Protokoll 12. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2022/2023
12. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2022/2023
Protokollerstellung
alle Anwesenden
Redeleitung
Elisa Range
Anwesenheit
- Elli
- Marlene
- Paul
Sitzungsbeginn: 17.03.2023 11:10 Uhr
TOP 1 Anschaffung externe Festplatte
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen für bis zu 150 € eine externe Festplatte anzuschaffen.
Begründung zum Antrag:
Vorrangig das Referat Öffentlichkeitsarbeit benötigt ein Medium, auf welchem große Dateien, insbesondere Videodateien, gespeichert werden können. Die Nextcloud lässt das Hochladen von so großen Dateien nicht zu.
Position im Haushaltsplan:
Ersatz- und Neuanschaffung
Vorschlag zum weiteren Verfahren:
Bereich Mittelverwendung bestellt auf Vorschlag der Referatsleitung
Anforderungen:
- SSD
- USB 3.X
Referatsleitung: Zustimmung!
riegel@ (admin@) : Wegen der Begrenzung der Größe von Dateien bei Nextcloud bitte ein Aufgabe erstellen. Falls das sonst nicht wer machen mag, würde ich das machen.
Marlene & Paul setzen sich kurz zusammen hin.
riegel@: Mit intenso sind wir schon mal mit USB-Sticks auf die Fresse geflogen, da könnte man nochmal nach was anderem schauen. Und beim Thema SSD könnte man auch überlegen, dass man NVME nimmt.
Elli lässt bestellen.
ITOP 0 Berichte
ITOP 0.1. Bericht Bereich Administration Rechentechnik
Gefühlt zieht sich alles gerade. Vermutlich liegt das an der vorlesungsfreien Zeit, wo viel werden sollte, aber dann doch alle irgendwie (andere) Sachen zu erledigen haben.
Zwei sensible Aktionen stehen an:
Den Dienst Website (Plone) aus einer Jail im arg veralteten FreeNAS befreien (und erst einmal zu einer virtualisierten Instanz (FreeBSD) auf dem Cluster mit PVE verschieben).
Die Dienste Mail (Postfix und GNU Mailman) aus einer Jail im veralteten FreeNAS befreien (und erst einmal zu einer containerisierten Instanz (Debian oldstable) auf dem Cluster mit PVE verschieben).
Das machen wir mal "im laufenden Betrieb", aber werden das dann entsprechend kurzfristig per Mail (und IM) bekanntgeben, sodass "das Problem" allen bekannt ist.
Die Stelle Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services funktioniert gut. Alles schon "organisiert aktualisierbare" wird betreut. (Nur die nicht normal aktualisierbaren Instanzen eben nicht. Aber daran arbeitet der Bereich.)
Die Stelle bearbeitet gerade die "außerordentlichen" Projekte Aktualisierung Switches (also Firmware der Hardware) und Normalisierung zu NixOS (am Beispiel der Instanz mit der Anwendung Nextcloud).
Bitte die Stelle "für immer" beibehalten und immer bestmöglich (langfristig) besetzen.
ITOP 0.2 discord
Der discord-Server wurde nun endlich mal von Fulli auf den Account StuRa HTW Dresden#0645 umgezogen. Der Account hat Standard-Zugangsdaten mit discord@ (sollte wohl auch mal im Passwort-Ordner festgehalten werden) und discord@ leitet an webservices@ weiter.
Elli: Füge das im Ordner hinzu. Danke an Fulli und Gwyn.
ITOP 1 Verschiebung (Umsortierung) Verhandlungen (Verträge) Semesterticket
vat@ wollte Ergebnisse präsentieren.
noch nicht passiert
ITOP 2 Neue Servicezeiten
Folgende Zeiten sind neue Servicezeiten für das Sommersemester 2023:
... (in Arbeit)
Elli: Ich werde diesmal wirklich einen Aushang machen (lassen), damit allen immer einsehbar ist wann und durch wen gerade die Servicezeit angeboten wird. Außerdem weise ich alle Beteiligten darauf hin, sich jegliche Rufumleitungen ein- oder auszuschalten.
Elli: Würde ich nach den ersten zwei Vorlesungswochen bestimmen, weil erstmal schauen, wie die Stundenpläne praktisch aussehen.
riegel@: Können wir trotzdem schon mal Grundsätze festlegen? Ich könnte mir auch vorstellen, dass James als pflichtbewusster Angestellter was übernehmen würde.
riegel@: Dienstagnachmittag wäre eigentlich immer gut, weil da Behördentag ist.
Elli: Ich fänds cool, wenn wir drei Tage in der Woche irgendwie abgedeckt kriegen. Möglichst zweimal am Nachmittag, je nachdem, wann die Leute Zeit haben.
ITOP 3 discord-Sprachchannel wird blockiert
Elli: Wir können uns über eduroam nicht mehr bei discord auf die Sprachchannel klicken, es gibt keine Verbindung. Heißt, aktuell können wir keine Sitzungen über discord hybrid anbieten. (Wie) Können wir das lösen?
Gwyn: Auf das Ticket beim Rechenzentrum hat bisher niemand geantwortet. Ich habe schon versucht beim Server was an den Einstellungen zu ändern, geht aber nicht. Diverse Hilfeseiten deuten eigentlich wirklich nur noch darauf hin, dass es netzwerkseitig blockiert wird. Es kann also wirklich nur das Rechenzentrum was retten, würde ich meinen. Sonst noch mal da anrufen? Den Leiter direkt anrufen?
Ticket beim Rechenzentrum: [Ticket#1415231] discord-Anrufe unterbunden
Paul & Elli rufen mal an.
ITOP 4 Einlegeböden Kühlschrank
MLp: Wie siehts mit Ersatz dafür aus?
Modellnummer Kühlschrank ( 372L) : D 372 SCM4 von KBS Gastro(Kälte)technik
Allgemeiner Link: https://www.kbs-gastrotechnik.de/de/kuehlschraenke-cl-5-94---2.html
Ich hab mit der Hotline : 0611 44787-150 telefoniert. Die sagen im Prinzip passt das, wenn man diesen Rost nehmen würde.
Deren explizite Empfehlung war aber:
E-Mail an: Frau Bierod: bierod@kbs-gastrotechnik.de und mit Seriennummer (nicht nur Modellnummer) des Kühlschranks nachfragen, ob sie einen passenden Einlegerost zum Kühlschrank bestellen kann.
Kontaktseite: https://www.kbs-gastrotechnik.de/red4net/pub_member_group.asp?locale=de&member_group=4&org=7&pmi=25
Link zum (fast gleichen) Kühlschrank: https://www.kbs-gastrotechnik.de/de/glastuerkuehlschrank-kbs-375-gu-c-11976-5-95---2.html
Die Maße passen hier zumindest nach Datenblatt. Da dann einfach im Reiter "Zubehör" bestellen?
Artikelnummer wäre: 6041158
MLp: Die sind halt mit ca. 37 € ziemlich teuer. Wenn ihr mit den Maßen nochmal günstiger etwas findet, dann wäre das natürlich auch cool.
Kühlschrank Außenmaß: 60cx185hx60t
Kühlschrank Einlegeboden (gemessen) ca.: 50 Breite x40 Tiefe x3 Höhe
Anzahl benötigt: 5? - Aktuell hat er fünf Böden.
Marlene würde sich das im Detail nochmal anschauen und dann klären Elli und Marlene entsprechend was zu tun ist.
Z. Weiteres
Z.I. Neue Sitzungszeit?
Elli: Nächste Woche beginnt das neue Semester, wollen wir bei der Sitzungszeit bleiben oder eine neue festlegen? Mir passt es tatsächlich nach wie vor freitags gut und für den Bereich Administration & Rechentechnik bestimmt auch, aber ich möchte, dass z.B. Marlene anwesend sein kann. Wie sieht es aus?
Marlene: Wenn wir bei diesem Wochenrhythmus bleiben, passt das genau.
riegel@: Wir können noch nicht sagen, ob es bei Freitag bleibt, aber es bietet sich natürlich immer sehr an.
Elli: Gut, dann bleiben wir erstmal bei dem Termin, wenn sich noch was ändern sollte, gebt ihr einfach Bescheid.
Z.II. Hygienegrundsätze der HTW Dresden
Fassung vom 13.02.2023
Elli: Ich checke nochmal gegen, was unsere aktuelle Beschlusslage ist und würde es dementsprechend anpassen (lassen).
riegel@: Könnte man auch in der RaumVO festhalten.
Z.III. Schulungen der Hochschule, die für den StuRa für das Durchführen von Veranstaltungen relevant sind
erste Hilfe?
Läuft mit Bereich Schulungen.
riegel@: Das Thema kam mit dem Antrag zur LAN-Party auf, weil dann darüber gesprochen wurde, welche Sicherheitsvorkehrungen theoretisch nötig sind.
Man könnte es auch als Service bekanntgeben, dass das von der Hochschule angeboten wird und man dahingehen könnte.
5 Leute wären für die LAN nötig.
Elli fragt nochmal nach Stand des Antrags an und klärt mit LAN-Organisatoren, was wir damit machen.
riegel@: Man könnte die Hochschule auch bitten, mal alle Schulungen mit Terminen zu schicken.
Sitzungsende: 11:47 Uhr
Nächste Sitzung: 31.03.2023 11 Uhr