (an entsprechender (vom konzept abhängiger) stelle) beschließen zu können)?

vat@: Um eine vermeitliche Aufdringlichkeit zu vermeiden soll das die letzte (vermutlich nun dritte oder viertel) Ansage dahingehend sein: Ich setze mich da auch mit der Oli zusammen und erarbeite da was. Aber da muss halt was erarbeitet sein, um das überhaupt - insbesondere auch wegen der Rücknahme - als "Verleih" angehen zu können.

 

James: Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation soll sich mit Finanzen absprechen, dass Rückzahlungen nicht einfach gemacht werden.

Paypal-Abrechnung ist ein sehr großer Aufwand und mit hohen Kosten verbunden. Mit Finanzen soll geklärt werden: Wie sollen diese Rückzahlungen der Kittel gehandelt werden? Bei Rücküberweisung mit Paypal entstehen auch wieder Gebühren.

 

Mit Finanzen Rückgabe der Kittel klären.

 

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-fees Aktuelle Gebühren bei normalen PayPal Transaktionen.

 

--> Elli redet mit Oli allein

 

ITOP 3 Öffnungszeiten/Besetzung Service-Büro und Telefonsprechzeiten/Besetzung Telefon

Gwyn: Bitte einmal festlegen, wie das sein soll und wer wann wofür verantwortlich ist. Ich brauche mindestens für mich mal genaue Zeiten, wenn ich da weiter mit eingeplant bin. Und dann sollte das auch über Website/HTW-App, HTW-Website, Newsletter (Dezember) und Co. kommuniziert werden.

 

Elli: Was denkt ihr, welche Zeiten bieten sich am ehesten an?

Jonas: Vielleicht eher am Nachmittag.

Marlene: Nachmittags bietet sich eher an.

Paul: Wie ihr das macht, macht ihr es richtig. Eine Sache: Bei Behörden ist es üblich, dass es einen Behördentag gibt, das ist Dienstag, z.B. auch das StudSek.

Elli: Kollidiert leider mit Plenum.

Paul: Wenn Semesterticket mit einbezogen werden soll, wäre es sinnvoll, dass man mit Klaus spricht.

Elli: Ich frage mal Klaus nach dem Dienstag.

Elli: Gerade finde ich Montag, Dienstag und Donnerstag passend. Dienstags möglichst lange bzw. spät, Montag und Donnerstag einmal eher vormittag/mittags, einmal nachmittags.

 

Elli spricht mit den Leuten.

 

ITOP 4 Aktenvernichtung

Antwort vom Dezernat Technik:

Eine blaue Tonne ist für normales Altpapier gedacht, diese sollte jedoch nicht im A-Gebäude vorgesehen sein und wurde deshalb von unseren Hausmeistern entfernt. Eine silberne Tonne zur Entsorgung von wichtigen Dokumenten gibt es auf Anfrage bei uns, diese wird nach Füllung sofort wieder abgeholt.

Normale Entsorgungsmöglichkeiten befinden sich im Zentralgebäude.

 

Die Möglichkeit im Z-Gebäude ist nur bedingt geeignet für die Menge, da nicht ausreichend Kapazität vor Ort bzw. zum Rübertragen besteht.

Eine einmalige Bestellung solch einer Tonne ist vermutlich die bessere Option.

 

Elli: Silberne Tonne, die abgeholt wird, find ich gut.

Jonas: Stimme zu.

 

Akten aus blauer Tonne herausholen und silberne Tonne anfragen.

 

ITOP 5 Update Bücherzelle

Es muss wohl eine (von uns nicht unterschriebene) Vereinbarung von 2018 geben. Ich habe nicht die leisteste Ahnung, wo die sein soll. Wenn ihr Ideen habt, gerne her damit, ansonsten muss ich der Frau Schuster schreiben, dass wir die leider nicht mehr auffindbar machen können. Aber sollte sich das mal geklärt haben, wurde folgendes Verfahren vorgeschlagen:

Das Dezernat Technik wird die Angebote für die baulichen und elektrotechnischen Leistungen zur Aufstellung der Bücherzelle einholen.

Die Angebote werden dem StuRa zugeschickt mit der Bitte um Kostenübernahmebestätigung.

Nach Vorlage der Kostenübernahmeerklärung wird das Dezernat die Aufträge an die entsprechenden Firmen erteilen und das Projekt fachtechnisch bei der Realisierung, voraussichtlich im Frühjahr 2023, begleiten.

Danach übernimmt der StuRa als Betreiber der Bücherzelle die Betreuung derselben vollumfänglich.

 

Klingt von meiner Seite aus plausibel. Habt ihr dazu noch Anmerkungen?

 

Paul: Wüsste nicht, was für eine Vereinbarung das sein soll. Lotte hatte damals die unangenehme Situation, dass die damalige Kanzlerin uns Steine in den Weg legen wollte. Thema Raumnutzungsvereinbarung. Vielleicht war da auch die Bücherzelle mit einbezogen, kann ich nur nicht genau sagen.

 

Paul: Der entscheidende Knackpunkt sollte sein: Sollte der StuRa irgendwann nicht mehr in der Lage ist, das zu betreuen, soll das Dezernat Technik dazu berechtigt sein, das wieder abzubauen. Eventuelle Kosten sollten auch vorher schon geklärt sein --> eine Art "Preisobergrenze" festlegen.

Marlene: Die Idee finde ich gut und finde Pauls Anmerkung auch wichtig. Nicht einfach ins Blaue hinein.

Paul: BTW: Dazu steht auch was in der KontO.

 

Elli fragt nach Vereinbarung. Mit dem vorgeschlagenen Verlauf sind wir vorerst zufrieden.

 

ITOP 6 Sofa muss weg (und eigentlich alles an Sperrmüll)

Wir würden darum gebeten, aus Brandschutzgründen das Sofa im Flur zu entfernen - fair enough. Trotzdem lustig, dass der vorherige Standort anscheinend nicht gestört hat.

In meiner Welt haben wir für das Sofa keine Verwendung mehr, ich würde es entsorgen. In dem Zuge würde ich generell sehr gerne den Haufen unten vor der A004 sichten, sortieren und den Müll wegbringen. Könnt ihr mich dabei unterstützen?

Ich würde zum Abtransport den Iveco nutzen wollen, vorausgesetzt er hat wieder eine Ladefläche.

Paul: Ja, der Iveco hat wieder eine Ladefläche.

 

Paul: Ich war schon kurz davor, das einfach zu machen. Ich würde es wenigstens erstmal hinten in den Gang stellen. Wenn sich niemand anderes für die Entsorgung findet, könnte ich das wegfahren.

 

Elli sichtet Haufen vor A004 und sortiert nach Behalten und Nicht-Behalten.

 

Wann? 02.12. am Nachmittag (unter Vorbehalt, mit Boxi klären macht Paul)

Marlene & Jonas helfen beim Schleppen.

 

Paul: Damit das klar ist, ich würde das unter dem Deckmantel "privat" entsorgen.

 

Z. Weiteres

 

  • Schilder im Flur (Treppenhaus) wurden angepasst
  • Der Bereich Administration Rechentechnik hat einen Rechner ASUS (i7 3. Generation und FullHD 15 Zoll) an eine Verwaltungsangestellte herausgegeben. Seither gibt es die Überlegung "aktuellere" Geräte zu beschaffen. (Antrag für die Anschaffung von Laptops "droht". Die Kategorie ist das Niveau Lenovo Thinkpad X270/T570 mit "übertriebenen" 32 GB Arbeitsspeicher. Aber vielleicht wird es auch was fern von Lenovo.)
  • Paul: Wie ist denn Stand der Schilder im Flur vor den Zimmern? Ich würde das gerne einheitlich gestalten.

 

 

Sitzungsende: 11:42 Uhr

 

Nächste Sitzung: 09.12. 11 Uhr

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